Meiner Meinung nach, und dabei bleibe ich:
Quelle: zu testende SSD
Ziel: zu testende SSD
Alles andere bringt einfach wiedeurm unbekannte Variablen mit ins Spiel. Wieviele User installieren öfters Programme (seien es kleinere oder grössere) direkt von der SSD? Ich zumindest schon, da es nach wie vor am schnellsten geht. Ich nehme auch an, dass viele andere User das so handhaben, zusätzlich zu allen Notebookusern. Wieviele installieren von einer RamDisk aus? Wohl praktisch niemand. Wieviele installieren von einer anderen HDD aus? Sicherlich auch einige, doch jeder wird eine andere HDD haben, vielleicht sogar eine zweite SSD, von daher ist das wiederum ein Faktor, welcher bei allen irgendwie anders aussehen kann. SSD auf SSD hingegen macht garantiert jeder und sieht auch garantiert bei jedem gleich aus. Der Test soll zudem ja auch für die Zukunft gerüstet sein. Wenn dann in naher Zukunft schon Sandforce mit 250MB/s Write auftaucht, dann werden, falls eine HDD als Quelle genommen wird, sich viele fragen was das soll, wenn sowieso bei 70-100MB/s limitiert wird - dann kann man sich die Tests ja direkt sparen...