Test Test: LC-Power Gold Series LC9450 400W

Sehr schöner Test .

Es gibt zwar etwas zu denken, was die Zertifizierung angeht,
ob das alles so stimmt was LC-Power da behauptet kann man natürlich nur schwer prüfen.

Aber auf der anderen Seite, muss man sich wohl weniger sorgen machen
das wie "früher" die teile wie ein "Chinaböller" den Rechner ernsthaft schädigen.

Garantie

LC-Power gibt auf die Golden Series drei Jahre Garantie. Leider erfolgt die Abwicklung derzeit ausschließlich über den Handel, eine Direktabwicklung über den Hersteller ist nicht möglich. Unserer Erfahrung nach ist eine Garantieabwicklung über den Händler meist recht langwierig. Nach Ablauf der Beweislastumkehr im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung (sechs Monate) verlangen einige Onlineshops zudem hohe Handlingpauschalen oder verweigern die Mithilfe komplett.

Verwechselt ihr da Garantie mit Gewährleistung?
Bei der Garantie gibt es keine Beweislastumkehr.

Fipsi16 schrieb:
Verwechselt ihr da Garantie mit Gewährleistung?
Bei der Garantie gibt es keine Beweislastumkehr.
Nö, aber die Händler verweigern ohne gesetzliche Sachmängelhaftung (aka Gewährleistung) oft die garantieabwicklung.

Und noch was:
Man müsste noch das Cougar GX-S 400W mittesten, um sicherzugehen, ob die Effizienzproblematik
im LC-Power Gold Series 400W entweder ein Problem bei Andyson kleinste S-Series-Plattform ist
oder doch LC-Power/Andyson in diesem Fall es vermasselt hat.
Denn prinzipiell hätte die Kombination aus LLC-Resonanzschaltung, DC-DC Wandler, überdrückter
Thermistor (?) nach Systemstart und MOSFETs (?) eine hohe Effizienzurve bei etwa 80 Plus Gold
erbringen sollen.

@Philipus II:
Handelt es sich bei den verwendeten Transistoren für die PFC-Stage, Schaltung, +12V-Leitung etc. um
MOSFETs oder um klassiche Shottkys?
Denn meine Vermutung geht auf Shottky-Transistoren hier, die in etwa so eine Effizienzkurve klären würden.

OffTopic:

MopedHeinz schrieb:
nun zum LC.
Falls der Mehrverbrauch pro Monat bei 3 euro sich einpendelt, was ich erheblich bezweifle, wären das 16 Watt Mehrverbrauch pro Stunde im dirketem
Vergleich. Macht rd. 36 euro Mehrkosten pro Jahr.
kurz: glaub ich jetzt einfach nicht, dass das LC > 16 Watt/ pro h extra verbraucht.

(auch @Onkelhitman und andere offenbar physikferne User...)
(doch, lieber Onkelhitman...)
Onkelhitman schrieb:
Hingegen kleine Systeme mit vielleicht 50W Leistungsverbrauch werden bei 80% Effizienz 62,5W verbrauchen, bei 85% werden sie 58,82W verbrauchen und bei 90% Effizienz werden sie 55,6W verbrauchen. Das sind ca. 7W Unterschied pro Stunde. Bei 24h und 365T sind das im Jahr ca. 61KWh. Das sind bei ca. 25ct/KWh ungefähr 15Euro.

Lasst doch bitte das furchtbare Watt pro Stunde, da kriegt man ja Pickel auf den Augen. 1 Watt ist 1 Joule pro Sekunde, also Energiemenge pro Zeit. Da brauchts kein "pro Stunde" mehr, das ist schon im Watt drin. Multipliziert man das wieder mit einer Zeit (die die Kiste an ist oder im Standby nuckelt) kommt man auf Energie pro Zeit mal Zeit, die beiden letzten Terme kürzen sich weg, übrig bleibt also wieder eine Energiemenge. Und genau die rechnet der Stromversorger mit euch ab (WattStunden bzw. handlicher KiloWattStunden). (Bei Großabnehmern noch plus Blindleistungsanteil, aber das brauchts im privaten Umfeld nicht). Danke.

OnTopic:
Schade, ich hätt mir wieder nen Böller gewünscht. NUR deswegen hab ich den Test überhaupt aufgerufen, der Titel klang so verlockend und aussichtsreich :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Onkelhitman glaubts ja nicht...)
Zum Thema Andyson habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal das gelesen:
http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html

Es ist also ganz offensichtlich nichts Neues, dass diese Chinabude die Auftraggeber nach Strich und Faden bescheißt. Das kann man noch nicht mal LC-Power ankreiden, denn die bestellen etwas, was zunächst als Muster und bei Bestätigung dann containerweise kommt. Wenn die Muster ok sind und die Serie nicht, ist der OEM schuld und NICHT LC-Power, denn den Preis hat man garantiert vorher ausgehandelt.

elohim schrieb:
"Die Optik richtet sicher dabei eher an Spieler als an die arbeitende Bevölkerung"
:lol:
wat ne Aussage
Der hier schon häufiger zitierte Satz war natürlich so gemeint, dass es sich rein optisch eher an Spieler richtet als optisch für einen Einsatz in einer Arbeitsumgebung gedacht zu sein. Insofern, eher sprachlicher Lapsus als tatsächliche Intention ;)

Zuletzt bearbeitet:
malcolm schrieb:
2-3euro im monat ist aber sehr viel.
Im Jahr bis zu 36 Euro.
In fünf Jahren 180€.

Du merkst die Ironie aber selbst oder? Alle 6-12 Monate ein neues "abgestimmtes, perfekt passendes" Netzteil kaufen nur weil man ne andere Graka- ne zweite, eine weniger, 2Festplatten, ne ander Cpu oder sonstwas ändert tut dem Geldbeutel ebenso wenig gut. Oder was würdest du mir für in % vom Kaufpreis nach 6 Monaten noch für ein gebrauchtes NT hinlegen?

Nur mal als Beispiel. Ich kaufe meine Hardware fast nur refurbished oder gebraucht weil ich mir neu entweder nicht leisten kann oder will. So habe ich zb. eine Hd7970für 150Euro, ein NzxT Rogue für 30 und 8GB Ram für 22€ erhaschen können, da ist also noch viel Spielraum für meine 2€ pro Monat die das Netzteil mehr kostet :)

Rickmer schrieb:
Ja, ganz sicher werden wir LC-Power glauben dass das alles ein einfacher Fehler war und die niemals ein handselektiertes extra-effizientes Exemplar an die 80+ Organisation schicken würden...
Ganz ehrlich:
Ich würde das LC-Power sogar glauben und die Schuld eher dem Hersteller in die Schuhe schieben.

Ich denke, dass das Problem einfach ist, dass man bei LC-Power erstens keine Ahnung hat, was man da überhaupt macht und zweitens keine Möglichkeit hat die Angaben des Herstellers zu überprüfen.
Und Andyson ist eher dafür bekannt, Golden Samples an 80plus zu schicken, während die Retail Geräte das in der Regel nicht schaffen.

Bei LC-Power hat sich gar nichts geändert. Klar, jetzt verkaufen sie anscheinend nicht mehr totalen Schrott. Dafür wird jetzt Etikettenschwindel betrieben. Unter dem Strich aber immer noch eine der untersten Schubladen im Markt. Der Preis ist dafür auch entsprechend.

Es muss ja nicht gleich ein Seasonic- oder Enermax-Netzteil aus deren High-End-Sortiment sein. Für ein paar Kröten mehr gibt es aber schon besseres als bei LC-Power, was auch im Artikel klar steht.

Selber gebe ich ich ganz gern ein bisschen mehr für Qualität aus und bevorzuge in der Regel Seasonic (mit Ausnahmen, gerade wenn es etwas günstiger sein soll).

Ganz allgemein: Was die 80plus-irgendwas Labels angeht, muss man halt damit leben, dass es vor allem ein Sticker auf dem Gehäuse ist. Ist ja nicht das erste Mal, dass jemand schummelt. Das gibt es auch bei "Bio"-Labels und was auch immer. Das zeigt nur wieder einmal mehr, dass es seriöse Tests braucht.

Was die Optik beim LC-Power angeht, muss ich aber schon sagen, dass es viel schlimmer hätte sein können. Das der Lüfter jetzt halt nicht auch schwarz ist, dass ist doch kein Weltuntergang. Die meisten Leuten schauen sich ja nicht dauerhaft den Netzteil-Lüfter an. Und solche, die sowas tun, die kaufen eh was anderes.

Skysnake schrieb:
Die sollen einfach dran bleiben und in Zukunft das abliefern, was drauf steht...
Naja, wenn sie das wirklich wollen, müssen sie Testgeräte anschaffen und jemanden einstellen, der ungefähr weiß, was er tut. Und das sehe ich momentan nicht bei denen, dass das vorhanden ist.

Auch scheint man bei der Auswahl der Hersteller eher im Nebel zu stochern und bei denen zu fertigen, denen ich selbst nicht weiter vertrauen würde als ich sie schmeißen kann...

Ich habe die andere Interpretationsmöglichkeit des Satzes jetzt erst verstanden. Die Leitung war wirklich verdammt lang, auf der ich da gestanden bin;)

Dass auch arbeitende Leute z.T. zocken, versteht sich von selbst;).

Philipus II;13547900 Wenn alles gute läuft schrieb:
Schön!

Zur Arbeiter/Gamer-Formulierung: Ist doch egal wies aussieht, meistens steht das Gehäuse unterm Tisch und das NT wird auch noch von der Metallplatte des Gehäuses verdeckt.

@ MopedHeinz
wenn ich schon lese, werden verbrauchen, könnte, würde....( immer dieser Konjunktive ) tipp: nicht so viel Text und besorg dir mal einen EnergyChecker bei Conrad? Dann weisste Bescheid! +-3% Messtoleranz
Bitte, lesen, verstehen. Bei 3% Messtolleranz und 60W aus der Steckdose können das entweder 58,2W oder 61,8W sein. Ein solches Messgerät ist daher unbrauchbar für eine so genaue Messung. Das hätte/wäre/wenn steht für den Verbrauch. Wenn jemand mehr verbraucht ist eine Berechnung mit dem von mir gegebenen Beispiel von 50W unbrauchbar.....

@DaBzzz
Was anderes schrieb ich nicht. KWh. Das was der Stromanbieter mir berechnet.

@Philipus II
Der Testparcour für die Effizienz ist genormt, die Daten errechne ich mit einem Excelsheet exakt nach eben dieser Norm. Dass das Excelsheet wiederrum stimmt, kann ich euch versichern: Ich habe das Orginal von Ecova ergattert
Evtl. ein kleines Sätzchen dazu im Text würde uns wissen lassen, warum es daher nicht notwendig ist einige Netzteile zu testen und andere nicht. ;)
@2L84H8
Das zeigt nur wieder einmal mehr, dass es seriöse Tests braucht.
Da ist das Problem der Zeit. Entweder es würden sich alle Hardwarezeitungen und Seiten auf ein Testparcour einigen, oder die Schlussfolgerungen sind nicht mehr einheitlich zu bewerten. Was nützt es wenn einer mit der Routine testet, der andere mit ner anderen? Nichts. Rückschlüsse kann man damit dann leider nicht mehr ziehen.

Ein großes Problem ist aber auch die Fülle an Hardware auf dem Markt. Es sind ja nicht nur Netzteile, sämtliche Computerteile sind in einer solchen Vielfalt nur mit ein paar Kontakten mehr oder weniger im Handel, deren Auswirkungen man auf den ersten Blick nicht erkennt. Und das würde keine Seite schaffen, alles zu testen.

Daher finde ich, dass nach einem solchen Shema Netzteile getestet werden schon einmal für hervorragend. Denn danach kann man sich richten. Es müssten jetzt natürlich nur mehr Tests kommen und evtl. auch andere Seiten auf diese Testroutine zurückgreifen, damit transparent erkennbar ist, was taugt und was nicht.
Aber nicht die Ergebnisse, ansonsten hättet ihr das Netzteil ja nicht testen müssen.... Wie geschrieben, einen objektiven Vergleich mit jeglicher selben Hardware und Software ist ein Test den man nachvollziehen kann. Jemand Anderen das machen zu lassen (außer es ist dieselbe Anlage mit denselben Testparcours) ist daher nicht zulässig sondern eben nur ein Wischi-Waschi. ;)

F_GXdx schrieb:
"Der Auftragsfertiger ist schuld" muahaha, netter Versuch.
Frisiertes Netzteil zertifizieren lassen, Standard-Ausführung verkaufen, sehr schlau.
Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, stell bitte keine Behauptungen auf und verlasse dich auf die Leute, die wirklich was von diesem verstehen.

Und der erste Punkt, den du übersiehst, ist das notwendige Testequipment: Da bist mal ganz schnell 10k an Euronen los, wenn du was halbwegs brauchbares haben willst.
Nur brauchst du dann immer noch jemanden, der das Zeugs bedient...

So und was machst du, wenn du das nicht hast?! Weil du dir das nicht leisten kannst?!
Richtig, man verlässt sich auf die Aussagen/Behauptungen des Herstellers - weil man eben keine andere Wahl hat...

Die Alternative ist, dass man jemanden in China sitzen hat, der die Produktion bei dem Hersteller überwacht und dem Hersteller auf die Füße tritt.

Klartext:
Bei kleineren Buden kann bzw muss man sogar über solche Fehler hinwegsehen, bei größeren Buden kann und darf man das aber nicht!

Hier muss man leider mit 2erlei Maß messen, wenn man halbwegs fair bleiben möchte...

Staubwedel schrieb:
An sich scheint das NT nicht schlecht zu sein, finde manche negative Aussagen hier etwas übertrieben. Das LC jedoch zu solchen Tricks greift um eine hohe Zertifizierung zu tragen ist nicht tolerierbar.
Nochmal:
Es ist eher zu vermuten, dass Andyson LC-Power verarscht als dass LC-Power uns verarscht.

Wie ich darauf komme?! Ganz einfach: Ich lese fleißig im Jonnyguru Forum. Und da wird sehr viel über Netzteile diskutiert.
Und da fällt auch der Name Andyson hin und wieder mal.

Und was glaubst du, was sie sagten, als das Cougar GX-S getestet wurde und das auch die Effizienztests bestanden hat?! Richtig, sie sagten, dass sie überrascht wären, dass das Gerät Gold Level erreicht!
Sie waren überrascht, dass das Gerät Gold erreicht...

Staubwedel schrieb:
Finde außerdem die Anschlüsse etwas verhunzt, 4 Sata und 2 Molex sind für 400W zu wenig.
...was wiederum die Annahme bestätigt, dass man bei LC-Power entweder keine Ahnung hat oder aber man sparen musste...

sonyfreak1234 schrieb:
es gilt nach wie vor niemand ist schuldig solgane es nicht bewiesen ist, egal ob privat person, firmen usw.
das muss man einer firma nähmlich genau so einräumen.
Dem würde ich teilweise zustimmen.

Denn es hängt von der Größe des Unternehmens ab. Eine kleine Bude mit 10 Angestellten, die vielleicht 100 Netzteile im Monat umsetzt, kann sich halt kein Fachpersonal und die nötigen Gerätschaften leisten.
Eine Firma mit hunderten von Angestellten aber schon...

Lars_SHG schrieb:
@ Tinpoint
Ich sehe es so, die Firma hat ein Exemplar mit Leistungs-Unterlagen, zweifellos aus eigenen, oder in Auftrag gegebenen Tests zum Netzteil bei einer Prüfstelle eingereicht (oder einreichen lassen), also wußten Sie, was sie verkaufen wollen und unter welchem Namen!
Anschließend kommen aber technisch andere Modelle in den Handel.

Vermutung 1:
LC-Power wurde betrogen und der Auftragsfertiger hat was anderes geliefert als bestellt war! In diesem Falle trifft LC-Power die Schuld die Ware die verkauft wird, nicht nocheinmal überprüft zu haben - und JA, dazu sind sie verpflichtet. Wir als kleines Unternehmen müssen unsere Produkte immer wieder überprüfen, jede neue Charge - und auch innerhalb der Charge! Auch wenn es komplett andere Produkte sind, die wir verkaufen.

Vermutung 2:
LC-Power hat wissentlich ein besseres Gerät zum Test geschickt um sich hier eine bessere Wertung zu erschleichen, die natürlich im Verkauf mehr Umsatz bringt! Das wäre vorsätzlicher Betrug!
Vermutung 2 würde ich streichen. Denn so blöd werden die bei LC-Power kaum sein...
Also würde ich bei Vermutung 1 bleiben, zumal es sich hier um Andyson handelt. Selbst HEC würde ich meilenweit über Andyson ansiedeln, qualitativ...

Wobei es hier auch ein generelles Problem in der Zusammenarbeit mit chinesen ist, aber das ist ein anderes Thema...

Frosdedje schrieb:
Noch was:
Die Messergebnisse zu der Effizienz bei dem LC-Power Gold Series 400W kann man nur auf das 400W beziehen
und mit großer Sicherheit werden das 500- und 600W, die ebenfalls die Andyson S-Series Platine basieren, einere Messergebnisse haben, die (mit Messausweichungen) den 80 Plus Gold-Zertifizierung entsprechen:
JonnyGURU und Hardwaresecrets haben die 500W-Version des Cougar GX-S (gleiche Platine) getestet und auch
bei hohen Umgebungstemperturen schafften die Modelle die nötige Effizienz.

Dr.Schiwago schrieb:
Zum Thema Andyson habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal das gelesen:
http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html

Es ist also ganz offensichtlich nichts Neues, dass diese Chinabude die Auftraggeber nach Strich und Faden bescheißt. Das kann man noch nicht mal LC-Power ankreiden, denn die bestellen etwas, was zunächst als Muster und bei Bestätigung dann containerweise kommt. Wenn die Muster ok sind und die Serie nicht, ist der OEM schuld und NICHT LC-Power, denn den Preis hat man garantiert vorher ausgehandelt.
Endlich jemand, der mal ein paar Fakten in den Thread bringt und nicht nur rumbasht, danke schön!

Ja, Andyson ist halt irgendeine kleine, unehrenhafte Hinterhof Bude, denen man nicht mehr trauen als man sie schmeißen kann...

@Onkelhitman @All @CB:

Steht nicht immer auf der "Testsystem Chroma"-Seite, dass bei jedem Durchlauf mehrere NTs getestet werden, damit ausgeschlossen werden kann, dass es an diesem einen Testparcours liegt? Das ist ja gerade das, auf das Onkelhitman hinaus will..Zumindest so, wie ich es verstanden habe.

MfG,

Anon

Theoretisch könnte ja die Chroma defekt sein. Wenn ich aber ein Dutzend Netzteile teste, kann ich das ausschließen, da dann alle Ergebnisse seltsam wären.

Sonst: Ich bin dran, einen weiteren Schummler (gleicher Fertiger, andere Netzteilmarke) zu enttarnen. Da gibts wohl wirklich mehrere Pappenheimer.

Um ungefähr den gleichen Preis gibt`s auch die Corsair CX Serie. Seasonic's G-Serie ist auch nicht viel teuerer und wird vom wohl besten NT-Hersteller gefertigt.

Zurück
Oben