Lustig finde ich, dass im PC meines Vaters innerhalb von 8Monaten zwei Enermax gestorben sind, eins mit 380W und eins mit 420W (ist ein alter P4 Rechner). Das jetzt verbaute LCPower dagegen hält nun schon über ein Jahr.
Ich denke das könnte an der P4 Plattform an sich liegen. So weit ich weiß, ziehen die alten Chipsätze und ein großen Teil der CPU ihren Saft aus der 5V und 3V Leitung.
Und da man im Test ja sieht, dass die LC Power Netzteile für etwas aktuell käuflich erwerbbares abnorm viel auf diesen Leitungen liefert, könnte es daran liegen.
Ein vernünftiges modernes NT liefert auf diesen Leitungen "fast nichts" mehr. Und wenn die Leitungen dann eben überlastet sind (oder sehr lange 90%+ liefern), sterben die NTs dann eben.
Generell sollte man in altertümliches Computern immer nur altertümliche NTs verbauen.
Habe mal als die 939 Plattform gerade neu raus war (also k8 gerade nagelneu) meinen ersten neuen PC bekommen - hatte vorher immer die gebrauchten von meinem Bruder, der zum Glück immer High-End hatte^^ - da war ein Enermax NT verbaut. Habe mich noch gewundert, warum das NT prozentual so hoch an der Rechnung beteiligt war. Die Tante da meinte eben, dass die nur noch Enermax verbauen, da die mit den anderen immer nur Scherereien hatten. Und siehe da - das NT läuft heute immer noch absolut geräuschlos. Es versorgt mittlerweile einen 939 (90nm) Dualcore und eine HD4850 sowie zwei moderne HDDs im PC meiner Schwägerin. Kein Ende in Sicht.
Jedes mal, wenn ich für jemanden einen PC baue, wundert er sich, warum das Netzteil denn so teuer sein muss. Sage immer schon vorher, ich verbaue prinzipiell keine billigen (billig =! günstig) HDDs, Boards und vorallem Netzteile.
Im niedrigen Preissgement verbaue ich aktuell liebend gern die Cougar A Serie und bei besseren PCs immer Enermax.
Hab jetzt selbst ein Modu82+ mit 650W drin. Hatte mich für ein etwas größers entschieden, da ich es eine ganze Weile lang verwenden will. Mein nächstes wird erst wieder ein 80 Plus Platin der zweiten Generation mit 800W+
Viele die hier immer so kleine Netzteile empfehlen (mir hatte man für i7+GTX285 zu 450W geraten
):
die Dinger arbeiten bei 50-70% Last am effektivsten und am längsten. Ein NT, das ständig 80% liefern muss, bringt mehr Verlust als ein größeres bei kleinerer Last. Außerdem sollte man ein NT immer möglichst lange verwenden! Es ist besser ein anfangs übergroßes Netzteil 5 Jahre und mehr zu verwenden, als mit jedem PC selbiges wechseln zu müssen. Ein NT produziert bei der Herstellung große Mengen Umweltgifte und der Transport auch viel CO². Man tut der Umwelt einen 10 mal größeren Gefallen, wenn man etwas (im 1-stelligen Prozentbereich) mehr Strom verbraucht aber dafür das NT selten wechselt.
Hätte ich auf diese NT-Nörgler gehört, hätte ich mit der GTX580 gleich ein neues NT kaufen müssen.
Klar sind die MarkenNTs besser, aber was will man auch für 45€ erwarten?
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html für 45€
Das vielleicht? Ein 400W Cougar A, das auf den 12V Schienen so ziemlich das selbe leistet, wie dieses LC-Power Ding hier? Und dazu noch sehr gute Gimmics und Sicherheitsfunktionen liefert? Sowie stabile Spannungen liefert, eine bessere Effizient bietet und sogar noch besser aussieht?!
PS:
Wer ist eigentlich auf die abstruse Idee gekommen, BeQuiet sei ein Markenhersteller? Ich höre von denen immer nur: "zu laut" (lauter als Konkurrenz) und "ist kaputt gegangen" - ja bei denen hört man wirklich von sehr vielen Defekten - auch hier im Forum. Nur weil sie teuer sind?
Nur weil ich z.B. bei Huntkey diese Dinger wie hier im Test ordere sie als "Böllertron Schmortec" umlable und für 100€ verkaufe, sind es doch noch keine Markennetzteile oder?
Das könnte man eventuell für 45€ erwarten...