Test Test: LC-Power LC6550GP2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nur wirklich nicht viel Ahnung von Computern aber ich konnte auf eine Lan schon miterleben wie ein Netzteil hoch geht,und das war ein LC Power.Damals war auch das Board und wenn ich mich nicht irre auch der Ram mit hinüber.Ich kan nicht verstehen warum so was gebaut wird .Es gibt doch von allen namenhaften Herstellern auch günstigere Angebote.Ich selber hab ein be quiet Pure Power hab 49 € bezahlt und denke das ich nicht falsches damit gemacht hab.

mfg

Ich weiß ja nicht, aber mir sind genauso gut schon BeQuiet und Enermax Netzteile abgeraucht, einfach so ohne große Belastung.
JEtzt habe ich ein Cougar Netzteil, das vom Preis her shcon teurer ist als Enermax oder BeQuiet und damit hatte ich noch nie Probleme.

Es tut mir immer wieder weh, wenn man von LC-Power als einem Hersteller spricht. Soviel Ehre hat dieser Zwischenhändler für Elektronikschrott doch gar nicht verdient. Noch einmal: das ist kein Hersteller, die bauen nicht ein einziges Netzteil selbst, sondern labeln einfach nur Ramsch von Huntkey, CWT, Andyson und Great Wall auf LC-Power um. Allein diese Firmennamen lesen sich wie die Platte der 5 Grausamkeiten mit süß-saurer Soße. Huntkey baut übrigens auch einigermaßen Brauchbares, allerdings bekommen diese Teile auf Grund des Preises kein LC-Power-Branding. Deren Geschäftsfeld liegt im Billigstsektor.

@Onkelhitman:
Es ist egal, welche der aktuellen LC-Böller getestet werden - Netzteile ohne digitalen Sicherungschip gehören nicht in einen Computer. Die Verarbeitung dieser Teile (und ich habe nicht wenige davon bereits aufgeschraubt und begutachtet) ist unterste Schublade und auch die 30€ oder 40€ nicht wert. Man bekommt Netzteile mit baugleichen Platinen bereits ab 20€. Die leider sehr verbreitete 550-Watt-Plattform ist eigentlich ein hochgestuftes 350 Watt-Modell von Huntkey und nichts anderes als legaler Betrug.

Edit:
Ich habe so ein Teil der dritten Generation mal in einer Hotbox getestet, oberhalb 40° war bei knapp 420 Watt primärseitig (!) Ende Gelände mit vollem Spannungsdurchschlag. Das ist russisches Roulette.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, auch du mein Sohn Brutus.
Schließt du also aus einem Netzteiltest auf alle von LC verbauten Netzteile.

Wie gesagt, es kann sich ja jeder kaufen was er will. Und LC-Power würde ich aus dem Grund nicht kaufen, da es in der Leistungsklasse einfach billigere Alternativen gibt.

Aber mithilfe EINES Testberichtes auf die komplette LC-Power-Serie zu verweisen ist augenwischerei. Hier steht ja noch nichtmals dass der Sicherungschip fehlt. Er wurde nicht gefunden. Vielleicht ist er, den Angaben von vielen hier ist das nicht auszuschließen, in Luft aufgegangen. Oder wurde zu heiligem Manna.

Also entweder war er da, oder er war nicht da. Vielleicht da ist doch keine Aussage oder?
"Also ich weiss nicht, ich glaube der Wagen hat ABS aber sicher bin ich mir nicht."

Wie schon geschrieben sind demnach alle Hersteller Betrüger, und nicht nur einer auf den es hier in diesem Testbericht ging. Ich hab ja selbst geschrieben, dass auch ich ein "Geschädigter" bin, der mit seinem LC Abstürze hatte. Aber was will ich für so ne alte Gurke für 30€ auch erwarten? Damals war das 550W eben eines der Günstigsten, selbst günstiger als Nahmhafte 300W Netzteile, und die 300W packt es locker.

Ist aber wirklich usus hier zu reden, weil die Meinung schon so feststeht wie das Amen in der Kirche. Die einen sind einfach leichtgläubig und die anderen benutzen das Ding zwischen ihren Ohren.

Klink ich mich mal aus, auf das ihr mich und LC-Power weiter zerreisst ;)

@ Onkelhitman
es zerreisst Dich keiner - jedenfalls bis jetzt noch nicht! Aber Du liegst da halt auch nicht ganz richtig. Durch diesen Test wird einfach eine hier von den meisten durch Erfahrung im Umgang mit NT gefestigte Meinung bestätigt!

Das hat nichts mit
Schließt du also aus einem Netzteiltest auf alle von LC verbauten Netzteile.
zu tun. Zumindest bei den meisten, unterstelle ich mal.

Ist ja nicht so, als ob das der erste negative Test für LC-Power wäre.....

Ich fasse es nicht, dass man so einen Test und so einem Label veröffentlicht!
Es mag sein, dass LC-Power kein "Markenhersteller" ist..
Aber auf deutsch zu sagen, dass es XXXX ist halte ich für unfair und inkorrekt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es wesentlich schlimmere Netzteile gibt.
Klar, es gibt von LC Netzteile die ich ungerne verkaufe, aber gerade von dem getesteten wurden bei mir ca 1000 Stück verkauft und gerade mal 6 Stück waren fehlerhaft.
Zum Vergleich..
Bei Corsair waren es 13 bei 920 verkauften.
Bei anderen Herstellern sogar noch schlimmer..
Spulenfiepen o.ä. haben mehrere Netzteile.

Nichts desto Trotz finde ich es gut, dass im Test auch darauf hingewiesen wird, dass es sich um die Bewertung vom getesteten Model handelt.

Aber schade, dass man gleich im ersten Abschnitt das ganze Schlecht redet (wenn auch nicht wortwörtlich")!

Freak2011 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wobei man auch bedenken muss, dass jemand, der ein teures Markennetzteil kauft, dieses häufig auch entsprechend fordert, d.h. ein Defekt wird eher bemerkt. Billig-NTs hingegen wandern oft in Bürorechner, die lange nicht so viel Strom brauchen, heiss werden usw.

Außerdem, wer sich ein 30 EUR Netzteil kauft macht sich häufig nicht den Stress, dieses an den Verkäufer/Hersteller zurückzuschicken im Falle eines Defekts um anschließen ein gleich schlechtes Austauschgerät erneut zu verbauen.

Ich persönlich habe auf jedenfall genug schlechte Erfahrungen mit LC-Power, Codegen usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig finde ich, dass im PC meines Vaters innerhalb von 8Monaten zwei Enermax gestorben sind, eins mit 380W und eins mit 420W (ist ein alter P4 Rechner). Das jetzt verbaute LCPower dagegen hält nun schon über ein Jahr.

Ich denke das könnte an der P4 Plattform an sich liegen. So weit ich weiß, ziehen die alten Chipsätze und ein großen Teil der CPU ihren Saft aus der 5V und 3V Leitung.
Und da man im Test ja sieht, dass die LC Power Netzteile für etwas aktuell käuflich erwerbbares abnorm viel auf diesen Leitungen liefert, könnte es daran liegen.
Ein vernünftiges modernes NT liefert auf diesen Leitungen "fast nichts" mehr. Und wenn die Leitungen dann eben überlastet sind (oder sehr lange 90%+ liefern), sterben die NTs dann eben.
Generell sollte man in altertümliches Computern immer nur altertümliche NTs verbauen.

Habe mal als die 939 Plattform gerade neu raus war (also k8 gerade nagelneu) meinen ersten neuen PC bekommen - hatte vorher immer die gebrauchten von meinem Bruder, der zum Glück immer High-End hatte^^ - da war ein Enermax NT verbaut. Habe mich noch gewundert, warum das NT prozentual so hoch an der Rechnung beteiligt war. Die Tante da meinte eben, dass die nur noch Enermax verbauen, da die mit den anderen immer nur Scherereien hatten. Und siehe da - das NT läuft heute immer noch absolut geräuschlos. Es versorgt mittlerweile einen 939 (90nm) Dualcore und eine HD4850 sowie zwei moderne HDDs im PC meiner Schwägerin. Kein Ende in Sicht.

Jedes mal, wenn ich für jemanden einen PC baue, wundert er sich, warum das Netzteil denn so teuer sein muss. Sage immer schon vorher, ich verbaue prinzipiell keine billigen (billig =! günstig) HDDs, Boards und vorallem Netzteile.
Im niedrigen Preissgement verbaue ich aktuell liebend gern die Cougar A Serie und bei besseren PCs immer Enermax.
Hab jetzt selbst ein Modu82+ mit 650W drin. Hatte mich für ein etwas größers entschieden, da ich es eine ganze Weile lang verwenden will. Mein nächstes wird erst wieder ein 80 Plus Platin der zweiten Generation mit 800W+
Viele die hier immer so kleine Netzteile empfehlen (mir hatte man für i7+GTX285 zu 450W geraten :freak:):
die Dinger arbeiten bei 50-70% Last am effektivsten und am längsten. Ein NT, das ständig 80% liefern muss, bringt mehr Verlust als ein größeres bei kleinerer Last. Außerdem sollte man ein NT immer möglichst lange verwenden! Es ist besser ein anfangs übergroßes Netzteil 5 Jahre und mehr zu verwenden, als mit jedem PC selbiges wechseln zu müssen. Ein NT produziert bei der Herstellung große Mengen Umweltgifte und der Transport auch viel CO². Man tut der Umwelt einen 10 mal größeren Gefallen, wenn man etwas (im 1-stelligen Prozentbereich) mehr Strom verbraucht aber dafür das NT selten wechselt.
Hätte ich auf diese NT-Nörgler gehört, hätte ich mit der GTX580 gleich ein neues NT kaufen müssen.

Klar sind die MarkenNTs besser, aber was will man auch für 45€ erwarten?
http://geizhals.at/deutschland/a543127.html für 45€
Das vielleicht? Ein 400W Cougar A, das auf den 12V Schienen so ziemlich das selbe leistet, wie dieses LC-Power Ding hier? Und dazu noch sehr gute Gimmics und Sicherheitsfunktionen liefert? Sowie stabile Spannungen liefert, eine bessere Effizient bietet und sogar noch besser aussieht?!

PS:
Wer ist eigentlich auf die abstruse Idee gekommen, BeQuiet sei ein Markenhersteller? Ich höre von denen immer nur: "zu laut" (lauter als Konkurrenz) und "ist kaputt gegangen" - ja bei denen hört man wirklich von sehr vielen Defekten - auch hier im Forum. Nur weil sie teuer sind?
Nur weil ich z.B. bei Huntkey diese Dinger wie hier im Test ordere sie als "Böllertron Schmortec" umlable und für 100€ verkaufe, sind es doch noch keine Markennetzteile oder?
Das könnte man eventuell für 45€ erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das hier so mit liest ist doch eigentlich eines fakt. Für Office PC reichen solche NT da sie ja eh nach 2 bis 3 Jahren ausgewechselt werden. Ist ja auch aus wirtschaftlicher sicht sinvoll. Warum die billig Netzeile oft so einen schlechten Ruf haben liegt doch eigentlich auf der Hand. Es gibt Menschen die so ein Netzteil kaufen und glaube damit ihren Intel I7 mit Geforce 580 zu betreiben (übertrieben !!!). Für solche sachen sind die halt einfach nicht ausgelegt. Ich selber hatte mit auch mal ein LC-Power NT geholt das lief 2 Jahre lang mit einem AMD XP2800 einer HDD und einer GeForce 2MX ohne Probleme durch. Dann baute ich es in ein Intel I7 mit ATI 3850 ein und es hat keine 24 Stunden durchgehalten. Was sagt und das :

Billig NT = Office :)
Teuer NT = Gaming PC :)

spidermanIII schrieb:
Kann mal ein Hardwaremagazin oder Hardwaretester irgendwann mal einen Test über die SuperFlower "SF-Reihe" machen?

Ich hätte hier SuperFlower Amazon 450 Watt vs. CombatPower 650 Watt im Angebot:

http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=129228

Hatte ich weiter vorne schonmal verlinkt.

BTW, ich halte es ebenfalls für grundfalsch, von dieser Netzteil-Reihe auf alle NT-Reihen von LC zu schließen. Die neueren LC sind soooo übel nicht mehr:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378754#content_start

Nein, das ist nach wie vor kein Antec, Seasonic, Enermax, Cougar o.ä., aber es ist kein Brandsatz wie das hier getestete mehr. Bevor das große Geschrei losgeht, nein, ich würde mir niemals ein LC verbauen, die Qualität ist nach wie vor mau und für das Geld bekommt man besseres - vor allem wenn man bedenkt, daß ein 350-Watt-Markennetzteil dieselbe oder mehr Leistung bringt. ^^

BTW, den im Text gezogenen Vergleich zu Xilence kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfehle hier mal Lektüre bezüglich der XQ bzw LinearPower -Reihe.

So ich habe mal die gröbsten Offtopic Beiträge aussortiert.

Bleibt bitte beim Thema. Es geht um den Test und nicht um eine allgemeine LC-Power "gut oder böse" Diskussion.

Wenn sich hier nicht an die Regeln gehalten wird ist hier Schluss und es gibt ein paar Karten.

Toller Test! Tests dieser Art sind rar im Internet. Viele dümpeln auf ganz anderem Niveau und merken es nicht mal.

Eine Frage hätte ich.
Die Berechnung der anzulegenden Lasten war dank der hochgelabelten Leistungsverteilung des Gerätes unmöglich, selbst alle kombinierten Leistungen addiert ergaben nicht die versprochenen 550 Watt. Daraufhin setzten wir die totale Leistung von 550 Watt auf zur Kalkulation brauchbare 520,1 Watt herunter, sodass im Klartext jeder Test mit einer 5,5 Prozent zu geringen Last durchgeführt werden musste.
Ich kann keine Lastmessungen im Test finden. Bin ich blind? Wurde das Netzteil so belastet, wie es angeblich leisten kann? Wurden die 12 V Schienen mit 16 und 18 A belastet oder zusammen mit 282 W? Ich würde das Netzteil so hoch belasten, bis die Schutzschaltungen greifen. Wurde das gemacht oder sehe ich das nur nicht. :)

kammerjaeger1 schrieb:
Jetzt mag Held213 wieder mit seinem Argument kommen, dass die Angabe der Combined-Leistung fehlt und die 12V-Leitung zu schwach wäre für ein mit 560W gelabeltes NT. Aber dann soll er mir auch nur ein einziges NT nennen, dass in dieser Preisklasse einen ebenso hohen Wirkungsgrad hat und vergleichbar leise und stabil läuft wie das LC6560GP3 und dabei mehr Leistung auf 12V bietet!
Bei 80plus.org wurde es auf 12V mit 27,3A belastet, was alleine auf 12V einer Abgabe von 330,33W entspricht (27,3Ax12,1V) bei 89,69% Wirkungsgrad und stabilen 12,1V.

Gut ich habe da mal was zusammengetragen:

LC-Power Silent Giant LC6560GP3 Green Power 560W

laut GH ab 36,44€
aktive PFC / 80+ Bronze / laut diesem Messreport: 327,6W auf 12V

Corsair CX 430W ATX 2.3

laut GH ab 35,84€
aktive PFC / kein 80+ / laut diesem Messreport: 301,2W auf 12V

OCZ StealthXStream 2 400W ATX 2.2

laut GH ab 38,26€
aktive PFC / 80+ / laut diesem Messreport: 294W auf 12V

Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2
laut GH ab 38,85€
aktive PFC / 80+ Bronze / laut diesem Messreport: 332,4W auf 12V

Cougar A400 400W ATX 2.3

laut GH ab 44,83€
aktive PFC / 80+ Bronze / leider fehlt genau dieser Messreport, A350 hat 20,4A und A450 hat 28,4A --> ich rechne mal mit 24,4A * 12V = 292,8W

Ich denke, das sollte zeigen, dass es durchaus genügend Alternativen gibt, die für gleiches Geld in etwa die gleiche Leistung bieten und dabei auch qualitativ überzeugen können (siehe Reviews). Und selbst für wenig Aufpreis (10-20€) ist schon eine deutliche Qualitätssteigerung drin.

Ein Blick in diese Aufstellung gibt sicher auch einige Aufschlüsse: http://extreme.pcgameshardware.de/groups/netzteil-treff-d562-liste-der-empfehlenswerte-netzteile.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende und empfehle LC-Power Netzteile schon seit vielen Jahren, vor allem wegen der extrem geringen Lautstärke. Es ist mir ein Rätsel warum diese extrem wichtige Eigenschaft im Test nicht erwähnt wird.

Ich bin mit diesen absolut zuverlässigen Geräten 100% zufrieden und sehe auch nach diesem Review überhaupt nicht ein, warum ich den Anbieter wechseln sollte.

In den letzten 10 Jahren ist mir im Gegensatz zu anderen Modellen noch nicht ein einziges LC-Power abgeraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Voreingenommener Test, daher :kotz: und nicht zu bewerten.
Rest siehe mein letzter Post.

@Held213: Das GP3 hat aktive PFC und 80+ Bronze. Wenn man die Effizienz in den von dir verlinkten Reports vergleicht stehen sie sogar ziemlich gut da. Schutzschaltungen sind mittlerweile auch drin. Wenn sie sich jetzt noch den Etikettenschwindel schenken würden ständen sie nicht schlechter da als die Konkurrenz, aber über Bauernfängerei ist sicherlich mehr zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit diesen absolut zuverlässigen Geräten 100% zufrieden
[...] noch nicht ein einziges LC-Power abgeraucht.
Solange man eines der Netzteile mit (ich spreche von den sehr billigen Huntkey-Modelle)
an einen sparsamen Office-PC anschließt, ist es nicht wunderlich, dass viele
mit diesen LC-Power-Modelle zufrieden sind.

Ein zuverlässiges Netzteil macht auch aus, dass es seine gelabelte Nennleistung
liefern kann und wenn nicht (Beispielsvideo mit Green Star 450W), dann ist es Schrott.

Und auch gute Markennetzteile können leise sein und sowas ist keine extrem relevante Eigenschaft,
denn was nützt mir ein sehr leises Netzteil, wenn der wichtige Punkt (die verbaute Elektronik) eine
üble Qualität hat und durch rudimentäre Schutzmaßnahmen meine Hardware z.B durch plötzliche Spannungsspitzen, etc. killen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.