SILen(e schrieb:Amazons Ökosystem:
Android App Store
MP3-Downloads
Kindle-eBooks
Prime-Videostreaming
Eventuell Internetzugang für das Tablet via Amazon (siehe Kindle)
Cloud-Dienste
....
Und sonst:
Amazon setzt doch sowieso auf Android, theoretisch könnte man - wenn Amazon das nicht sperrt (was jedoch möglich ist) - alle Dienste von Google nutzen.
Aber andersrum wird das deutlich komplizierter, da es eben nicht so gut integriert sein wird wie beim Amazon-Tablet.
Nur als Beispiel.
Ich habe mir zuletzt vor 2 Tagen auf mein Android Tablet ein "Märchen eBook" für meine Tochter gekauft.
Wo? Im Amazon Kindle-Shop
Wie? Mit der Amazon Kindle-App für Android. Kann auch über den Google Android Market - (Amazon Kindle-App) installiert werden.
Du meinst also, dass Amazon für sein eigenes Android Tablet eine spezielle Amazon Kindle-App herausbringt, die dann nur auf dem Amazon Tablet laufen wird und besser ist als die standard Amazon Kindle-App für Android oder besser ins Android OS integriert sein wird.
Wie besser integriert? Ist besser integriert dann z.B. dass die App nicht deinstalliert werden kann?
Ist das Amazon Tablet dann doch kein (Google) Android Tablet und das OS ist eine Eigenentwicklung von Aamzon?SILen(e schrieb:Und schließlich darf man nicht vergessen, Google bietet nur die Software an, die Implementierung des ganzen in Hardware müssen HTC, Samsung, Motorola etc. übernehmen.
Und schon haben wir nicht eine Hand, sondern zwei Hände.
Google und die Hardwarehersteller
Bei Amazon bekommt man Hardware und Dienste aus einer Hand.
Ahh, doch keine OS-Eigenentwicklung, also doch wieder mehrere Hände, oder?
Alle Android Tablets sind also gleich, so wie eine Geforce GTX 580 auch immer das selbe ist.SILen(e schrieb:Klar, das OS entwickeln sie nicht selbst, aber ich vertraue Amazon, dass sie eine sinnvolle Updatestrategie entwickeln werden, die als Umsatzträger nicht die reinen Hardwareverkäufe sieht und damit darauf abzielt, dass sich Kunden alle 9 Monate ein neues Gerät kaufen, sondern die Dienste.
....
Tablethersteller für Android sind wie Grafikkartenhersteller.
Im Prinzip sieht es nach viel Auswahl aus, im Endeffekt verkaufen aber alle das selbe Hardwaredesign, welches von Nvidia oder AMD übernommen würde.
Einzig der Aufkleber auf dem Stock-Kühler unterscheidet sich.
Mal hat eine Grafikkarte 5% höheren Takt, bei einer anderen ist vielleicht sogar mal der Kühler ausgetauscht - aber trotzdem bleibt beispielsweise eine Geforce GTX 580 immer eine Geforce GTX 580.
Wenn du dir eine Geforce GTX 580 kaufst, dann gehst du ins Geschäft und sagst dem Verkäufer: geben Sie mir eine GTX 580.
Hmmm, und welche möchten Sie denn gerne.
Egal ist doch sowieso immer das gleiche.
(ja ich weiß, du kaufst online )
Bei einem Android Tablet auch? Wenn ja, dann musst du dir eigentlich keine weiteren Testberichte durchlesen oder?
Gut, das eine hat das bessere Display (Ausleuchtung, Kontrast, max. Helligkeit, Blickwinkel...), das andere eine längere Laufzeit oder einen Standard USB-Port (ohne Adapter), beim anderen hat man wiederum die Möglichkeit eine Tastatur (-Dock) anzuschließen beim anderen nicht, UMTS/HSDPA, Kamera, microSDHC ....
Diese Kleinigkeiten sind dir anscheinend egal bzw. uninteressant.
(Mir ist die Kamera z.B. sowas von egal. Habe bis jetzt vielleicht 3 Aufnahmen gemacht. Andere Dinge, wie z.B. die Erweiterbarkeit durch microSDHC ist mir wichtig.)
Generell: du möchtest ein Unternehmen, welches ein Gerät anbietet. Dieser Konzern soll dann auch entscheiden welche Apps und Inhalte auf das Tablet dürfen. Wenn du ein bisschen suchst, dann findest du bestimmt so einen Konzern.
SILen(e schrieb:Amazon kann ebenso wie Apple Langzeitbindung schaffen, HTC, Samsung und Motorola können dies nur über Fanboytum und den Preis.
Nahezu alle Android-Tablets sind völlig beliebig austauschbar, die Smartphones eigentlich auch, es gibt kaum einen Grund, warum man nicht regelmäßig zwischen den Herstellern springen sollte, wenn gerade ein anderer Hersteller günstiger ist.
Von allen Tablets die unter Android laufen, wird am ehesten das Amazon Tablet diese Beliebigkeit durchbrechen und eine eigene Persönlichkeit mitbringen.
und genau weil ich kein Fanboy von HTC, Samsung, Asus... bin, will ich mich beim nächsten Kauf entscheiden können, ob ich jetzt ein Gerät von HTC, LG, Samsung ... kaufe und ich möchte eben nicht von einem Konzern abhängig sein, der angeblich weiß, was für mich gut ist oder nicht. Der mich gängelt, damit ich das nächste mal quasi zwingt wieder ein Gerät von diesem Konzern kaufe.
Du wünscht dir anscheinend ein größere Bindung an ein Konzern.
Vielleicht möchtest du bei deinem nächsten Kauf den Hersteller wechseln (aufgrund der sehr guten Preis/Leistung), kannst das aber nicht, weil dann die bezahlten Apps, Inhalte/Dienste nicht mehr funktionieren. Du musst dann doch das Gerät vom ursprünglichen Hersteller nehmen, obwohl es ...
Du nennst das "Beliebigkeit durchbrechen" und "Persönlichkeit mitbringen".
Nein, danke, dann ist mir die Freiheit doch lieber und wenn ich ein eBook von Amazon kaufen will, dann installiere ich mir die Kindle-App und sonst eben nicht.
Wieso kaufst du dir eigentlich kein iPad, dann hast du doch alles aus einer Hand?