Test Test: „Llano“-CPU-Leistung

@DonGeilo33
Ich kann aber eine Bulldozer Cpu einsetzen; was die bringt sehen wir dann aber ich kann.
Erstens macht der Satz keinen Sinn und zweitens kannst Du keine Bulldozer CPU irgendwo einsetzen, weil die ja wohl noch irgendwo im Waver hängt (hoffen wir zumindest).

wo der P67 Support jetzt schon kränkelt
Reine Vermutung Deinerseits oder irgendwie belegbar?

je nach Board vernachläßigbar aber in jedem Fall unter 10W
Das wollen wir sehen! Bitte einen Link.
 
Desweiteren fehlt im schlechten CbaseTest eine Min Max Fps Betrachtung, in Min Fps steht der P II deutlich besser, siehe deinen verlinkten Pcgh Test.
Sorry, also entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder du willst es einfach nicht einsehen.

Anno 1404:
i3 hat 31fps, 955er hat 30 frames.
Bad Company 2:
i3 hat 70fps, 955er hat 74 frames (knapper, aber unwichtiger Sieg für AMD, da Frames ohnehin hoch genug)
Dragon Age Origins:
i3 hat 50fps, 955er hat 41 frames.
F1:
i3 hat 61fps, 955er hat 50 frames.
Mass Effect 2:
i3 hat 88fps, 955er hat 85 frames. (obwohl die max frames höher sind!!)
Starcraft 2:
i3 hat 21fps, 955er hat 16 frames.


Einer von uns beiden steht gehörig aufm Schlauch.
 
Ich find den eigentlich ganz ok. Würd ich jetzt meiner Freundin oder meinem Vater ohne Bedenken einbauen, wenn er bluerays etc wirklich abspielen kann.

Aber ich wart mal auf die ersten User-Reviews. Die find ich irgendwie meist hilfreicher. Das ganze Benchmark-War zeugs täuscht doch voll über die Nutzbarkeit für den Alltag. Mein Q6600 ist auch schon antik und ich kann damit noch locker zocken. Der Liano scheint ja bisschen mehr saft als dieser zu haben, also kann er gar nicht so schlimm sein ;)
 
Das Llano kein Gamer-CPU sein sollte, war doch eingentlich direkt klar?!?!

Aber ein 100%iger Office-CPU?

Ich finde folgende 2 CPU's dafür ideal:

A4-3300 oder A4-3400

Aber ein Quad für Office-Anwendungen?

Klar, man soll mehr anbieten, als zu wenig. Aber wenn ich wirklich nur ein PC zum arbeiten möchte. Dann würde ich mir den 3300er holen oder eine Version höher.
 
Ich dachte wir sind hier in einen Computerforum?

Was ich so an Kommentaren lese ist ziemlich merkwürdig. Als ambitionierter Computernutzer werde ich doch wohl über den Nutzungsbereich des Hardcore Gamers hinausschauen können oder?
Also ich finde die CPU-Leistung vollkommen ausreichend für den anvisierten Markt. Mir fallen spontan 3Leute ein, den ich ein Llano geben würde, wenn sie mich fragten und es ihn geben würde. Und ich selber gehöre wahrscheinlich auch dazu, kommt auf die Präsentation des Bullis an.
Fehlt eben noch der Dual Core.

Zum Vergleich die meinen die CPU sei zu schwach.
Mein Mitbewohner hat ein 6-7Jahe alten Rechner AMD Sempron irgendwas plus DDR1 +Nvidia AGP GPU letzte Treiber Version glaube 95.xx und da ist eine ATI X700 Highspeed gegen.
Und jetzt kommts : Er benutzt dieses Setup zum Spielen mmh merkwürdig, wenn doch einige sagen der Llano taugt nix.
Das einzige was man daran bemängeln könnte ist die Spannung/Verbrauch und da besteht wie man lesen kann noch Potential.
 
Llano liefert ein sehr überzeugendes Bild ab, alle Faktoren betrachtet. Deutlich mehr IPC als die Athlons und selbst die Phenoms, sehr guter Preis, absolut brauchbare Grafik noch dazu (mit Option auf GPGPU), genial ausgestattete Boards usw. Das er gegen die "Mainstream" Sandys (hier fehlt mir eine gescheite Differenzierung seitens CB, da CoreI7 wohl kaum Mainstream sind IMO) keine Chance haben würde, sollte den meisten 4.-Klässlern schon vor einem halben Jahr klar gewesen sein.

Also für alle die nur singen und klatschen in der Schule hatten: Llano ist für OEM-Kisten gedacht, die zu Millionen als Fertigrechner bei den weltweiten Blödmärkten verkauft werden. Und DA wird Llano bombenmäßig einschlagen, da man gut mit 4 Kernen und X000 3Dmark punkten werben kann für kleines Geld. Die OEMs sparen sich die Grafikkarte, was sich EXTREM auf die Marge auswirkt (jeder Cent spielt hier eine Rolle)-->keine Graka-->kostet nix-->muss nicht verbaut werden-->muss keine Garantie gewährt werden!

OC oder UV kennen 99% der Menschen nicht, die sich sone Kiste kaufen, falls jemand glaubt das hätte irgendeine Relevanz. Ach und ja: Genauso viele Leute werden die Kiste >90% im idle betreiben, insofern spielt der Lastverbrauch so gut wie keine Rolle.

GloFo wird mit der Fertigung auch nicht stehen bleiben, wir werden alle paar Monate eine Taktsteigerung sehen ohne das der Verbrauch explodiert und dementsprechen wird die Effizienz wachsen.

Auch schön zu sehen wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird (wie y33H@): Einerseits ist die CPU-Leistung ja viel zu gering, andererseits reicht die HD3000 (die in den Desktop CPUs ja seltener verbaut ist) dicke aus... JA NEE IS KLAR :freak:

Ich hab einigermaßen Ahnung vom PC schrauben und zock auch gern anspruchsvollere Spiele (ala Stalker) und komischerweise komm ich mit meinem 2,7GHz X2 in 65nm + 3870 sehr gut klar. Ich frage mich, warum das mit dem A3850 jemand anders mit geringeren Ansprüchen anders gehen sollte???

Ich wär froh wenn ich die CPU-Leistung vom A3850 hätte, an die HD3870 kommt er ja wohl nicht ganz ran. Dafür ist der Lastverbrauch DEUTLICH geringer im Vergleich und die Kosten liegen auch nur bei 1/3 des Anschaffungspreises meiner Komponenten damals.

Alles in allem eine sehr überzeugende Leistung die Llano hier abliefert! Gut gemacht AMD, weiter so. Es ist noch viel Potential vorhanden!

@Fun is Live: Ist leider so, der Tellerrand ist bei einigen ziemlich hoch, hier von Teller zu sprechen ist in etwa so, als würde man aus einer Mücke einen Elefanten machen... Kenne einen ähnlichen Kollegen wie du, der hat Battlefield Vietnam auf ner Intel-IGP mit einem 3,2GHz P4 oder sowas gezockt, alles minimum. Aber war ihm Wurst, hatte trotzdem Spaß. Für so Leute ist Llano PERFEKT wie noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Aufguss von 3 Jahre alter Technik mit überschaubaren Neuerungen, in Leistung und Verbrauch aber weitgehend identisch... AMD wird sich damit jedenfalls kaum aus der roten Zone rausboxen können.

Ein höher getakteter Dualcore (vll. 3,7GHZ) mit dieser Grafik würde hier bestimmt ein besseres Bild abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das Thema erziehlt mehr Einträge als der Test: 19 Grafikkarten.
Das Interesse hier im Board an neuen AMD CPU ist wirklich groß.
Bin dann mal gespannt ob dann wirklich alle eine Bulldozer Desktop CPU kaufen.
Ich bin allerding über einige, teilweise sehr heftig beschiebene Beiträge verwundert.
Das war ein schöner Test, sehr ausführlich und detailliert.
 
bensen

Das Problem ist nur, die Features wirst du nicht verwenden können. Das heißt es lohnt sich eigentlich nur, auf deinem Alten 1155 einen evy zu pflanzen, falls die Mehrleistung überhaupt ein sinn hat. Und das wahrscheinlich wenn man momentan einen i3 besitzt und selbst da wird die Anforderungen nicht so stark ansteigen nächstes jahr. Außer die neue Wii bringt die uren Titeln xD


Voyager10
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index30.php
deine 4670 ist nicht wirklich schneller als Llano.
https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/12/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung
dein Intel C2Q9550 ist auch nicht wirklich schneller

Sag mir bitte, kann man mit deinen PC etwas zocken ?, also kommt man damit noch aus.
Falls Llano zu schwach ist, sollte dein PC auch nicht mehr viel reißen ?

http://www.youtube.com/watch?v=P1WOZL18Yk4&feature=related
klickt euch durch youtube, wieviel noch mit einem Pentium IV spielen.... und das gepaart mit 4650, 3850 und co
http://www.youtube.com/watch?v=ISRqWmscm0c
echt interessant ^^ wie flüssig das geht. und bei bad company 2 macht es einen unterschied ob ein dual core oder ein quadcore verwendet wird. Ich hab einen core duo 7200 und einen phenom 8600 verglichen und am x3 läuft das Game um einiges flüssiger, somit haben mehr cores ab und zu schon einen sinn.
btw was oft vergessen wird. Es gibt so einige Leute, die haben einen 19 zoll Monitor und wollen nichts größeres. Kann mehrere Gründe haben, bsp passt nicht in den Schreibtisch.

Darzerrot schrieb:
Ich finde folgende 2 CPU's dafür ideal:
A4-3300 oder A4-3400
.

A6-3500 3 2,1 GHz / 2,4 GHz 3 MB HD 6530D 65 W
Falls der A6 nicht viel teurer als ein A4-3400 ist, wäre es auch ein Option.
Hier kann ich sagen, ja es ist einen Unterschied zwischen e7200 und Phenom x3.
Sobald mehrere Programme benützt werden, bsp ich schau viele Filme während ich andere Sachen mache (mehrere Monitore), merkt man, dass ein x3 viel weniger ausgelastet ist.
Was mich auch stört wieso der A4 nur 1mb l2 cache hat, bin aber auf den Verbrauch gespannt
https://www.computerbase.de/2011-06/amd-leaked-llano-fuer-desktop-und-dual-graphics/
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Interessant, bei Intel sind die billigsten Boards total akzeptabel und total toll und 4x USB 3x sind dann nur noch nice to have...

Hätten AMD Boards dann nur 2x USB 3.0 wird dann gebrült das dies ja viel zu wenig seien usw. :rolleyes:

der Unterschied is der folgende. Noch, sind 2x USB3 mehr als ausreichend. Jeder TFT und 99% aller Gehäuse haben maximal USB2 Hubs, dazu wird kaum jemand hier einen USB3 Stick besitzen. Nichtmal der Treiber ist per Haus aus im OS.

Das mag in 5 Jahren anders sein, aber selbst da wird der Durchschnittsuser nicht mit seinen 2x USB3 limitiert werden. Genauso bei SATA2, wenn der OEM heute ein Rechner ohne SATAIII verkauft wird der Kunde das auch in 5 Jahren im seltensten Fall vermissen.

Intel geht diesen Weg schon immer. Man denkt 99,9 % der Anwendungsfälle / Kundenansprüche ab, mit dem Minimum an Aufwand. Spart Entwicklungskosten, Fertigunsgkosten, etc.
Sicher, eine 100% Lösung, wie AMD sie versucht, ist für den Kunde besser, aber nur in 0,01% der Fälle.

AMD ist Vorreiter bei 64 Bit, Dualcores, Integrierter MemoryController, nativer Quadcore, OpenCL, Dx11... jetzt mit Bulldozer bringt man auch viel neues... und was hat man davon, die wenigsten Kunden ziehen Vorteile aus diesen teuren Entwicklungen, aber ja, einer muss sie machen.

Intel hingegen hat schon lange den Fokus auf Fertigung, man reißt mit der Produktion viel. AMDs Llano in Intels guten 32nm gefertigt wäre der Hammer. Leider reißt man heute durch die Fertigung mehr da x86 relativ ausgelutscht ist. Sprünge wie beim C2D wird man architekturell nicht mehr sehen.

AMD entwickelt vor, Intel baut es so günstig und effizient nach. Dabei passieren Fehler wie der 24p Bug. Nicht schön, aber so verdient Intel das Geld. Ich begrüße das nicht unbedingt, aber dieses "sich aus Wesentliche beschränken", schafft oft eine sehr effiziente, sparsame Plattform. Hier muss sich Llano noch beweisen.

Wie hoch mag der Anteil derer sein, die das schlechtere AF / 24p Bug des Sandys beeinträchtigt?
Die" HTPC-Bauer" hier im Forum...

Schau ich mir Llanos Plattform an, so wären mir zB der Support von Raid5 und AES weit mehr Wert gewesen, als 4 USB3 Ports, oder eben wie Intel, ein Sparchipsatz mit weniger Features (H61) und einen, mit dem man auch was verdient weil man ihn besser bezahlen lässt (H67).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch der Test! Auf Planet3DNow gibts auch einen! Da hat der llano ausgezeichnete idle verbrauchstwerte;). Selbst unter Last sieht man den rießen Schritt zum Deneb! Wenn es AMD gelingt den auf 3,4GHz zu bringen....bei TDP von 95-100 Watt wäre das für all meine bekannten der perfekte prozessor. Diese rechnen nämlich ab und an ein paar Filme....nicht jeden Tag!....machen gern mal ein kleines Spielchen....wie F1, Sims oder ähnliches.
 
Krautmaster: Wo hat bitteschön AMD etwas "vorentwickelt", dass Intel dann günstig und effizient nachgebaut hat? Habe ich was verpasst, oder ist AMD nicht seit ~8 Jahren stetig HINTER Intel? Immer so 2-3 Jahre hinten nach.

Klar kann auch AMD gute Prozessoren bauen, auch Llano bedient seinen Markt, aber objektiv betrachtet gibts wenig Daseinsberechtigung für das Ding. Denn die GPU ist genau "falsch". Für ordentliches spielen zu langsam, für Office und BluRay zu schnell. Und die CPU? Für Spiele sicher ausreichen, aber für Office und HTPC völlig überdimensioniert. Klar, es gibt ja auch die kleineren Varianten, die darf man da nicht außer acht lassen - die machen auch mehr Sinn.

Das Problem von Intel dagegen ist dass sie im unteren Segment wenig zu bieten hatten. Die billigste CPU auf S1156 war mit ~80€ deutlich zu teuer. Beim Sandy Bridge sinds jetzt die kleinen Dual Cores für ~60€ die dort wieder etwas Boden gut machen können. Trotzdem verkauft AMD munter CPUS für fast die Hälfte!
Die wahre Sträke von AMD ist nunmal das Billigsegment. In der Mittelklasse können sie nurnoch über den Preis punkten, und in der Oberklasse haben sie schon seit zwei Jahren absolut nichts mehr zu sagen.

forenhase: Die Idle-Werte sind ja auch hier erste Sahne, gerade 3W hinter dem i3 1156, vier Watt vor den Sandys... Unter Last kackt der Prozessor aber richtig ab, hier werden schlanke 100W extra verbraucht, und das obwohl die Grafik nicht belastet wird! Sprich, der Prozessor ist am absoluten Limit von der TDP her, und das wird auch der Grund für den sehr niedrigen Takt sein.

mfg
 
hättest du meinen Post gelesen wüsstest du von den genannten Punkten.

64Bit, integrierter Memorycontroller, native Quads, etc.
Auch bei anderen Dingen wie natives USB3 , Dx11, etc lässt man sich mehr Zeit, wobei bei DX11 sicher noch der größte Entwicklungsaufwand bei Intel für IvyBrige anfiel.

Ich will nicht sagen Intel kupfert ab, aber sie profitieren von den Erfahrungen die die Konkurrenz mit ihren Modellen sammelt, meist ist die eigene Lösung zunächst weniger mächtig wie die schäbige 64 Bit Unterstützung des P4 und das mehr oder minder Native SATA III der aktuellen Chipsätze, auch das nicht native USB3...

Auch DMI / Anzahl der PCIe Lanes ist ein Beispiel. AMDs Architektur AM3 mit HT3 bietet mehr Lanes, höhere Bandbreiten... viele kritisieren die nur 16 Lanes beim 1155 und 1156, aber wie viele haben dadurch Nachteile?

Diese geringere Anzahl macht die Plattform jedoch wesentlich leichter und effizienter, sieht man im Vergleich mit dem großen schweren X58 und Sockel 1366.

Im Mainstream Umfeld begrenzt sich Intel wirklich nur auf das Nötigste, setzt USB3 und Sata 3 oft nur mit Zusatzchips um, das macht man nicht weil man keine Ressourcen hätte. Wenn man wöllte und müsste hätte man SATA III und USB 3 schon seit 2 Jahren nativ im Chipsatz.

Wie ich sagte, Intels vorgehen begrüße ich nicht, aber die Unternehmens Strategie ist besser als bei AMD. 3% mehr CPU Leistung zahlen sich mehr aus als 4 native USB3 Ports. Heute, nicht morgen.

Aber genug OT ;)

@Llano.

Llano setzt da an wo Intel keine Stirn bieten kann. Kompakte Systeme mit GPU Leistung, ohne weitere GPU, zu kleinem Preis. Kein großes Feld, aber eins das AMD gehört und auf absehbare Zeit gehören wird.

Edit:

vllt wäre der Intel Weg schlauer gewesen. Kleiner Athlon X2 + TSMC GPU DIE auf einem Package. Wie bei Clarkdale. Klar, da gehen wegen der Speicheranbindung vllt keine 400 Shader, aber für DX11 + UVD3 hätte es gereicht, und wäre vor einem Jahr sicher eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, den integrierten memory-controller hatte Intel schon vor AMD btw (nur nicht im Desktop-Bereich) und was 64bit zu 'Zeiten des A64/P4 gebracht haben weiß man ja jetzt ^^
 
Krautmaster schrieb:
vllt wäre der Intel Weg schlauer gewesen. Kleiner Athlon X2 + TSMC GPU DIE auf einem Package. Wie bei Clarkdale. Klar, da gehen wegen der Speicheranbindung vllt keine 400 Shader, aber für DX11 + UVD3 hätte es gereicht, und wäre vor einem Jahr sicher eingeschlagen.
Bliebe die Frage, ob das aus finanzieller Sicht und mit Hinblick auf das vorhandene Personal, überhaupt möglich gewesen wäre...

Vermutlich haben die Ingenieure und zumindest ein Teil der AMD-Führung auch einen ganz anderen Anspruch an die eigenen Produkte. Vllt. will man ja lieber versuchen Vorreiter bei bestimmten Technologien sein in der Hoffnung, da ist dann mal was bei, was dann dermaßen einschlägt...

Wenn AMD immer genau so entwickeln würde, wie es Intel macht, also immer nur das Nötigste rein, wozu dann noch AMD kaufen? Ich persönlich finde es toll, dass AMD vermehrt auf andere Lösungsansätze setzt. Es sorgt für Bewegung und davon profitieren nicht nur die Chiphersteller. :)
 
Wie ist es eigentlich erklärbar, das eure Testergebnisse bezüglich Stromverbrauch so Extrem von denen von Tom's Hardware abweichen?

average%20power%20consumption.png
 
Den 24p bzw. 23,976p Bug kann man ja schon in der zweiten Generation als Tradition betrachten, es stellt sich hier die Frage: Bug...or Feature?


Deine Argumentation ist echt Banane. Intel deckt 99% der Anwendungsfälle ab? Das ich nicht lache. Was ist denn mit Thunderbolt a.k.a Light Peak bzw. eher Copper Peak?


Das ist eine von Intel und Apple entwickelte Schnittstelle die jetzt!!! angeboten wird und kein PC-Hersteller (außer Sony) interessiert sich dafür. Warum? Weil USB 3.0 billiger und universeller ist. Das wird zwar nicht nativ im Chipsatz oder in der CPU unterstützt aber für Apple macht man das. Komischerweise sind Apple und Intel auch im USB Implementers Forum... und kurioserweise hat Intel USB mitentwickelt. Warum ist es für Intel so schwierig und kostspielig USB 3.0 bei Sandy Bridge unterzubringen, oder auch nur in Cougar Point.

Was du hier betreibst ist Augewischerei. Intel fährt eine Agenda. sie warten den Markt ab und bringen zeitgleich ein potenteres Gegenstück heraus.


Und was hat es mit dem PCIe Lanes Geplänkel auf sich? Die werden bei AM3+ über die Northbridge verwaltet, bei Llano ersetzen sie Hypertransport in der Kommunikation mit dem FCH (Southbridge).


Und nein, die Unternehmensstrategie ist für den Po Po. Man kann nicht Mitglied/Mit bzw. Hauptentwickler einer neuen Schnittstelle sein und sie dann nicht implementieren. Was soll das denn dem PC-Markt sagen: Intel entwickelt USB 3.0 implementiert es aber selbst nicht?
USB 3.0 ist dann wohl seine 11 Cent nicht wert, dann müssen wir auch kein USB 3.0 für Festplatten, mp3-Player, Handys etc. einsetzen, USB 2.0 reicht völlig aus.


Der Otto Normal Verbraucher freut sich sehr wohl wenn er seine externe Festplatte ohne zusätzliche Stromversorung, seinen BT/WiFI Dongle anschließen kann, seinen mp3Player genauso schnell wie an der Steckdose laden kann (wenn er einen Adapter hätte ;)) und das alles gleichzeitig. Die interessiert 3% Mehrleistung nen feuchten Furz.

Natürlich gibt es auch genug Leute die entweder noch nie oder äußerst selten auch nur irgendeinen anderen Anschluss als den PS/2 Port und DVI/VGA auch nur anfassen. Aber die brauchen dann auch keinen SB, bei denen ist dass dann Perlen vor die Säue.

Und große IT-Unternehmen? Die brauchen was ganz anderes. Die brauchen PCI, (E)ISA IDE/PATA und sonst was für einen Schnulli, denen gehen die neuen Schnittstellen peripher am After vorbei. Die wollen nicht ihre alte Hardware austauschen müssen... die bleiben dann wohl oder übel bei ihren alten Rechnern oder kaufen sich z.T. teure Maßanfertigungen.


Wer bleibt da noch übrig? Die Enthusiasten, die Filmer, die Medienleute, die PC-Spezialisten. Die kaufen sich dann aber auch dann die HighEnd Boards für 200+ Euro, die interessieren sich auch nicht unbedingt für den Verbrauch.

Aber genau für diese Leute ist Llano doch gar nicht gedacht. Sondern für die 300-600( Euro PCs. Die eierlegenden Wollmilchsäue die nen Appel und nen Ei kosten, die Tunichtguts, die JackofallTradesMasterofNone.


Kurzum die Masse der verkauften PCs.


Und genau, da finden die Hersteller und Händler es total geil wenn sie sagen können:" 20 USB 3.0 Ports, 50 SATA III Ports ganze 4 Kerne und dazu eine Mainstreamgrafik in einem Chip. Nur 399,99 Euro. Der perfekte Einstiegs Gamer PC für die Spiele von morgen." Bla Bla Bla.

Ohne "teure" Zusatzkarte, das MB (ist ja oft eine Spezialanfertigung/Sondermodell) kann günstiger hergestellt werden, Ich brauch mich nicht um zwei Kühllösungen kümmern... was weiß ich es für Vorteile für die OEMs und Händler bringt. Vor allem kann die Marge erhöht werden und das freut den Händler sehr.
 
Sebl schrieb:
oh ja, den integrierten memory-controller hatte Intel schon vor AMD btw (nur nicht im Desktop-Bereich) und was 64bit zu 'Zeiten des A64/P4 gebracht haben weiß man ja jetzt ^^

Dann ist aber der Riesenerfolg des Opteron auf S940 irgendwie merkwürdig da auch im Server-Segment mit dem integrierten RAM Controller geworben wurde, was Intel davor abgeliefert hatte dürfte einigen hier doch noch nicht komplett entfallen sein, RAMBUS, Kein 133MHz DDR Support, Probleme mit Dual-sided Modulen usw. Plattform hick-hack nach Sockel 7, weil man Slot 1 exklusiv gemacht hat (was uns wahrscheinlich heute ein weit geringeres Sockelchaos bescherrt hätte). Die 64bit des A64 haben doch einiges gebracht, Sie haben Desktop 64bit Betriebssysteme erst ermöglicht, Intel hat nicht ohne Grund nachgezogen, wer weiß wie es mit Win7 aussehe ohne den Athlon64.

Der Conroe kam wann, 2006, sind also noch keine 8 Jahre, sicherlich hat seither die Leistungskrone nicht mehr gewechselt. Achja und da ist da noch die Leistungsaufnahme, Stromsparmechanismen sind auch etwas womit AMD zu erst gekommen ist, die Core waren bei Intel die ersten.

Der Llano ist ein Lückenfüller der Phenom und Athlon verdrängen/ablösen soll(im unteren Leistungssegment und im Trinity seinen Nachfolger finden wird), er hat halt seine Kinderkrankheiten. Ich denke dennoch das es da noch etwas Produktpflege geben wird und sicherlich auch noch einiges an Potential in den nativen Dual-Cores steckt.

Auch wenn man sicherlich mehr hätte erwarten können sieht man dennoch eine Weiterentwicklung zum PhenomII, Situationsbedingt mal mehr mal weniger.

€. Irgendwo hab ich ein Statement gelesen in dem in etwa Stand, AMD schafft es damit ein höheres Minimum im Bereich der 3D Darstellung festzulegen, weil die fGPU eben brauchbarer ist als alles was es bis dato gibt an IGPs inkl. der HD3000 (die Intel im übrigens selbst so toll findet, das man für den neuen Atom bei VIA lizensiert und selbst der VIA Lösung mehr Leistung attestiert als den Eigenentwicklungen)

@deadohiosky: seh ich genauso deswegen finde ich Äußerungen, wie am Markt vorbeientwickelt, äußerst amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo33 schrieb:
Ich glaub ich muss die Tage mal eine A8 3800 Cpu+ Board und eine I3 2100+ H61 Board bestellen und mal Stumpf vergleichen -.-

.

Das wäre gar nicht so schlecht. Wahrscheinlich stellst du fest, dass du beim normalen Arbieten keinen Unterschied merken wirst.
 
kaigue
den größten Unterschied, denn die meisten bemerken ist ein AMD und Intel logo beim booten.
 
Zurück
Oben