Test Test: „Llano“-CPU-Leistung

Ich finde es doch immer wieder schön, wie voreilig manche Leute neue Hardware einfach "nichtsen". Dabei Vergisst man immer wieder in Betracht zu ziehen wofür das Gerät gebaut wurde.
Bei AMD muss man sich bewusst sein, dass sich die Leute da sehr wohl was bei der Entwicklung ihrer Hardware überlegen. Die Überlegung dahinter ist eine simple Nischenstrategie. Denn wie "deadohiosky" es bereits auf den Punkt gebracht hat, ist es so dass es die wenigsten Leute effektiv interessiert was die Hardware in Benchmarks so erreicht und die die es interessiert ist schlicht eine umsatzmässige Randgruppe. Aber wieder zur Nischenstrategie: AMD ist sich bewusst, dass sie mit ihrem Marktanteil von gerade so 20% nicht in der Lage sind INTEL in der Prozessorenentwicklung zu schlagen, denn dazu fehlen schlicht die Umsätze und damit die Gewinne um ihre R&D Abteilung glücklich zu machen.
ABER mit den Liano APUs haben sie ihren grossen Trumpf im Grafikkarten Segment ausgespielt, der INTEL einfach fehlt.

Also bevor ihr die Leistung der Liano Reihe einfach mal als "Müll" bezeichnet, denkt darüber nach wofür sie gedacht ist. Nähmlich für low-end Systeme, die fürs Surfen und den Officeeinsatz benötigt werden und evtl. mal ein Spiel auf niedriger Auflösung wiedergeben müssen. Und in genau diesem Bereich ist diese APU top. BTW: In meinem System befindet sich auch ein Q9550 und ich muss mich fragen welchen Nutzen ich von einer neuen CPU hätte? Denn die reicht für Hans und Peter von der Strasse doch locker.
 
Necrovoid schrieb:
Wie ist es eigentlich erklärbar, das eure Testergebnisse bezüglich Stromverbrauch so Extrem von denen von Tom's Hardware abweichen?
average%20power%20consumption.png

Weichen Sie nicht, wenn man die restlichen Grafiken auch noch betrachtet, denn Du darfst nie den Fehler machen, Dinge aus dem Kontext zu reißen. Average heißt durchschnittlich und nicht Spitzenwert:
power%20consumption%20line%20graph.png

Das kommt schon hin

Hier steht der Rest, bitte nicht immer nur Grafiken aus dem Zusammenhang reißen, wir hatten hier wegen der Spannungen und des OCs schon mal ein ähnliches Problem.
Hier steht auch der Text dazu
 
Da wir bei diesen "komischen" Test CPU/GPU ständig hin u. her switchen müssen um miteinander zu Kommunizieren möchte ich doch meinen Statement aus d. "Llano -GPU-Leistung" hierher kopieren, habe nämlich keine Lust alles doppelt zu Schreiben, und dafür habe ich mir doch mMn sehr viel Mühe gegeben, für einen "User" der einen anderen Beruf nachgeht:

@Wolfgang, erstmal danke dass Du auf Kritik eingehst. -Ich finde aber diesen gesplitteten CPU/GPU Part nicht gelungen, denn die vielen CPU Benchmarks kann man sich teilweise wirklich sparen, -3 hätten es z.b. auch getan, da die Leistung die des Phenom II in etwa entspricht u. jeder da nochmals selbst Nachblättern kann. Hinzu kommt dadurch der negative Aspekt dass wenn man hier sich über die Llano APU Unterhalten möchte, ständig hin u. her switschen muss.
-Llano ist eine APU, Grafik u. CPU kann man von dieser nicht separat Kaufen, deshalb passt Dein Kommentar nicht unbedingt rein, wenn jemand CPU interessiert schaut da rein, wenn GPU dort, das macht doch die APU aus oder nicht? -Das Gesamtpaket!

-Es ist schön dass Du eure Arbeit lobst, diesen habt Ihr auch von vielen hier bekommen (incl. mir), aber wie man es in Zukunft evtl. besser machen könnte, kann man sich doch Anhören, bzw. Überdenken, Verbesserungsvorschläge für Umsonst, wo gibt es das heute noch? -Bei mir auf d. Arbeit muss man eine extra Versammlung dafür machen u. so viele individuellen Vorschläge kommen im Leben nicht dabei rum.

-Im Fazit von Planet3dnow steht: "Uns sind keine Problematiken wie Microruckler aufgefallen, einzig in Crysis flimmerten einige Texturen" -Von daher ist es kein Wunder wenn es Leute gibt die es nicht sehen -andere sich aber ständig darüber beschwerren. -Daher ist es denke ich berechtigt dass User auch andere Erfahrungen machen als Ihr.

-Eins muss ich noch bemängeln: Warum habt Ihr nur Directx9 Benchmarks gebracht? -Nur weil die HD 3000 bis Directx 10.1 Unterstützt? -Deshalb muss man die Benchmarks niedriger Ansetzen, Intel zu liebe? -Wäre es umgekehrt, da bin ich mir ziemlich sicher wären 10.1 Benchmarks (die es nicht gibt, nämlich directX9 u. 11, dazwischen kenne ich kein Spiel bzw. Bench) u. anschl. würden die DirectX 11 kommen, mit der Zeile: AMD DirectX 11 FAIL.

-Ebenfalls habe ich d. AMD Steady Video Technologie vermisst, was zum ersten mal in die Llano APU eingeflossen ist:
http://www.tweakpc.de/news/21263/amd...ideovergleich/
-Natürlich wart Ihr unter Zeitdruck, aber wie gesagt, besser die CPU Benches etwas kürzen u. Neuigkeiten Testen, quick-sync von Intel habt Ihr auch direct vergliechen, nicht wahr?

Ergänzung vom 01.07.2011 17:57 Uhr:
Zitat:
Zitat von Krautmaster Beitrag anzeigen
<20W komplett sind seit 1,5 Jahren mit dem den Core i3 / i5 kein Problem.

https://www.computerbase.de/forum/posts/9362834/
-Dir ist aber auch klar dass Llano auch noch deutlich optimierbar ist, dass was Hardwareseiten nicht schaffen zu testen, mit anderen Netzeil, HD usw. dass schaffen wir, die "Kenner" , aber Intel´s Grafik ist trotzdem nicht vergleichbar mit der von Llano
-Mir persönlich erscheint es als ob Llano nicht dem richtigen Test bekommen hat bzw. nicht die richtige Bewertung was es verdient (nicht nur hier - also CB nicht persönlich nehmen), es ist mMn deutlich besser... -die 32nm Ausbeute ist gar nicht so schlecht wenn man bedenkt dass das System auch mit 1.2V stabil läuft anstatt 1.4V, Der neuen Technologie wird genauso wenig Beachtung gegeben, obwohl revolutionär u. ein Schritt i. die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, sieh dir die Grafik schon mal genauer an. Der von mir wiedergegebene Kontext ist schon volkommen Korrekt! im dortigem Test kommt der A-3850 nie über die 125Watt bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU Teilen und im Computerbase Test überschreitet die APu bereits die 130Watt Deutlich beim CPU Only Test.

Diese unterschiede sind wirklich Dramatisch und alleine wenn man sich den Verbrauchs verlauf des Core i3 anschaut wird deutlich das beim CB Test irgendwas absolut nicht stimmen kann.
 
In den Spitzen gehen CPU/GPU unter Last auch dort bis 150 Watt. Immer in Betrachtung des Gesamtsystems.
 
FormatC schrieb:
In den Spitzen gehen CPU/GPU unter Last auch dort bis 150 Watt. Immer in Betrachtung des Gesamtsystems.

Wow, Dein 100ster Beitrag, gratuliere, hast es geschafft! Bitte "Format C" incl. meinen post. -Der "berühmte" vielleicht aus d. tomshardware.de forum...lass und Reden hier...aber nicht irgendwelche fekalien von sich geben, die unbegründet bleiben. -Was möchtest Du uns damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht hier haben einige Leute entweder eine RotGrün-Sehschwäche oder sonstige Sehschwierigkeiten... z.B. Probleme gestrichelte Blaulinien (CPU+Hybrid CFX) von blauen, durchgängigen Linien (CPU+iGPU) zu unterscheiden.:rolleyes:

(Aber man muss auch gestehen, dass die Abbildung wirklich besch...eiden koloriert wurde)
 
-sheep- schrieb:
Wow, ist ja ziemlich vernichtend. Die Leistung ist ziemlich schwach, aber der Stromverbrauch spottet ja jeder Beschreibung.

Da bin ich ja besser bedient mir einen 5 Jahre alten Q9550 zu holen, als auf ein neues Llano Setup zu setzen. Echt schade. Für Bulldozer berfürchte ich da Ähnliches. Traurig.

Dito...
Dito...
Dito...
...

Muss man leider, wirklich sehr enttäuscht, sagen...
 
oykoi schrieb:
Dito...
Dito...
Dito...
...

Muss man leider, wirklich sehr enttäuscht, sagen...


Du hast den Test wohl genauso wenig verstanden wie ComputerBase selbst als sie ihr Fazit gschrieben haben *kopfschüttel*
 
Booh entlich alles durchgelesen , das Interesse scheint ja ziemlich hoch zu sein bei so vielen Beiträgen.
Wer sich über einen zu hohen Vollastverbrauch aufregt sollte sich vlt mal den A 3800 ansehen mit einer TDP von 65 Watt.
Der Prozessor scheint mit doch recht gelungen..die Leistung der CPU reicht locker für alles
und ein bisschen Gelegenheitszocken liegt auch drin...was will man mehr..der A8 allerdings der 3800 ist schon so gut wie gekauft.
Ein Kombination von zb Intel CPU und Grafikkarte finde ich uninteressant und wäre in meinem Fall unnötig und wegen des Idle Verbrauchs nicht erwünscht.
Mir sagt die AMD APU doch schon sehr zu und vielen anderen Usern bestimmt auch.

Es kommt halt bei Llano sehr auf den Verwendungszweck an...ich glaube Llano Desktop wird schon einen guten Markanteil bekommen, vor allem als sogenammter "Aldi PC" oder als HTPC.

Llano Mobil müsste aber eigentlich richtig Kasse machen..den da kann Er für die Meisten
"Erkennbar" mehr Vorteile bieten. mfg:)
 
derGrimm schrieb:
@Llano:
Und ich hatte so gehofft das das Gerücht nicht wahr ist... :(
Wann sollen denn die A4 Gerüchteweise kommen?
Ich hoffe dass der A4 bis Ende des Monats draußen ist...

derGrimm schrieb:
@Test:
Ich finde die Trennung sehr seltsam.
Für mich ist das so als wolle man die beiden Geschmäcker von Mezzo Mix getrennt von einander unterscheiden...
Genauso sinnlos sind auch die beiden Threads, denn mein Post passt genausogut in den CPU Bereich...
Meiner Meinung nach muss CB aufwachen und verstehen, gerade in den Zeiten wo das Teamwork immer wichtiger wird.
Warum legt man das ganze nicht zusammen?!

Besser wäre gewesen entweder eine Synergie aus beidem oder ein CPU Fazit, ein GPU Fazit und einem Fazit...
 
3. Juli, gelistet bei einigen Händlern u.a. alternate.

Wobei ich das derzeit beste Angebot von eben Alternate für 124,90 dennoch etwas zu hoch finde. Für den 3650 fehlen Tests und für den 3800 der Termin.

€: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396189 Athlons und Semprons für FM1 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterfryzz schrieb:
Ich schaffs gerade nicht erauszufinden wann die Boards und Prozessoren denn erhältlich sein werden. Weiss es grad jemand von euch?

mhd_ec_alex schrieb:
3. Juli, gelistet bei einigen Händlern u.a. alternate.

Wobei ich das derzeit beste Angebot von eben Alternate für 124,90 dennoch etwas zu hoch finde. Für den 3650 fehlen Tests und für den 3800 der Termin.

€: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=396189 Athlons und Semprons für FM1 ???

Eher Montag, dann sollen die beiden Top Modelle in groer Zahl verfügbar sein, die anderen rücken dann später nach.:king:
Necrovoid schrieb:
Du hast den Test wohl genauso wenig verstanden wie ComputerBase selbst als sie ihr Fazit gschrieben haben *kopfschüttel*

Das ist halt typisch CB: Dass sie den Sinn der APU nicht verstanden haben, ieht man schon an der Aufteilung des Tests in zwei Artikel.:lol:
Amando schrieb:
Da wir bei diesen "komischen" Test CPU/GPU ständig hin u. her switchen müssen um miteinander zu Kommunizieren möchte ich doch meinen Statement aus d. "Llano -GPU-Leistung" hierher kopieren, habe nämlich keine Lust alles doppelt zu Schreiben, und dafür habe ich mir doch mMn sehr viel Mühe gegeben, für einen "User" der einen anderen Beruf nachgeht:

Damit zeigst du eindrucksvoll, wie sinnlos die Aufteilung eines Artikel in zwei ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den test.
Dafür das die CPU eine Graka mit in einem DIE beherbergt ist die Leistungs Aufnahme dennoch gut.
Deswegen auch 100Watt bei 1.5 Volt.
Währe die GPU nicht mit eingebaut sehe das etwas anders aus.
Kann man die Eingebaute Grafik einheit überm Bios überhaupt abschalten ?
 
Lazkopat schrieb:
Dafür das die CPU eine Graka mit in einem DIE beherbergt ist die Leistungs Aufnahme dennoch gut.
Deswegen auch 100Watt bei 1.5 Volt.
Währe die GPU nicht mit eingebaut sehe das etwas anders aus.

Bei dem CPU-Test (reine CPU-Last) sollte die Grafikkarte im Grunde kaum Leistungsaufnahme verursachen - also sieht es wohl anders aus :(
 
Zurück
Oben