Test Test: „Llano“-CPU-Leistung

Naja man könnte auch die 2 tests getrennt lassen, aber ein gemeinsamen Thread im Forum haben ?

Ich werde mir wahrscheinlich einen A8 zulegen und auch overclocken, man sieht dass in dem Ding noch einiges an Potenzial drinnen steckt.
Was CPU Leistung angeht. Oft overclocked man eine CPU selbst wenn man die Leistung gar nicht benötigt und ich kann mir vorstellen dass man selbst mit einem 2,9 ghz Llano ohne Probleme zocken kann, siehe youtube, wo menge an Leuten noch mit single core spielen.
Was aber besonders bei Llano interessant ist, dass man hier Tatsächlich eine Mehrleistung spüren wird, denn die GPU wird mit übertaktet. Wobei man vllt in der Zukunft sehen wird, dass die GPU vllt einmal mehr oder weniger ein Limit fürs übertakten sein könnte.

http://www.tomshardware.de/amd-a8-3850-llano,testberichte-240820-7.html

Wie uns unsere Quellen berichten, plant AMD auch Llano-APUs der Black Edition herauszubringen. Einen Zeitrahmen konnte man uns allerdings nicht nennen. Sollten aber tatsächlich Modelle mit offenen Multiplikatoren für CPU und GPU herauskommen, würde es deutlich leichter werden, diese 32-nm-Chips so weit wie möglich zu übertakten, ohne einen empfindlichen Bus zu überstrapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Bei dem CPU-Test (reine CPU-Last) sollte die Grafikkarte im Grunde kaum Leistungsaufnahme verursachen - also sieht es wohl anders aus :(

Wäre zumindest zu wünschen, wird aber höchstwarscheinlich nicht so sein. Als beispiel kann hier der Phenom II X6 genannt werden, bei dem es im grunde für den Stromverbrauch egal ist, ob man einige Cores abschaltet.

Das wird sich hier warscheinlich ziemlich genau so verhalten.
 
Ja, sehr richtig, dazu kommt dass auch idle die Spannung bei CB und anderen Testseiten deutlich höher bei ca. 1 Volt liegt. Mit dem gleichen MB von Asus im CPU Test liegt der VCore bei 0,876 Volt, was meinen Verdacht bestätigt, dass die VID falsch ausgelesen wird, bzw. die BIOS-Versionen es nicht richtig auslesen können.

Ein anderer Grund könnte aber auch ein "besseres" Testsample sein.



Es wäre schön wenn CB dass mal recherchieren könnte und auch bei AMD nachfragen würde ob das "Verhalten" der Samples im Rahmen der Erwartung liegt oder die MB-Hersteller Probleme haben.
 
W4yl4nder schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist ja echt schade... wäre für mich eine HTPC/"Server" Option gewesen, dank relativ starker Onboardgrafik.
Aber auch die CPU ist ja irgendwie unterirdisch... der i3-2100 ist schneller, verbraucht weniger, kostet weniger und hat entsprechend ein bessere P/L/V. Wobei die Schnelligkeit eher zu verkraften ist, als die Leistungsaufnahme.
Ivy Bridge sollte da schon attraktiver sein (für mich).
Ivy Brige könnte sein...., aber :D
Nimmt man sich mal den ht4u Test genauer zur "Brust" kommt man zu einem defizilerem Fazit.
Unterstellt man, das die im Test vom BIOS eingestellte anliegende CPU Spannung zu hoch ausfällt (BIOS Probleme?) und setzt man das Einsparpotential dagegen, nimmt sich die Differenz nicht mehr sonderlich dramatisch aus.
Denn um eine adäquate Grafikleistung zu erzielen benötigte man beim i3 zB. eine Radeon 5550 (6550 gibt ja bekanntlich nicht).
Nun schauen wir mal, wie es dann aussieht:
Der i3-2120 hat einen Lastverbrauch (iGPU) von sehr guten 81 Watt unter Linpack (wird von ht4u verwendet), Nun müsste man der Gerechtigkeitshalber den idle Verbrauch der Radeon 5550 dazu tun. Das bedeutet dann +8,3 Watt (lt, ht4u). Macht insgesamt also noch immer sehr gute 89,3 Watt.
Der Llano 3850 braucht mit 1.16v CPU Spannung (lief im ht4u Test damit absolut stabil) 41,8 Watt weniger als mit 1,4v CPU Spannung.
Im vorgenannten Linpack Test kam der Llanao 3850 auf einen Last Verbrauch von 136 Watt. Zieht man nun die 41,8 Watt ab, bleiben noch 94,2 Watt incl. iGPU.
Die Differenz ist also auf rd. 5 Watt gefallen!
Natürlich kann man auch dem i3 noch paar Watt abgewöhnen. ht4u schaffte es durch Uv nochmal etwa 8 Watt einzusparen.
Ergo: Bei minimaler CPU Spannung und vergleichbarer Grafikleistung beträgt die Differenz etwa 13 Watt unter CPU Vollast zugunsten des i3-2120.
Allerdings ist dabei der finanzielle Aufwand höher und nichts mehr mit echtem Slimline Gehäuse. Dafür bekommt man bei der i3 Lösung sicherlich die insgesamt etwas höhere CPU Leistung. Beim Llano dafür eben die kompaktere Lösung.
Fazit: Jeder wie er es braucht.
Wer mehr Wert auf CPU Power legt, der wählt die Kombi i3+ kleine Radeon (oder nvidia). Wer es gern Ultrakompakt mag, der ist mit dem Llano bestens bedient. Kein Grund sich verbal die Köppe einzuschlagen......:cool_alt:
 
coconut schrieb:
Wer mehr Wert auf CPU Power legt, der wählt die Kombi i3+ kleine Radeon (oder nvidia). Wer es gern Ultrakompakt mag, der ist mit dem Llano bestens bedient. Kein Grund sich verbal die Köppe einzuschlagen......:cool_alt:

Sehr guter Post. :daumen:
Mit diesem könnte man diesen Thread eigentlich schließen. :)
 
Effe schrieb:
Mit diesem könnte man diesen Thread eigentlich schließen. :)
Das Lustige daran ist ja, dass das (einigen zumindest) von Anfang an klar gewesen ist und das Rumhacken auf dem CPu-Part völlig überflüssig war/ist/sein wird. ;)
 
Intel macht das etwas besser mit der Volt-Spannung bei seinen Prozessoren, die laufen schon mit so wenig Spannung, dass man sie kaum noch untervolten kann. Intel hat ohne Zweifel einen besseren Produktionsprozess.

Mit 54 Watt (Ht4u) unter Last ist der A8-3850 auch wieder interessant. Dank dem Untervolten und dem generellen sparsamen Idle-Betrieb sollte es möglich sein einen Desktop-Llano zusammenzustellen, der idle weniger als 20 Watt verbraucht (mit SSD). Jetzt müssen nur die Mainboards darauf mal getestet werden, welches am wenigsten Strom zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
Das Lustige daran ist ja, dass das (einigen zumindest) von Anfang an klar gewesen ist und das Rumhacken auf dem CPu-Part völlig überflüssig war/ist/sein wird. ;)

Ist das nicht immer so?

Vor allem. - In 6 Monaten gibts schon wieder neue HW Generationen, da können wir dann über Liano 1.0 nur lächeln, denn dann gibts da Version 1.1 :-)

Fakt ist einfach, dass AMD mit GF den Finger aus dem Po bekommen müssen, um fertigungstechnisch mit Intel wieder besser Schritt halten zu können.

Aber wir "User" können nicht das Marketing Wettmachen, was AMD anderswo verschläft. - Intel macht das ganz geschickt, mit Geldspritze hier, Nachlass dort, wenns Intellogo auch schön lange und/oder groß genug abgedruckt, bzw gesendet wird....
 
alex_k schrieb:
Ist das nicht immer so?
Jupp...

alex_k schrieb:
Vor allem. - In 6 Monaten gibts schon wieder neue HW Generationen, da können wir dann über Liano 1.0 nur lächeln, denn dann gibts da Version 1.1 :-)
Das kannst aber zu echt jedem CPU-Design sagen, was auf den Markt geworfen wird.

Besser wird es immer geben. Das ist nun einmal der Lauf. Deswegen jetzt aber zu sagen, Llano ist ein Griff ins Klo, ist einfach nur vermessen und geht an der Realität vollends vorbei. Will halt nur nicht jeder wahr haben. ;)

Zumal man in dem Zusammenhang Intels CPU-Leistung ja nicht schlecht geredet wird. ^^

alex_k schrieb:
Fakt ist einfach, dass AMD mit GF [...], um fertigungstechnisch mit Intel wieder besser Schritt halten zu können.
Das AMD früher und GF aktuell im Bereich der Fertigung hinter Intel lagen/liegen ist doch kein Geheimnis und in Anbetracht der finanziellen Möglichkeiten der Kontrahenten auch nicht wirklich verwunderlich. :/

alex_k schrieb:
Aber wir "User" können nicht das Marketing Wettmachen, was AMD anderswo verschläft. - Intel macht das ganz geschickt, mit Geldspritze hier, Nachlass dort, wenns Intellogo auch schön lange und/oder groß genug abgedruckt, bzw gesendet wird....
AMDs Marketing ist bescheiden - kein Geheimnis. Aber auch hier gilt zu beachten, das Intel einen wesentlich höheren finanziellen Spielraum hat.

Das der eine oder andere im Forum mit großer Inbrunst die positiven Seiten von AMD-Produkten anspricht/hervorhebt/verteidigt hat sicher auch etwas mit Idealismus oder dem Wunsch nach halbwegs neutraler Beurteilung von verschiedenen Konkurrenzprodukten zu tun. Gilt natürlich auch für z.b. Intel und nVidia-Produkte. ;)
 
Booh Hammer ,kann an der Musik liegen aber das was die Augen sehen sieht auch nicht schlecht aus mfg:D
 
In Japan ist der im übrigen mit einem Dirt3- Coupon gebundelt, wäre mal cool zu wissen ob das bei uns auch beiligt.
 
alex_k schrieb:
was AMD anderswo verschläft. - Intel macht das ganz geschickt, mit Geldspritze hier, Nachlass dort, wenns Intellogo auch schön lange und/oder groß genug abgedruckt, bzw gesendet wird....
Sehr geschickt gegen geltende Gesetze (Kartellrecht) zu verstoßen.
 
Noch ein kleines update:
Lt. ht4u sind die Bildfehler mit dem Catalyst 11.7 (Versionsnummer 8.871) verschwunden.....
 
Schade, das es Llano nicht in Thinkpads oder Dell-Standrechner
geben wird. Ich habe bisher nie etwas mit einer starken nicht-CAD-
Grafikkarte gesehen. Dabei laufen viele CAD-Programme heute auch
auf Consumer-Karten schnell und stabil. :/ Klar, direkt im Büro und
zur Endphase wäre das nichts, aber zum Vorarbeiten und Festhalten
von Ideen unterwegs auf seinem privaten Schemel wäre das super.
Solidworks und ProE laufen auf Intel-iGPs nicht, auf AMD GPUs jedoch
recht gut. Ich kann den Marktstart kaum erwarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrovoid schrieb:
Du hast den Test wohl genauso wenig verstanden wie ComputerBase selbst als sie ihr Fazit gschrieben haben *kopfschüttel*

Ich kommentiere hier einen gelesenen Artikel. Das, was ich gesehen habe, ist für einen neuen Prozessor, der im Marketing a la Fusion hier und da angekündigt und verschoben wurde, in Sachen Leistung und auch dementsprechend in heutiger Zeit Stromverbrauch, enttäuschend.

Du sagst, ich verstehe den CB-Test nicht, welche ihren eigenen nicht verstehen? Also verstehe ich ein vom Autor nicht verstandenes Produkt... Wie witzig, kommentiere ich nur auf den Test/das getestete Produkt, so wie ich ihn gelesen habe und verstanden habe... Und was ich dabei verstanden habe, ist das diese Mainstream-CPU einen Mü an Mehrleistung bringt, bei wenig gesenkter Stromaufnahme, trotz Umstellung von 45mn auf 32mn...
 
Die CPU bringt das was zu erwarten war. Mit einem Pasat kann man keinen Porsche nass machen nur indem man ihn kleiner macht, da muss man schon den Motor aus einem Bugatti rein bauen.

Wenn Bulli das bringt was man sich erhofft (mit übertakten auf 5 GHZ an die Leistung eines 990X ran kommen), dann wird Trinity der Burner.

So ist Llano eine möglichkeit mit etwas weniger Geld, als mit einem i3 21xx und einer GT430 oder Ati 5570, einen kompakten HTPC zusammen zu bauen, oder aber einen PC bei dem man sich die Graka für´s erst sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die CPU Leistung wurde auf Niveau eines Athlons erwartet und überrascht sogar etwas.
Ich finde Llano ist perfekt für den Mainstream und Trinity wird vielleicht danker PowerXpress und GPU Physik auch was für den CB-Normalonutzer^^

Das einzige was ich nicht erwartet hatte ist, dass sie nur die größten Teile am Anfang rausbringen... :freaky:
 
Zurück
Oben