Test Test: Logitech diNovo Edge

mir gefällt die Tastatur, sehr schickes Design :D

Hübscher als die von art.Lebedev, streng imho

Zur Kritik wegen der Anfälligkeit für Fingerabdrücke und der fehlenden Linux-Treiber:

Ich vermute mal, dass sich die Marketing-Leute von Logitech folgende Überlegungen angestellt haben:
wer sich eine solche Tastatur leistet, hat entweder eine Reinigungskraft, die jeden Abend die Tastatur wieder auf Hochglanz poliert, oder ist selbst so "Aesthetik-affin" ;), dass er oder sie (!!) selbst gerne nachpoliert.
Zudem sind weder Manager noch ihre Sekretärinnen noch prestige-bewusste Anwälte, Werbefritzen oder andere Schöngeister mit Geld LINUX-User, also braucht es auch keinen entsprechenden Treiber.

Was lässt sich aus solchen Spekulationen lernen: Studis mit Wurstbrotfingern gehören offenbar nicht zur Zielgruppe dieses Produkts. Quod erat demonstrandum :D

@zazie:
GENAU der Gedanke kam mir ebenfalls. Nur das mit den Wurstbrotfingern... *auf meine Finger glotz* ... meine Finger werden von allen eher als lange, schmale, graziöse Chirugenfinger tituliert :D

Ich hab auch eher normale Finger, dafür aber eine übermäßige Feuchtigkeitsabgabe, ganz besonders dann wenn ich Tastaturen oder Mäuse bediene. Also könnte man schon von fettenden Wurstbrotfingern sprechen, ganz egal welche Größe die Finger auch haben mögen (gibt ja auch dünne Würste). ;)

Ich finde die Größe und das Design der Tastat. sehr gut, ich mag es eher wenn die Geräte nicht so breit sind, also darf der Num-Block auch gerne fehlen. Die Oberfläche hätte aber ruhig etwas unempfindlicher ausfallen können (wenngleich sich glatte Flächen besser reinigen lassen). Zudem scheint die Bluetooth-Anbindung nicht so das Wahre zu sein, somit fällt das Teil für mich letzten Endes flach.

Klavierlackoptik, völlig daneben gegriffen !

Diese Klavierlackoptik geht mir immer mehr auf den Sack, sogar die neuesten HP Notebooks sind damit verunstaltet.

Gründe: Ich hatte erst neulich so ein HP-Notebook, war eigentlich ganz OK, bis auf den Klavierlack-Deckel und Rahmen ! Auf diesen Teilen Konnte man jede einzelne Rille eines Finderabdrucks erkenen, also, sofern man solche Tastaturen und Notebooks hochglanzpoliert auf den Tisch stehen hat sehen sie ja auch schick aus. Aber WEHE, man fasst es an, dann sieht es sehr schnell nicht mehr schick aus, sonder POTTHÄSSLICH.

Schön das Logitech, aber auch HP, ihren Geräten ein Microfasertuch bei legt, nach dem Motto: Arbeit machen, wo normal keine ist.

Solche Klavierlack Tastaturen und Notebooks eignen sich meiner Meinung mehr für Leute, die diese Teile höchstens als Dekoration für die Wohnung missbrauchen wollen.

hm woher kenn ich das mann mit der devise weniger ist mehr gut verkaufen kann...
(spritzt und dünngt der bauer nicht kann er dies als Öko verkaufen ...bringt auch einen guten ertrag)

Also ich tippe diese zeilen gerade auf der getesten Tastatur und ich kan sie nur jedem empfehlen sie ist einfach hammer geil und die 150€ sind super investiert sie hat das für mich beste tip gefühl seid ich tastaturen benutze und das ist schon ziemlich lange (1991). und ja ich bin auch nur student :]

Sorry, aber n "Tippgefühl" für 150 - 180 € Preisdifferenz zu erkaufen will mir nicht in den Kopf. Ich find die Tasta absolut genial, aber 150 oder 200 € sprengt nun wirklich den akzeptablen Rahmen. Auf n Messestand einer Werbeagentur, bitteschön. Aber auf meinem Tisch hat das Teil für die Kohle nix verloren. Für 80 hätt ich sie sofort gekauft und dabei wahrscheinlich schon n ungutes Gefühl gehabt.

und ja ich bin auch nur student :]
zumindest wissen wir ja jetzt, wer's nicht selbst bezahlt :D

Zuletzt bearbeitet:
kForce schrieb:
Sorry, aber n "Tippgefühl" für 150 - 180 € Preisdifferenz zu erkaufen will mir nicht in den Kopf. Ich find die Tasta absolut genial, aber 150 oder 200 € sprengt nun wirklich den akzeptablen Rahmen. Auf n Messestand einer Werbeagentur, bitteschön. Aber auf meinem Tisch hat das Teil für die Kohle nix verloren. Für 80 hätt ich sie sofort gekauft und dabei wahrscheinlich schon n ungutes Gefühl gehabt.

Teuer ist nicht gleich teuer. Wer sich beim Launch ne High-End Grafikkarte für 500-600 euro kauft "verliert" die Hälfte des Kaufpreises in den ersten paar Monaten durch Wertverlust.
Bei einer Tastatur ist das viel weniger extrem, ausserdem hält eine (gute) Tastatur eine Ewigkeit, vorausgesetzt man saut nicht auf den Tasten rum ;).

Wenn das Teil zu 100% OSX kompatibel ist und noch etwas günstiger wird, wäre es durchaus eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen Logitech ist eine gute Marke,dafür umso teurer,die Tastatur sieht zwar sehr schick aus,aber ich kann nicht glauben wie manche um die 200 €ausgeben ,''nur'' für eine Tastatur,ich habe eine Microsoft Optical Desktop Elite,kostete auch nur 49,00 € und da habe ich auch super Qualität und sieht fast genauso gut aus, also wozu 200€ ausgeben wen man's auch viel billiger geht!!

@ nordlicht: deswegen kauf ich meine GraKa auch NIE direkt nach dem Launch, sondern warte Ostern oder die Konkurrenz ab. Und ich bin ja gern bereit, für eine gute Tastatur ein paar Euro mehr auszugeben(Habe zu Haus das S 610 und das LX 500), bin also absolut kein Fan von Grabbeltischprodukten, aber irgendwo hört es auf. Und 200€ ohne Maus (was wiederum eine gute Entwicklung ist) und ohne das stylische Fernbedienungsnummernpad des Vorgängers geht nunmal gar nicht.

Ich les' hier immer wieder was von 200 Euro. Ein Blick auf Geizhals verrät mir aber, dass das Teil momentan für 136,98 zu haben ist. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Davon abgesehen, die einen geben nen Haufen Geld für ne Grafikkarte aus, die anderen halt für ne Tastatur. Jeder setzt halt unterschiedliche Prioritäten! ;) Meine Meinung: Ohne Taste geht gar nichts, also sollte sie auch hochwertig sein. Möchte nicht wissen, bei wie vielen Leuten hochgezüchtete Rechner für hunderte Euros stehen, und dann ne 5€ Tasta und ne olle Kugelmaus, um es jetzt mal überspitzt zu formulieren. ;)

Bin ebenfalls Besitzer eine DiNovo Edge. Hatte sie mir bereits letztes Jahr gekauft für ca. 140,- EUR und finde, dass dieser Betrag absolut gerechtfertigt ist, was Verarbeitung u. Qualität anbelangt.
Das notebooknachempfundene Tippgefühl inkl. Lautstärke ist einfach traumhaft und sogar angenehmer als bei allen mir bekannten Laptops. Die gebotenen Extras wie das TouchPad und die extravagante Lautstärkenregelung gefallen mir gut und sind sehr funktional.
Im Vergleich zu meiner Vorgängertastatur (Logitech Internet Navigator SE) liegen hier wirklich Welten zwischen den beiden Produkten.
Bzgl. der Bluetoothanbindung sei noch erwähnt, dass auch ich als gelegentlicher "Spieler" hier keinen LAG feststellen kann.
Schnurgebundene Eingabegeräte kommen mir auf keinen Fall mehr ins Haus.

Nachteile aus meiner Sicht:
1. Kein Numpad.
Es ist für mich unverzichtbar und nach langer Suche habe ich eins gefunden, welches der Optik zumindst nahe kommt. Zusatzkosten: ~8EUR.
2. Der Klavierlack.
Die hier schon oft erwähnten Fettschmierspuren und Abdrücke sind natürlich auch mir ein Dorn im Auge. Aber was will man machen.. Ohne die Lackierung wär das Teil in jedem Falle nur halb so chic.
3. Die Tastenanordnung
(insbesondere die des "POS1, Einfg, PgUP, PgDown"-Bereichs ist schon einer gewissen Eingewöhnungsphase bedürftig. Diese hab ich jedoch mittlerweile hinter mir und ist insofern auch kein Problem mehr.

Würde mir die Tastatur auch zu einem Preis von 140EUR jederzeit wieder kaufen und gehöre als Azubi sicherlich nicht zu den Großverdienern.
Man muss halt Prioritäten setzen. :)

von so einem produkt mit so einem preis wuerde ich auf jeden fall erwarten das ne usb buchse und n kabel mit von der party sind, damit man die tastatur auch ueber kabel betreiben kann. ich jedenfalls hab keine lust neben handyladestation und ipod ladestation noch mehr zeugs auf meinen tisch zu stellen.

*hust*

Weil hier des häufigeren von Klavierlack geschrieben wird: Das ist rein sachlich nicht zutreffend, da das nunmal schwarzes Acrylglas ist, kein Lack. Die Problematik ist allerdings zugegebenermaßen ähnlich, d.h. das Material verschmutzt sehr schnell.

~200€ ist die UVP von Logitech; dass der Straßenpreis niedriger ist, steht schon am Ende des Artikels.

Im Punkt Preis und Wertverlust kann ich n0rdlicht zustimmen; bereits der alte DiNovo-Desktop wird zumindest bei Ebay nahe am Neupreis gehandelt, nicht vergleichbar mit dem Schwund bei Grafikkarten oder Prozessoren.

wow...art meets usability at its best

Vor allem für HTPC Besitzer eine echte Wohnzimmerbereicherung

gibt es eine möglichkeit, das auch das mx5000 schon beim bootvorgang benutzbar ist? das ist das einzige manko, was ich dieser tastatur abgewinnen kann; dafür ein ziemlich gewichtiges. wär echt nett, wenn mir bei diesem problem einer helfen könnte.

der artikel ist gut, auch wenn ich den mausersatz zu unbeachtet finde. eben dieser zeigt sich nunmal für das wegfallen des nummernblockes verantwortlich.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
gibt es eine möglichkeit, das auch das mx5000 schon beim bootvorgang benutzbar ist? das ist das einzige manko, was ich dieser tastatur abgewinnen kann; dafür ein ziemlich gewichtiges. wär echt nett, wenn mir bei diesem problem einer helfen könnte.

Ich habe dieses "Verhalten" bzgl. meiner G15 gelöst, indem ich im BIOS die Unterstützung von USB-Geräten aktiviert habe (USB Keyboard Support / USB Mouse Support => On). Ein Glück, dass per Default zumindest USB-Tastaturen unterstützt wurden, ansonsten hätte ich mir noch eine PS/2 Tastatur besorgen müssen, um überhaupt ins BIOS zu kommen, um beim Bootvorang per F8-Taste z.B. in den abgesicherten Modus oder ins RAID-BIOS zu kommen. Vielleicht gibt es bei Dir ja auch so einen Eintrag im BIOS. Sofern aber diese Option nicht existieren sollte, weiß ich auch leider nicht weiter. USB-PS/2 Adapter nutzen, was natürlich umständlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
problem ist ja, das beides auch nicht über usb sondern bluetooth läuft. usb/ps2 adapter käme nur so einer in frage, der aus einem usb-port einmal ps2/maus und ps2/tastatur macht. werds mal probieren, auch wenn ich das problem wohl erst mit neuem rechner (mainboard) werd lösen können. danke trotztdem soweit.

so long and greetz

bei aller Eleganz-> ne G15 ist cooler, billiger und bietet mehr. Ham schon viele von meinen Freunden, das Ding hat einfach Kultstatus.

Und 200 Euro für ne Tasta? 75 ist ja schon viel, aber 200... Hat ja schon fast "Optimus"-Niveau erreicht :D

Zurück
Oben