Test Test: Logitech diNovo Edge

bei aller Eleganz-> ne G15 ist cooler, billiger und bietet mehr.
Quot erat demonstrandum. Der Coolness-Faktor der Edge ist imho weit über dem einer G15 und die TouchDisc ist einfach ein Hammer-Feature. Gut, billiger ist die G15, das ist unbestritten, aber der Rest...

ich habe diese tastatur und bin naja nicht 100% glücklich, obwohl ich auf logitech schwöre.

positiv:
-die tasten sind super, schön weich und einfach gut. halt logitech
-sie braucht wenig platz
-zusatzfunktionen etc... alles ok

negativ:
-touchpad für "mausersatz" unbrauchbar. mit dem ding ist arbeiten unmöglich
-die lautstärkeregelung ist eine bessere zumutung. je nach dem wie die tischlampe leuchtet beginnt die lautstärkeregelung, selbstständig, herum zu hantieren. die orangen dinger leuchten auf und ab wie verrückt. hält man die hand vor die lampe ist ruhe.

neutral:
-der 10block fehlt aber das sieht bzw. weiss man ja wenn man das kauft.
-das laden der tastatur ist ein hingucker, sieht stylisch aus.

also ich würde sie nicht mehr kaufen. das unbrauchbare mousepad und die lautstärkeregelung sind nicht praxisuntauglich

es ist wirklich interessant, dass sich hier soviele am preis stören, aber 140 (edge) bzw 160 (dinovo laser) sind nicht so viel geld. schon allein, wenn man bedenkt, dass allein 2 gb ram in den letzten vier monaten knapp 100 Euro billiger geworeden sind. zudem sollte man auch immer bedenken, dass die tastatur neben der maus und dem monitor das interface mit dem comp ist. demzufolge solllte man schonmal drauf achten.
ich habe meine dinovo laser nun schon über ein halbes jahr und würde nichts anderes mehr an meine fingerspitzen lassen, denn das schreibgefühl ist super - ich kann darauf schneller tippen als auf einer cherry o.ä. - eine latenz kann ich nicht feststellen beim spielen und die tastatur wird problemlos im bios oder in linux erkannt und ist benutzbar.
nur logitech sollte man für ihren support die freundschaft kündigen. Meine Anfrage bzgl der Win x64 Treiber irgendwann im Januar: "Nein, die gibt es nicht und wir wissen auch noch nicht, ob wir jemals welche machen werden." So eine Support für ein derartiges Produkt geht einfach nicht, zumal die Treiber dann ja doch plötzlich da waren ...

@leute auf Seite 1...
Kommt n bisschen spät, aber was wollt ihr mit Mactreibern?
Was bringt mir ne Tastatur am Mac, wo ich keine Apfeltaste (Blumenkohl, wie auch immer ;) ) habe?

MAC-mode

@ripuli-6: die argumentationsweise verstehe auch wer will :rolleyes:

was haben die speicherpreise denn mit dem preis eines desktops/einer tastatur/einer maus zutun? und natürlich wweiß man, dass die tastatur/maus das interface zum comp ist. und?
im nachhinein kann ich nur sagen, dass das geld was in meine mx5000 geflossen ist auch eher schlecht angelegt war, obwohl ich noch gut 30€ rabatt bekommen habe. schließlich gibt es auch tastaturen, die für deutlich weniger ein gutes schreibgefühl bieten. dass hier cherry auch nicht unbedingt mein erster favorit ist, ist ne andere sache. die mx1000 ist imho ihr geld allerdings wirklich wert; hab bis jetzt noch keine so gute maus gehabt.

so long and greetz

x-mode schrieb:
@leute auf Seite 1...
Was bringt mir ne Tastatur am Mac, wo ich keine Apfeltaste (Blumenkohl, wie auch immer ;) ) habe?
Ähm... welche Funktion hat wohl die Windowstaste....

Die Sache mit dem nicht existierenden SetPoint für OSX ist aber echt ein Armutszeugnis für ne Firma wie Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute
Ich hab folgendes Problem. Ich hab die Tasta. Hammer Teil. :D
Das problem ich kann die F Tasten nicht belegen. Es geht kein Titel Sprung bei Winamp.
Kein Outlook. Es gehen auch keine lampen über den F Tasten an. hab den neusten Treiber von der Seite.
Hat noch jemand das Problem?

äh was? ohne zahlenfeld?
ich glaubs nicht.
ich hätte sie mir ja gekauft aber ohne zahlenfeld?
was die sich dabei gedacht haben?

kann mir jetzt mal jemand sagen wie die Return-Taste aussieht?

Auf manchen Bildern ist die ganz klein und obendrüber ist irgendeine Taste (+?) und auf anderen Bildern ist sie gewohnt groß wie bei allen anderen Tastaturen

dass auf sowas nicht einfach mal geachtet werden kann und man die Tastatur in verschiedenen Layouts sieht finde ich einfach schrecklich und unübersichtlich

ich will mir keine Bilder von Studien ansehen müssen die garnicht auf den markt kommen

Return-Taste: GROß oder KLEIN?

Danke

Also vor einiger Zeit habe ich nach der Mac Kompatibilitätgefragt. Das habe ich mir selbst beantwortet:

Die Tastatur arbeitet einwandfrei mit den integrierten BT Adaptern der aktuellen MacBooks zusammen. Touchpad, Luatstärkeregler sowie einige der Sondertasten arbeiten. Alles, was über Fn+x angesteuert wird, bedarf allerdings offenbar Treiber. Insgesamt bin ich aber mit der Kompatibilität sehr zufrieden, da ich die Fn Sondertasten ohnehin selten verwenden würde.

Ich behalte die Tastatur also ür mein Macbook in jedem Fall!

Ich bin seit heute auch im Besitz der Dinovo Edge. Bin bis jetzt auch ganz gut zufrieden. Die Tastatur lief nach dem ausgiebigen Ladevorgang perfekt. Der Anschlag der Tasten und das Feeling ist super, bis auf eins. Die TouchDisk ist ein mittlerer Witz für ein 150 Euro teures Eingabegerät. Bei mir ruckelt der Mauszeiger so vor sich hin (und nein, es liegt nicht an meiner Bedienweise). Ich kenne bisher mehrere Laptop Touchpads, die durch leichtes Antippen mit dem Finger zu steuern sind. Bei der TouchDisk ist das nunmal so gar nicht der Fall. Oft werden Eingaben total verschluckt, sprich das Teil reagiert nicht, mal ruckelt der Mauszeiger total oder man schießt über das Ziel hinaus. Präzise Steuerung wird zum Geduldsspiel. Manchmal muss man auch sehr viel Druck auf das TouchDisk ausüben, damit es überhaupt reagiert. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr an mein Laptop Touchpad gewöhnt (IBM Notebook), dass ich eine viel präzisere Steuerung gewöhnt bin.
Ich habe auch schon beim Support angerufen, der unfreundliche Herr am Telefon meinte, dass dies wohl bei allen Dinovo Edges so wäre und kein Baufehler wäre, sondern so konstruiert sein. Ich finde dies eine Frechheit bei dem Preis.

Ist bei euch anderen DiNovo Edge Besitzern die Steuerung auch so schrecklich oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Mein Touchpad geht wunderbar. Ich benutze Vista x64 mit dem aktuellen Setpoint (3.30.165). Kein Ruckeln oder verschluckte Befehle zu merken. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Bluetoothstick keine anderen Bleutooth-Geräte mag. So durfte ich den STick von der MX Revolution weit wegstecken, da es sonst zu Haken bei der Maus kam. Besser wäre eine Lösung für alles. Naja...

Zum Schreiben ist die Edge einfach wunderbar. Wenn es ein NumBlock im gleichen design gäbe, würde ich ihn mir sofort zulegen. Das ist das Einzige, was mir fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil heute mal auffer cebit getest und kann nur sagen, ist das geil!

Also wenn das ding nicht 150€ kosten würde, hätte ich es schon gekauft.

b-runner schrieb:
Quot erat demonstrandum. Der Coolness-Faktor der Edge ist imho weit über dem einer G15 und die TouchDisc ist einfach ein Hammer-Feature. Gut, billiger ist die G15, das ist unbestritten, aber der Rest...

Quod schreibt man immer noch mit "d" - man bin ich heut ein Kleinscheißer :P

Ich find CB übertreibt unglaublich.

Die erste Auflage der diNovo bot bis dahin ungeahnte Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale wie das exklusive Design [...]

Zudem zeugt es von schlechter Rhetorik, von Alleinstellungsmarkmale und dann wieder von Exklusivität zu sprechen. Das ist Marketing-Rhetorik mit Wiederholungen und sinnlosen Phrasen, um den Kunden zu blenden.

Warum hat CB das nötig?

Das soll doch ein objektiver Test sein, aber er wirkt wie ein gekaufter.

Ich find aber okay, dass ihr erwähnt, dass sie schnell schmutzig wird aufgrund des Klavierlack-ähnlichem Design.

===

Unabhängig davon kotzt mich Logitech schon wieder an, denn die ganzen Features funktionieren immer nur mit Windows XP und dem Media Player (z.B. die G15 Tastatur und das blöde Display) und die Software gibt es nicht für Unix oder Alternative Programme unter Windows :kotz:

Logitech ist total abhängig von Microsoft. :kotz:

Man kann die Tasten gar nicht so individuell nutzen wie man will oder eigene Software wie foobar.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann nicht nachvollziehen, was dich an dem Satz stört. Das diNovo-Design war nunmal damals sonst nirgends zu finden.

Der Test ist a) in keinster Weise gekauft, bezalt oder sonstwas und b) habe ich Kleinhirn den Satz von vorne bis hinten selbst aufgesetzt, eine Vorlage o.ä. dazu gab und gibt es nicht. Weder Pressematerial noch andere Test oder Berichte noch Produktbeschreibungen von Shops sind hier eingeflossen.

Ich finde nunmal, dass die alte diNovo etwas ganz besonderes und (auch wenn ich das im Test nicht geschrieben habe, da sehr subjektiv) bis heute mit das beste Desktop-Set überhaupt ist (trotz der Kinderkankheiten).
Und ja, ich denke das beurteilen zu können, da ich sowohl das allererste DiNovo-Set als auch die zweite Revision mein Eigen nennen darf bzw. durfte. Und nochmal ja: Ich habe sie selbst bezahlt!

Und gerne nochmal: Kein Klavierlack, sondern Acrylglas!

Thema andere Betriebssysteme: Man kann viele Tastaturen auch individuell unter z.B. Linux ansteuern, wenn man als "Krücke" die Linux-Version der Cherry-KeyM@n-Software einsetzt. Ob das mit der Edge geht, habe ich nicht getestet, aber mit anderen Keyboards geht das häufig, wenn sie in Linux grundlegend funktionieren.

@[m]1: :D

@Tirador81: Bei unserem Testobjekt war das Touchpad prima zu bedienen, die genannte Schwierigkeiten hatte ich nicht, obwohl ich ansonsten kaum mit Touchpads arbeite und mir dementsprechend bei den wenigen Gelegenheiten mittelmäßig einen abbreche. Der Support von Logitech ist anscheinend größeren Qualitätsschwankungen unterworfen; je nach Mitarbeiter dort würde ich ihn fließend von 1 bis 6 bewerten. Probiere es evtl. einfach nochmal, dann bekommst du vielleicht jemand Kompetenteren ans Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Die Kaugummi-1337-G15 mit mehr coolness-Faktor als eine DiNovo? :lol:
Das Ding kann vielleicht viel, ansonsten sieht sie eher wie ein Spielzeug als eine ernst gemeinte Tastatur aus. Sobald eine brauchbare, nicht-Golf-GTI-Style Konkurrenz mit guten Makrotasten und Beleuchtung am Start ist, fliegt das Teil schneller hier in den Marktplatz als ich "cya" sagen kann. ;)

Die neue DiNovo ist imho zwar für den Popo wegen des fehlenden Nummernblocks, aber sonst ganz okay. Die Erste war jedoch die deutlich schönere. Keep it simple.

//edit:
Wobei ich mich mittlerweile an das Display der G15 gewöhnt habe. Ist teilweise schon praktisch, auch z.B. was Fraps angeht.
Warum gibts keine edle Tastatur mit der Funktionalität der G15? Warum muss diese Art von Hardware immer (sorry) nach
Kindergeburtstag ausshen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich wurde fast verrückt mit dem kaputten TouchPad!
Mein Händler hat mich auch nicht sehr ermuntert und mir wurde erst mitgeteilt, dass es "völlig normal" sei. Nach mehrmaligen Nachhaken haben Sie dann gegengetestet mit einer zweiten DiNovo Edge und gott sei Dank festgestellt, dass es wohl doch nicht so "normal" ist. *g*
Ich habe dann ein Austauschgerät erhalten und jetzt funktioniert das Touchpad super. :)
Auf jeden Fall war das ne stressige Sache und ich hoffe die neue DiNovo hält bis Ultimo. :D

@Wintermute: Schau dir mal den Logitech Cordless Desktop MX 5000 Laser an, der kann prinzipiell das selbe wie die G15, sieht aber eben ncht ganz so bescheuert aus... ;)

@Tirador81: Dann ist's ja gut! :) Viel Spaß noch mit dem Teil.

funktioniert die lautstärke-regelung auch unabhängig von einem Medien-Programm wie dem MediaPlayer?

d.h. kann ich auch einfach die Lautstärke von Windows selbst regeln an der Tastatur?

Zurück
Oben