Hm, ich kann nicht nachvollziehen, was dich an dem Satz stört. Das diNovo-Design war nunmal damals sonst nirgends zu finden.
Der Test ist a) in keinster Weise gekauft, bezalt oder sonstwas und b) habe ich Kleinhirn den Satz von vorne bis hinten selbst aufgesetzt, eine Vorlage o.ä. dazu gab und gibt es nicht. Weder Pressematerial noch andere Test oder Berichte noch Produktbeschreibungen von Shops sind hier eingeflossen.
Ich finde nunmal, dass die alte diNovo etwas ganz besonderes und (auch wenn ich das im Test nicht geschrieben habe, da sehr subjektiv) bis heute mit das beste Desktop-Set überhaupt ist (trotz der Kinderkankheiten).
Und ja, ich denke das beurteilen zu können, da ich sowohl das allererste DiNovo-Set als auch die zweite Revision mein Eigen nennen darf bzw. durfte. Und nochmal ja: Ich habe sie selbst bezahlt!
Und gerne nochmal: Kein Klavierlack, sondern Acrylglas!
Thema andere Betriebssysteme: Man kann viele Tastaturen auch individuell unter z.B. Linux ansteuern, wenn man als "Krücke" die Linux-Version der Cherry-KeyM@n-Software einsetzt. Ob das mit der Edge geht, habe ich nicht getestet, aber mit anderen Keyboards geht das häufig, wenn sie in Linux grundlegend funktionieren.
@[m]1:
@Tirador81: Bei unserem Testobjekt war das Touchpad prima zu bedienen, die genannte Schwierigkeiten hatte ich nicht, obwohl ich ansonsten kaum mit Touchpads arbeite und mir dementsprechend bei den wenigen Gelegenheiten mittelmäßig einen abbreche. Der Support von Logitech ist anscheinend größeren Qualitätsschwankungen unterworfen; je nach Mitarbeiter dort würde ich ihn fließend von 1 bis 6 bewerten. Probiere es evtl. einfach nochmal, dann bekommst du vielleicht jemand Kompetenteren ans Ohr.