Test Test: Mionix Zibal 60

Naja, so den "Übervorteil" beim Gamen seh ich auch nicht.
Aber das ist ja eh nur der aktuelle versuch die Mechas populär zu machen.

Ich seh den großen nutzen auch eher am "Feeling" beim Schreiben, um es mal laienhaft auszudrücken.
Ich persönlich brauche auch keine 150€ Mecha, wenn meine Finger eh nur auf WASD rumliegen ^^

Deswegen finde ich dieses "for Gaming" rumgewerbe auch bissl deplatziert. Antighosting und 6Kro gibts auch schon für weniger als die Hälfte.

Auf der Autobahn mit Tempobegrenzung von 120 kommen halt Polo und Porsche gleichschnell ans Ziel, aber wenn ichs mir schon aussuchen kann, dann mit Porsche ;)

Deswegen schreibe ich auch lieber an meinem PC mit der Filco mit Browns als am PC meiner Freundin mit 10€ 0815 Tasta. Ihr hingegen ist recht egal.

Und um mal zurück zum Topic zu kommen:
Ja schade eigentlich, hätte bissl mehr erwartet. Aber für den Preis warte ich lieber auf eine beleuchtete mit mehr features oder besserer Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
Zum einen stört es im Alltag ungemein, die praktische Beleuchtung mit jedem Rechnerstart erneut konfigurieren zu müssen. Zum anderen sind die Tasten eindeutig ungleichmäßig ausgeleuchtet. Helligkeitsunterschiede zwischen einzelnen Caps dürfen bei einem derart teuren Lustobjekt nicht mehr vorkommen..

Schade...eigentlich sollte diese Tastatur mein Weihnachtsgeschenk werden.
Da war sie nicht lieferbar mit deutschem Layout.
Und jetzt kommt endlich ein Test, der aber deutliche Mängel der Tastatur aufzeigt.

Dann wird es wohl eine Deck Legend - Frost (tactile), oder Razer Black Widow Ultimate werden.

Die Kombination mit der grünen Beleuchtung hatte mir gefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Dann wird es wohl eine Deck Legend - Frost (tactile), oder Razer Black Widow Ultimate werden.

Mich interessiert ja auch sehr die Ducky Shine. Kennt wer nen vertrauenswürdigen Händler (Aus Europa)?

Deswegen finde ich dieses "for Gaming" rumgewerbe auch bissl deplatziert. Antighosting und 6Kro gibts auch schon für weniger als die Hälfte.

Okay das stimmt, aber es gibt ja noch andere Dinge, allen voran die Robustheit der Tastaturen die eben auch für Gamer sicherlich einen Pluspunkt darstellt.

Man muss ja auch keine 150 Euro ausgeben für eine gute mechanische ;)

Es dürfte auf Dauer einfach günstiger sein seine Mecha ab und zu zu putzen, als sich alle paar Monate/Jahre (je nach Benutzung!) eine neue Tastatur zu kaufen, weil die Tasten mal wieder ausgeleihert sind und sei es nur WASD!

Aber ich bin da, wie bereits erwähnt, wohl zu verwöhnt was Tastaturen angeht.
Aber auf jeden Fall finde ich es bekloppter über 50 Euro für eine Gummimatte auszugeben als die 60 bis 70 Euro für eine günstige Mecha mit "Gamer" Spezifikationen!

Guck mal im MarktPlatz auf Deskthority.Net

da gibts nen Franzosen namens attarian. der verkauft die günstig.

Tharful schrieb:
Mich interessiert ja auch sehr die Ducky Shine. Kennt wer nen vertrauenswürdigen Händler (Aus Europa)?

Muchaschoman schrieb:
Ich versteh auch nicht wie man auf solch einen alten Schrott abfahren kann. Ich besitzte nun seit langem eine Enermax Aurora und die ist extrem dünn. ?

Die Aurora ist auch so ziemlich die beste Tastatur die ich kenne, schneller tippe ich auf keiner anderen und kenne viele Sekretärinnen, die darauf schwören. Haben hier selbst drei Stück (Premium, Light & Micro Funkversion) zu Hause und das Tippgefühl ändert sich trotz Dauernutzung bei keiner (die Prem ist glaub 3 oder 4 Jahre alt).

Letztenendes ist es Gewöhnungssache, und da die meisten heutzutage Notebooks haben, muss man sich dauernd von Weit-Hub auf Kurz-Hub umstellen. Ich wette, dass damit keiner auf Dauer mit ner mechanischen besser oder schneller tippt als mit ner guten Kurz-Hub Variante.
Aber das Marketing wirkt eben...:rolleyes:

Zu Gaming kann ich da nix sagen, hab keine professionellen Ambitionen.

Fischkopp schrieb:
Es dürfte auf Dauer einfach günstiger sein seine Mecha ab und zu zu putzen, als sich alle paar Monate/Jahre (je nach Benutzung!) eine neue Tastatur zu kaufen, weil die Tasten mal wieder ausgeleihert sind und sei es nur WASD!

Fischkopp... jetzt mal Butter bei die Fische... billiger kommen wir als Mecha fans bestimmt nicht weg... wir bräuchten vielleicht nur eine alle X Jahre anstatt jedes Jahre ne ausgenudelte Rubberdome zu wechseln.
Aber die Wahrheit sieht doch eher so aus, das wir erstrecht mehr Geld ausgeben, da es ja nie bei nur einer Mecha bleibt ;)

Seh ich ja an mir. Hab ne super saubere und perfekte Filco... und überlege krampfhaft, welche andere Tasta ich mir noch kaufen kann. Von zus. Tastenkappen ganz zu schweigen.

Um am ende güstiger weg zu kommen, hab ich mir keine Mecha geholt :lol: Da beflunker ich mich ja nur selbst wenn ich das behaupte.

Aber geb dir grundsätzlich recht.

Ist doch alles das Gleiche. Bis auf das Druckgefühl unterscheiden sich heutige 20€ und 100€ Modelle nicht.
Außer in der Anzahl der Makro Tasten. Wobei ich als gamer auch nie verstanden habe wozu man extra 20 Tastatur Hotkeys braucht. Da leg ich doch glatt STRG+ALT+SHIFT auf die Maus und vervierfache die Zahl der erreichbaren Tasten. Das langt auch für das komplexeste MMO.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mechas sind ein Wahn. Vergleiche zu rubberdomes bzgl Haltbarkeit zu machen hat keinen Sinn, da man sich meist mehr als eine holt. Rubberdomes Kosten teilweise auch über 100€. Aber was wenn die nach 2 Jahren kaputt geht? Mechanische lassen sich zudem leicht modden, reparieren und individualisieren. Es ist wie bei allem, mit nem tnfilm Monitor sehe ich auch das wichtigste, ein normaler Lüfter tuts auch, auch wenn der 5 Grad wärmer kühlt oder nicht gut aussieht, ein 50€ tower tuts auch, passt alles rein, mit nem 30€ Headset hör ich auch gut, usw.

Es geht darum WIE man ans Ziel kommt und WAS man dazu haben möchte. Diese rechtfertigungen nerven.

Mechanische Tastaturen sind der letzte Rotz für das Gaming, und die Deppen kapieren es nicht einmal. Marketingopfer.
Hast du schon einmal eine Mechanische Tastatur länger gehabt und danach ein Spiel damit gespielt?
Wenn nein, kannst du dir diesen sehr geistreichen Kommentar sparen.

@topic
Als ich dieses Bild sah, musste ich es anschauen und mit meiner Steelseries g6v2 vergleichen. Die sehen verdammt ähnlich aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp... jetzt mal Butter bei die Fische... billiger kommen wir als Mecha fans bestimmt nicht weg...

Stimmt! :D

Andererseits gibt es eben die, die kaum Geld haben und für die rechnet sich eine Mecha auf Dauer (Jahre!) mehr!

Kleine Anekdote am Rande, ich musste sogar meiner Sekretärin eine Mechanische für zuhause besorgen, weil die mit ihren alten 08/15 Tastaturen nicht mehr zurecht kommt :D

Mechanische Tastaturen sind für mich ein oder zwei Level höher beim Schreibens/Spieles/etc.:
-> Die Leichtigkeit beim Tippen, das schonende Tippen, der Geschwindigkeits- und Präzisionsfaktor

Einziger Wermutstropfen ist die Gewohnheitsphase

Hatte schon ein Paar zum testen, muss "Meine" allerdings noch finden bzw. wenn sie mal Lieferbar ist, und ich
für meinen Teil werde mir anschließend die Rubberdomes nicht mehr antun.

Zur Mionix Zibal 60:
MX-Black's sind nicht mein Fall und der Preis finde ich auch etwas Hoch, bin auf die MX-Red Celeritas gespannt,
hatte lediglich MX-Black, MX-Brown und MX-Blue testen können. Von den drein finde ich die Browns sehr angenehm leise.

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Kleine Anekdote am Rande, ich musste sogar meiner Sekretärin eine Mechanische für zuhause besorgen, weil die mit ihren alten 08/15 Tastaturen nicht mehr zurecht kommt :D

n4f4951022ca2f.jpg

:D

@Tharful: lol das Bild :D

Aber Recht hat die Frau hehe. Hätte in der Arbeit auch gerne eine Mecha.

Ja gibt ja hier einige Verfechter er mechanischen Tastaturen. Haber halt ihren eigenen Charme. Aber ich bevorzuge ne Rubberdooouumme^^

Mein Vater hat auch eine Mechanische - und ich kann für mich nix daran finden, außer das sie auch schon 15+ Jahre alt ist und einwandfrei funktioniert. Und die ist ständig in Benutzung.

Ach man, ich weiß auch net...

ärgerlich mit der Mionix.

Ich will ja unbedingt Geld ausgeben :D
Aber entweder sind die Tastaturen nicht gut in Tests weggekommen, oder ich habe keine Ahnung wie ich zu verünfitgen Preisen eine bekommen soll... also ohne Zoll usw.
Stichwort Vortex Race, Deck Legend, Ducky Shiny... etc

Ich muß @Fischkopp da ja mal massiv zustimmen!

Das CB hier einen Test macht...vielen Dank...man sollte, gerade bei mechnischen Tastaturen viel mehr auf die qualitative Verarbeitung der Key-Caps eingehen, die bei den Mechas einen nicht unerheblichen Teil des Ganzen ausmachen.

Jeder der Probleme mit den Key-Caps hat und sich einen zusätzlichen passenden vernünftigen Satz kaufen muß, weil der zur Tastatur gehörende früh aushaucht, hat ein Anrecht schon beim Test einen Hinweis darauf zu erhalten, ob er nochmal, zum völlig überteuerten Anschaffungspreis 40EUR* investieren darf.

Die Frage wie lange da getestet werden soll, wenn die eigene Plattform bereits genug Informationen der Nutzer und ggf. Geschädigten bietet, zeugt nicht grad von Weitsicht.

Bei der Mionix-Zibal60 hat sich binnen weniger Wochen (beinahe Tage) die Beschichtung verabschiedet, so das die ungenaue Beleuchtung der Tasten genau da zu sehen war, bei der Zowie-Celeritas ist der Infill der Nylon-Caps minderwertig und verliert mitunter binnen kurzer Zeit seine Farbe, graut schmutzig aus.

Wenn man das im eigenen Forum lesen kann, bevor ein Test gemacht wird, ohne ein Wort drüber zu verlieren, dann ist der Test pillepalle. Bei Peripherie im 120€-130€-Bereich ein durchaus zu erwähnender Fakt.

Also ich habe die Steelseries 6Gv2 seit einigen Wochen in Benutzung und werde nie, nie wieder Tastaturen mit Rubberdome nutzen. :)
Ein himmelweiter Unterschied.
Die MX-Black gefallen mir sehr gut, fürs zocken bestens geeignet. Vorher hatte ich eine Logitech G11, die wirkt jetzt wie reiner Schrott gegenüber der Steelseries.

Zurück
Oben