Test Test: Mionix Zibal 60

Fischkopp schrieb:
Darum halte ich auch wenig von Klicki-Bunti Tastaturen, wobei so eine beleuchtete Mecha mich schon reizen würde, aber ich bisher eher schlechte Erfahrungen (Razer, Mionix, Corsair) gemacht habe.
Evtl. habe ich mit der Qpad mehr Glück die ich mir jetzt bestellt habe.
Aber viel mehr stehe ich auf klassische Tastaturen, ohne viel Spielkram, wie die Filcos z.B.! :)

Was stört dich an der Corsair Vengeance K90? Das die F–Tastenreihe keine Cherrys sind? Das wäre wenn man penibel ist dann auch der einzige Kritikpunkt den man an der Tastatur äußern kann. Da ein aus bleichen der Keycaps nicht stattfinden kann da sie gelasert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Hersteller von Gaming Krempel versucht eine mechanische Rubberdome herzustellen.

Man nehme den normalen schwarz + buntes Leuchten Look und versuche das Ganze mit einer mechanischen Tastatur der alten Schule zu kreuzen, das ganze wird gegebenenfalls mit USB Hub und Audioanschluss garniert, fertig ist die nächste Tastatur.

Den einen zu teuer weil ohne Display, den anderen zu teuer weil nicht haltbar genug.

Ich werde das Gefühl nicht los das man wieder einmal versucht zwei Lager unter einen Hut zu bringen die nicht unter einen gehören.

Ich habe die Zibal jetzt auch schon ein paar Wochen, und bin sehr zufrieden. Sie ist kompakt, schön schwer, gut verarbeitet und schlicht im Design. Die Ausleuchtung ist nicht perfekt, keine Frage, aber in Ordnung.Die Anschlüsse sind etwas schwer zu erreichen, aber ich nutze sie nur selten. Das die Tasten recht laut sind kann ich auch bestätigen, Abhilfe schaffen aber die hier:

Cherry MX Rubber O-Ring Switch Dampeners

Da muß sich dann auch niemand mehr gestört fühlen. Imho der einzige Nachteil der Mechas.

MIONIX ist ja noch ein kleines, junges Unternehmen, das man sicher nicht mit Logitech o.ä. vergleichen kann. Die machen ihre Sache schon gut, und es schadet einfach auch nicht mal über den Tellerrand zu schauen. Die perfekte Tastataur gibt es imho nicht.

Danke für den Test. :)

schepi schrieb:
Ein weiterer Hersteller von Gaming Krempel versucht eine mechanische Rubberdome herzustellen.

Man nehme den normalen schwarz + buntes Leuchten Look und versuche das Ganze mit einer mechanischen Tastatur der alten Schule zu kreuzen, das ganze wird gegebenenfalls mit USB Hub und Audioanschluss garniert, fertig ist die nächste Tastatur.

Den einen zu teuer weil ohne Display, den anderen zu teuer weil nicht haltbar genug.

Ich werde das Gefühl nicht los das man wieder einmal versucht zwei Lager unter einen Hut zu bringen die nicht unter einen gehören.

Es soll ja immer was zu meckern geben an einem eigentlich soliden Board dessen einzige Schwachstelle wie so oft die Keycaps sind.

@matty2580

wieso sollte man? Ich nehme mir ja auch keine hässliche Frau und sage mir, daran gewöhne ich mich noch... Wozu habe ich teure halb durchlässige Kopfhörer um mir dann das Klicken anzuhören?

Wirklich? Dir geht’s nur um das Klicken? O Ringe? Andere Schalter, als Blues?

Gamefaq schrieb:
Da ein aus bleichen der Keycaps nicht stattfinden kann da sie gelasert sind.

Gelaserte Caps bleichen sehr wohl aus. Laser weiß auf schwarz funktioniert nie gut, das liegt in der Natur der Dinge, denn da muss ein Infill auf die Taste, der weicher und damit auch empfindlicher ist, als der Rest der Taste.
Padprinting > Laser in meinen Augen, aber es gibt keinen guten Anbieter für Padprinting bei Cherry MX Tasten, daher kann man das den Gaming„herstellern“ auch nicht wirklich vorwerfen.

TECC schrieb:
Kann mir einer sagen weshalb MX Black besser sein sollen als MX Brown fürs Zocken ? Oder Irren da viele im Netz ?

Es irren generell viele, die bei Schaltern pauschalisieren; das einzige, das man generell sagen kann, ist, dass man nichts Generelles sagen kann. Es gibt Viele, die liebend gern mit MX Blue spielen (ich nicht, aber ich verstehe gut, warum), oder die am liebsten mit Blacks schreiben.

Bugsier 19 schrieb:
Die perfekte Tastataur gibt es imho nicht.

Stimmt. Selbst eine Filco hat die Macke, dass die Tasten nur aus ABS sind.
Bald hat WASDKeyboards aber PBT Tasten, und auch Vortex bringt einige tolle neue Tastaturen (PBT Dye Sub) raus, dann würde ich diese Aussage noch einmal überdenken. :freaky:

Ameisenmann schrieb:
wieso sollte man? Ich nehme mir ja auch keine hässliche Frau und sage mir, daran gewöhne ich mich noch... Wozu habe ich teure halb durchlässige Kopfhörer um mir dann das Klicken anzuhören?

So kann man das nicht vergleichen....^^
Die Lautstärke der Tasten empfinde ich persönlich nicht als laut.
Aber Bugsier 19 hat ja dafür eine Lösung vorgeschlagen:

http://www.wasdkeyboards.com/index.php/products/keyboard-accessories-2/cherry-mx-rubber-switch-dampeners.html

Ich will Dir auch keine mechanische Tastatur aufschwatzen...^^
Deine SideWinder X6 ist eine gute Tastatur, und völlig ausreichend.

Ich für meinen Teil finde, dass wenn ich viel Geld in meiner Rechner investiere, auch die Tastatur etwas mehr kosten kann. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich habe jetzt mal im Saturn auf einer Razer Black Widow tippen können.
Die Tasten wackeln auf den Schaltern und überhaupt scheint die ganze Tastatur überhaupt nicht wertig zu sein.
Das Tippgefühl der mit den MX Schaltern ist schon erheblich anders als auf einer Rubberdome. Das der Schaltpunkt auf dem halben Weg liegt ist sicherlich gewohnheitssache. Besser finde ich es jetzt nicht.
Die Geräuschkulisse ist aber ein NoGo.
Für den Preis bei der bescheidenen Wertigkeit aber definitiv ein NEIN von mir. Für mich persönlich stellt sich die Frage ob die dort verbauten Switches (leider weiß ich nicht welche es sind) für mich die richtige Wahl sind. Ich brauche eine leichte Feder (die nahe am Schaltpunkt auch stärker sein darf, einen deutlichen Schaltpunkt und leise müssen sie sein, wenn der Rest der Tastatur auch wertig ist und man die Tastatur gut reinigen kann habe ich auch kein Problem Geld für soetwas auszugeben, aber blind kaufen werde ich soetwas sicher nicht.

Fischkopp schrieb:
Nur so als Vorschlag für die nächsten Tests:
Wie wäre es wenn ihr mal die Haltbarkeit der Tasten, bzw. deren Beschriftung testet?

wegen der Beschriftung bitte eben Hirn einschalten! Die Tasten sind von unten beleuchtet, dh. es ist nichts auf die Tasten aufgedruckst, sondern das Material ist an der Stelle selbst halbdurchsichtig. Da nutzt sich nichts ab außer du hast irgendwann mal die Taste ansich durch.

@Topic

die Tastatur hat finde ich für diesen gebotenen Funktionsumfang einen zu hohen Preis. 60 € wären da angebracht.

wegen der Beschriftung bitte eben Hirn einschalten! Die Tasten sind von unten beleuchtet, dh. es ist nichts auf die Tasten aufgedruckst, sondern das Material ist an der Stelle selbst halbdurchsichtig. Da nutzt sich nichts ab außer du hast irgendwann mal die Taste ansich durch.

Ich hatte die Tastatur in der Hand und was die hatte war eine Beschichtung AUF der durchsichtigen Taste! Oh hat sie noch immer, hoffentlich wirklich besser als vorher:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-mionix-zibal-60/3/#abschnitt_tastencheck

Wo habe ich beschrieben das sich die Schrift ablöst? Meine Worte waren "Haltbarkeit der Tasten, bzw. deren Beschriftung", soll ich noch dazu schreiben das ich mit erstem die Mionix und mit zweitem die Celeritas meine ?
Es ist die Schwarze Beschichtung die sich bei der Mionix ablöst und womit die Schrift unleserlich wird!

Und eben diese Beschichtung hat sich bei mir schon nach ein paar Stunden Einsatz, da ich nicht jeden Tag 8 Stunden zocke!, in Wohlgefallen aufgelöst!

Edit: Oder auch so ausgedrückt: Irgendwann hätte man eine blanke, durchscheinende Fläche ganz ohne Buchstaben usw. gehabt!

Zuletzt bearbeitet: (Hoffentlich jetzt so geschrieben das auch jeder versteht was ich meine!)
Bild 6 sind unterschiedlich hell die Tasten,
ein paar Stunden halte nur noch Tastaturen heute ?
wenn die nach 6 Monaten bei täglichen Gebrauch immer noch gut aussieht und nach 2 Jahre auch noch dann kann man erst sagen das die gut ist
oder wenn man einen richtigen Streß Test damit macht und einen Gebrauch von 12 Monaten simuliert die dann keine Abnutzung hat dann ist die Gut,
ich traue daher keinem Test Bericht mehr weil die einfach zu oberflächlich sind bald mehr Werbung ist als ein richtiger Test ?

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich habe jetzt mal im Saturn auf einer Razer Black Widow tippen können.

Für mich persönlich stellt sich die Frage ob die dort verbauten Switches (leider weiß ich nicht welche es sind) für mich die richtige Wahl sind.

Nein, sind sie nicht. Die Blackwidow hat MX Blue, und die sind extra laut. Ja, die haben tatsächlich einen eingebauten Mechanismus, dass die Taste neben den normalen Tippgeräuschen zusätzlich exakt beim Auslösepunkt klick. :-)

Cherry MX Schalter haben ein gewisses Spiel, mit mangelnder Wertigkeit hat das aber nicht viel zu tun, das liegt einfach an der Natur der verwendeten Technik.

Gamefaq schrieb:
EDIT: Achja in dem Video fehlen die Reds was aber nicht schlimm ist da sie wie die Blacks sind aber weniger Druck benötigen wodurch man per se noch leiser tippt da man nicht so "drauf hauen" muss zum auslösen.

Würde ich genau andersrum formulieren, die Reds sind lauter, weil mit dem fehlenden Gegendruck die Taste stärker unten aufschlägt.

Sebbi schrieb:

Und wie denkst du, wird das hergestellt? Da wird durch Magie transparentes Plastik an die Stelle der Schrift gezaubert, und der Rest ist nicht transparentest Plastik? Du hast Vorstellungen. Die Taste ist vollkommen transparent, wird schwarz überzogen und dann die Schrift wieder weggelasert. Da ist die Haltbarkeit der Taste ein noch viel größeres Problem, als bei nicht beleuchteten, denn während bei den einen nur die Beschriftung verschwindet, hast du bei den anderen plötzlich extrem hässliche leuchtende Tasten. Leuchtend an Stellen, an denen sie nicht leuchten sollten.
Du kannst Fischkopp schon vertrauen, wir Mechanerds wissen häufig auch mehr, als die Hersteller selbst, wobei das eher an der Inkompetenz der Herstellerfutzis liegt. :rolleyes:

Sebbi schrieb:
die Tastatur hat finde ich für diesen gebotenen Funktionsumfang einen zu hohen Preis. 60 € wären da angebracht.

Hirn einschalten. Eine unbeleuchtete Mecha kostet das bereits. Im besten Fall. Dann füge man 105 LEDs hinzu.

ein paar Stunden halte nur noch Tastaturen heute ?

Bedruckte oder noch schlimmer beklebte Tasten habe ich schon deutlich schneller komplett runtergenudelt, da sind ein paar Stunden schon ein Fortschritt ;)

Edit: Ich tippe aber auch mit 10 Fingern und das nicht langsam ;)

Zehkul schrieb:
Würde ich genau andersrum formulieren, die Reds sind lauter, weil mit dem fehlenden Gegendruck die Taste stärker unten aufschlägt.

Hm für mich war der Eindruck umgekehrt da ich mehrere Tastaturen ausprobiert hatte und am Ende waren die Reds für mich die optimalen und auch leisesten. Ich denke das liegt aber auch an der Person die tippt ob sie Red oder Black bevorzugt. Das es dann die Corsair mit ihren Reds wurde lag einzig am gesamt Paket der Features.

Zowie Tasten kann man ohne besondere Gewalteinwirkung sogar in 30 Sekunden schon merklich abdunkeln.

Ich habe aber ordentlich beklebte Tasten auch in 5 Jahren noch nicht zerstören können. Da ist zB der Filco Druck deutlich empfindlicher.

Ich habe aber ordentlich beklebte Tasten
Okay die gibt es auch, besonders eine hatte ich mal, die war offenbar noch mit Klarlack oder sowas veredelt. Auf jeden Fall hat sich die Öberfläche richtig schön glatt angefühlt!
Sowas könnte ich mir auch noch als Austauschtasten vorstellen.

By the Way, ich habe das Tippen noch auf einer mechanischen Schreibmaschine (so richtig mit Handarbeit beim Zeilenwechsel und so) gelernt, vielleicht komme ich darum nicht mit den flachen Rubberdomes klar.

Zehkul schrieb:
Cherry MX Schalter haben ein gewisses Spiel, mit mangelnder Wertigkeit hat das aber nicht viel zu tun, das liegt einfach an der Natur der verwendeten Technik.
Das Spiel war aber zu groß. Da wackelt die ganze Taste locker 1-2mm in jede Richtung. So darf eine Tastatur (nicht mal eine 10€ Rubberdome) sein.

Was versteht man denn unter Klickpunkt und Taktil? Anscheinend sind das ja zwei unterschiedliche Sachen. Spüren will ich den Punkt, wo auch elektrisch geschaltet wird.

Wenn ich eine kaufen würde (nachdem ich sie mal getestet habe), dann käme wohl die Zowie Celeritas (MX Brown) in Frage.

Dann ist natürlich die Frage, was ist an so einer Spielertastatur besser als an einer G80-3000?
Was bringt einem die Stahlplatte?

Gibt es denn überhaupt andere Schalter als die Cherry MX? Wäre ja auch schön, wenn es Schalter gibt, die zum Beispiel "nur" 3mm gesamten Weg machen und auch dann auch aufliegen.
Finde die Auswahl bei den MX Schaltern jetzt nicht unbedingt groß.

Zurück
Oben