Test Test: Mionix Zibal 60

SavageSkull schrieb:
Gibt es denn überhaupt andere Schalter als die Cherry MX? Wäre ja auch schön, wenn es Schalter gibt, die zum Beispiel "nur" 3mm gesamten Weg machen und auch dann auch aufliegen.
Finde die Auswahl bei den MX Schaltern jetzt nicht unbedingt groß.

Ja die von Topre. Allerdings lassen die sich "ihre" Schalter erst recht fürstlich bezahlen...

Was heißt die Auswahl ist nicht groß? Meinst du jetzt an Schalterarten oder an Tastaturen mit Mechanischen Schaltern?

Das Spiel war aber zu groß. Da wackelt die ganze Taste locker 1-2mm in jede Richtung. So darf eine Tastatur (nicht mal eine 10€ Rubberdome) sein.

Das finde ich auch, aber die Black Widow ist insgesamt nicht wirklich gut verarbeitet!
Die Mechas die ich unter den Fingern habe/hatte, haben nicht so viel Spiel.
Dabei kommt es aber auch auf den Unterbau an, z.B. eine Stahplatte kann sich auch positiv auf das Tippgefühl auswirken!
Dazu die verwendeten Platinen usw.
Irgendwo hat Razer da, in meinen Augen, Mist gebaut ;)

Edit: Klickpunkt (MX Blues z.B.) geben ein Klickgeräusch von sich und Tactile (MX Browns z.B.) haben nur einen klaren Druckpunkt aber ohne Klick!

Zuletzt bearbeitet:
So klar finde ich den ehrlich gesagt nicht, der bei Blues ist deutlich klarer.

Fischkopp schrieb:
Okay die gibt es auch, besonders eine hatte ich mal, die war offenbar noch mit Klarlack oder sowas veredelt. Auf jeden Fall hat sich die Öberfläche richtig schön glatt angefühlt!

Also ich mag glatte Tasten (Filco hat das, die Beleuchteten Dank Coating auch alle) weniger. Ordentlich Profil, am liebsten PBT, das fühlt sich gut an. ;P

Die Dell Standardtastatur hatte einfach ein dickes Padprinting drauf. Ähnlich, wie auf einer Stream. Alles rundherum blank geputzt, nur da, wo das Pad klebt, noch Textur auf dem Plastik. :D

SavageSkull schrieb:
Das Spiel war aber zu groß. Da wackelt die ganze Taste locker 1-2mm in jede Richtung. So darf eine Tastatur (nicht mal eine 10€ Rubberdome) sein.

Und wieso? Mich stört das gar nicht. Dieser Millimeter Spiel ist ziemlich normal. (Auch, wenn ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei Razer tatsächlich etwas größer ist, liegt vmtl an der Stahlplatte, also der Schalter selber wackelt schon etwas, da die Maße nicht ganz stimmen)
Du solltest mal die legendärste Tastatur aller Zeiten, das Model M, sehen, da haben Tasten Spiel, sodass du sie etwas (knapp unter 1mm) drehen kannst. ;P Das sieht teilweise wirklich nicht allzu aus, liegt aber auch an der verwendeten Technik, und hat GAR NICHTS mit Wertigkeit zu tun. Eine wertigere Tastatur als ein Model M gibt es nicht, damit kannst du einen Einbrecher erschlagen, Kaffee reinkippen und mit dem Auto drüberfahren, ohne, dass es die Tastatur stört. Dazu PBT Dye Sublimation Tasten, es ist ein Traum.

SavageSkull schrieb:
Was versteht man denn unter Klickpunkt und Taktil? Anscheinend sind das ja zwei unterschiedliche Sachen.

Taktil ist am ehesten, was du von normalen Tastaturen kennst. Einfach ein höherer Widerstand am Auslösepunkt, davor und danach brauchst du weniger Kraft. MX Blue, die Klick Variante, fühlt und hört sich an, als ob du bei jedem Tastendruck ein kleines Glasplättchen zerbrichst.

SavageSkull schrieb:
Wenn ich eine kaufen würde (nachdem ich sie mal getestet habe), dann käme wohl die Zowie Celeritas (MX Brown) in Frage.

Dazu verweise ich auf meinen Zowie Rant Post hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zowie-celeritas-und-ec1-evo.1046902/

SavageSkull schrieb:
Dann ist natürlich die Frage, was ist an so einer Spielertastatur besser als an einer G80-3000?
Was bringt einem die Stahlplatte?

Es ist stabiler. Aber auch lauter. An sich ist eine Stahlplatte in meinen Augen kein Muss, im Gegenteil.
Eine G80 hat allerdings ein sehr billig verarbeitetes Gehäuse und kein NKRO.

SavageSkull schrieb:
Gibt es denn überhaupt andere Schalter als die Cherry MX? Wäre ja auch schön, wenn es Schalter gibt, die zum Beispiel "nur" 3mm gesamten Weg machen und auch dann auch aufliegen.
Finde die Auswahl bei den MX Schaltern jetzt nicht unbedingt groß.

Es gibt noch Alps, MY, ML, Buckling Springs, Realforce (Topre) und diverses total unbekanntes Zeug, das ich nur von Fotos kenne und wo sich das auch nie ändern wird. ^^
Oh, und nicht genug Auswahl bei Cherry MX? Es gibt weiße, graue, grüne, blaue, braune, schwarze, rote, klare, gelbe Fakes aus China, … :D
Bei Alps gibt es mehrere Generationen, simplified, complicated, auch in verrückten Farben bis hin zu Orange…
Das meiste ist aber heutzutage selten, und modern aussehende Tastaturen wirst du damit selten und wenn dann nur in Asien finden, mit Deutschem Layout sieht es schlecht aus.

@Fischkopp

Also meine Cherrys sind "Made in Germany"!

Und wann hast du deine letzte Cherry gekauft? Also meine Cherry G80-3000 kommt nicht aus Deutschland... es ist auch nicht mehr die gleiche Qualität wie früher.

Ich weiss nicht von wann die sind, waren gebraucht ;)

Oh doch eine aktuellere (2010 steht auf dem Aufkleber) habe ich, die ist "Made in Czech Republic", was meines Wissens nach auch nicht in China liegt! ;)

Qualitativ finde ich die nicht schlechter als die anderen!
Die Schalter sind auf jeden Fall die selben und auch die Platine auf der die MX Schalter sitzen ist die selbe, nur etwas dunkler in der Farbe, aber genau so dick!

Edit: Ach ja es sind alles G80- 1800er!

Mist das ich meine Kamera nicht benutzen kann :(
Ich versuche nachher mal an Batterien zu kommen ;)

Zehkul schrieb:
Eine G80 hat allerdings ein sehr billig verarbeitetes Gehäuse und kein NKRO.

Der Abstand der Funktionstasten zur Ziffernreihe ist auch ein bisschen größer als bei den dedizierten Spielertastaturen. Und bezüglich des fehlenden NKROs muss man halt probespielen. Ich komme mit meiner G80 beim spielen eigentlich ganz gut zurecht.

Gibt es eigentlich auch Spieletastaturen mit blauen Switches? Ich mag die taktilen Auslöser viel lieber als die linearen.

Wieso Spielertastaturen? Wie ich schon rumgerantet habe, die nicht-Spielertastaturen sind meist besser fürs Spielen. :D Bei Mäusen macht es schon einen Unterschied, denn Officemäuse müssen keine hohen Geschwindigkeiten aushalten. Die Anforderungen an Tastaturen sind aber immer gleich, bis auf das NKRO, und das gehört bei Mechas einfach zum guten Ton. :D

Die Blackwidow wird als Gamertastatur verkauft und hat MX Blues, aber an sich hat die auch kein NKRO und nur eine optimierte Matrix. Wie du aber auch schon angemerkt hast, reicht das meistens problemlos, ich kann auch mit meinem Model M gut zocken, und 99% aller Spieler besitzen eh eine Rubberdome, die das schon gar nicht kann. (Ausnahme wie immer X4)

GUTE Tastaturen sind Filco, WASD und DAS. Gibt es alle auch mit blauen Schaltern. Die QPADs sind auch noch recht annehmbar, und so ziemlich die beste Wahl, wenn man Beleuchtung will.

Immer das gleiche...

Man sollte die Kommentare hier wie bei Apple News halten.

Hier sprechen Jungfrauen von ihren glorreichen Sexpraktiken und Orgiengänger erklären den Jungfrauen, wie sie ihre Schwänze zu halten haben... (Vorsicht, ironisch überstilisierter Vergleich!)

Zum CB Tets:
Habe mir nur das Fazit durchgelesen, was mir genügt hat. Vor allem dann noch Zehkuls Kommentare erwecken in mir das Gefühl, dass CB mechanische Tastaturen nicht hinreichend testet, bzw ihr Augenmerk auf unwichtige Themen lenkt.
Das mag für den 0815-Konsumer ganz cool sein, nur wird dieser sich wahrscheinlich diese Tastatur ohnehin nicht kaufen.

dass CB mechanische Tastaturen nicht hinreichend testet, bzw ihr Augenmerk auf unwichtige Themen lenkt.

Das trifft es sehr gut!
Aber das Gefühl habe ich bei fast allen Tests zu den Tastaturen.
Manchmal hat man das Gefühl (jetzt nicht gegen den Autor von CB gerichtet!) das die von 15 Jährigen geschrieben werden die vorher noch nie eine Mecha auch nur aus der Nähe gesehen, geschweige denn sich in das Thema eingelesen haben!

Bei einer Mechanischen das Tastengeräusch zu bemängeln müsste im selben Satz beinhalten das es dafür zig Mods gibt usw.
Dazu wird praktisch nie darauf hingewiesen das bei Mechanischen ein Defekt nicht gleich bedeutet das die ganze Tastatur nicht mehr funktioniert. So wie ich es bei Rubberdomes schon mehrfach erlebt habe!
Generell vermisse ich Hinweise dazu das es einen ziemlich großen Zubehör- und Ersatzteilemarkt für Mechanische Tastaturen gibt, um sich seine persönliche Tastatur zu basteln usw.

Für mich ist das wie ne Steelseries G6V2 nur mit Beleuchtung. Und die ist anscheinend nicht mal gleichmäßig. Dafür fast den doppelten Preis zu verlangen ist echt happig !!!

Zehkul schrieb:
Wieso Spielertastaturen? Wie ich schon rumgerantet habe, die nicht-Spielertastaturen sind meist besser fürs Spielen.

Außer, wenn man Makros auf der Tastatur haben möchte. Wüsste aber spontan nicht, inwiefern Officetastaturen besser sein sollten!? Meiner Meinung nach gibt es Mechas, nicht so gute Mechas und ... Rubberdomes :D

Bin von einer Dell OEM Tastatur umgestiegen und mich graust es nur noch, wenn ich irgendwo auf einer "normalen" tippsen muss.

Zehkul schrieb:
Die Blackwidow wird als Gamertastatur verkauft und hat MX Blues, aber an sich hat die auch kein NKRO und nur eine optimierte Matrix. Wie du aber auch schon angemerkt hast, reicht das meistens problemlos, ich kann auch mit meinem Model M gut zocken, und 99% aller Spieler besitzen eh eine Rubberdome, die das schon gar nicht kann. (Ausnahme wie immer X4)

Habe mich auch noch nicht daran gestört, dass ich abseits von WASD kein NKRO habe. Es kann allerdings zu Problemen führen, wenn du bspw. Rennspiele mit den Pfeiltasten spielst, da wird Ghosting schnell mal ein Problem...

Wie auch immer, eine mechanische Tastatur dezidiert für den Spieleeinsatz zu kaufen ist Schwachsinn. Allein dafür wäre mir wahrscheinlich der Aufpreis auch zuviel bzw. es gibt abseits der Haltbarkeit keinen für mich erkennbaren Vorteil; wenn man allerdings öfters mal auf der Tastatur schreibt (soll ja auch Leute geben, die am PC arbeiten), führt für mich kein Weg mehr an mechanischen vorbei!

born2fight1988 schrieb:
Für mich ist das wie ne Steelseries G6V2 nur mit Beleuchtung. Und die ist anscheinend nicht mal gleichmäßig. Dafür fast den doppelten Preis zu verlangen ist echt happig !!!

Naja in der Mionix sind 105 LEDs samt Steuerung verbaut, dazu weiss ich jetzt nicht ob die Steelseries einen USB-Hub hat? Kostet auch ;)

Teuer ist sie, ob den Preis wert ist eine andere Frage!

Fischkopp schrieb:
[...] und auch die Gehäuse entsprechen meist dem was man sich unter einer mechanischen Vorstellt!

Den Satz verstehe ich nicht richtig. Was stellt man sich denn da vor? Die meisten sind doch auch nur aus Kunststoff. Oder meinst du die dicke oder die Form?

Es gibt solchen Kunststoff und solchen, es gibt gute Verarbeitung und schlechte Verarbeitung. Was er meint, ist, dass selbst Gamertastaturen wie die Blackwidow ein recht gutes Gehäuse haben und meist verwindungssteifer etc. sind, als die nicht mechanischen Produkte derselben Hersteller.
Viel davon kann man vermutlich der Stahlplatte zuschreiben.

DeathAdder schrieb:
Hier sprechen Jungfrauen von ihren glorreichen Sexpraktiken und Orgiengänger erklären den Jungfrauen, wie sie ihre Schwänze zu halten haben... (Vorsicht, ironisch überstilisierter Vergleich!)

……… ;-/

Das Schlimme ist, dass „Orgiengänger“ wirklich so sehr zutrifft. ^^

Fischkopp schrieb:
Manchmal hat man das Gefühl (jetzt nicht gegen den Autor von CB gerichtet!) das die von 15 Jährigen geschrieben werden die vorher noch nie eine Mecha auch nur aus der Nähe gesehen, geschweige denn sich in das Thema eingelesen haben!

Das ist leider bei allen Peripherietests so. Das einzige, was man denen wirklich abgewinnen kann, ist die Qualität der beiliegenden Software. Trauriger Höhepunkt ist der Gamestar Test der Sensei, in dem sie Angle Snapping als gefährlich nah am Cheat bezeichnen. Der ist unfreiwillig komisch.

jimknils schrieb:
Außer, wenn man Makros auf der Tastatur haben möchte. Wüsste aber spontan nicht, inwiefern Officetastaturen besser sein sollten!? Meiner Meinung nach gibt es Mechas, nicht so gute Mechas und ... Rubberdomes :D

Jop, genau das. Die „nicht so guten Mechas“ sind nämlich meist die als Gamingtastaturen gelabelten von „Herstellern mit Namen“ (die aber 0 Ahnung von Tastaturen haben), die guten sind das nicht. Oder ich habe einfach den „UBER1337 G4m1ng board“ Sticker auf meiner Filco übersehen. :D Bei WASD oder DAS sucht man das auch vergebens.
QPADs sind mit der Raptor K1 so ziemlich die einzigen Gamerboards, bei denen ich kein Haar in der Suppe finden kann. Was haben beide gemeinsam? Genau, sie wurden gar nicht vom QPAD oder Raptor Gaming entwickelt, sondern sind einfach rebrandete Produkte von den erfahreneren Herstellern Ione bzw. Cherry, ohne besondere Änderungen, oder ganz ohne Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht richtig. Was stellt man sich denn da vor? Die meisten sind doch auch nur aus Kunststoff. Oder meinst du die dicke oder die Form?

Robustere Gehäuse.
Selbst wenn ich jetzt eine günstige Cherry nehme, die von Leuten die gute Mechas kennen eher als billig verarbeitet angesehen wird, kommt die mir im Vergleich zu den meisten Tastaturen die man bei unserem Mediamarkt hier aufm Dorf findet massiver vor und die flachen Tastaturen sind nicht zwingend günstiger, eher im Gegenteil!

Die Gehäusewände sind dicker (Davon konnte ich mich schon mehrfach überzeugen!), das Gewicht insgesamt höher, die Tastenkappen wirken stabiler usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer für das gebotene imho, würde da jetzt nichts drann sehen was ich an meiner X4 vermissen würde und die kostet weniger als die Hälfte! Ist halt scheinbar wieder ein neuer Marketing trend mit den mechas naja wen es glücklich macht der kann ja zugreifen ich bin mit meiner 40€Tastatur bestens bedient. Auch die Haltbarkeit ist bei Preisen von mehr als em doppelten ein schwacher Trost und dann muß man noch rumbasteln damit man sie ohne Gehörschutz nutzten kann. Eine X4 hält locker 5 Jahre durch (bei mir halten sie immer länger, selbst meine geschenkte G15 hielt von 2006 bis 2011 durch) das heißt das ich ne Ersparniss nach ungefähr 10-15 Jahren erreiche. Ehrlich gesagt will ich meine Tastatur gar keine 10-15 Jahre behalten, wenn ich daran denke heute mit ner 10-15 Jahren alten Tasta schreiben zu müssen, nein danke! Keine Windows Taste, keine Mediakeys, nur mit adapter nutzbar, keine beleuchtung, sicherlich kein Treibersupport mehr nach >15 Jahren usw...... ALso warum sollte man ne Tastatur so lange behalten wollen wenn ich alle 5 Jahre für 40€ ne neue bekommen kann oder wenn ich ein basic modell nehme selbst für 15€.

130 Euro für ne normale Tastatur mit a bisserl Beleuchtung? Guter Witz! Schätze mal so auf 5 Euro Fertigungkosten, dann vielleicht noch 20 Euro Marketing, damit das Geschwätz von den besseren/besonderen "mechanischen Tasten" ein paar Leuts zum Kauf ermutigt - das ergibt eine schöne Marge. :lol: Für die Kohle bekomm ich eine kabellose, ergonomische Logitech, welche diese komische Mionix locker in die Tasche steckt.

Zurück
Oben