So klar finde ich den ehrlich gesagt nicht, der bei Blues ist deutlich klarer.
Fischkopp schrieb:
Okay die gibt es auch, besonders eine hatte ich mal, die war offenbar noch mit Klarlack oder sowas veredelt. Auf jeden Fall hat sich die Öberfläche richtig schön glatt angefühlt!
Also ich mag glatte Tasten (Filco hat das, die Beleuchteten Dank Coating auch alle) weniger. Ordentlich Profil, am liebsten PBT, das fühlt sich gut an. ;P
Die Dell Standardtastatur hatte einfach ein dickes Padprinting drauf. Ähnlich, wie auf einer Stream. Alles rundherum blank geputzt, nur da, wo das Pad klebt, noch Textur auf dem Plastik.
SavageSkull schrieb:
Das Spiel war aber zu groß. Da wackelt die ganze Taste locker 1-2mm in jede Richtung. So darf eine Tastatur (nicht mal eine 10€ Rubberdome) sein.
Und wieso? Mich stört das gar nicht. Dieser Millimeter Spiel ist ziemlich normal. (Auch, wenn ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei Razer tatsächlich etwas größer ist, liegt vmtl an der Stahlplatte, also der Schalter selber wackelt schon etwas, da die Maße nicht ganz stimmen)
Du solltest mal die legendärste Tastatur aller Zeiten, das Model M, sehen, da haben Tasten Spiel, sodass du sie etwas (knapp unter 1mm) drehen kannst. ;P Das sieht teilweise wirklich nicht allzu aus, liegt aber auch an der verwendeten Technik, und hat GAR NICHTS mit Wertigkeit zu tun. Eine wertigere Tastatur als ein Model M gibt es nicht, damit kannst du einen Einbrecher erschlagen, Kaffee reinkippen und mit dem Auto drüberfahren, ohne, dass es die Tastatur stört. Dazu PBT Dye Sublimation Tasten, es ist ein Traum.
SavageSkull schrieb:
Was versteht man denn unter Klickpunkt und Taktil? Anscheinend sind das ja zwei unterschiedliche Sachen.
Taktil ist am ehesten, was du von normalen Tastaturen kennst. Einfach ein höherer Widerstand am Auslösepunkt, davor und danach brauchst du weniger Kraft. MX Blue, die Klick Variante, fühlt und hört sich an, als ob du bei jedem Tastendruck ein kleines Glasplättchen zerbrichst.
SavageSkull schrieb:
Wenn ich eine kaufen würde (nachdem ich sie mal getestet habe), dann käme wohl die Zowie Celeritas (MX Brown) in Frage.
Dazu verweise ich auf meinen Zowie Rant Post hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zowie-celeritas-und-ec1-evo.1046902/
SavageSkull schrieb:
Dann ist natürlich die Frage, was ist an so einer Spielertastatur besser als an einer G80-3000?
Was bringt einem die Stahlplatte?
Es ist stabiler. Aber auch lauter. An sich ist eine Stahlplatte in meinen Augen kein Muss, im Gegenteil.
Eine G80 hat allerdings ein sehr billig verarbeitetes Gehäuse und kein NKRO.
SavageSkull schrieb:
Gibt es denn überhaupt andere Schalter als die Cherry MX? Wäre ja auch schön, wenn es Schalter gibt, die zum Beispiel "nur" 3mm gesamten Weg machen und auch dann auch aufliegen.
Finde die Auswahl bei den MX Schaltern jetzt nicht unbedingt groß.
Es gibt noch Alps, MY, ML, Buckling Springs, Realforce (Topre) und diverses total unbekanntes Zeug, das ich nur von Fotos kenne und wo sich das auch nie ändern wird. ^^
Oh, und nicht genug Auswahl bei Cherry MX? Es gibt weiße, graue, grüne, blaue, braune, schwarze, rote, klare, gelbe Fakes aus China, …
Bei Alps gibt es mehrere Generationen, simplified, complicated, auch in verrückten Farben bis hin zu Orange…
Das meiste ist aber heutzutage selten, und modern aussehende Tastaturen wirst du damit selten und wenn dann nur in Asien finden, mit Deutschem Layout sieht es schlecht aus.