Test Test: Mionix Zibal 60

Welches Modell ist denn das auf dem Bild? Sieht irgendwie sehr schick aus ohne den Nummernblock.

Ach und zur Lautstärke die hier ja immer mal wieder bemängelt wird: http://www.youtube.com/watch?v=lFkl1Vet1eU

Wenn man nicht wie ein Metzger auf den Tasten herumdonnert, dann geben die Tastaturen eigentlich eine angenehme akustische Rückmeldung. (Sprich: Wenn man schon ein so teures Werkzeug auf dem Schreibtisch stehen hat, dann sollte man auch 10-Finger schreiben lernen;))

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein Filco Klon ^^ Verwenden aber Cherry Stabilisatoren. ._.
Tasten haben dasselbe Profil, haben aber ganz leicht rundere Ecken, ebenso ist es offenbar auch beim Gehäuse.

Eine Tastatur ist ja hauptsächlich zum Tippen da und dafür ist eine mechanische IMHO besser geeignet. Zumal man noch aus den vielen verschiedenen Schaltertypen den für sich besten Schalter aussuchen kann. Klar kann man auch mit einer stinknormalen Gummimattentastatur tippen, es geht aber halt auch besser. Zum Vergleich kann man auch Lautsprecher oder Kopfhörer hernehmen. Manche halten ein Teufel 5.1-System für den Gipfel des Klanges, andere geben halt mehr aus. Sind die auch alle verrückt?

Die Frage, die man sich stellen muss, ist es mir das wert oder reicht mir auch eine einfache Tastatur? Dann kann man aber auch gleich eine wirklich einfache Tastatur für 10 EUR kaufen, auf einer G19 für über 100 EUR tippt es sich auch nicht anders. Die ganzen Zusatzfeatures mögen zwar nett sein, aber braucht man sie wirklich? Wenn man mit der Tastatur auch andere Sachen wie z.B. Lautstärke, Play/Pause usw. bedienen will, arbeitet man sich halt mal z.B. in Autohotkey ein. Das ist auch viel flexibler als die teilweise fest definierten Tasten und ein einmal erstelltes Skript kann man immer wieder verwenden.

Ich hatte ja auch schon einige Tastaturen über die Jahre (auch mal eine Logitech G15 ;)), bin jetzt aber auch bei den mechanischen hängengeblieben. Ich hatte schon länger eine G80-1800, da waren mir aber die schwarzen Schalter zu schwergängig. Jetzt hatte ich die Qpad MK-50 (Red und Brown) ausprobiert. Letztendlich sind es jetzt zwei (zu Hause und für die Arbeit) Filco Tenkeyless (Brown) geworden. Einfach, weil ich eine kompakte Tastatur besser finde und keinen Schnick-Schnack brauche. In meinen Augen lohnt es sich, dass muss man aber zumindest mal selber ausprobiert haben. Am besten auch verschiedene Schalter. Dazu reicht es aber nicht, im Mediamarkt mal kurz auf einer Razer Blackwidow zu klimpern. Wer von vornherein sagt, ihm ist das sowieso zu teuer, dann ist das ok, nur sollte man sich dann auch mit Bemerkungen wie "eine mechanische ist auch nichts anderes" zurückhalten, vor allem, wenn man noch nie eine ausprobiert hat.

Ich bewundere die Geduld von zehkul.

Hier sind so viele Dummpflaumen unterwegs, das ist ja nicht mehr feierlich.

Wenn man keine Ahnung über ein Thema hat (Preis der Schalter, Herstellungskosten, Qualität, Nutzen, Einsatzgebiete, individuelle Präferenzen,..... usw usf.) und keine Lust hat sich mal schlau drüber zu machen, sondern stattdessen meint seinen geistigen Dünnpfiff niederzulasen, sollte sich am Besten gleich an Dieter Nuhrs Zitat halten.

edit: Danke rille für einen wertvollen und sinnvollen Beitrag.

Die Diskussion ist sinnlos, weil Mäuse und Tastaturen zu den jeweiligen Fingern/Händen passen müssen.

Ich komme mit der G11 am besten zurecht, weil der Druckpunkt für mich(!) optimal ist, hatte schon viele ausprobiert, aber die G11 ist für meine Finger das non plus ultra.
Liegen 2 auf Vorrat, falls sie nicht mehr produziert/verkauft werden :)

Längere Texte kann man damit allerdings nicht schreiben, dafür habe ich einen uralten Notebook
HP NW8000, hat die geilste Tastatur, die man sich nur vorstellen kann.
Damit kann ich 10 Stunden pausenlos schreiben ohne jegliche Ermüdungserscheinungen.

cob schrieb:
Ich komme mit der G11 am besten zurecht, weil der Druckpunkt für mich(!) optimal ist
Der Druckpunkt wird aber nicht immer derselbe bleiben. Rubberdomes nutzen sich einfach zu schnell ab.
Wenn du deine vll schon ein paar Jährchen in Gebrauch hast, dann wirste ein Unterschied merken zu deinen zwei neuen G11.

Mechanische nutzen sich über einen noch längeren Zeitraum kaum bis gar nicht ab (die Schalter, Tasten sind was anderes ;) )

Aber ich bin mir 100% sicher, dass es auch für dich DEN Schalter gibt. ;)

Zehkul schrieb:
...
Und um noch schön anschaulich einen Grund zu zeigen, was ich an Beleuchtung schwachsinnig finde:

Könnte fast beleuchtet sein, was? Ist es aber nicht. Nur gute Tasten. :-)
(Das ist ein Doubleshot Set, meines sollte auch irgendwann mal dann auf dem Weg zu mir sein. :evillol:)

...

WOW ! Ich brauche diese Mecha mit der roten Schrift ! Scharfes Teil :love:
Hierzulande natürlich nicht erhältlich - bravo !

Fischkopp schrieb:
...
Ich kann auch nicht verstehen das hier so Nerdige Sachen wie Apple Produkte getestet werden, immerhin waren die auch mal, zurecht, fast vom Markt verschwunden!

THIS !

Wenn du die Tasten der unteren Tastatur meinst — die gibt es nirgends (die Tastatur schon, aber nicht mit den Tasten), und wird es auch nie geben. Das ist etwas einmaliges, eine Gruppenbestellung für Doubleshots. Teuer, idiotisch, nur US Layout, aber sieht einfach f***ng geil aus. :D
Gibt aber bald wieder ein solches Set, sogar in noch besser, mit Custom Font.
Hier sammle ich ein paar Gruppenbestellungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geekhack-gruppenbestellungen.1028535/
Müsste mal wieder updaten…

Uuuuh, Ragnarok... wobei ich immer noch auf die Multicolor-Neo von QWER hoffe :D

Topic: Leider wieder ne mittelmaessig verarbeitete Mecha mit LEDs... nen Kratztest fuer die Caps waere gut, und was anderes als Laser Printed Caps...

DeathAdder schrieb:
Der Druckpunkt wird aber nicht immer derselbe bleiben. Rubberdomes nutzen sich einfach zu schnell ab.
Wenn du deine vll schon ein paar Jährchen in Gebrauch hast, dann wirste ein Unterschied merken zu deinen zwei neuen G11.

Mechanische nutzen sich über einen noch längeren Zeitraum kaum bis gar nicht ab (die Schalter, Tasten sind was anderes ;) )

Aber ich bin mir 100% sicher, dass es auch für dich DEN Schalter gibt. ;)

Meine erste G11 ist schon über 5 Jahre alt(Tägliche Benutzung 1-10h^^), wenn sie noch paar Jahre hält, dann ist es doch ok, zwei liegen noch in Reserve, damit bin ich für 15+ Jahre versorgt, in 15 Jahren wird sich schon was finden... :)

Der Druckpunkt ändert sich ja nicht von heute auf morgen, paar % auf 5 Jahre gesehen machen gar nichts aus, weil man sich automatisch anpasst, meine G11 unterscheidet sich immer noch deutlich von anderen Tastaturen.
Man kann sich auch 1000€ Füller kaufen und sich dann einbildet, dass sie besser sind, aber schon ein Lamy Safari für 10€ bietet ausreichende Qualität, das kommt immer auf die Person an, die damit umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Meine erste G11 ist schon über 5 Jahre alt(Tägliche Benutzung 1-10h^^), wenn sie noch paar Jahre hält, dann ist es doch ok, zwei liegen noch in Reserve, damit bin ich für 15+ Jahre versorgt, in 15 Jahren wird sich schon was finden... :)

Der Druckpunkt ändert sich ja nicht von heute auf morgen, paar % auf 5 Jahre gesehen machen gar nichts aus, weil man sich automatisch anpasst, meine G11 unterscheidet sich immer noch deutlich von anderen Tastaturen.
Man kann sich auch 1000€ Füller kaufen und sich dann einbildet, dass sie besser sind, aber schon ein Lamy Safari für 10€ bietet ausreichende Qualität, das kommt immer auf die Person an, die damit umgeht.
Hattest du denn schon eine mechanische Tastatur im Test? Ich hatte auch eine G11 fast 5 Jahre lang in Benutzung und dachte bis vor kurzem dass die noch absolut okay ist.
Ich wurde schnell eines besseren belehrt.
Ich will dir deine Tastatur nicht schlecht reden, aber ich werde nie wieder eine Tastatur mit einer Gummimatte nutzen, der Unterschied ist meiner Ansicht nach gewaltig und der Aufpreis geht absolut in Ordnung.
Man kann sich etwas nicht so gutes auch gut reden. ;)

Zehkul schrieb:
Und um noch schön anschaulich einen Grund zu zeigen, was ich an Beleuchtung schwachsinnig finde

Naja, nur weil LEDs verbaut sind, kann man ja trotzdem andere Caps draufhauen. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=roy1d4RIgEY
Ich finds geil. Mit ausgeschaltetem LEDs sowieso und an dann zwar kurz vorm BlingBling aber doch recht nerdig noch ^^
Hoffe werd mal anne Ducky Shine rankommen. Auf eine mit weißen LEDs dann schön weiße oder rote kappen. (Natürlich das Problem rauszukriegen welche so halb durchlässig sind)

Da ich zu faul bin zu googlen: Hat wer erfahrung mit den Zollpreisen aus China????

Zuletzt bearbeitet:
Erynhir schrieb:
Hattest du denn schon eine mechanische Tastatur im Test? Ich hatte auch eine G11 fast 5 Jahre lang in Benutzung und dachte bis vor kurzem dass die noch absolut okay ist.
Ich wurde schnell eines besseren belehrt.
Ich will dir deine Tastatur nicht schlecht reden, aber ich werde nie wieder eine Tastatur mit einer Gummimatte nutzen, der Unterschied ist meiner Ansicht nach gewaltig und der Aufpreis geht absolut in Ordnung.
Man kann sich etwas nicht so gutes auch gut reden. ;)

Ich hab eine uralte mechanische(für alte Rechner, die kein USB haben oder beim Start es nicht ansprechen können) und eine vom Onkel paar Tage getestet, aber das ist nichts für mich.
Preis wäre mir egal, wenn sie für mich keine Vorteile bietet, dann bleibe ich bei der g11 :)

Zum zocken ist sie perfekt, für Texte hab ich meinen nw8000, was besseres gibts sowieso nicht^^

Ich mag bei der G11 diese richtig harten Tasten, man braucht viel Kraft, um die Taste durchzudrücken, aber dann weiß ich zu 100%, ob die Taste gedrückt wurde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Und um noch schön anschaulich einen Grund zu zeigen, was ich an Beleuchtung schwachsinnig finde:
Nun ja, dieses Beispiel unseres guten Zehkul widerspricht sich ja sowieso etwas: man könnte evtl. auf Beleuchtung verzichten, wenn es denn diese geilen Caps irgendwo zu kaufen gäbe. Da dies nicht der Fall ist, müssen wir uns leider mit schnöden LEDs begnügen. ;)

Nee im Ernst: ich kann nicht so gut Blindschreiben und arbeite bzw. zocke gerne im abgedunkelten Raum. Für mich macht Beleuchtung echt Sinn und ich möchte das nicht mehr missen. Trotzdem habe ich auch Mechas ohne Beleuchtung, das Eine schließt das Andere ja nicht aus...:D

Ich finde die diskussion ziemlich interessant bislang, dieses pro und contra (vorallem bei personen die nie mit einer mecha getippt haben). Erwähnenswert wäre eventuell auch der wiederverkaufswert einer mechanischen Tastatur, der Preisverfall fällt dort nicht so hoch aus wie bei z.B. üblichen Mainstream Blink blink Tastaturen. Zugegeben habe ich jetzt alle Treadbeiträge gelesen aber den Test nichtmal überflogen.

Wer das schreibgefühl auf einer mechanischen Tastatur kennt, wird sich nie wieder freiwillig eine verkleidete Gummimatte auf den Schreibtisch legen.

@cob
Das weiß man bei einer aber Mecha auch. Der Vorteil ist eben, dass man nicht jedes Mal die Taste wie ein Verrückter bis ganz nach unten durchhauen muss. Die Mechas mit Feedback lösen direkt nachdem Druckpunkt aus, also dort wo man bei einer Rubberdome erst richtig anfangen muss zu drücken, damit man die Taste gegen den ansteigenden Wiederstand auch ja bis auf den Boden bekommt.

Aber jedem das seine, ich tippe auch zwischendurch ganz gerne auf meinem Thinkpad (=

Allgemeine Diskussionen über Mechas, oder deren Sinnhaftigkeit können wir ja hier weiterführen, etwas OT sind wir ja schon..

Zurück
Oben