Test Test: Mionix Zibal 60

Was mir bei Betrachtung der Bilder vom Tastaturlayout auffällt ist, dass es zwei mal die Taste "Alt" gibt, wobei die Taste rechts neben der Leertaste mit "Alt Gr" bezeichnet sein sollte. Somit habe ich den Verdacht, dass es sich bei der getesteten Tastatur um ein fehlerhaftes Modell handelt und so auch die Hintergrundbeleuchtung fehlerhaft ist.

Da fällt mir noch was zu den Tests von mechanischen ein, vielleicht sollte man erwähnen das allein die Schalter mit den für NKRO zuständigen Teilen rund 40 bis 50 Euro für EINE Tastatur im Einkauf bei Cherry kosten, wenn ich mal die Preise die hier genannt wurden nehme, dazu dann noch 105 LEDs, Tastenkappen, Gehäuse usw.

Und wenn es nur dazu da ist den Leuten zu vermitteln das so eine Tastatur eben nicht 5 Euro in der Herstellung kostet wie die Rubberdome bei der die komplette Gummimatte vermutlich grad mal soviel kostet wie EIN MX Schalter mit Tastenkappe!

terraconz schrieb:
Ist halt scheinbar wieder ein neuer Marketing trend mit den mechas

Jup, ungemein neue 30 Jahre alt, diese Tastaturen.
Dass die Gaminghersteller mit von der Partie sind ist neu. Dass es Mainstream ist und eine Renaissance erlebt, das ist neu, aber das war es auch schon. Alles war schon einmal da, wie man auch schon dem Wort Renaissance entnehmen kann. Sie waren schon immer die besseren Tastaturen (die Lautstärke ist auch nur wegen der Stahlplatten so hoch), wenn sie dir den Aufpreis absolut nicht wert sind, greift das auch keiner an. Der Mehrwert ist aber da.
Und in Korea wirst du schief angeschaut, wenn du KEINE Mecha hast. Finde ich lustig. :p

terraconz schrieb:
wenn ich daran denke heute mit ner 10-15 Jahren alten Tasta schreiben zu müssen, nein danke! Keine Windows Taste, keine Mediakeys, nur mit adapter nutzbar, keine beleuchtung, sicherlich kein Treibersupport mehr nach >15 Jahren usw.....

So schlimm ist das wirklich nicht.

Ich tippe gerade auf einer 20 Jahre alten. Keine Windowstaste ist tatsächlich das ärgerlichste (man lese: das einzig ärgerliche), aber auch wieder praktisch, da ich so mit dem Daumen an das rechte Shift komme. :D Das ist, was Hotkeys angeht, mehr als ein würdiger Ersatz für die olle Windoof Taste für mich. Und oft vermisse ich sie wirklich nicht, eigentlich nur dann, wenn ich einen Explorer öffne, und das Kürzel habe ich einfach auf eine andere Kombination gelegt. Könnte ich auch mit der Taste an sich machen, fürs Startmenü, brauche ich aber nicht. Die Win und Menütaste ist ein Kropf, vielleicht ändert sich das mit Win8 ja mal, aber bisher ist es ein sehr kleines Übel, sie nicht zu haben, und umgehbar obendrein. Und wenn man bedenkt, dass es zahllose Gamer gibt, die sie extra deaktivieren, weil sie sie offenbar immer in Spielen treffen und auf dem Desktop landen (mir noch NIE passiert), wirkt der Kritikpunkt fast schon grotesk.

Mediakeys löse ich auf allen meinen Tastaturen lieber über Autohotkey, auch auf meiner Zowie, die schon welche hat, denn die Kombinationen, auf denen sie liegen, sind unbequem. Auch auf meiner Cherry Stream, die eigene Tasten dafür hat, denn die sind zu weit weg, zu tief eingelassen, zu unpraktisch, eine Tastenkombination finde ich praktischer.
Adapter brauche ich keinen, PS/2 gibt es auch heute noch und hat Vorteile gegenüber USB. (USB wird uns auch noch ein Weilchen begleiten, also musst du da auch keine Angst haben)
Beleuchtung ist mein Lieblingsthema, ich verstehe einfach nicht, warum man die brauchen soll, aber meinetwegen, und bei Treibersupport kann ich nur lachen. ^^

Was bekomme ich? Eine Tastatur, die es heute nicht mehr gibt. Eine Tastatur, bei der alleine das Kabel so viel wiegt, wie eine Logitech Tastatur, die du nicht einmal kaputt machen kannst, wenn du es willst, die einfach ein geniales Tippgefühl hat, die PBT Dye Sublimation Tasten hat. Hast du dich schon mal über vom vielen Schreiben glänzende Tasten oder gar verschwindende Beschriftungen geärgert? Mit einer Model M passiert das nicht, zumindest nicht in 20 Jahren. :p:p

Alte Mechas sind heute in 95% der Fälle besser, als neue, deshalb bin ich ganz guter Dinge, was Mechas angeht, die heute zu den besten gehören. ;P

Rosa Drache schrieb:
130 Euro für ne normale Tastatur mit a bisserl Beleuchtung? Guter Witz! Schätze mal so auf 5 Euro Fertigungkosten, dann vielleicht noch 20 Euro Marketing, damit das Geschwätz von den besseren/besonderen "mechanischen Tasten" ein paar Leuts zum Kauf ermutigt - das ergibt eine schöne Marge. :lol: Für die Kohle bekomm ich eine kabellose, ergonomische Logitech, welche diese komische Mionix locker in die Tasche steckt.

Bekäme ich jedes Mal einen Euro, wenn jemand die Herstellungskosten einer Mecha so derart gut (Achtung, Ironie Tags) einschätzt, könnte ich mir alle Tastaturen leisten, die ich gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht so viel Ahnung von Mechas habe, war es ganz interessant den Test zu lesen. Danke CB.

Für mich sind Mechas qualitativ ganz klar die besten, da muss man kein Fachmann sein um das zu sehen aber sie sind mir viel zu LAUT. Ich weis, dass man sich das Leise-Tippen mit Mechas angewöhnen kann aber ich will mir nichts angewöhnen wenn ich ein neues Produkt kaufe.
Das einfache Leyout bei den Mechas mag ja viele Leute glücklich machen aber was spricht dagegen unterschiedliche Layouts zu produzieren? Es gibt auch Leute, die etwas mehr wollen als nur das einfache Layout. Damit meine ich aber keine Mokrotasten sondern das gesamte Aussehen der Tastatur mit Multimedia-Tasten und ganz wichtig an alle Hersteller: bitte bitte kein "Klavierlack".

Außerdem sind 130€ für eine Tastatur 100€ zu viel..... egal ob Mecha oder nicht! Ich glaube nicht, dass die Material- und Produktionskosten zwichen Mechas und den normalen Tastas so weit auseinander liegen.

Aber wenn man sich eine Logitech "Gaming" Tastatur für 70€-120€ kaufen will dann sollte man sich überlegen ob das Geld vielleicht bei einer Mecha sehr viel besser investiert wäre.

Für mich sind Mechas qualitativ ganz klar die besten, da muss man kein Fachmann sein um das zu sehen aber sie sind mir viel zu LAUT. Ich weis, dass man sich das Leise-Tippen mit Mechas angewöhnen kann aber ich will mir nichts angewöhnen wenn ich ein neues Produkt kaufe.

Dafür kann man Gummiringe unter die Tastenkappen legen = wird deutlich leiser!
Die meisten Mecha Nerds stehen aber grad auf den Sound der Tastaturen ;)

Edit: Zu den Produktionskosten kann man hier im Thread und auch auf dieser Seite genug lesen, das Thema lasse ich jetzt lieber!

@Fischkopp
Dafür kann man Gummiringe unter die Tastenkappen legen = wird deutlich leiser!

Ach was.... das wusste ich nicht. Wenn ich mal eine coole beleuchtete Mecha mit Multimedia-Tasten und coolem Layout finde dann weis ich was zu tun ist um es leiser zu machen.

Edit: Zu den Produktionskosten kann man hier im Thread und auch auf dieser Seite genug lesen, das Thema lasse ich jetzt lieber!

Also für mich ist das Thema nicht besonders wichtig. Wenn ich jedes mal über die Material- und Produktionskosten denken würde, dann hätte ich jetzt NICHTS!

Zehkul schrieb:
Jup, ungemein neue 30 Jahre alt, diese Tastaturen.
Dass die Gaminghersteller mit von der Partie sind ist neu. Dass es Mainstream ist und eine Renaissance erlebt, das ist neu, aber das war es auch schon. Alles war schon einmal da, wie man auch schon dem Wort Renaissance entnehmen kann. Sie waren schon immer die besseren Tastaturen (die Lautstärke ist auch nur wegen der Stahlplatten so hoch), wenn sie dir den Aufpreis absolut nicht wert sind, greift das auch keiner an. Der Mehrwert ist aber da.
Und in Korea wirst du schief angeschaut, wenn du KEINE Mecha hast. Finde ich lustig. :p

Das heißt du siehst keinen Trend hin zu mechas? Nur weil etwas vor 30 Jahren Gang und Gäbe war und dann wieder auftaucht ist das kein Trend? Was ist mit Röhrenjeans? Tanktops? Plateuschuhe? usw... Alles "neue" Trends die es vorher schonmal gab und immer wieder springt die Industrie drauf an.

Zehkul schrieb:
So schlimm ist das wirklich nicht.

Ich tippe gerade auf einer 20 Jahre alten. Keine Windowstaste ist tatsächlich das ärgerlichste (man lese: das einzig ärgerliche), aber auch wieder praktisch, da ich so mit dem Daumen an das rechte Shift komme. :D Das ist, was Hotkeys angeht, mehr als ein würdiger Ersatz für die olle Windoof Taste für mich. Und oft vermisse ich sie wirklich nicht, eigentlich nur dann, wenn ich einen Explorer öffne, und das Kürzel habe ich einfach auf eine andere Kombination gelegt. Könnte ich auch mit der Taste an sich machen, fürs Startmenü, brauche ich aber nicht. Die Win und Menütaste ist ein Kropf, vielleicht ändert sich das mit Win8 ja mal, aber bisher ist es ein sehr kleines Übel, sie nicht zu haben, und umgehbar obendrein. Und wenn man bedenkt, dass es zahllose Gamer gibt, die sie extra deaktivieren, weil sie sie offenbar immer in Spielen treffen und auf dem Desktop landen (mir noch NIE passiert), wirkt der Kritikpunkt fast schon grotesk.

Das ist ja schön das du sie nicht vermisst ich aber schon.

Zehkul schrieb:
Mediakeys löse ich auf allen meinen Tastaturen lieber über Autohotkey, auch auf meiner Zowie, die schon welche hat, denn die Kombinationen, auf denen sie liegen, sind unbequem. Auch auf meiner Cherry Stream, die eigene Tasten dafür hat, denn die sind zu weit weg, zu tief eingelassen, zu unpraktisch, eine Tastenkombination finde ich praktischer.
Adapter brauche ich keinen, PS/2 gibt es auch heute noch und hat Vorteile gegenüber USB. (USB wird uns auch noch ein Weilchen begleiten, also musst du da auch keine Angst haben)
Beleuchtung ist mein Lieblingsthema, ich verstehe einfach nicht, warum man die brauchen soll, aber meinetwegen, und bei Treibersupport kann ich nur lachen. ^^

Warum sollte ich das tun wen es die billigere Tasta sogar gleich onboard hat?

Zehkul schrieb:
Was bekomme ich? Eine Tastatur, die es heute nicht mehr gibt. Eine Tastatur, bei der alleine das Kabel so viel wiegt, wie eine Logitech Tastatur, die du nicht einmal kaputt machen kannst, wenn du es willst, die einfach ein geniales Tippgefühl hat, die PBT Dye Sublimation Tasten hat. Hast du dich schon mal über vom vielen Schreiben glänzende Tasten oder gar verschwindende Beschriftungen geärgert? Mit einer Model M passiert das nicht, zumindest nicht in 20 Jahren. :p:p

Also wenn mir die Tastatur keinen Orgamsus beim tippen beschert dann lohnt es sich nicht für das Geld. Da kann das ominöse "Gefühl" noch so toll sein.

Also zusammenfassend meinst du ich soll ne dreimal so teure Tastatur kaufen, die dann mit O Ringen leiser machen (wieder kohle zum ausgeben!), dann mein auothotkey konfigurieren und die Windowstaste habe ich dann immer noch nicht? Jetzt mal ernsthaft warum sollte irgendjemand das tun? Wenn sie billiger wäre als ne normale könnte man ja mit den Einschränkungen leben aber die ist dreimal so teuer, wtf?! Warum sollte ich mir die teurere kaufen wenn sie noch dazu schlechter ist? Nur wegen dem ominösen Gefühl? Für 10€ bekomme ich für n ganzen Tag n tolles Gefühl wenns sein muß. :freak:

Zum Test:

- Au weia...was soll man davon halten,wenn im Test eine Notebooktastatur mit MX Black Schaltern verglichen und "fehlendes Feedback" als Schwachpunkt vermittelt wird ?!
Das es sich anders Tippt ist doch Sinn der Sache ! :rolleyes:

- Wenn dem Tester die "Black"-Schalter lautstärkemäßig negativ auffallen, dann sollte er mal die "Blue"-Schalter hören - für diesen Fall würde ich Oropax empfehlen :lol:

- alle Mechas mit Beleuchtung liegen ungefähr in der selben Preisklasse, so what ? :rolleyes:

- Bis auf die "Pfeil oben" und die "0" vom Ziffernblock sind die Tasten bei meinem Modell absolut gleichmäßig ausgeleuchtet, auch wenn man genau drauf achtet, erkenne ich niemals einen so deutlichen Unterschied wie angeblich die Tester.

- wenn man nicht komfortabel an die Multimediatasten herankommt, dann hat man wohl die Handgröße eines zweijährigen Kindes :lol:

Zur Beleuchtung:

Man kann drüber streiten, ob die Beleuchtung wirklich "grün" ist. In meinen Augen ist sie hellgrün, das deutlich ins gelbliche geht.

Verarbeitung, Material:

Sehr gut ! Die Zibal 60 wirkt absolut edel und hochwertig. Ich hatte vorher die SteelSeries 6Gv2 und die Mionix ist haptisch und optisch um Längen besser.

Preis:

Völlig klar - 130 € ist ne menge Kohle, aber man bekommt dafür auch ein wirklich feines Eingabegerät.

Jeder Depp kann sich ne Microsoft, Logitech 08/15 Gummimatten-Tastatur hinstellen, aber ne Mionix Zibal eben nicht - gut so. :p

Noch exklusiver sind natürlich die Teile von WSAD, DAS oder Filco, aber naja...

Insgesamt bereue ich es keine Sekunde, mich für die Mionix Zibal entschieden zu haben, denn für mein Empfinden ist sie jeden Cent wert und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

@Shalva:
Hier mal ein Beispiel für solche Dämpfer, das kann man sich aber auch selber basteln!
http://www.wasdkeyboards.com/index....ries-2/cherry-mx-rubber-switch-dampeners.html
Ich habe schon Tastaturen gesehen bei denen sich Leute eine dünne Moosgummimatte genommen haben.
Zugeschnitten auf die Tasteneinlage und die Löcher für die Tasten rein = Kostenfaktor lag bei 4 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Warum sollte ich mir die teurere kaufen wenn sie noch dazu schlechter ist?
Wenn für dich die Zusatztasten die Qualität einer Tastatur ausmachen...

Ich habe mir eine Tastatur ohne Ziffernblock (und natürlich auch ohne Zusatztasten) gekauft. Die ist natürlich schlechter, hat ja weniger Tasten :rolleyes:

Ach und bevor ich es vergesse noch etwas zum Test: Ist es wirklich zu viel verlangt bei den Schalterbildern die QUELLE anzugeben? Nein, die stammen nicht von Cherry, die stammen von Lethal Squirrel.

Shalva schrieb:
Das einfache Leyout bei den Mechas mag ja viele Leute glücklich machen aber was spricht dagegen unterschiedliche Layouts zu produzieren?

Es werden ja genug eigene Layouts produziert. Leider! Viel zu viele! Dass Cherry MX so verbreitet ist, hat eigentlich den Vorteil, dass man sich die Tastatur leicht modden kann, andere Tasten bei fremden Anbietern kaufen kann, usw. Gerade die billigen Mechas, die dann auch billige und unschöne Tasten haben, haben die seltsamsten Layouts und sind daher inkompatibel mit schönen Tasten wie denen von WASDKeyboards.
Ein paar Beispiele. Besonders bei der Steelseries ist das nervig, da sie recht verbreitet ist.

Shalva schrieb:
bitte bitte kein "Klavierlack".

:daumen:

Noch einmal kurz zu den Materialkosten: Ein Schalter besteht aus 3 Teilen (Unterteil, Stempel und Feder), die auch noch zusammesgesetzt werden wollen. Das Ding braucht eine Mecha 105 mal. Es muss auch 105 mal eingebaut werden. Eine Rubberdome hat eine Gummimatte drin, die in einem Gang gepresst werden kann. Und sie wird nur einmal gebraucht und reicht für die ganze Tastatur.

terraconz schrieb:
Das heißt du siehst keinen Trend hin zu mechas? Nur weil etwas vor 30 Jahren Gang und Gäbe war und dann wieder auftaucht ist das kein Trend? Was ist mit Röhrenjeans? Tanktops? Plateuschuhe? usw... Alles "neue" Trends die es vorher schonmal gab und immer wieder springt die Industrie drauf an.

Es gibt bei Mechas einen wichtigen Unterschied, sie waren immer gut. Jetzt wird es wieder Mainstream, ja, und man kann es Trend nennen. Auf die guten Tastaturen hat das aber keinen Einfluss, denn die kommen nicht von den Firmen, die jetzt aufspringen.

terraconz schrieb:
Das ist ja schön das du sie nicht vermisst ich aber schon.

2 Fragen, von denen ich eine schon gestellt habe: Erstens, was machst du mit der Windowstaste? Zweitens, da du ja großspurig davon sprichst, dass du sie vermisst (Indikativ), hast du überhaupt eine Tastatur ohne Windowstasten?

terraconz schrieb:
Warum sollte ich das tun wen es die billigere Tasta sogar gleich onboard hat?

Deine Tastatur hat hardwaremakros für Mediatasten, du kannst sie hinlegen, wo du willst?
Hardwaremakros deshalb, weil man sonst wieder Treiber braucht → inakzeptabel.

terraconz schrieb:
Da kann das ominöse "Gefühl" noch so toll sein.

Wie — ich dachte, du kennst Mechas und findest, sie sind einfach den Aufpreis nicht wert. Dabei hattest du nie eine? Wat? Dann kannst du, tut mir Leid, auch zur Lautstärke nichts sagen.

terraconz schrieb:
…und die Windowstaste habe ich dann immer noch nicht?

Moment Moment Vorsicht, die Geschichte mit den Tastaturen ohne Windowstaste bezieht sich auf alte Cherry und IBM Tastaturen. Mein IBM Model M habe ich kostenlos von einem Wertstoffhof. Es gibt auch genug Leute, die sich eines auf Ebay kaufen (natürlich auch gebraucht, neue von Unicomp haben, genau wie alle anderen neuen Mechas, natürlich Windowstasten!) und da 50€ für eine 20-30 Jahre alte Tastatur zahlen, aber das zeigt auch nur, wie gut und stabil die sind, denn ein 30 Jahre altes Model M hält deutlich länger, als eine neue Logitech. Vermutlich sogar auch länger, als eine neue Mecha von Mionix & Co, bei meinem 20 Jahre alten Model M mache ich mir keine Sorgen, dass es nach weiteren 20 oder noch mehr Jahren Gebrauch immer noch in top Zustand ist, bei beleuchteten Tastaturen wird garantiert irgendwann das Coating ab sein, und dann scheint die Beleuchtung durch, wo die Tasten eigentlich schwarz sein sollten.

Ameisenmann schrieb:
wieso sollte man? Ich nehme mir ja auch keine hässliche Frau und sage mir, daran gewöhne ich mich noch... Wozu habe ich teure halb durchlässige Kopfhörer um mir dann das Klicken anzuhören?

Vermutlich ist dein Rechner so laut, das ich schreiend aus dem Raum laufen würde! :evillol:
Da brauchst du dir wegen der Tasten also keine Gedanken machen. ;)

@topic

Das immer noch an mechanischen Tastaturen gezweifelt wird, verwundert mich nicht wirklich...wir leben in einer Zeit, in der sich die Leute TN Panels antun und ihre Spiele ohne SSAA spielen.

Aber jeder wie er mag.
Alleine die Haptik einer guten mechanischen ist mir schon ein Betrag über 100€ wert.

Wenn für dich die Zusatztasten die Qualität einer Tastatur ausmachen...

Für manche ist ein Billigst Display der Grund für eine Tastatur das doppelte zu bezahlen und dabei das Tippgefühl einer 10 Euro Tastatur hinzunehmen!

Quelle:
http://geizhals.at/de/487378 So ganz toll mit Makros und so!
http://geizhals.at/de/398740 Praktisch das selbe mit farbigem Billigdisplay oder:
http://geizhals.at/de/277184 Sogar schlechter ausgestattet als die ganz obere und ein noch billigeres, monochrones, Display!
Und alle habe eine ähnliche Tastaturtechnik wie das da:
http://geizhals.at/de/539646

Aber die Leute die sich eine Mecha kaufen sind bekloppt

Mir wäre es lieber, dass CB, bzw. der Autor, sich die ganzen Kritikpunkte zu Herzen nehmen und diese umsetzen.

Dann gäbe es hier weniger Bashing und weniger sinnlose "Bekehrversuche".

Oder eben Kommentarsperre á la Apple News...

Schon der 2. Test einer mechanischen Tastatur in kurzer zeit bei CB.

Ich kann nicht verstehen, dass CB so eine bedeutungslose Nerd-Nische bedient.

Vor über 10 Jahren hatten alle mechanische Tastaturen und die wurden ZURECHT aus dem Markt gedrängt, weil sie keinerlei Vorteile haben und obendrein extrem Laut sind.

Und nun stellen irgendwelche Nostalgiker einen Überlegenheitsanspruch mit ihren mechanischen Tastaturen. Schon verrückt.

Was kommt als nächstes? Ein Revival der Kugelmäuse?

Ich bekehre nicht, ich verteidige. :D
Aber ja, es nervt ein wenig, dass viele der Punkte immer und immer wieder dasselbe sind, aber ich seh’s positiv, ich brauche eh Tippübung, um meine Neo Künste zu verbessern. :lol:

Bei Appleverhältnissen sind wir noch lange nicht, in meinen Augen gibt es da einen wichtigen Unterschied. Bei Apple ist alles vollkommen irrational, und diskutiert wird hauptsächlich zu Dingen, wie bei uns dem Tippgefühl. Das schneiden wir ja nicht einmal an, wenn das jemand tatsächlich kennt und nicht mag/nicht genug mag, um dafür Geld auszugeben, ist das seine Meinung, die auch von Jedem respektiert. Ab und zu trifft man ja tatsächlich auf so jemanden. Es darf auch ruhig jeder der Meinung sein, dass das Tippgefühl es nicht einmal wert ist getestet zu werden, diese Skepsis ist nur gesund und lobenswert. Würde nicht jeder gleich jeden Unfug glauben, hätte diese Welt weniger Probleme.
Nur, wenn den Tastaturen der Sinn generell abgesprochen wird, wehre ich mich. Logischerweise. ;P Und schlichtweg falsches richtigstellen gönne ich mir auch, auch, wenn das durchaus schon im Artikel sein könnte, wie du schon gesagt hast.

@Fischkopp: Tolle Zusammenstellung. :D

Und um noch schön anschaulich einen Grund zu zeigen, was ich an Beleuchtung schwachsinnig finde:

Könnte fast beleuchtet sein, was? Ist es aber nicht. Nur gute Tasten. :-)
(Das ist ein Doubleshot Set, meines sollte auch irgendwann mal dann auf dem Weg zu mir sein. :evillol:)

@Dzonny: Ich kann nicht verstehen, dass CB eine so bedeutungslose Nerdnische wie Wasserkühlungen bedient. :rolleyes:

Wenn sie für dich keine Vorteile haben, ist das deine Sache, für mich und eine wachsende Anzahl Anderer haben sie sehr wohl Vorteile. Und erzähl mal den Asiaten, dass Mechas keine Vorteile haben. :p
Die Lautstärke meiner nicht gemoddeten Zowie Celeritas ist übrigens niedriger, als die einer Cherry Stream.

Was kommt als nächstes? Ein Revival der Kugelmäuse?

Ich hoffe nicht, die Razer Mistify Boomslang war der letzte Schei**!

Vor über 10 Jahren hatten alle mechanische Tastaturen und die wurden ZURECHT aus dem Markt gedrängt,

Die wurden nicht aus dem Markt, sondern in eine Nische gedrängt, aus der sie jetzt zurecht wieder raus kommen.

Ich kann auch nicht verstehen das hier so Nerdige Sachen wie Apple Produkte getestet werden, immerhin waren die auch mal, zurecht, fast vom Markt verschwunden!

Zurück
Oben