terraconz schrieb:
Ist halt scheinbar wieder ein neuer Marketing trend mit den mechas
Jup, ungemein neue 30 Jahre alt, diese Tastaturen.
Dass die Gaminghersteller mit von der Partie sind ist neu. Dass es Mainstream ist und eine Renaissance erlebt, das ist neu, aber das war es auch schon. Alles war schon einmal da, wie man auch schon dem Wort Renaissance entnehmen kann. Sie waren schon immer die besseren Tastaturen (die Lautstärke ist auch nur wegen der Stahlplatten so hoch), wenn sie dir den Aufpreis absolut nicht wert sind, greift das auch keiner an. Der Mehrwert ist aber da.
Und in Korea wirst du schief angeschaut, wenn du KEINE Mecha hast. Finde ich lustig.
terraconz schrieb:
wenn ich daran denke heute mit ner 10-15 Jahren alten Tasta schreiben zu müssen, nein danke! Keine Windows Taste, keine Mediakeys, nur mit adapter nutzbar, keine beleuchtung, sicherlich kein Treibersupport mehr nach >15 Jahren usw.....
So schlimm ist das wirklich nicht.
Ich tippe gerade auf einer 20 Jahre alten. Keine Windowstaste ist tatsächlich das ärgerlichste (man lese: das einzig ärgerliche), aber auch wieder praktisch, da ich so mit dem Daumen an das rechte Shift komme.
Das ist, was Hotkeys angeht, mehr als ein würdiger Ersatz für die olle Windoof Taste für mich. Und oft vermisse ich sie wirklich nicht, eigentlich nur dann, wenn ich einen Explorer öffne, und das Kürzel habe ich einfach auf eine andere Kombination gelegt. Könnte ich auch mit der Taste an sich machen, fürs Startmenü, brauche ich aber nicht. Die Win und Menütaste ist ein Kropf, vielleicht ändert sich das mit Win8 ja mal, aber bisher ist es ein sehr kleines Übel, sie nicht zu haben, und umgehbar obendrein. Und wenn man bedenkt, dass es zahllose Gamer gibt, die sie extra deaktivieren, weil sie sie offenbar immer in Spielen treffen und auf dem Desktop landen (mir noch NIE passiert), wirkt der Kritikpunkt fast schon grotesk.
Mediakeys löse ich auf allen meinen Tastaturen lieber über Autohotkey, auch auf meiner Zowie, die schon welche hat, denn die Kombinationen, auf denen sie liegen, sind unbequem. Auch auf meiner Cherry Stream, die eigene Tasten dafür hat, denn die sind zu weit weg, zu tief eingelassen, zu unpraktisch, eine Tastenkombination finde ich praktischer.
Adapter brauche ich keinen, PS/2 gibt es auch heute noch und hat Vorteile gegenüber USB. (USB wird uns auch noch ein Weilchen begleiten, also musst du da auch keine Angst haben)
Beleuchtung ist mein Lieblingsthema, ich verstehe einfach nicht, warum man die brauchen soll, aber meinetwegen, und bei Treibersupport kann ich nur lachen. ^^
Was bekomme ich? Eine Tastatur, die es heute nicht mehr gibt. Eine Tastatur, bei der alleine das Kabel so viel wiegt, wie eine Logitech Tastatur, die du nicht einmal kaputt machen kannst, wenn du es willst, die einfach ein geniales Tippgefühl hat, die PBT Dye Sublimation Tasten hat. Hast du dich schon mal über vom vielen Schreiben glänzende Tasten oder gar verschwindende Beschriftungen geärgert? Mit einer Model M passiert das nicht, zumindest nicht in 20 Jahren.
Alte Mechas sind heute in 95% der Fälle besser, als neue, deshalb bin ich ganz guter Dinge, was Mechas angeht, die heute zu den besten gehören. ;P
Rosa Drache schrieb:
130 Euro für ne normale Tastatur mit a bisserl Beleuchtung? Guter Witz! Schätze mal so auf 5 Euro Fertigungkosten, dann vielleicht noch 20 Euro Marketing, damit das Geschwätz von den besseren/besonderen "mechanischen Tasten" ein paar Leuts zum Kauf ermutigt - das ergibt eine schöne Marge.
Für die Kohle bekomm ich eine kabellose, ergonomische Logitech, welche diese komische Mionix locker in die Tasche steckt.
Bekäme ich jedes Mal einen Euro, wenn jemand die Herstellungskosten einer Mecha so derart gut (Achtung, Ironie Tags) einschätzt, könnte ich mir alle Tastaturen leisten, die ich gerne hätte.