Test Test: Motorola RAZR i

Ein Handy mit 4,3 Zoll OLED Display, schmalem Rand, hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung mit sehr guter Akkulaufzeit und erweiterbarem Speicher? Es hätte das perfekte Gerät werden können.
 
Scr1p schrieb:
Omg wer kauft das anstatt das Nexus 4. Besserer Akku (auch wenns nur 100mAh mehr sind), aber vor allem dickere Auflösung und SoC.

Achja genau das Nexus hat kein microSD Slot, man muss also weiterhin eine externe Festplatte benutzen um Blurays zu transportieren, soen mist....:rolleyes:

Und noch dazu gehört der Laden Google, versteh nicht wieso die 2 Handys raus bringen wenn eins davon um einiges weniger Performa und BlingBling hat, aber dafür 70€ mehr wollen Oo

Vielleicht gefällt den Leuten das Design besser. Oder sie wollen sich nicht einfach von Leuten diktieren lassen was sie auf ihr Handy packen. Alleine das übliche ich sage was ihr braucht was diverse Fanboys von sich geben reicht mir ot schon als Grund aus um ein Smartphone nicht zu kaufen.

Abgsehen davon sind mir 16 GB einfach zu wenig. Ich kauf mir doch kein Handy das HD kann und es reicht gerade mal für 2 Folgen Sherlock in HD aus. Ja ich kann auch umkodieren aber wieso Zeit verschwenden wenn ich eine Alternative habe und das heißt anderes Handy und SD.Karte rein.

fieserfisch schrieb:
Dann hast entweder du ein besonders dunkles, oder ich ein besonders helles Nexus erwischt.... :freak:

Oder aber du warst nie im direkten Sonnenlicht. AMOLED sind nicht besonders hell. Selbst ein Ascend P1 was schon wesentlich heller ist als das Nexus ist noch weitaus dunkler als mein uraltes Miletone 2. Und schon das reicht bei prallem Sonnenlicht kaum zum lesen aus.
 
Schade, hätte bei der Grösse echt ein nettes Smartphone werden können, aber eine Auflösung von effektiv 441x784 geht heutzutage mal gar nicht. Wobei ich den Grund dafür nicht in Motorolas Sparsamkeit vermute, sondern schlichtweg in der nicht verfügbaren Grafikleistung, die eine höhere Auflösung hätte befeuern müssen. Scheint so, als wenn es nur einen Hersteller gibt, der in allen Punkten zumindest halbwegs überzeugende Smatphones in für mich vernünftiger Grösse bauen kann...
 
etking schrieb:
Der größte Nachteil ist doch die mangelnde App-Kompatibilität oder etwa nicht?

jaein. also es gibt schon manche apps, die laufen nicht (firefox)
trotzdem berichten viele davon, dass eigentlich alle apps laufen
oder falls nicht, sie eine gute/bessere alternative gefunden haben, die funktioniert

falls ich mich nicht täusche, emuliert doch der intel eine arm-umgebung, oder nicht?
sowas in der richtung wars doch
 
snirox. schrieb:
scr1pilein, es gibt auch noch leute, für die das nexus anders als für dich nicht das "nonplusultaichspritzgleichab-teil" ist. Mir z.b. Ist das nexus einfach zu unhandlich, besitzt zu wenig speicher (aber 16gb reichen do... Nein eben nicht!) & es sieht in meinen augen einfach scheiße aus.

YMMD :D


oiolli schrieb:
vielleicht gefällt den leuten das design besser. Oder sie wollen sich nicht einfach von leuten diktieren lassen was sie auf ihr handy packen. Alleine das übliche ich sage was ihr braucht was diverse fanboys von sich geben reicht mir ot schon als grund aus um ein smartphone nicht zu kaufen.

Abgsehen davon sind mir 16 gb einfach zu wenig. Ich kauf mir doch kein handy das hd kann und es reicht gerade mal für 2 folgen sherlock in hd aus. Ja ich kann auch umkodieren aber wieso zeit verschwenden wenn ich eine alternative habe und das heißt anderes handy und sd.karte rein.



Oder aber du warst nie im direkten sonnenlicht. Amoled sind nicht besonders hell. Selbst ein ascend p1 was schon wesentlich heller ist als das nexus ist noch weitaus dunkler als mein uraltes miletone 2. Und schon das reicht bei prallem sonnenlicht kaum zum lesen aus.

Also ich finde beide vom Aussehen gut, nur die Hardware beim Moto ist mir eben zu schlecht bis auf die Cam.
Und mein Display kann ich überall lesen.. Die Automatische Helligkeit rockt.
Filme schau ich auf meinem Handy grundsätzlich nicht, daher brauch ich nicht mehr als 16GB.
 
sheng schrieb:
Habe das Gerät seit der Release-Woche, bin sehr zufrieden. Ich kann zu dem Test eigentlich nur einen Kommentar abgeben:
Wem dieses Display zu dunkel oder unscharf ist, der hat eine Sehschwäche...

Habe das gute Stück auch und kann dir nur beipflichten. Also ALLES auf dem Display ist einfach knackescharf.
Und die Leistung ist für meinem Geschmack auch ausreichend. Also normale Benutzung ist ohne Probs möglich. Ist so eins der beste SP, die man aktuell so bekommen kann.
 
Also, glorreich ist das Display wirklich nicht.
Als Beispiel mal zwei screenshots des Forums hier. Bei dem Einen habe ich etwas weiter reingezoomt, aber der Text ist trotzdem nur sehr schwer zu lesen.
Wer ein Razr i hat kann ja gerne mal bei sich zoomen bis der Text gleichgroß ist, und dann schauen wie es um die Lesbarkeit bestellt ist.
Mir ist eigentlich egal ob es an dem Pentile oder der generell niedrigen Pixeldichte liegt, aber auf meinem Defy kann ich Text in dieser Größe problemlos lesen, was die Navigation im Internet extrem erleichtert. In dieser Hinsicht finde ich das Display schlichtweg enttäuschend.
Bei farbigen Hintergründen kann es auch bei größeren Texten problematisch werden.
z.B. würde ich keine Rottöne als Bildschirmhintergrund nehmen, da kann ich selbst bei Textgröße=Standard die unsauberen Ecken der Icon-Texte sehen. Allerdings habe ich wenigstens in meinem Bekanntenkreis überdurchschnittlich gute Augen, was kleine Dinge angeht. Mag sein dass andere Menschen das gar nicht wahrnehmen.

Für die, die nicht so ein Display zum Testen haben:
Auf dem Bildschirm sind zwei Dinge zu sehen. Einmal wie auf den Screenshots die unschönen Buchstaben durch die unzureichende Pixeldichte. Zusätzlich ist das Ganze aber noch mit einer Art rautenförmigem Grauschleier unterlegt. Ich vermute mal, dass der von der pentile-Matrix kommt, lasse mich aber gerne korrigieren. ;-)

Wenn ich in den Threads so zoome, dass das Forumlayout genau auf den Bildschirm passt, dann ist auch der Text perfekt lesbar. Aber da ist es dann nicht einfach, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • Razri_screenie.png
    Razri_screenie.png
    154,8 KB · Aufrufe: 788
  • 2012-11-12 17.41.43.png
    2012-11-12 17.41.43.png
    166,3 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Screenshots haben in dem Fall keine Aussagekraft, du musst ein Foto des Displays machen (mit einer Kamera). So wird das Bild am Rechner mit normaler RGB-Matrix angezeigt ;)

Und das Defy hat einfach eine höhere Pixeldichte, dazu noch die RGB-Matrix.
 
Pelzameise schrieb:
Screenshots haben in dem Fall keine Aussagekraft [...] So wird das Bild am Rechner mit normaler RGB-Matrix angezeigt ;)

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest wäre dir möglicherweise aufgefallen, dass die Screenshots lediglich als Schriftgrößenreferenz für die anderen Besitzer des Gerätes dienen. Steht sogar recht weit oben, in Zeile 4.
Sie verlieren ihre Aussagekraft nur, wenn man versucht sie für etwas zu benutzen wofür sie nicht gemacht wurden . . .

Fotos machen ist sehr aufwändig und letztendlich nichts als verlorene Zeit.
Es gibt diese Displays ja seit einiger Zeit, und dementsprechend lassen sich auch Fotos dazu finden. Ergebnis ist immer irgendwie ähnlich:
wer es mit bloßem Auge sehen kann, stimmt zu. Der Rest ist sich einig, dass man sich das nur einbildet, weil mann ja weiß, dass es da ist, und zum Beweis ein hochauflösendes Foto braucht. :D
Ich wähle da lieber einen fablich angemessenen Bildschirmhintergrund und gut ist.
 
Ich benutze den Boat Browser. (nicht boat mini!)
Nach langer Zeit mit Dolphin und Opera der Browser, der für mich am Besten funktioniert.
 
was für ein Grotten schlechter Test :evillol:

wohl der schlechteste den ich bei Base gesehen habe :lol:

zum Vergleich mit andere Seiten ^,^

das Fazit ist Mangel Haft und noch andere Sachen.
 
Wer hat denn den Troll ausgelassen? Sind dir zu viele Tippfehler im Test oder was?
 
@Hinterseher: Du liegst nur halb daneben. Richtig ja ich möchte ein Android Gerät aber nur deswegen, weil es mir wichtige Apps wie z.B. c:geo nicht für andere Plattformen nicht gibt (und die Alternativen schlechter sind). Falsch liegst Du mit der impliziten Behauptung in deinem tendenziösen Beitrag es käme wohl kein Nokia Gerät in Frage.

An meinem N85 schätzte ich die gute Kamera, die bei gleicher Auflösung um längen besser war als die meines ersten Androiden DEFY. Auch die Verarbeitung ist ordentlich. MeGo würde ich WIN8 Mobile vorziehen aber auch das nicht ausschließen. Den Produktionsort in der EU als Verkaufsargument hat sich Nokia selbst genommen nachdem man unrühmlich deutsche, rumänische und finnische Fabriken geschlossen und vorher Subventionen kassiert hat. Dass das alles nicht geholfen hat, liegt meines Erachtens nicht an den Lohnkosten in der Produktion, sondern an massiven Managementfehlern. Da es nicht mal Apple schafft zu aktzeptablen Bedingungen zu produzieren reiht sich Nokia hier nur in den Standard ein. Schade dass es SIEMENS Mobile (nicht Benq) nicht mehr gibt. Abgesehen davon gibt es auch im Portfolio von Nokia kein Gerät, das meinem Idealgerät auch nur entfernt nahe käme.

Das Razr I macht mir bei gerade noch angemessener Baugröße viel Spaß, erst Recht gemessen an meinem Blödberry Torch 9800 aus der Firma. Android sehe ich nach wie vor kritisch, mal sehen was Firefox OS so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laizist schrieb:
Android sehe ich nach wie vor kritisch...

Finde ich nicht so verkehrt, sollte man grundsätzlich mit jedem OS so halten. Gerade den Tausch Nutzungsdaten gegen Googlefunktionen sollte man sich bei Android bewusst machen. Ich finde den Tausch fair, aber das können andere auch anders für sich bewerten. Zumal man durch gezielten Verzicht auf Googledienste, ja keine Nutzungsdaten mehr generiert und so quasi stufenlos dieses Spiel kontrollieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir das Razr i letzte Woche zugelegt und bin super zufrieden. Da ich ein Gerät mit einhandbedienung brauche ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Es laufen alle Apps die ich auch
auf meinem Nexus 7 habe, alles schnell und ohne Ruckler. Das Display habe ich immer mit schwarzem Hintergrund und es ist alles gestochen scharf und gut zu lesen.
Der Novalouncher ist rattenschnell und die Apps starten zügig.
Es ist sehr angenehm in der Hand und schön leicht.
Was ich noch sagen muss, :) telefonieren kann man super, starker Empfang und sehr gute Verständigung.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
 
x545 schrieb:
Motorola: Wer, wenn alle schon mit Android 6, 7, ... arbeiten immer noch mit 4.x arbeiten will, kann getrost zu Motorola-Handys greifen.
Ja ja, natürlich kann er dann auch einfach das RAZR i+ kaufen. (Motorola bringt nämlich gern anstatt simpler Software-Updates kleine Hardware-Updates raus, so dass man noch mehr das Gefühl bekommt aufs Abstellgleis geschoben worden zu sein.)

Nie wieder Motorola!

Das ist bei Samsung doch genau so, wenn nicht sogar schlimmer!


Die großen Atoms sind ja auch nicht so der Knaller. Hoffentlich erfindet Intel bald 'nen Schrumpfstrahler oder schafft es auch so Ivy Bridge ins Handy-Format zu quetschen - dann geht aber die Post ab! :D
 
Zurück
Oben