Also ich konnte die WiiFit, über etliche Tage hinweg, ausgiebig bei nem Kollegen testen und einige Leute täten besser daran sich die WiiFit erstmal selbst anzuschaun bevor sie Kommentare abgeben die nicht nachvollziehbar sind. Ich würd mir sowas grundsätzlich mal ne Woche wo ausleihen und dann entscheiden, ob es etwas für mich ist oder nicht.
Die WiiFit wird NIEMALS Sport ersetzen können. Gerade die Step-Aerobic und die Jogging-optionen sind ein gutes Beispiel dafür und ich sprech aus Erfahrung, da ich pers. schon selbst 20-30km gejoggt bin (im normalen Leben, nich auf der WiiFit). Trotzdem schwitzt man bei den anderen Übungen wie bei normalem Sport und bekommt auch gehörig Muskelkater!
Die Yoga und Kraftübungen sind definitiv hilfreich und fördern den Muskelaufbau. Das einzige Limit hierbei ist, das irgendwann der Expertenmodus erreicht ist und danach keine Steigerung der Wiederholungen bzw. Übungszeit möglich ist. Hält jedoch keine davon ab die gleiche Übung nochmal zu machen... Schade auch das man keinen Fitnessplan zusammenstellen kann, immerhin bietet die WiiFit Alternativübungen an, die zusammen harmonieren.
Ob jetzt Liegestützen aufm Sportplatz oder auf der WiiFit ist egal, demnach funktioniert das Prinzip auch (und betrügen kann man ebenfalls auf beiden Gebieten ^^).
Weiterhin ist es auch klar, dass wenn jemand 30-60mins pro Tag übt, aber dafür doppelt soviel futtert, er trotzdem zunimmt, ist ja bei normalem Sport nicht anders. Zusätzlich sind Muskeln schwerer als Fett, das bedeutet wenn man gleich viel isst, aber dazu trainiert wird man zwangsläufig zunehmen, weil Fett in Muskeln umgewandelt wird. Man sollte sich hier von den täglichen Körpertests nicht blenden lassen. Wie bei Sport, Diäten etc. immer sieht man ein wirkliches Ergebnis erst nach 1-3 Wochen, davor sind es wohl eher Tagesschwankungen.
Die WiiFit ist super geeignet für alle die nicht so Bock haben draußen was zu machen oder vielleicht zeitlich eingeschränkt sind. Das man Wertungen und Vergleichstabellen hat erhöht den Anreiz etwas damit zu machen, man wird damit aber sicherlich nicht zum Profi-Sportler oder Ausdauerhengst. Grade für Leute die aber ansonsten gar kein Sport machen oder ihre Figur ein wenig trainieren möchten, ohne gleich in Annabolika-Wahn verfallen zu wollen, is die WiiFit eine tolle Alternative!
Man muss aber auch ehrlich zugeben, daß man die meisten Übungen auch einfach so ohne die Wii machen könnte. Lediglich die minimalen Abweichungen in der eigenen Haltung könnte man so nicht verfolgen. Aber solangs beim motivieren hilft überhaupt etwas für den eigenen Körper zu tun, kanns definitiv nicht schaden.
Gruß