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Test Test: Nintendo 3DS

Da schau ich zufällig mal bei CB wieder vorbei und was finde ich? Einen Test des von mir lang ersehnten 3DS!!!
Sofort habe ich die 6 Seiten eingesogen wie die Luft. Zum Testbericht: Alle Achtung. Gut geschrieben und vieles, an was ich nicht gedacht habe, wurde gedacht. Ich bin zufrieden und möchte mich hiermit bei dem Schreiber und Tester bedanken, da ich nun über das Gerät besser bescheid weiß.
Zum 3DS. Ich habe ab der ersten Meldung sehnlichst darauf gewartet. Doch nun ist meine Freude eher mau.
Die Akkulaufzeit im 3D Betrieb ist lachhaft. Klar, man kann diesen Modus abschalten, doch genau das ist bei mir ein Kaufgrund. Ich habe zB noch den allerersten DS der rauskam. Mit ihm spiele ich alle Spiele. DIe ganzen "i" Versionen mit ausnahme des XL´s sind kein Kaufgrund. Der ganz alte DS ist für mich optimal, ferner, gefielen mir die Druckpunkte der Knöpfe der i-Versionen nicht und das Kreuz war eher zu klein, vor allem für LEute mit größeren Händen (ich zähle nicht dazu, möchte es aber mal erwähnen).
Mein DS muss aber dennoch ersetzt werden, da er so alt ist, und so ausgelaugt ist, das der Akku nur noch 20 min hält. Ich habe ihn oft wenn möglich unterwegs genutzt. Irgendein neuer DS muss also her.
Was den 3D Effekt betrifft, so bin ich ein wenig besorgt. Mir war nicht klar, und ich habe mich da auch nicht informiert, das das so schlecht fürs Auge werden kann. Gerade ich als Brillenträger muss hhier aufpassen.
Auch das ist ein Grund weshalb ich von dem Gerät, absehen werde. Natürlich will ich es aber mal testen, um es ganz genau zu wissen.
Der Preis ist ssselbst mit 220 Euro mir zu hoch. Der alte DS kam mal 150 Euro und das war meiner Meinung nach schon teuer. Klar der 3DS bietet viele neue Funktionen, doch ich werde, wenn ich ihn mir doch kaufen sollte, niemals so viel ausgeben. Da kann ich mir auch ne Wii für kaufen. Also werde ich, was ich schön öfters tat , machen. Warten, bis der Preis irgendwo in einem erschwinglichem Rahmen liegt.
Die Optik mit dem Klavier Lack ist eher chlecht, aber da lässt sich streiten. Gut dann putzt man halt öfter.
Somit ist für mich als großer Nintendo und DS Fan eines klar: Den 3DS testen.
Aber da ich einen neuen DS brauche werde ich wohl zum XL greifen, oder den ganz alten kaufen, falls ich ihn wieder finde. Aber mal sehen. Jeder sieht das anders und das ist auch ganz ok. Ich möchte hier keinen meine Meinung aufzwingen.
Ich hofe mal das der 3DS nicht eine neue Augenkrebs Generation züchtet, denn gerade bei jüngeren Spielern müssen hier die Eltern besonders aufpassen. Und das macht mir ein wenig Sorgen.
Aber gut. Nintendo hat einen klasse Handheld von der Ersten Generation an erschaffen und entwickel ihn immer weiter. Ich finds gut, wenn ein neuer DS rauskommt, sofern er etwas neues bietet. Wer keinen DS hat, sollte sich echt überlegen, einen zu kaufen, denn Spielspaß und gute Titel gibt es garantiert. Auch, wenn mann sonst eher PSP Fan ist oder mt Handheld´s nichts zu tun hat.
So komme ich zum Schluss und sage nochmals: Danke für den Test
 
Als kleine Ergänzung.

Die Klavierlackoptik nervt total, allerdings habe ich nun eine Hartplastikhülle (transparent) im Einsatz, damit passt es.
Die Akkulaufzeit ist für ein mobiles Gerät leider sehr bescheiden, schade, denn dies dürfte für viele ein wichtiges Kriterium sein.

Mittlerweile habe ich drei Spiele, Street Fighter für mich, Monkey Ball weils dabei war und Lego Star Wars für meine Freundin.
Sie ist ganz begeistert und spielte heute früh mal schnell eine Akkuladung mit Lego Star Wars leer.

Der Qualitätseindruck ist gut, technischer Eindruck ebenfalls, Bedienbarktie ist Nintendotypisch und somit schnell erlernt und Routine.


Zum Thema Preis.
Der Preis ist recht hoch, aber gerade die 222€ inkl. Spiel sind nicht teurer als vorhergehende Geräte.
Egal ob der Ur-Gameboy (ok, da war Tetris inklusive) oder der DS Light, am Releasetag kosteten alle ähnlich viel (Gameboy 399DM, DS Light 179€ ohne Spiel), auch Advance, etc. waren nicht sehr viel günstiger.
Wobei mich das, sofern der Gegenwert stimmt, eher weniger stört als die laufenden Kosten (falls es zu Abnutzungserscheinungen oder Defekten kommen würde oder die Spiele qualitativ unterdurchschnittlich sind).
Wenn das Gerät ausgereift und haltbar ist, ok, dann kann ich damit leben.
Mein Ur-Gameboy funktioniert noch tadellos, der DS Light seit 5 Jahren ebenfalls ohne Probleme (mit noch dem ersten Akku!), nur der Advance hatte schon mal was.



Wem das Teil zusagt und die Kohle locker machen kann kriegt von Nintendo das was man als Nintendo-Veteran erwartet, ein gut unterhaltendes Gerät mit dem gewissen "Alleinstellungsmerkmal".
 
Also der Ur-GameBoy kostete anno 1990 um die 169DM mit Tetris ;) zu DM zeiten warn Konsolen ansich nicht so teuer (dafür die Spiele), Super Nintendo zB. um die 299DM wenn ich mich recht erinnere.

Nun gut, die 220€ für den 3DS finde ich ok, man kauft sich ja nicht alle tage eine neue Konsole, die Spiele Preise find ich da schon unpassender, für ein portable Game mag ich nicht unbedingt mehr wie 35€ zahlen, auch wenn die entwicklungskosten gestiegen sein mögen.
 
Redemar schrieb:
Also der Ur-GameBoy kostete anno 1990 um die 169DM mit Tetris ;) zu DM zeiten warn Konsolen ansich nicht so teuer (dafür die Spiele), Super Nintendo zB. um die 299DM wenn ich mich recht erinnere.

...

Hm, ok, ich will mich jetzt nicht drauf festlegen, weil seit meinem Gameboy schon sehr viele Jahre vergangen sind.
Kann auch sein das es der Game Gear oder Lynx war der fast 400DM kostete und der Gameboy bei 199DM lag?!

Das SNES war definitiv teurer, hat damals irgendwas um die 330DM gekostet am Erscheinungstag.


Was man noch mit einbeziehen muss ist die Kaufkraft und Teuerungsrate die sich in den letzten zwanzig Jahren verändert hat.
Man kann die Preise nicht 1 zu 1 umlegen.


Die Spielepreise sind weitestgehend stabil geblieben, auch schon zu Zeiten des NES & SNES gab es Spiele für die man bis zu 150DM hinlegen musste, von meinem Neo Geo will ich gar nicht erst reden.

Ein billiger Spass war der ganze Elektronikkram noch nie.
Der Markt bestimmt letztendlich den Preis, wenns keiner kauft wirds günstiger, wenns wie geschnitten Brot weggeht halten sich die Preise.

Wenn ich überlege das mich die PS3 600€ gekostet hat ...
 
Ja, könnten auch 199DM gewesen sein, nach 20 jahren kann die erinnerung da schon etwas trüb sein. Vielleicht waren die 169, auf welche ich mich festgelegt habe, auch nur ein angebot und nicht direkt am release Tag.

So nun wieder zum Thema 3DS.

Ich habe den 3DS mit Monkey Ball. Das Spiel ist nun nicht so der hit, aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul *g* Um den 3D Effekt zu testen wars allemal gut, und der ist einfach Top, muss man gesehen haben.

Nun warte ich auf die Nintendo inHouse Games, denn das Lineup lässt im moment sehr zu wünschen übrig. Selbst PilotWings ist nicht von Nintendo selbst entwickelt worden, so frage ich mich doch was die entwickler teams außer Nintendogs die ganze zeit gemacht haben, denn auf der Wii kam und kommt da ja auch nicht mehr viel. Na wie dem auch sei, die N64 remakes StarFox und Zelda OoT erscheinen hoffentlich bald und Kid Icarus sieht auch sehr interessant aus.
 
Redemar schrieb:
Ja, könnten auch 199DM gewesen sein, nach 20 jahren kann die erinnerung da schon etwas trüb sein. Vielleicht waren die 169, auf welche ich mich festgelegt habe, auch nur ein angebot und nicht direkt am release Tag.

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Ich habe den 3DS mit Monkey Ball. Das Spiel ist nun nicht so der hit, aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul *g* Um den 3D Effekt zu testen wars allemal gut, und der ist einfach Top, muss man gesehen haben.

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Na wie dem auch sei, die N64 remakes StarFox und Zelda OoT erscheinen hoffentlich bald und Kid Icarus sieht auch sehr interessant aus.


Klar, geht mir ja auch so. ;)

Ja, gekauft hätte ich mir Monkey Ball auch nicht, aber es ist mal ganz nett, aber sicherlich kein Kaufgrund.
Der 3D-Effekt ist übrigens bei Street Fighter noch eine ganze Ecke beeindruckender.

StarFox, Zelda, Kid Icarus, Mario Kart, ach ja ... es können noch schöne Zeiten mit dem 3DS werden. :)
Man fragt sich aber wirklich warum keine spielerischen Kaufargumente zum Erscheinungstermin verfügbar waren, irgendwie schade.
 
Street Fighter 4 zu kaufen hatte ich schon überlegt, doch hab ich die "große" Version. Auch möchte ich in der beziehung das Steuerkreuz bzw. Slidpad etwas schonen, denn wenn ich mal loslege, hält glaub ich die beste Nintendo Qualität nicht all zu lang ;)

Werde mir wohl Ridge Racer kaufen, von den review's her scheint es gut zu sein und ein arcade racer macht immer mal eine runde spaß. PilotWings wird auch nachgeholt, sobald es mal günstiger ist.
 
Redemar schrieb:
Street Fighter 4 zu kaufen hatte ich schon überlegt, doch hab ich die "große" Version. Auch möchte ich in der beziehung das Steuerkreuz bzw. Slidpad etwas schonen, denn wenn ich mal loslege, hält glaub ich die beste Nintendo Qualität nicht all zu lang ;)

Werde mir wohl Ridge Racer kaufen, von den review's her scheint es gut zu sein und ein arcade racer macht immer mal eine runde spaß. PilotWings wird auch nachgeholt, sobald es mal günstiger ist.


OK, nicht das dies Thema zum Chat ausartet.

Verstehe Deine Bedenken, habe Street Fighter IV für die PS3 und zocke dort mit ArcadeStick und muss auf dem "Kleinen" auch behutsam mit der Hardware umgehen. ;)

RidgeRacer geht immer, leider auch wohl nichts neues dabei, schade.
Ich freue mich schon mal auf Rabbids und Dead or Alive.
 
Gratis Monkeyball war wirklich gut von Amazon, aber sagt mir nicht zu und habe ich deswegen verkauft. Ziehe ich den Erlös ab, komme ich auf 197€ den ich für den 3DS bezahlt habe, finde ich jetzt nicht so übertrieben teuer wie irgendwie jeder überharte Kritiker mir erzählen will, denn relativ gesehen ist alles teuer ;)

Pilotwings gefällt mir wirklich sehr gut. Der 3D Effekt wird wirklich gut genutzt, der Umfang ist zwar nicht so groß wie damals auf dem N64, aber mit dem Hang zur Perfektion hat man hier auch eine Menge Spielspaß. Mit dem neuen Analogstick spielt das ganze sich wirklich sehr gut.
 
Ich habe das Teil heute im Blödelmarkt getestet, Pilotwings und Asphalt 3D. Ich fand es einfach.... nicht gut, ich spare so wenigstens 222 Euro.^^
 
Wo genau seht ihr alle 222€ mit Spiel?

Amazon bietet entweder 3DS alleine für 222€ an oder 249€ mit einem Spiel...
 
Vorbesteller hatten diesen Vorteil, bekanntlich kann man aber nicht mehr vorbestellen ;)
 
Hab das Teil gestern bei MM 5min ausprobiert. Positiv: AR mit den Kameras auf der Rückseite ist sehr lustig. Und der 3D-Effekt ist in der richtigen Position echt nett.

Aber: Das ganze Teil wirkt wie ein Plastik-Walkman aus den 90ern: knarzig, klobig, altbacken, billig. Der obere Bildschirm sieht schlimm aus. Und jetzt mal ehrlich: Resistiver Touchscreen? WTF. Gerade für Spiele wäre sowas wie bei modernen Smartphones doch wirklich lohnenswert.

Danke Nintendo, könnt Ihr behalten.
 
creepee schrieb:
...

Aber: Das ganze Teil wirkt wie ein Plastik-Walkman aus den 90ern: knarzig, klobig, altbacken, billig. Der obere Bildschirm sieht schlimm aus. Und jetzt mal ehrlich: Resistiver Touchscreen? WTF. Gerade für Spiele wäre sowas wie bei modernen Smartphones doch wirklich lohnenswert.

Danke Nintendo, könnt Ihr behalten.


OK, dass jemand Probleme mit 3D hat oder einfach kein Interesse dran oder mit dem Handheld nichts anfangen kann oder was auch immer, dass kann ich alles verstehen.
Aber die gute Umsetzung des "Haupt-Features" muss man einfach anerkennen.


Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen (nicht auf Dich sondern allgemein auf einige Aussagen bezogen).

Mich verwundert immer, wie man anhand von ein paar Minuten und dem oberflächlichen befummeln in einem Elektronikmarkt schon ein Fazit ziehen kann.

Das Teil ist nicht perfekt und ein paar Verbesserungswünsche würde ich Nintendo auch gerne mit auf den Weg geben.
Mein 3DS steht dem DS Light von 2006 in nichts nach.
Verarbeitung, Gewicht, Abmessungen, Materialqualität, alles ungefähr auf dem selben Niveau.
Durch die etwas eckigere Optik wirkt er klobiger, ist er aber nicht (wobei etwas mehr Rundungen die Haptik aufgewertet hätten).

Das der Kunststoff auch mal knarzt beim nachgeben ist möglich, aber eher die Regel bei den Geräten.

Altbacken und billig, naja, es ist kein Design-Highlight, aber funktionell.
Er wirkt auch nicht billiger oder hochwertiger als andere Nintendo-Handhelds, an die elegantere Optik und das Design z.B. einer PSP kommt er klar nicht ran.

Was man gegen die Displays haben kann (ausser das sie spiegeln) kann ich nicht nachvollziehen, technisch sind sie einwandfrei und das Bild ist wirklich sehr gut.

Ob nun resistiver oder kapazitiver Touchscreen ist doch egal, solange er hochwertig genug ist und einwandfrei und präzise funktioniert.
Es sind halt zwei unterschiedliche technische Ansätze, viele moderne Smartphones brauchen nur Kontakt mit dem Finger oder einem leitenden Gegenstand und bei der Technik des DS/3DS muss etwas Druck ausgeübt werden.
Ob es aus Kostengründen (auch fürs Zubehör, z.B. Stifte) so gewählt wurde oder aus technischen Gründen (z.B. aufgrund der Grösse, da man durch den Druck eine "bessere" Rückmeldung hat), keine Ahnung, kann ich nur Vermutungen anstellen.


Fakt ist, der 3DS ist ein typischer Nintendo-Handheld, etwas Innovation, viel bewährtes und ohne viele Aha-Effekte.

Was man ihnen aber definitiv zugestehen muss, der Zeitpunkt und überhaupt die Umsetzung des 3D-Features verdient Respekt.
Ich kenne 3D von PC und TV und bin absolut kein Fan der Brillen, trotz meiner anfänglichen Skepsis hat Nintendo mich mit der 3D-Darstellung (je nach Titel!) sehr positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... muss creepee zumindest beim Design zustimmen. "Plastik-Walkman aus den 90ern" ist imo wirklich ein treffender Begriff was den Stil dieses Gerätes angeht. Das soll nicht zwingendermaßen heißen, daß die Verarbeitung schlecht sei, aber es sieht eben echt aus wie ein hässlicher Klotz aus dem letzten Jahrtausend.

Finde das Gerät an sich ganz gut ... nur bin ich von der Leistung und der kurzen Akku-Laufzeit echt enttäuscht. Die Launchtitel sind auch schwach.
Eventuell wird das Gerät in nem Jahr oder so interessant, wenn's ein paar Knaller-Games dafür gibt und die nächste Revision mit besserem Akku kommt.
 
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Konti schrieb:
Naja ... muss creepee zumindest beim Design zustimmen. "Plastik-Walkman aus den 90ern" ist imo wirklich ein treffender Begriff was den Stil dieses Gerätes angeht.
...

Nintendo-typisch.
Irgendwie war noch kein Gerät ein Design-Highlight.
Zumindest ich empfand bisher alle Konsolen von denen optisch etwas altbacken, dar war die Wii noch am gelungensten.


Da bald Zubehör-Akkus kommen brauche ich keine neue Revision, nur qualitiativ hochwertige Spiele.
Street Fighter IV ist klasse, Lego Star Wars III gut (sofern man diese Spiele mag) und Rabbids ist ganz witzig und schön umgesetzt, aber spielerisch deutlich schwächer als die üblichen Mario-Hüpfer.

Übrigens, als ich gestern Abend Rabbids kaufen war, hatte der Markt einige DS-Schnäppchen.
Z.B. gab es Zelda - Spirit Tracks für 12€ und auch einige andere (für mich wenig interessante) Titel zum ähnlichen Kurs.
Positiv, so günstig habe ich noch kein (gutes) DS-Spiel neu im Laden entdeckt.
 
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@Voodoo1979:
Danke für die objektive Betrachtung. Immer gut, bestimmte Themen aus ner anderen Perspektive zu sehn. :)

Voodoo1979 schrieb:
Mich verwundert immer, wie man anhand von ein paar Minuten und dem oberflächlichen befummeln in einem Elektronikmarkt schon ein Fazit ziehen kann.

Da hast Du natürlich Recht. Bei meinem Ausprobieren spielt natürlich auch schon die eigene subjektive Grundhaltung mit hinein. Und da checkt man natürlich immer gleich die Dinge ab, die einen auch bei den Vorgängern gestört haben. Und das war bei mir immer das Design und wie hochwertig es sich anfühlt.

Den 3D-Effekt empfand ich -wie gesagt- auch als sehr gelungen. Nur muss man klarstellen, dass dieser nur aus einem ganz bestimmten Betrachtungswinkel funktioniert. Und da stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn von Gyro- und Rotationssensor-Spielen, wie bei den AR-Tischkarten-Demos.

Und dass der obere Bildschirm vor der Brillianz von modernen Smartphones (OLED oder auch beim iPhone) "erblassen" :D muss, das sollte jedem sofort auffallen.

Nichtsdestotrotz hat Nintendo den 3D-Effekt überzeugend genug und überraschend gut hinbekommen. Dafür ganz klar auch meine Anerkennung.

Edit:
Voodoo1979 schrieb:
Nintendo-typisch.
Irgendwie war noch kein Gerät ein Design-Highlight.
Zumindest ich empfand bisher alle Konsolen von denen optisch etwas altbacken, dar war die Wii noch am gelungensten.
Der Gamecube war auch einfach schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
creepee schrieb:
@Voodoo1979:
Danke für die objektive Betrachtung. Immer gut, bestimmte Themen aus ner anderen Perspektive zu sehn. :)

...

Und dass der obere Bildschirm vor der Brillianz von modernen Smartphones (OLED oder auch beim iPhone) "erblassen" :D muss, das sollte jedem sofort auffallen.

Nichtsdestotrotz hat Nintendo den 3D-Effekt überzeugend genug und überraschend gut hinbekommen. Dafür ganz klar auch meine Anerkennung.

Edit:

Der Gamecube war auch einfach schön.


OK, kann ich alles nachvollziehen und sehe ich eigentlich auch genauso. ;)

Der Bildschirm wirkt schon sehr brillant und scharf, sofern man den 2D-Modus nutzt, im 2D-Modus wirkt das Bild blasser und etwas weich, gebe ich Dir absolut Recht.
Aber klar, man kauft das Teil sich ja hauptsächlich wegen dem 3D.
Die Auflösung ist ja auch nicht wirklich hoch, von daher sind einige Smartphones klar im Vorteil.
Ich habe noch ein etwas betagteres S8000 mit OLED und 800x480er Auflösung, das wirkt schon sehr scharf auf dem kleinen Screen.


Den Blickwinkel finde ich im alltäglichen Gebrauch recht praxistauglich, da man sich schnell drauf einstellt und es zumindest meiner "optimalen" Spielehaltung ziemlich entgegen kommt.

Aber es gibt auch zukünftig noch genug Baustellen für Nintendo und es wird nur eine Frage der Zeit sein bis die sanfte Produktpflege einsetzt.


Gamecube war wirklich klassisch schön und simpel, bis auf den Tragegriff und die Farbe (lila).
 
Mal was zur verarbeitung

Wenn ich meinen 3DS zusammenklappe, liegt der obere Bildschirm auf dem rahmen des touchscreen, was leider unschöne schlieren verursacht, zum glück keine kratzer, trotzdem nervig immer erst vorm spielen putzen zu müssen. Die beiden Gummis, welche genau das verhindern sollen, sind bei meinen 3DS scheinbar zu kurz und der linke hat geschlossen sogar Luft ... Das zeugt nicht gerade von einer guten verarbeitung.
Noch jemand das Problem?
 
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