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Test Test: Nintendo 3DS

Ist ja ganz nett, nur zu teuer und 3D ....naja vielleicht ganz nett aber überflüssig. Ich fänd es besser wenn Nintendo mal wieder mit den andern Bigplayers wie sony und Microsoft um die Wette eifert was gute Grafik und Leistung angeht, statt auf solchen Casualplayer-Schnickschnack wie Touch, 3D und Co.-KG zu setzen.

Mir sind gute Spiele wichtig gute Story, lange fesseln und als Bonus gute Grafik und guten Sound.
 
@jonesjunior

Nein, nein, Du bist nicht blind und auch nicht beschränt. Du bist einfach zu jung. Ich bin mit dem NES aufgewachsen (so ein großer grauer Kasten, vielleicht hast du das schon mal gesehen) und habe somit alle Nintendokonsolen der letzten 25 Jahre kommen und gehen sehen. Ich steh total auf die Nintendotitel und in meinem Bekanntenkreis (alle ü30) ist das nicht anders. In meinem Freundes/Bekanntenkreis kann man eher mit Shootern und co. nichts anfangen als mit Mario und Zelda. Mit 15 habe ich aber auch total auf Doom gestanden. Das ändert sich dann wieder wenn man erwachsen wird ;). Mario, Zelda, Metroid und co. sind aber komischwerweise geblieben. Warum? Weil es zeitlose Qualitätsspiele sind und sowas kennt kein Alter. ;)
 
jonesjunior schrieb:
Ich gehöre ausgelacht, wenn ich der Meinung bin, dass die Zielgruppe Kinder sind? Aha ok...

Ich bin selbst 15 und sehe nur 8jährige damit rumlaufen oder 14jährige, die sich wie kleine Kinder verhalten.
Das ist genauso, als wenn Erwachsene mit Lego spielen. Aber jedem das Seine.
Wenn es euch gefällt, dann passt das schon.


Wenn Du die Spieleerscheinungen- und Ankündigungen angeschaut hättest (auch vom DS), würdest Du sehen das es auch Software für Erwachsene bzw. ältere Generationen gibt.
Das reicht von solchen Sachen wie Gehinrjogging bis hin zu Reiseführern.

Komisch, dass ich sehr viele Erwachsene mit dem sogenannten Kinderspielzeug kenne, die damit sogar auch spielen.
Klar sehe ich auch mehr jüngere Leute damit, aber auch nur deshalb, weil die Generation es oft mehr zur Schau stellt als die älteren Semester.

Wer hat einen DS und spielt auch noch damit ..., hmmm, von meiner Freundin über meine ehemalige Chefin und meine Schwestern bis hin zu meinen und deren Eltern.
Von 25-60 ist also alles dabei.

Ganz ehrlich, mal nicht in jungen Jahren schon so verbohrt, voreingenommen und intolerant sein, dann wird das Miteinander schon viel angenehmer.



Übrigens, was ist an Shootern zocken denn so erwachsen oder cool?
Und was ist an Mario und Co denn so kindisch, nur weil es eine niedliche Aufmachung hat?
Hat mit Fanboy gar nichts zu tun, sondern mit Deiner unreifen Meinung (die Dir in dem Alter aber noch verziehen sei).
Schau Dir mal die Software-Verkaufszahlen an, da geht sicherlich nicht nur Mario und Pokemon über die Ladentheken.


Übrigens finde ich es gut, dass Nintendo andere Schwerpunkte als pure Leistung priorisiert.
Dafür gibts andere und drei sehr ähnliche Produkte, fast ohne Alleinstellungsmerkmale, dass bringt doch keinem wirklich was.
Wenn ich absoluter Grafikfetischist bin kommt eh nur der PC in Frage, mit Abstrichen die Konsolen von Sony und Microsoft.
Für Party-Spiele und mal was "anderes" haben wir dann Nintendo.
Mir gefällt die Marktaufteilung gut, für jeden etwas dabei.



Gerade von Shooter-Spielern (gehöre ich selbst auch dazu) wird doch immer Toleranz und Akzeptanz gefordert, weil das Hobby ja nicht so böse ist, wie es die Medien teils versuchen darzustellen.
Deshalb kann ich auch dann die Intoleranz gegenüber anderen "Spielergruppen/Interessengruppen" nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 15 jähriger der hart wirken will spielt natürlich einen knalharten schooter ist doch klar.ich meine ab einem bestimten alter ist man aber aus dieser möchtegern phase raus und erkennt die wirklich guten games,leben nicht von der grafik und von der brutalität ihrer inhalte,sondern von inovation und imersion.so ein spiel wie zelda zb ist doch weit interessanter und fesselnder als ein crysis 2 was ausser grafik nix zu bieten hat.man rennt durch die level erschießt alles und das war es dann,was bleibt ?nix!der 3ds bietet aber jezt die besten games aller zeiten und dann noch mit dem bonus 3d,das ist einfach genial,keine bessere grafik sondern ein volkommen neues sehen des klasikers.das ist doch viel mehr ,als irgendwelche schader oder partikelefekte.
 
Also ich spiele auch Shooter und schaue mir auch gern die aktuellen Sachen an.
Crysis 2 habe ich mir auch geholt und finde es spielerisch ganz unterhaltsam, aber es fesselt mich bei weitem nicht so stark wie die Klassiker die ich schon seit vielen Jahren auf den verschiedensten Systemen immer mal wieder an- und durchgezockt habe.

Als Technik-Freak begeistern mich die neusten Technikperlen, als Spiele-Freak begeistern mich die Klassiker die mehr als das übliche 08/15 zu bieten haben.


Da ich beruflich auch viel mit jüngeren Leuten zu tun habe, kriege ich den Bezug zu Spielen und Technik hautnah mit.
Oft kriegen wirkliche Spieleperlen wegen Vorurteilen oder optischer Unzulänglichkeiten keine Chance.
Interessant ist aber das Feedback, falls jemand doch mal aus Langeweile oder Neugier entsprechenden Titeln seine Zeit widmet.
Was wir seitdem schon an den alten Konsolen an "Nostalgiezockerabenden" verbracht haben ... ;)


Video- und Computerspiele haben eine Geschichte und eine Tradition und wenn man sich wirklich fürs spielen interessiert, kommt man irgendwann an den Punkt auch mehr über die Ursprünge und die Entwicklung wissen zu wollen.
So ändert sich mit den Jahren bei vielen "Spielern" die Sichtweise und Meinung und man betrachtet auch andere Titel als den momentanen Grafikoberhammer in einem ganz anderen Licht.



Ist doch ein geiles und interessantes Hobby, warum also nicht mal über den Tellerrand schauen und unvoreingenommen verstehen lernen was so fazinierend an dem Kinderkram sein kann.
 
jonesjunior schrieb:
Ich gehöre ausgelacht, wenn ich der Meinung bin, dass die Zielgruppe Kinder sind? Aha ok...

Du gehörst ausgelacht weil du von deiner beschränkten eindimensionalen Sicht auf die Allgemeinheit schließt und das ist falsch. Das ist übrigens ein Punkt den du mit deinen 15 Jahren hoffentlich noch im Leben lernen wirst.
Du meinst doch nicht ernsthaft nur weil du die Dinge falsch wahrnimmst, anderen was vorschreiben zu wollen ?

Die Zielgruppe des Nintendo 3DS liegt eindeutig in der Allgemeinheit. Da gibts Spiele für Kinder und/oder Erwachsene. Schonmal die TV Spots angeguckt, wenn das Produkt doch für Kinder wäre, warum dann mit jungen Erwachsenen werben ? Wie kommen die hohen Verkaufszahlen bei einem von 250€ zu stande ? Was ist mit den Menschen in Japan die sehr viel mit Handhelds in der Bahn etc. spielen, lachen die sich alle gegenseitig aus ? (Immoment ja eher weniger zu lachen).
Wie kommt es das sich im Lineup Titel wie Splinter Cell und Street Fighter wiederfinden ?

Da wäre noch eine ganze Menge mehr die gegen deinen Unsinn sprechen würde.

Das hat übrigens nichts mit Fanboy zu tun und es spricht auch gegen dich dass du hier nicht mal im geringsten Detail erkennst wie daneben dein Beitrag war.
 
Hört doch auf, auf diesen Junior einzugehen ... der ist halt grad in dem Alter, in dem man versucht, "cool" und kein Kind mehr zu sein ... das muss man dann natürlich auch hier im Forum raushängen lassen.



Zum Thema Casual, Grafik und 3D:

Ich sehe nicht, was an 3D "casual" sein soll.
Daß es keine HighEnd-Grafik für ein gutes Spiel braucht, ist auch klar. Nur ist's in diesem Fall eben schade, weil dadurch das 3D-Feature nicht wirklich ausgeschöpft wird. Von daher finde ich den 3DS etwas unkonsequent. Das Teil hat einen richtig guten 3D-Screen aber nicht die Leistung, die nötig wäre, um davon tatsächlich zu profitieren .. dazu reicht die Anzahl der darstellbaren Polygone nicht aus.

Ich hatte mich im Vorfeld eigentlich sehr auf den 3DS gefreut, aber beim Testen kam dann die Ernüchterung:
Der 3D-Effekt spitze .. die Grafik schwach .. das harmoniert einfach nicht miteinander.
Auch bin ich weiterhin skeptisch, was die Spiele angeht. Handhelds sah ich immer noch als Chance, Spiele mit guter 2D-Grafik rauszubringen, aber das wird mit dem 3D-Display nun auch Geschichte sein.
Hinzu kommt, daß ich schon beim DS feststellen musste, daß das Gameplay einiger Spiele unhandlich wurde, weil man unbedingt diesen dämlichen Touchscreen benutzen wollte. So war man darauf angewiesen, ständig noch diesen blöden Stift zur Hand zu haben.

Meiner Meinung nach ist nicht alles was "neu" ist auch "innovativ" .. oder nicht alles, was "innovativ" ist auch "gut".
Touch-Bedienung, (grobe) 3D-Grafik, Bewegungssteuerung passen nicht zu jedem Spiel ... gute alte 2D-Games mit vernünftiger Button-Steuerung machen oft mehr Sinn. Sieht man allerdings heutzutage selten, da ja alle "innovativ" sein wollen, und die gerade gehypten Elemente nutzen wollen.

Schade!
 
Ja und?
Es gibt aber massig Möglichkeiten einen Touchscreen sinnvoll einzusetzen.

Alleine schon die Hauptprogramme des 3DS per Drag-n-Drop super leicht anordnen zu können ist schon mal etwas. Ich meine stell dir mal vor, du könntest bei nem PC Spiel wie Diablo II Items nicht per Drag'n'Drop anordnen, dann würdest du aber alt aussehen.

Und der Touchscreen gibt halt extra Möglichkeiten und nimmt nichts weg.

Kommt halt rein auf die Software / Entwickler an. Soll man Touchscreen weglassen, weils schlecht angewendet werden kann?
Bitte nicht!

Edit:
Was Grafik betrifft geb ich dir aber recht. Einerseits - cool 3D. Andererseits - "generell schlechtere" Grafik für den heutigen Stand.
Kann mir vorstellen, dass Sony's NGP mit OLED + viel besserer Grafik was reißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
...



Zum Thema Casual, Grafik und 3D:

Ich sehe nicht, was an 3D "casual" sein soll.

...

Hinzu kommt, daß ich schon beim DS feststellen musste, daß das Gameplay einiger Spiele unhandlich wurde, weil man unbedingt diesen dämlichen Touchscreen benutzen wollte. So war man darauf angewiesen, ständig noch diesen blöden Stift zur Hand zu haben.

Meiner Meinung nach ist nicht alles was "neu" ist auch "innovativ" .. oder nicht alles, was "innovativ" ist auch "gut".

...

Schade!


Sehe ich ähnlich.

3D casual? Hm, es ist halt momentan im Trend und soll halt auch leicht verdaulich verpackt Käufer anziehen.
Auch die meisten Filme nerven in 3D, klar es ist hip, aber viele Filme wären ohne diese Art der Inszenierung besser dran.
Damit meine ich, dass in vielen aktuellen Filmen so viele "spektakuläre" Effekthaschereien wie möglich eingebaut werden, egal ob es dem Film gut tut oder nicht.
Letzte Enttäuschung war Resident Evil, ja ich habs begriffe, toll wenn einem die Shuriken dutzendemale entgegen kommen *gähn*.
Wie viele Filme in 3D habe ich gesehen und mir gedacht, ah ja, hauptsache 3D und mehr Kohle damit gemacht.
Schade drum.


Bei der Steuerung und der generellen Hardware-Ausrichtung stimme ich Dir zu.
Einige Spiele wurden mit der innovativen Steuerung gar verhunzt.
Wenn man wenigstens immer die Möglichkeit hätte es sich auszusuchen und auf die alt hergebrachte Art zu steuern.
Andere Spiele hingegen haben durch den Touchscreen oder die Bewegungssteuerung der Wii definitiv an Reiz gewonnen.

Leider wirken die Steuerung bei vielen Spielen aufgesetzt und erschweren oder beeinflussen den Spielablauf.

Ich persönlich bin froh über den etwas "anderen" Weg den Nintendo geht und versucht mit kleineren Innovationen frischen Wind zu bringen.
Schade nur, dass die Spiele oft (zwar gut) nur recycled werden und Neuerungen und Erweiterungen sich in Grenzen halten.
Im Prinzip halte ich das aber für den richtigen Weg, gerade bei der Bedienbarkeit kann z.B. ein Touchscreen deutliche Vorteile bringen.

Etwas mehr Power hätte der 3DS sicherlich vertragen können, aber sofern die Spiele gut umgesetzt, entwickelt und angepasst werden, nehme ich das in Kauf.


Z.B. sieht SF4 gut aus und auch der 3D-Effekt überzeugt.
Aber die komplett statischen Hintergründe fallen negativ auf.
Ein guter Anfang und es wird das vorhandene Potenzial gezeigt.
Super Monkey Ball dagegen ist spielerisch mal ganz nett, aber der 3D-Effekt überzeugt mich dort kaum.
Mal abwarten was die Zeit noch bringen wird und wo die Grenzen des Geräts liegen.


Beim DS gings damals ähnlich zu und viele verteufelten das angebliche "Touchscreen-Kinderspielzeug".
2006 habe ich meiner Freundin einen DS Light gekauft und bis heute spielen wir noch damit.
Es kam viel Software raus die uns absolut kalt lässt, aber auch einige Spieleperlen, deren Spieleerfahrung ich nicht missen wollte.



Ich sehe das ganze pragmatisch.
Bringt mir ein Gerät einen Nutzen (Produktivität, Unterhaltungswert, etc.) lege ich es mir zu.
Entspricht es nicht meinen Vorstellungen oder überwiegen die negativen Aspekte gebe ich es wieder ab oder kaufe es mir erst gar nicht.

Jede Entwicklung und jede Bewegung am Markt kann für den Kunden doch nur gut sein.
Immerhin hat mal ja die Wahl was man kauft.
Wem das Nintendo-Gerät zu wenig Power hat, der greift in absehbarer Zeit eben zu Sonys neuem Handheld.
Ansonsten warte ich ab und freue mich über jede Stunde in der ich gut damit unterhalten werde.



@ Konti (Beitrag:111)

OK, sehe ich ein.
neues Feature, MUSS unbedingt genutzt werden auch wenss kontraproduktiv ist, scheint oft so zu laufen.
Sinnvoll nutzen, als Bereicherung der Spieleerfahrung, bitte jaaaaaaaaaa!

Wobei für den 3DS ja auch Rabbids nächste Woche rauskommt, ist ja ein 2D-Hüpfer.
Etwas Effekthascherei im Hintergrund, hat ja bei New Super Mario oder Donkey Kong Countrey Returns auf der Wii auch gut funktioniert und dennoch waren es gute 2D-Spiele.

Wie heisst es, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Und der Touchscreen gibt halt extra Möglichkeiten und nimmt nichts weg.

Kommt halt rein auf die Software / Entwickler an. Soll man Touchscreen weglassen, weils schlecht angewendet werden kann?
Bitte nicht!
Bin da prinzipiell ganz deiner Meinung.
Nur scheinen viele Entwickler da irgendwie eine Art "Zugzwang" verspürt zu haben.
"Oh, der DS hat einen Touch-Screen ... den muss unser Spiel unbedingt nutzen. Lasst euch was einfallen Jungs .. irgendwie kann man den doch einsetzen."
Das ist halt irgendwie schade, wenn man das Gameplay verbiegt, nur um irgendwelche Möglichkeiten zu nutzen, die aber eben einfach nicht passen.

Und mit dem 3D-Screen ist's auch ein bisschen so. Es wird sich bestimmt kein Hersteller jetzt noch trauen, ein 2D-Game auf dem 3DS zu veröffentlichen. :(
 
ich frag mich hier beim durchlesen so ein wenig wie man von denn paar launchtiteln, die allesammt in wenigen monaten schnell zusammengesbastelt wurden um am launchtag fertig zu sein, auf die hardwareleistung schließen kann, und man ständig von "nicht mehr zeitgemäß" spricht.
ist es einfach nur unwissenheit gepaart mit dem meinungsmainstream?

"echte" titel wie das kommende resident evil revelations zeigen doch recht eindrucksvoll was auf der hardware alles in echtzeit möglich ist, und in den kommenden jahren noch alles möglich sein wird. wenn man bedenkt dass es sich hier erst um die spitze des eisbergs handelt, kann man doch eigentlich recht zufrieden in die zukunft blicken

hier für alle zweifler ein kleiner blick in die zukunft auf dieser veralteten hardware:
http://www.ingame.de/wii/45828/details-zur-grafik-von-resident-evil-revelations/
(natürlich sind nicht nur die bilder interessant, sondern auch der text der dabei steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
jonesjunior schrieb:
Wenn ich mir hier die Kommetare durchlese, wundere ich mich, dass es doch so viele vermutlich Erwachsene gibt, die sich für dieses Spielzeug interessieren.
Werdet ihr denn nicht ausgelacht, wenn ihr damit durch die Gegend läuft?

P.S. : Die Frage ist ernst gemeint.

Du machst dir wohl auch mehr Gedanken über das was die Leute von dir denken als über das, was dir Spaß macht :rolleyes:

Wenns Spaß macht -> Wen interessieren dann bitte die Anderen? Glaubst du es interessiert irgendjemanden ob man mit so einem Ding herumläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zornica
Diese Techniken, die da gezeigt werden, sind aber keine 3D-Effekte. Einige von denen verlieren in 3D sogar einen Teil ihrer Wirkung (gerade so diese Geschichten wie diese "normal maps"). Die Polygonzahl bleibt gering und genau daran krankt das 3D-Erlebnis.
Sobald das Bild dann 3D wird, sieht man, daß die Figur sehr eckig ist und Oberflächenstrukturen nur aufgemalt sind. In 2D hat man somit sogar einen glaubwürdigeren Eindruck der Szene.
 
also..hatte es heute in der hand...und bin echt enttäuscht.

1. Materialqualität grauenhaft...einfach nur plastikbombe
2. 3D effekt ist echt nicht das, was ICH erwartet hatte..man kann vom 2D ins 3D schalten..und da merkt man gering etwas.
3. Viel zuteuer.
4. Die Grafik ist einfach nur schlecht...wie mit der Wii...klar man hat evtl spass..aber auch nicht lange.


Wenn ich für sowas schon viel geld hinlegen muss..dann willl ich auch ne geile grafik und gute games dazu.

die NGP wird definitiv alles schlagen.
 
Konti schrieb:

und hast du das spiel schon gespielt um das so genau sagen zu können? :rolleyes:

der einzige effekt der in 3d nicht funktoniert scheint motion blur zu sein. der polycount bei re:r scheint mir doch wesentlich höher zu liegen als bei allem was bisher so am markt ist.
bis das nicht erschienen ist würd ich mir kein urteil zur hardware erlauben.

*hust* abgesehen davon sollte man nicht unbedingt vom angeschaltetem 3d effekt ausgehen. das is nunmal ein feature dass viele menschen, mich eingeschlossen, aufgrund von stereoblindheit gar nicht sehen können. man sollte die grafikleistung doch eher in 2d beurteilen, da herrscht chancen- und anzeigegleichheit, und das für alle menschen.
 
Ich hab den im MM mal getestet, durfte sogar Pes einlegen und mich hat er nicht umgehauen, liegt aber daran das 3d im Allgemeinen mich net umhaut :D
 
@Zornica
Ich sprach nun aber explizit davon, daß es schade ist, daß der 3D-Screen nicht viel bringt, weil die Spiele zu wenige Polygone darstellen. Wenn du natürlich sagst "das 3D-Feature nutze ich eh nicht und mich interessiert nur die 2D-Qualität", ist der 3D-Screen noch überflüssiger.
Die 2D-Qualität wird beim NGP drastisch besser sein.

Außerdem muss ich nicht dieses Spiel gespielt haben, um die Wirkung der Effekte beurteilen zu können. Ich habe bereits zahlreiche Spiele in 3D gespielt und kenne die Makel dieser Darstellung.
Es gibt viele grafische Tricks, die bei der zweidimensionalen Darstellung sehr gut funktionieren, in 3D aber ihre Wirkung komplett verfehlen.
 
Wobei du nicht sagen kannst, dass sich 3D-Erlebnis und schwächere Grafik negieren.
Kann mir gut vorstellen, dass ich in einigen Fällen lieber 3D habe als bessere Grafik. Denn der Effekt IST nett und halt was anderes.

Für Leute die kein 3D sehen können ist so was natürlich echt Schade :/
 
Sowas ist was wenn man unterwegs ist oder der pc kaputt ist ^^
Ich bleibe dem pc treu egal was kommt
 
Ich lese immer wieder psp ist besser grafik usw.wo der psp gelandet ist weis doch jeder,und der psp2 wird es genauso gehen!der 3ds ist genial,die spielemöglichkeiten enorm.das 3d erlebnis relativiert die grafik volkommen,die games sind sogar deutlich besser angepast als die 3d vision spiele. Ihr müsst das teil erst langsam wirken lassen und nicht ein fazit machen nach 5 minuten test im blödmarkt.leiht es euch mal in der videothek aus und zoggt mal ne weile ,dann sieht es schon ganz anders aus.auf dem teil wird zelda in 3d laufen metal gear,resident evil metroid ,mario usw.kein wirklicher gamer will darauf verzichten! Oder?
 
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