-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nintendo 3DS
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nintendo 3DS
Cohen
Commodore
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:Der 3DS wird ein noch größerer Verkaufshit als der DS (und das sag ich sogar ohne meine Glaskugel) und die Spiele Auswahl wird im Laufe der Zeit enorm sein.
Der 3DS wird sich bestimmt sehr gut verkaufen, aber dass er die Verkaufszahlen des DS erreicht, wage ich zu bezweifeln. Der mobile Entertainment-Markt hat sich bereits stark gewandelt und wandelt sich noch weiter in Richtung Smartphones.
Der DS hatte jahrelang nur die PSP und vernachlässigbare Handy-Spiele auf maximal N-Gage-Niveau als Konkurrenz.
Der 3DS trifft auf einen gesättigten Markt mit
- ca. 150 Mio. DS-Handhelds (der vielen Leuten weiterhin reichen wird),
- fast 70 Mio. günstigen PSP-Handhelds (die bis auf den 3D-Effekt noch gut mit dem 3DS mithalten können),
- etlichen Millionen iPod-touchs mit stärkerer Hardware, die nicht teurer als der 3DS sind
- über 100 Mio. iPhones
- knapp 100 Mio. Android-Smartphones (bald auch mit brillenlosem 3D)
- knapp 20 Mio. iPads, die auch mobil genutzt werden können
Wer unterwegs spielen will (egal ob nur ein paar Minuten oder mehrere Stunden), ist nicht mehr auf Nintendo und Sony sowie Spielepreise von 20 - 50 € angewiesen. Manche Spielegenres lassen sich natürlich besser mit Buttons und Sticks steuern, andere deutlich besser per Touchscreen (z.B. Point&Click-Adventures).
Ende des Jahres kommt dann noch zusätzliche Konkurrenz in Form von Sonys "NGP" hinzu: deutlich stärkere Hardware, großes OLED-Display, 2 Analogsticks und neue optionale Eingabemöglichkeiten.
Das Alleinstellungsmerkmal des 3DS (brillenloser 3-Effekt) ist Ende April durch den Start des LG Optimus 3D bereits Geschichte, etliche weiteren mobilen Geräte mit ähnlichem 3D-Display werden im Produktzyklus des 3DS folgen.
Der einzige Grund, dass ich mir irgendwann den 3DS (Lite?) ZUSÄTZLICH kaufen werde, sind die interessanten Nintendo-exklusiven Spiele (die erstmal kommen müssen).
Zuletzt bearbeitet:
escrivel
Lt. Commander
Erinnert mich ein wenig an die Simpsons verarsche von Apple.
Hier der Moment in dem der Steve hobs (?) gerade dabei ist ein neues Produkt anzukündigen:
Muhahaha das musste sein :-)
@Topic: Wann kann man die ersten Erfahrungsberichte von euch erwarten?
Hier der Moment in dem der Steve hobs (?) gerade dabei ist ein neues Produkt anzukündigen:
Muhahaha das musste sein :-)
@Topic: Wann kann man die ersten Erfahrungsberichte von euch erwarten?
Konti
Banned
Hmm .. finde den DS (bzw. nun 3DS) nach wie vor potthässlich.
Aber egal .. 3D hin oder her .. aufgrund der schwachen Leistung des Geräts profitieren die Spiele leider nicht wirklich von der 3D-Darstellung. Die Polygonanzahl ist in etwa auf N64-Niveau (Texturen sind natürlich deutlich besser). Und das fällt in 3D dann wirklich unangenehm auf.
Dabei ist der 3D-Effekt an sich wirklich sehr gut ... nur bringt das eben bei so schwacher Spielegrafik nicht viel. Daher bleibt's bei dem Gerät erstmal nur ein lustiges Gimmick ... eventuell kann diese Technik in den nächsten Generationen seine Stärken ausspielen.
Daß die Akku-Leistung so stark unter diesem Gimmick leidet, ist bitter.
Der NGP macht auf mich insgesamt einen besseren (und auch irgendwie "sinnvolleren/schlüssigeren") Eindruck.
Letztendlich kommt's aber natürlich wie immer auf die Spiele an ... wegen dem 3D-Display des 3DS werden auf dieser Konsole nun wahrscheinlich leider keine 2D-RPGs mehr erscheinen (schade, daß dieses Genre somit ausgestorben sein dürfte).
Aber egal .. 3D hin oder her .. aufgrund der schwachen Leistung des Geräts profitieren die Spiele leider nicht wirklich von der 3D-Darstellung. Die Polygonanzahl ist in etwa auf N64-Niveau (Texturen sind natürlich deutlich besser). Und das fällt in 3D dann wirklich unangenehm auf.
Dabei ist der 3D-Effekt an sich wirklich sehr gut ... nur bringt das eben bei so schwacher Spielegrafik nicht viel. Daher bleibt's bei dem Gerät erstmal nur ein lustiges Gimmick ... eventuell kann diese Technik in den nächsten Generationen seine Stärken ausspielen.
Daß die Akku-Leistung so stark unter diesem Gimmick leidet, ist bitter.
Der NGP macht auf mich insgesamt einen besseren (und auch irgendwie "sinnvolleren/schlüssigeren") Eindruck.
Letztendlich kommt's aber natürlich wie immer auf die Spiele an ... wegen dem 3D-Display des 3DS werden auf dieser Konsole nun wahrscheinlich leider keine 2D-RPGs mehr erscheinen (schade, daß dieses Genre somit ausgestorben sein dürfte).
aemaeth
Banned
zig*zag schrieb:Wie sieht das eigentlich nun aus zwecks Kontamination? Die jetzigen Geräte sind ja schon länger hier aber was ist wenn man sich erst später dazu entschließt ein 3DS zu kaufen. Sind diese u.U. verstrahlt???
10000 Kilometer weiter passiert ein Atomarer Unfall und hier werden Jodtabletten und Dosimeter wie wild gekauft, merkt das deutsche Volk eigentlich noch was?
Vielleicht sollte man auch die Sojasoße im Regal stehen lassen da sie vermutlich verstrahlt sein könnte!
Ich würde mir da mal überhaupt keine Gedanken machen!
Guter Test @ CB
Ich wollte erst warten bevor ich mich zwischen dem 3DS und der Nintendo DSi XL "Jubiläums-Edition" entscheide.
Es wurde dann aufgrund der besseren Akkuleistung der XL, zudem nervt mich der ganze 3D-Hype unendlich.. und so wirklich gescheite Startspiele gibts da jetzt auch nicht wirklich.
Ander wäre das vllt. mit einem Super Mario Bros. 2 in 3D oder MGS aber das dauert noch ein bischen, leider.
blablupp
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
Der 3DS wird in China gefertigt und Nintendo hat seinen Sitz in Kyoto. So viel zum Thema Strahlung
HLK
Captain
time-machine schrieb:
die neuste Konsole oder? Kooperationsarbeit von MS und Sony
TheCrab
Lt. Junior Grade
Ich war auch relativ skeptisch über die 3D Funktion, konnte den 3DS gestern mal kurz antesten. Ein Arbeitskollege hatte ihn sich am Morgen gekauft und mir gezeigt. Ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin von dem Gerät. Wenn man seine 3D Einstellung per Regler gefunden hat, sieht es super aus, auch wenn man klare Ebenen erkennen kann. Street Fighter habe ich angetestet und ich fand es echt super. Sieht echt klasse aus, leider habe ich kein Geld für so ein Gerät.
Voodoo1979
Lt. Junior Grade
Mein 3DS kam heute an und bis auf Kleinigkeiten macht er einen sehr guten Eindruck auf mich.
Eigentlich bin ich kein grosser 3D-Fan, ich nutze es kaum am PC und hätte wohl auch beim neuen Nintendo-Handheld drauf verzichten können.
Sofern es sinnvoll eingesetzt wird und den Spielspass erhöht nehme ich es aber gern mit.
Mich überrascht der gute und stabile 3D-Effekt des 3DS, wirklich ein schönes Feature.
Da ich beim spielen nicht nur den Kopf oder den Oberkörper bzw. die Arme bewege, bleibt er auch beim rumzappeln relativ gleich und mit den richtigen Spielen macht es einfach Spass.
Allerdings wirkt das Bild weicher als es ohne 3D der Fall ist, somit werde ich je nach Spiel entscheiden was mir gerade mehr zusagt.
Den Preis finde ich (Strassenpreis) angemessen und man erhält einen entsprechenden Gegenwert.
222€ inkl. einem Spiel ist wirklich fair.
Die Spiele dürfen sich gern zwischen 35€ und 40€ einpendeln, aber sofern es nicht nur Aufgüsse und 08/15-Kram gibt, passt auch der Preis.
Die Akkulaufzeit ist natürlich nicht gerade der Hit, schade das es keinen Akkuschacht mit Klappe für einen unproblematischen Akkutausch gibt.
Allen Käufern viel Spass mit ihrem neuen Spielzeug und allen Nichtkäufern viel Spass mit der gesparten Kohle ...
Eigentlich bin ich kein grosser 3D-Fan, ich nutze es kaum am PC und hätte wohl auch beim neuen Nintendo-Handheld drauf verzichten können.
Sofern es sinnvoll eingesetzt wird und den Spielspass erhöht nehme ich es aber gern mit.
Mich überrascht der gute und stabile 3D-Effekt des 3DS, wirklich ein schönes Feature.
Da ich beim spielen nicht nur den Kopf oder den Oberkörper bzw. die Arme bewege, bleibt er auch beim rumzappeln relativ gleich und mit den richtigen Spielen macht es einfach Spass.
Allerdings wirkt das Bild weicher als es ohne 3D der Fall ist, somit werde ich je nach Spiel entscheiden was mir gerade mehr zusagt.
Den Preis finde ich (Strassenpreis) angemessen und man erhält einen entsprechenden Gegenwert.
222€ inkl. einem Spiel ist wirklich fair.
Die Spiele dürfen sich gern zwischen 35€ und 40€ einpendeln, aber sofern es nicht nur Aufgüsse und 08/15-Kram gibt, passt auch der Preis.
Die Akkulaufzeit ist natürlich nicht gerade der Hit, schade das es keinen Akkuschacht mit Klappe für einen unproblematischen Akkutausch gibt.
Allen Käufern viel Spass mit ihrem neuen Spielzeug und allen Nichtkäufern viel Spass mit der gesparten Kohle ...
jonesjunior
Lt. Commander
Wenn ich mir hier die Kommetare durchlese, wundere ich mich, dass es doch so viele vermutlich Erwachsene gibt, die sich für dieses Spielzeug interessieren.
Werdet ihr denn nicht ausgelacht, wenn ihr damit durch die Gegend läuft?
P.S. : Die Frage ist ernst gemeint.
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo1979
Lt. Junior Grade
escrivel schrieb:kannst du was zu den selbst geschossenen Fotos und deren 3d Effekt sagen?
Naja, der "Feature-Spielkram" lässt mich relativ kalt, von daher habe ich es mal kurz angetestet.
Der 3D-Effekt sieht gut aus, aber in Innenräumen (mit dementsprechenden Lichtverhältnissen) ist es doch sehr verrauscht und man merkt das die Kamers mehr Gag als elementarer Bestandteil des Konzepts sind.
jonesjunior schrieb:Wenn ich mir hier die Kommetare durchlese, wundere ich mich, dass es doch so viele vermutlich "Erwachsene" gibt, die sich für dieses Kinderspielzeug interessieren.
Ich bin über dreissig.
Was interessiert es mich was Leute über mich denken und reden?
Ich lebe nur einmal und lasse mich nicht durch die Meinung und Vorurteile anderer Menschen einschränken.
Will und soll man es allen rechtmachen? Wie? Und wozu?
Wenn ich überlege was theoretisch so alles peinlich ist, von diverser Musik und Kleidungsstilen über Hobbies bis hin zu so allerhand anderen alltäglichen Dingen.
Leben und leben lassen ...
Ganz im Gegenteil, ich lache desöfteren in mich rein wenn Leute denken sie müssen der Welt zeigen wie cool oder erwachsen oder einzigartig sie sind.
Vor allem glauben die Leute oft nicht, dass ich ein Spieler bin, weils vom Typ her scheinbar nicht in die Schubladen einiger passt.
Nicht so viel Gedanken über alles und jeden machen, vor allem weil es absolut unwichtig ist.
zig*zag
Lieutenant
zig*zag schrieb:Wie sieht das eigentlich nun aus zwecks Kontamination? Die jetzigen Geräte sind ja schon länger hier aber was ist wenn man sich erst später dazu entschließt ein 3DS zu kaufen. Sind diese u.U. verstrahlt???
Natürlich ist das mein Ernst! Ihr wisst schon was mit Gegenständen passiert, die in unmittelbarer Nähe (innerhalb Japan) des Unglücks liegen. Schonmal was von Halbwertszeit gehört?
Wenn der 3DS natürlich in China hergestellt wird, ist das was anderes aber mir zumindest war das nicht bekannt, deswegen eben die Frage
Auf diverse Prüfungssysteme in den einzelnen Ländern auch Deutschland lege ich kein Vertrauen, dazu passiert einfach noch immer zu viel...
eikira
Banned
jonesjunior schrieb:Wenn ich mir hier die Kommetare durchlese, wundere ich mich, dass es doch so viele vermutlich Erwachsene gibt, die sich für dieses Spielzeug interessieren.
da würd ich eher dich auslachen mit so ner beschränkten sichtweise.
leider steht das nicht in deinem gesicht so bist du "geschützt"
manchmal wundere ich mich schon was die leute für probleme haben.
mimi347
Lt. Commander
Habs eben mal 5min im EBGames getestet, hatte leider nicht mehr Zeit. Habe übrigens sehr gute Augen laut meinem letzten Augentest, trage also keine Brille.
Durfte mit Ridge Racer losheizen. 3D Effekt natürlich auf max und angefangen zu schielen ...
Nach einer Minute wollte ich das Ding schon wegschmeissen aber hab dann mal den 3D Regler auf ~50% und siehe da, super 3D Effekt mit dem ich sicherlich auch länger spielen könnte ohne das mein Kopf explodiert Wobei mir das bei einem hecktischen Rennspiel wohl doch zuviel wird.
Übrigens, vor allem die Standbilder! bzw. ruhige Szenen zwischen den Rennen sahen supergeil aus. Ich werde wohl doch dann eher auf rundenbasierte 3D Spiele warten ^^ Ich glaub Ghost Recon ist sowas oder?
Für mich persönlich: Das 3D Feature ist "nett" und sieht wirklich sehr gut aus. Im Prinzip das worauf ich schon immer warte. 3D ohne Brille. Und wenn mal zuviel wird ist es zum Glück komplett deaktivierbar.
Aber ich kann mir nicht vorstellen ständig damit zu spielen, ich glaube das machen meine Augen auf Dauer nicht mit. Oder man muss sich sehr lange dran gewöhnen(?).
Durfte mit Ridge Racer losheizen. 3D Effekt natürlich auf max und angefangen zu schielen ...
Nach einer Minute wollte ich das Ding schon wegschmeissen aber hab dann mal den 3D Regler auf ~50% und siehe da, super 3D Effekt mit dem ich sicherlich auch länger spielen könnte ohne das mein Kopf explodiert Wobei mir das bei einem hecktischen Rennspiel wohl doch zuviel wird.
Übrigens, vor allem die Standbilder! bzw. ruhige Szenen zwischen den Rennen sahen supergeil aus. Ich werde wohl doch dann eher auf rundenbasierte 3D Spiele warten ^^ Ich glaub Ghost Recon ist sowas oder?
Für mich persönlich: Das 3D Feature ist "nett" und sieht wirklich sehr gut aus. Im Prinzip das worauf ich schon immer warte. 3D ohne Brille. Und wenn mal zuviel wird ist es zum Glück komplett deaktivierbar.
Aber ich kann mir nicht vorstellen ständig damit zu spielen, ich glaube das machen meine Augen auf Dauer nicht mit. Oder man muss sich sehr lange dran gewöhnen(?).
Zitat:
Zitat von time-machine Beitrag anzeigen
ps360
die neuste Konsole oder? Kooperationsarbeit von MS und Sony
Ich lasse aber auch gern die XBox360 und die Playstation 3 zu einem Kofferwort wie PS360 verschmelzen, wenn ich diese, von der Eigenschaften sehr ähnlichen, Systeme von anderen als Gruppe abgrenzen möchte.