Test Test: Nokia 808 PureView

t0x schrieb:
lol Nokia.
Erinnert an das Ghz Rennen das Intel mit der Netburst Architektur so übertrieben hat.
Gebracht hats garnix. Wieso auch? Leistung kommt nicht durch Takt sondern durch Effizienz und Bildqualität kommt nicht durch Auflösung sondern durch Chipfläche.
Rauschen lässt grüßen.

Abgesehen davon ist für einen halbwegs klar denkenden Menschen die Kameraauflösung eines Handys kein Kaufkriterium. Dafür gibts Kameras...
Ein Handyfoto bleibt ein Handyfoto, auch mit 41 sogenannten Megapixel.

lol t0x
Im Gegensatz zur Android Fraktion setzt Nokia eben sehr wohl auf Effizienz. Da reicht auch ein Single-Core aus, um genauso flüssig zu laufen wie ein Android mit Quad-Core.

Aber scheinbar gehörst du nicht zu den "klar denkenden Menschen". Die Kamera spielt sehr wohl bei vielen Menschen eine wichtige Entscheidungrolle.
Und das Handyfoto eben nicht gleich Handyfoto ist, hättest du gewusst, wenn du den Test wenigstens mal gelesen hättest.
 
komischer Test, der so gar nicht die breite Meinung aller anderen im Web veröffentlichten Reviews wiedergibt. Meine eigenen Erfahrungen mit diesem Phone sind auch viel positiver als hier. Es scheint, als hätte der Autor aus Blinder Vorurteilswut heraus nur mal so schnell das Review durchgewurschtelt und sich zu wenig mit diesem Teil befasst. Einzigartige Vorteile dieses Gerätes werden unter den Tisch gekehrt, dafür werden die Schwächen -imho nur die magere Displayauflösung- wieder und wieder betont. Mein 808 lauft jedenfalls schnell und stabil, Abstürze oder Hänger sind mir fremd. Mein SGS2 ruckelt immer noch mehr als das Symbian Flaggschiff. Übrigens unterstützt das 808 auch extFAT, hab eine 128GB Karte drin mit dem Format. Das Phone kann out of the box schon erheblich mehr, als die gesamte Konkurrenz. Und das, was es kann kann es meistens auch besser - abgesehen von der Auflösung und dem Browser (der baut allerdings Seiten schneller auf als mein Galaxy Tab 10...)
 
Ich werde mein N8 nutzen, bis es auseinanderfällt. Und wenn der Tag gekommen ist, werd ich's durch das 808 ersetzen.
Wenn man das dann überhaupt noch kaufen kann, bzw. wenn Nokia dann noch existiert. :freak:
 
In meinen Augen ist dieses Teil technisch völlig sinnfrei. Es zielt lediglich darauf mit hohen MPixel Zahlen uninformierte Kunden zu blenden und zum Kauf zu animieren. Wer wirklich ernsthaft Fotoambitionen hegt kauft sich eine System- oder SLR Kamera mit einem verbauten APS-C Sensor.

Die Sensorgröße ist vor allem entscheident für eine gute Bildqualität.

Hier Vergleiche zur Sensorgröße:
http://www.natur-portrait.de/blog/wp-content/uploads/2009/11/Sensorformate.jpg

Warum ist das so? Weil bei unnötig hohen Auflösungen sich viel mehr Pixel auf den Sensor quetschen, der bei Handys bautechnisch viel kleiner ist bei z.B. bei einer SLR => führt zur höherer Anfälligkeit fürs Bildrauschen.

Wer es genau wissen möchte:
http://6mpixel.org/
 
Die Sensorgröße ist vor allem entscheident für eine gute Bildqualität.

Ja genau und genau hier kann das 808 mit einem 1/1,2" Sensor punkten ;). Aber Hauptsache erst einmal irgendetwas sinnfreies posten, ohne sich auch nur einmal kurz anzuschauen wie gut die Bilder vom 808 wirklich werden und warum das so ist.

Außerdem ist das was "http://6mpixel.org/" da verbreitet mindestens genauso unsinnig wie der Glaube, dass mehr Megapixel immer bessere Qualität bedeuten. Die Seite negiert die Existenz von technischem Fortschritt ;).
 
Gaestle schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Nachfrage so super groß ist. Dazu gibt es IMHO zu wenig User in Foren, die eines haben. Zumindest in Europa. In Asien scheint es verbreiteter zu sein, als in Europa. Vielleicht haben sie Kapazitätsprobleme bei der Optik oder dem Sensor. Das ist ja ziemliches High-End Zeug.

Patrick schrieb:
Gute Frage. Angesichts des Preises dürfte sich die Nachfrage aber eher in Grenzen halten.




Offenbar ist die Nachfrage für das 808 größer, als von NOKIA erwartet.
http://mynokiablog.com/2012/08/02/m...nexpected-hit-nokia-scrambling-to-build-more/

Offenbar hat Nokia vorab die Nachfrage geschätzt und dann Prokutionskapazitäten reserviert. Diese reichen aber anscheinend nicht aus. Jetzt werden wohl die Produktionskapazitäten erweitert.

Original (in Finnisch): http://www.digitoday.fi/mobiili/201...uumille-kiville--kysynta-yllatti/201234658/66

Das passt auch dazu, dass es in D eigentlich nicht gut lieferbar ist. An manchen Tagen ist es sofert verfügbar, und dann wieder ein paar Tage lang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut das hier an

http://www.spiegel.de/fotostrecke/nokia-808-pureview-fotostrecke-84625-14.html

Ohne Flash natürlich...

808
image-374190-galleryV9-pefz.jpg


IPhone 4
image-374191-galleryV9-jufi.jpg



Die Kamera ist natürlich schon überragend, setze ich zb weit öfter ein als den Speaker oder Musik generell auf meinem SGS2 (Player taugen bei Andorid ohnehin sowas von gar nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aller Liebe zu Computerbase:
Smartphones sind ganz offensichtlich nicht eure Paradedisziplin. Nicht zuletzt ist dieser Test ein Beispiel dafür. Allerdings will ich auch für die Mühe danken. Es war zur Abwechslung doch recht interessant auch euer Urteil zu lesen.

Alle bisherigen Tests haben dazu geführt, daß ich mir im Januar eins kaufen werde.

Ich bin seit nun fast 8 Jahren ein Foto-Handy-Käufer. Und weil Sony nach
- K750
- K810
- C905
- Satio

nichts neues anbietet, werde ich zum ERSTEN Mal einen Nokia kaufen ... NOKIA-Fans ihr habt einen neuen in euren Reihen
 
Als reviewer hat man es bei sowas halt nicht leicht. Einerseits ist das 808 ein smartphone und muss sich von den zahlen her mit den anderen messen.
Gleichzeit handelt es sich hier um ein produkt was in gewissen funktionen etwas unüblich aufgestellt ist. Getestet an den üblichen sachen fällt da das urteil natürlich etwas schlechter aus.
Klar sollte man auflösung, helligkeit, größe, geschwindigkeit.... vergleichen. Doch wichtet jeder nutzer die kategorien nach seinen bedürfnissen und passt dies biem lesen des reviews an. Doch speziell für solche fälle wie das 808, sollte auch die review methode etwas angepasst werden.
Hier fällt mir ein, dass der Foto/Video teil, viel zu kurz ist.

BTT:
Das 808 wäre nichts für mich, da ich wenig wert auf die kamera lege und somit unnötig preis/dicke/gewicht in kauf nehmen würde. Ich kenne aber durchaus viele von denen ich anhand ihres nutzungsverhaltens behaupten würde, dass wäre genau das richtige telefon.

Zu den vergleichbildern mit ip4 und 808: Ich glaube das ip4s hat eine deutlich lichtstärkere kamera. Der vergleich würde mich mehr interessieren.
 
Krautmaster schrieb:
schaut das hier an

http://www.spiegel.de/fotostrecke/nokia-808-pureview-fotostrecke-84625-14.html

Ohne Flash natürlich...

808

IPhone 4


Die Kamera ist natürlich schon überragend, setze ich zb weit öfter ein als den Speaker oder Musik generell auf meinem SGS2 (Player taugen bei Andorid ohnehin sowas von gar nichts)

am interessantesten find ich eigentlich dass, das 808 da mit iso 1600 arbeitet und so ein bild zustande bekommt anstatt nur matsch
 
Äh, kein Wunder. Der Sensor ist fünf mal so Groß = fünf mal so viel Licht = fünf mal so hell.
Mich wundert eher, dass es trotzdem so rauscht. Ich dachte Nokia hat jahrelang an den Algorithmen gearbeitet, wieso kriegen die den tatsächlichen Helligkeitswert nicht besser geschätzt? Vermutlich haben sie für komplexere Rechnungen einfach nicht die nötige Rechenleistung.
 
Wer ist heute noch so dämlich und kauft sich ein Symbian-Smartphone? Gute "Kamera" hin oder her. Für ein Smartphone gibt es im Moment nur zwei wirklich gute Betriebssysteme (mit großer App-Auswahl und Zukunftssicherheit) und das sind iOS und Android.

Abgesehen davon ist ein 41MP-Sensor auf der Fläche doch mit Sicherheit kein Geschenk für "Hobby-Knipser". Klingt doch eher nach besseren Party-Pics...

Edit: Ich ziehe meine Kritik am Sensor zurück. Die Bilder sehen schon besser aus, als bei gewöhnlichen Kamera-Handys.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
snakebite schrieb:
Naja, nach dem sinnfreien Beitrag von dir wird man sich den Link wohl auch schenken können. In den Demofotos sieht man, dass der Sensor schon durchaus hält, was er verspricht.

Meine DSLR hat auch 6 MP, trotzdem bin ich mittlerweile skeptisch ob dieses ewige Rumgeeiere, dass mehr unbedingt schlecht ist, wirklich so richtig ist. Bildteile ausschneiden kann man mit 6 MP jedenfalls nicht mehr, weil es dann für manche großen Fotos schon relativ schnell unter 300 dpi fällt.
 
The_1st_Knight schrieb:
Wer ist heute noch so dämlich und kauft sich ein Symbian-Smartphone? Gute "Kamera" hin oder her. Für ein Smartphone gibt es im Moment nur zwei wirklich gute Betriebssysteme (mit großer App-Auswahl und Zukunftssicherheit) und das sind iOS und Android.

Es gibt Leute, die andere Prioritäten haben als die verfügbare Anzahl Apps im Store und die Leistungsfähigkeit der Hardware auf dem Papier.

Was ist denn deiner Meinung nach so schlecht an den aktuellen Symbian Handys?
Die Display Auflösung ist nciht mehr ganz zeitgemäß, aber sonst?


Dieser Aspekt ist mir auch bei diesem Testbericht aufgefallen.
Auch der Autor des Testberichts kommt mit den typischen Nokia Klischees daher:

Trotz der mittlerweile zahlreichen Updates kann das Betriebssystem dabei nicht wirklich über sein Alter hinwegtäuschen. Aktuell [...] unterschiedet sich die derzeitige Fassung vor allem durch die überarbeiteten Homescreens sowie die Nachrichtenzentrale, die an Android und iOS erinnert, von ihren Vorgängern. Überarbeitet hat man auch einige Menüs, deren Aufbau mittlerweile logischer als noch in der Vergangenheit ist. Wirklich intuitiv bedienbar sind diese an einigen Stellen aber immer noch nicht.

Kann ich persöhnlich nicht nachvollziehen. An welchen Stellen ist es denn nicht intuitiv bedienbar?
Höchstens in den tiefen des Menüs, wo man wirklich sehr viel einstellen kann (Funktionen die andere Systeme gar nicht bieten).


Insgesamt muss man sich im Alltag aber nicht hinter den beiden großen Konkurrenten verstecken, alle wichtigen Funktionen sind vorhanden. Über den Nokia Store lassen sich zudem für zahlreiche vorinstallierte Programme Alternativen finden – im Falle des Browsers ist dies beispielsweise dringend empfohlen.

Diese Aussage halte ich für ziemlich haltlos.
Für welche der zahlreichen Nokia-Apps sollte den Alternativen finden müssen, außer für den Browser?

Die Nokia eigenen Programme sind wirklich sehr gut. Im Gegensatz zur Konkurenz sind nicht nur "alle wichtigen Funktionen" vorhanden, sondern Nokia bietet von Haus aus deutlich mehr Funktionen als die Konkurenz.
 
Hallo
The_1st_Knight schrieb:
Wer ist heute noch so dämlich und kauft sich ein Symbian-Smartphone?
Alle die etwas im Kopf haben und nicht auf dem Schulhof einen auf dicke Hose machen müssen mit einem Smartphone mit Quadcore und 4" FullHD Display. Quadcores sind im PC noch nicht richtig angekommen aber bei einem Smartphone soll es mittlerweile ein must have sein, da macht Android meiner Meinung nach etwas grundlegendes falsch bei der Ressourcen Verwaltung. FullHD auf einem 4" Display ist doch lächerlich, alle schwärmen von FullHD auf einem 50" TV aber auf einem 4" Smartphone Display soll es gerade mal gut genug sein. Wer ist denn so besemmelt und guckt Filme auf dem Smartphone ? Da bekommt man doch Augenkrebs von, also ich gucke Filme lieber entspannt auf meinem TV. Nur mal so nebenbei die 640x360er Auflösung von Symbian hat auf einem 4" Display kleinere Pixel als ein 32" TV mit FullHD (Sogar mit Kompensation der Entfernung).
The_1st_Knight schrieb:
im Moment nur zwei wirklich gute Betriebssysteme (mit großer App-Auswahl und Zukunftssicherheit) und das sind iOS und Android
Du findest Android also gut ? Das ist so schlecht programmiert das es auf einem Dualcore und sogar auf einem Quadcore noch teilweise ruckelt, so verschwenderisch geht Android mit den Ressourcen um. Du hast so wie du rüber kommst noch nie ein Symbian Gerät in der Hand gehabt und scheinst nur nach zu plappern was du irgendwo aufgeschnappt hast. Du solltest mal über deinen Tellerrand hinaus gucken, es gibt Leute die sich nicht die Bohne für Kiddie Apps interessieren. Ein Arbeitskollege hat sich das neue Samsung mit Quadcore und Android geholt und ich habe mich fast totgelacht wie langsam das Dingen für einen Quadcore ist, das einzig schnelle an dem Dingen ist der Akku der schnell leer ist und schnell wieder aufgeladen werden muß.
Zukunftssicherheit das ich nicht lache, wie viele Leute mit einem 6 Monate alten WinPhone7 oder Android Smartphone bekommen den WinPhone8 bzw. die neueste Android Version ? Für mein N8 mit Symbian was vor ca. 2 Jahren auf den Markt gekommen ist kommen mehr Updates raus als für WinPhone7 und Android zusammen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Weil ich das 808 kaufen will, hatte mich eigentlich darauf eingestellt, daß das Gerät einige Macken hat.
- sind die Nachteile von Symbian wirklich zu vernachläßigen?
- Wenn ich keinen Wert auf Internet auf dem Mobiltelefon lege: ist die Displaygröße doch völlig ausreichend oder?
 
Zurück
Oben