Test Test: Nvidia GeForce 8800 GT (SLI)

@wolfgang
ein schöner und ausführlicher test:daumen:

nur ein kleiner fehler auf seite3
hast wohl ausversehen agp 4.0 /8.0 statt 4x und 8x geschrieben

...ob die sich wohl neben einem 4200+ (je nach laune auch mal @5200+) langweilen würde, und damit auch nicht viel mehr möglich wäre, als mit einer x1800xt...? mhm...

Ein durchgehend gelungener, informativ ausführlicher Test! Ich werde allerdings noch auf die ATI-Karten warten und mich dann endgültig entscheiden, auch wenn mir das Warten an und für sich, bei der guten Leistung der GeForce 8800 GT, zugegebenermaßen schwer fällt und man eigentlich beim Kauf einer GeForce 8800 GT nichts falsch machen kann. Doch Geduld hat sich bisher (fast) immer ausgezahlt, zumal die nVidia-Karte momentan über der Preisempfehlung des Herstellers verkauft wird. In zwei Wochen, wenn die ATI-Karten auf den Markt kommen, sollte es sich wieder einpendeln. :D

LG
Ganeagon

Ordentliche Leistung mit weniger Strom, jedoch bevor ich meine X800 Pro auswechsele warte ich noch lieber auf die neuen ATI sollten cirka genauso schnell sein... wenn sie dann gut sind bleibt (wie seit Jahren) eine ATI in meinem Rechner, wenn nicht kommt halt ne Nvidia rein... Sollte ausserdem kühl sein... will wieder ordentlich übertakten (neuer Lüfter druf) meine jetzige X800 hatte ich schon beinahe bei 30% übernormal dann ging sie über 110 C° hab ich lieber aufgehört... (achja kein Gehäuse Lüfter ^^)

MFG Trippy

Die wird in den nächsten 2 Wochen schon bestimmt für unter 230€ zu haben sein und dann werde ich zuschlagen, den die Karte ist wirklich eine Revolution! Das Problem mit der Hitze ist auch kein echtes den mit einem Zalman VF900 o.Ä. wird die Karte net viel wärmer als 60-70°. Oder eben einfach den Lüfter etwas höher drehen lassen :D

Auf jeden Fall ne geile Karte!

@ Busta Rhymes also mit meiner 8800 gtx läuft Crysis bei 1600x1200 4xAA/16xAF wie Butter ohne ein Ruckler???? Da kann ich dir nicht zu stimmen

die karte hat mich schon von anfang an überzeugt.

und jetz noch der ausführliche bericht dazu. für mich steht die entscheidung fest. es muss so eine karte in mein schwitzkasten.

wie gesagt gab es noch nie so viel leistung zu so einem kleinen preis (mal abgesehn von der g4ti ^^)

absoluter preis leistungssieger und da ich noch eine 7900gtx habe werd ich mir noch bis anfang nächsten jahres zeit lassen können wenn die preise noch gefallen sind nach dem weihnachtsgeschäft.

und durch das hohe übertaktungspotential bin ich sicher gleich auf mit einer gtx ziehen zu können.

*in love*

und vielen dank für den bericht

nighteeeeeY

Also ich bin auf dem Gebiet Grafikkarten nicht so ganz auf dem Laufenden, aber nach den ganzen Benches hier kann man wohl davon ausgehen daß der VRAM-Bug wohl Geschichte ist? Oder fällt das nur nicht so auf weil das Teil 512 MB hat?

Bye,

Vram Bug ist egal, da er auch bei der normalen GTS nie zum Tragen kam. Im übrigen, als Besitzer einer solchen bin gar nicht mal der Meinung, dass die GT wirklich besser ist.
Bei den hohen Auflösungen, 1920 etc, liegt die GTS nur etwa 15% zurück, aber die derzeit verkauften A3 Revisionen lassen sich über 35% übertakten, die GT nur um 15%. Im Endeffekt liegen also beide Karten etwa gleich auf, nur dürfte die GT dann an einem warmen Sommertag die 100°C Marke weit überschreiten. Preis-Leistung ist natürlich unschlagbar, aber ich warte auf was schnelleres. ;)

Dass die Karte preisleistungsmäßig ein Hammer ist, muss man ja nicht mehr breit treten.

Allerdings:
Die Temperatur ist ja wohl sehr übel. Dass man diese lapidar mit "gefährlich sind die Temperaturen für eine moderne GPU aber nicht" abtut (woher wisst ihr das?) und im Fazit dann völlig unter den Tisch kehrt, halte ich für fragwürdig. Datenblätter hab ich bei nVidia vergeblich gesucht, also weiß ich nicht für welche Temperaturen die Chips spezifiziert sind. Aber wenn man mal überlegt, dass der Kühler nach ner Zeit auch einstaubt und auch Gehäuselüftung oft vernachlässigt wird, geht da locker auch mehr als 92°C bzw. 95°C, ganz abgesehen von OC.

Wahnsinns Karte. Die Preis-Leistung ist wahrlich sagenhaft.
Ich hoffe die neuen ATIs werden da mithalten können. Wenn man sich in dem Test anschaut, wie die 8800GT ATI's momentanes Flagschiff, die HD2900XT, "zersägt" dann hab ich selbst Zweifel ob die HD38xxer Reihe es schafft an die Leistung der 8800GT aufzuschließen. Bin sehr sehr gespannt :).

eine frage an den redakteur:

warum wird bei den sli benchmarks der 3dmark06 nicht in den default werten gebencht?
(ich weiß, dass es bei der geringen auflösung ohne aa und af nicht so viel bringt- trotzdem wären vergleichswerte nicht schlecht)

könntet ihr diese werte bitte nachreichen?
danke

mfg

Wow, das hät ich echt ned gedacht... Die GT rockt ja gleich alles weg und das für den kleinen Preis!

Scheisse nur das ich vor 2 Monaten eine 8800GTS gekauft habe...

Danke CB für den echt guten Test und weiter so!

Existiert eigentlich noch das gerücht das es eine GX2 von der G92 geben wird? Also einfach ne 7950GX2 mit dem G92?

sehr schöner test :)

bis auf die tatsache, dass die karte ganz schön heiß wird ist das ein hammer produkt!

Super Test! :daumen:

Aber eigentlich macht sich doch Nvidia den Verkauf a la GTX doch selbst schwer! Ich mein, wer kauft den jez noch ne viel teurere GTX wenns für ne Preis von 230€ ne fast gelichschnelle GT gibt ( abgesehen von denjenigen die in Auflösungen jenseits der 1280 zocken und AA/FSAA einsetzen)?

Vorallem finde ich das, je höher die Auflösung ist, umso weniger rentiert sich z.B FSAA!

Hab mir vor 6 Wochen eine viel teurere GTS 640MiByte zugelegt und irgendwie kommt man sich veräppelt vor! :freak:

Aber was soll man sich im PC bzw. Grakasegment aufregen-is immer das selbe! Man gibt nen Haufen kohle aus und schwups is die gekaufte Graka schon wieder lahm und es gibt was neues, besseres und man merkt, das das gekaufte für die neuesten Games ( Crysis ) bei weitem nicht ausreicht! :freak: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Test bestätigt mich in meiner Kaufabsicht absolut. Ich werde sobald mein Garantiefall mit meiner 7900GS geklärt ist mal 2 8800GT's kaufen :D.

Eine für mich und eine für meinen Bruder, der schickt seine 7600GT in Rente.

P.S.: Der Test ist wie immer erste Sahne, nur hätte ich mich sehr gefreut wenn ein Hinweis auf mögliche alternative Kühler mit enthalten wären. Leider ist mir immer noch nicht klar ob ein VF900 als Kühler ausreicht oder ob man neben der GPU auch weitere Teile auf der PLatine kühlen muss.

Die Geforce8800 GT ist ein Hammerkarte. Die PL ist unschlagbar. Tolle Arbeit Nvidia.

Ich verstehe folgendes nicht ganz: "Der separate „NVIO“ (Nvidia Input Output), der für die Bildschirmausgabe sowie die SLI-Steuerung auf einer G80-Karte zuständig ist, entfällt bei der GeForce 8800 GT und wandert wieder in die GPU selber."

Warum hat man das denn nun gemacht? Bei dem großen Chip ist doch jeder Tranni mehr ein Problem bei der Herstellung.. und wenn man die NVIO Chip sogar schon "rumliegen" hat... naja..

Zurück
Oben