Test Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

Hab mir heute eine gekauft für 288€. War hier in einem shop in Wien lagernd, hab mich spontan dazu entschlossen, eine zu holen.

@udoL

Ob jetzt EVGA oder Leadtek oder ASUS, das is schnuppe, es sind eh alle nach dem Referenzdesign gebaut.

Frage: Was meinst du mit "Arbeitsspeicher sehr stabil und schnell"? ^^
 
Off Topic

Yidaki

Aus verschiedenen Hardwareteilen baut man Grafikkarten, Laptop´s, TFT usw. zusammen. Hier unterscheidet sich die Spreu vom Weizen!
Das Endprodukt kann nur so gut sein wie das "schlechteste Bauteil" . Z. B.: Langamer Arbeitsspeicher kann alles ausbremsen (DDR 2 statt aktuell DDR 3 oder schon wie bei ATI DDRRam 4). Dann gibt es auch noch 1 Wahl, 2 Wahl, Zugriffszeiten des Arbeitsspeicher usw.
Sollte ich mich Irren bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. :rolleyes:

Da meine Grafikkarte sich per nTune von 650 auf 740 und 972 auf 1040 stellen läßt und CoH 2 perfekt läuft über Stunden, denke ich das die Bauteile (Arbeitsspeicher, Kühlung ect.) an der Leadtek sehr hochwertig sind. Aussetzer gabs bis heute noch nicht, Temperaturen immer unter 70°.
 
*hust*

Also es ist wie folgt: alle Grafikkarten werden in einer Firma produziert, danach werden sie zu Leadtek oder Zotac oder whatever geschickt, die hauen ihren Aufkleber drauf und das wars. Die sind alle 1:1 das selbe, da wurden keine anderen Komponenten verbaut.

Und wie weit deine Grafikkarte geht, hängt auch von deinem restlichen System ab (Netzteil, Randbedingungen, ...). Außerdem gibt es auch in der Produktion eine Streuung beim Chip (ist bei den CPUs btw genauso ;) )
 
ääähm, das stimmt SO auch nich ganz^^ einige hersteller basteln auch ihren eigenen kühler/lüfter etc drauf. aber du hast insoweit recht, dass die bauteile immer (größtenteils) die gleichen sind.
einige hersteller bauen aber auch (speziell bei "Sondermodellen" andere bauteile (bzw von andren "herstellern" ein)). nach dem referenzdesign richten sie sich aber größtenteils, wie gesagt, nur bei "Sondermodellen" andere kompos...
 
Jo, aber wie du schon gesagt hast, das sind "Sondermodelle". Nicht einmal die OC-Karten, die Referenzdesign haben, haben andere Bauteile. Manchal ist es so, dass gewisse Serien andere Speicher verwenden, die vielleicht besser gehen, einige Hersteller nach denen selektieren, diese dann teurer verkaufen. Aber es werden sicherlich mehr Endkunden mit "den besseren" Speicherbausteinen beliefert, ohne dass sie wissen, was sie da haben.
 
:p

Bin nicht hinterm Mond und das alles was du schreibst ist wohl jeden mehr oder weniger bekannt.
Ich wollte nur einmal beschreiben wie ich zu einer Zeit sehr gefragten Grafikkarte relativ schnell und preiswert gekommen bin. Es sollte kein No Name Hersteller sein, sie sollte nicht mehr als 300€ kosten und das habe ich bekommen. Eine Leadtek für 275€.
Ich habe sie bei Mix gekauft und sie verlangen heute noch mehr für die GT als für GTS 512. Liest denn keiner Test´s vom ForumBase. :p
Schon beim Test der 8800 GT schrieb man von Lieferschwierigkeiten. Wer noch nicht gekauft hat sollte jetzt eine GTS 512 kaufen und nicht warten bis er mal eine 8800 GT zum empfohlenen Verkaufspreis von zirka 210€ bekommt.
 
Hab ja nicht gesagt, dass du von "hinterm Mond" bist ;) Es ist nur so, dass sich deine Leadtek in keinster Weise von Karten anderer Hersteller unterscheidet.

Ich hab mich gestern auch spontan dazu entschlossen, eine 8800GTS zu kaufen. Für 288€ hab ich sie hier in Wien bei einem Laden abgeholt. Ich bereue den Kauf nicht, obwohl ich die Karte noch net testen konnte, leider ^^

Ich hab eine von ASUS. Ich mag ASUS nicht. Aber wayne .. So lange sie läuft :)
 
Ich denke gerade darüber nach ob ich mir eine...
Sparkle GeForce 8800 GTS für 259 Euro @ Many-Electronics (LAGERND)
oder
Club 3D GeForce 8800 GT ZEROtherm für 205 Euro @ Hardwareversand (LIEFERTERMIN UNBEKANNT)
kaufen bzw. vorbestellen soll. Was meint ihr?
Die GTS hat ja einen klar besseren Kühler als der Referenz-Kühler von der 8800 GT, wo wiederum die Club 3D-Karte einen Kühler von ZeroTHERM hat (kenne den Kühler leider nicht genauer, bzw. Temps etc.).
Ich möchte die Karten wenn es geht so um die 700MHz (Chip) sowie 1000MHz (Speicher) übertakten...
Ich würde mich auf eure Antwort freuen.
Grüße, sunnyboy93.
 
Über diese Palit-Karte wird ja gesagt das sie lauter ist als der Referenzkühler, wenn ich wüsste wieviel lauter wäre es gut... Und der Shop scheint ja auch gut bewertet zu sein, aber bis das Geld in Österreich ist, wird es auch eine Weile gehen (10 Werktage nehme ich an)... Ich werde es mir überlegen, aber schon mal vielen dank für den Tipp.
Grüße, sunnyboy93.
 
Wann kommt eigentlich ein Nachfolger vom 3870? Bzw eine etwas schnellere Version? Wollte im März einen neuen PC kaufen. Der E8400 wäre ja schon da, dann muss ich nur noch wissen, wann eine neue Grafikkarten kommen könnte und wann eventuel der P45 erscheint?

Vielen Dank
 
Eigentlich das falsche Thema. Denn hier geht es um die 8800GTS und nicht um die HD3870 oder dessen Nachfolger *hehe*
Naja, der neue Chip (genannt R700) soll meines Erachtens nach im 3. oder 4. Quartal erscheinen.

MfG paxtn
 
Aber wie du bestimmt schon weißt, wird demnächst eine HD3870X2 rauskommen. Diese Karte besitzt zwei GPU's und wird (so schätze ich mal) sogar eine 8800Ultra hinter sich lassen.

MfG paxtn
 
So hab mir eine 8800 GTS von Sparkle bei Many-Electronics bestellt, ich hoffe der Shop taugt was Sunnyboy :D

Wenn sie da ist dann poste ich meinen Eindruck von der Karte.
 
paxtn schrieb:
Aber wie du bestimmt schon weißt, wird demnächst eine HD3870X2 rauskommen. Diese Karte besitzt zwei GPU's und wird (so schätze ich mal) sogar eine 8800Ultra hinter sich lassen.

Wie gesagt, SLI, CrossFire oder auch X2 ist nichts für mich Die SLI-FPS-Lüge – oder warum FPS nicht genug sind ...

Ist eigentlich klar, dass sowas noch nicht ganz ausgereift ist. Die Frage ist nur, warum es so wenigen auffällt?

Oder auch hier: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieh es optimistisch: die Entwicklung schreitet meist voran, also mal schauen, ob es hier vielleicht doch eine gewaltige Leistung wird. Wenn Crossfire und SLI mal richtig ausgereift sind, sind das schon vorteilhafte Technologien. Aber eins muss man zugeben: Zwei High-End GPU's auf eine Grafikkarte zu packen, ist schon einmal ein Fortschritt ;) Und außerdem gibt es auch Spiele, die wahrlich von der SLI-Technologie zum Beispiel profitieren. Zu sehen ist das an dem Test mit drei Ultra's im SLI-Verbund. Bei Colin MCRae zum Beispiel fast die dreifache Leistung. Dafür aber bei Anno so gut wie gar keine Leistungssteigerung.

Warum es so wenigen auffällt? Z.B. denken manche, je teurer, desto besser. ;)

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst muss Nvidia mit der GeForce 8800 GTS 512 vor der Konkurrenz in Form der Radeon-HD-3800-Serie von ATi haben. Diese spielt nicht nur in einer völlig anderen Preisklasse, auch die Leistung ist meistens nicht vergleichbar.

Dies mag für 1280 oder mit und ohne AA/AF ja stimmen, aber bei 1600x1200 mit AA/AF ist das ja nicht mehr der Fall: https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/24/ (siehe ab "Rating – 1600x1200 4xAA/16xAF")
Da ist die 3870 schneller und kostet deutlich weniger. Für eine Auflösung von 1680 x 1050 sollte man eher zur 3870 greifen, oder?
 
Zurück
Oben