Test Test: Nvidia GeForce 9800 GX2

Volker schrieb:
Sehr guter Kommentar. Eighentlich gibt es keinen Grund sich darüber aufzuregen. Den meisten Leuten wird im Sommer bei 40 Grad eher ihre 8800 GT um die Ohren fliegen, die noch heißer wird. Die zwei Lüfter bei der 9800 GX2 sorgen wenigstens für ein bischen Frischluft, die 8800 GT mit ihrem kleinen Lüfter wird sich da wohl eher aufhängen.

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Die erreicht traumhafte Temperaturwerte (55° unter Vollast) und ist wunderbar leise.

Darf man halt nicht immer gleich die erst-beste (oder eher schlechteste) Karte kaufen.

;)

wie immer ein schöner test. die karte an sich ist durchaus schnell wie die benchmarks zeigen, aber sie ist wohl eher was für leute bei dennen beim PC bau der preis eher eine unwichtige rolle spielt, alleine schon, weil ja auch der rest der komponenten gut passen muss, eine starke Graka reicht ja nicht immer aus. für mich stellt sich sogar die frage, ob es grundsätzlich notwendig ist, eine Dual-GPU karte auf den markt zu bringen, wäre hier die entwicklung hin zu einem Multi-Core Grafikchip nicht evtl sinnvoller? besonders nVidia könnte dann evtl gleich die PPU die sie ja jetzt haben mit einbauen, bei CPUs war die entwicklung ja nicht falsch.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die karte gegen den rest der 9000er Serie schlägt oder ob, falls sie auf den markt kommt, eine 9800 Ultra / GTX die karte schlagen kann.

akuji13 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Die erreicht traumhafte Temperaturwerte (55° unter Vollast) und ist wunderbar leise.

Darf man halt nicht immer gleich die erst-beste (oder eher schlechteste) Karte kaufen.

;)

Die sieht aber dann auch aus wie so'n Zeppelin... Wage kaum zu glauben, dass man 2 nebeneinander als SLI-Gespann verbauen kann :)

Es wäre besser man hätte für ATI-Karten lieber diesen Treiber benutzt, denn wie ich auch selber bemerkt habe ,hat man mit dem 8.3 starke Perfomanceeinbrüche
Der D3D-Teil des Catalyst 8.3 ist absolut identisch mit dem des Betatreiber. Da sollte es eigentlich gar keine Unterschiede geben. Zudem kann ich dich beruhigen: Der xxx123a ist hier keinen Deut schneller als der Cat 8.3
Wie ist es denn zu erklären, daß die 9800GX2 bei Company of Heroes in 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF deutlich langsamer (!!!) ist als in 2560x1600 mit den gleichen AA und AF Einstellungen.
Der Launchtreiber für die GeForce 9800 GX2 hat da irgendeinen Bug, der in gewissen Einstellung sehr variable Performanceläufe erzeugt.
Hattet ihr ein Vorserienmodell?
Beim Test der Konkurrenz wurde eine von XFX genommen und die ist leiser als die X2 und braucht auch weniger Strom i. Vgl....
Kann es sein, dass NV da nochmal was überarbeitet hat?
Das Referenzdesign von uns hat eine andere BIOS-Version als die Retailkarten. Wir haben aber auch eine Retailkarte hier, die genau dieselben Ergebnisse zeigt.
Hä? Wie noch mal? nVidia und ATI wissen nach eigenen Aussagen nicht, durch was die Microruckler entstehen, und nun will nVidia alles ganz fix durch ein Treiber lösen? Hat sich da jemand verschrieben?
Sowohl ATi als auch Nvidia wissen durchaus, warum es zu den Mikrorucklern kommt. Etwas anderes haben beide Hersteller nach ersten Unterwsuchungen auch nie behauptet.
Habt ihr euch bei WiC vertan? Ich glaub einfach mal nicht, dass die GX2 mit 4xAA und 16xAF besser ist als ohne.
Nein, das stimmt so schon, denn dies ist ein weiterer Treiberbug. Nvidia hat diesen aber schon nachstellen können und arbeitet dran.

@ Wolfgang:
Weiter vorne auf Seite 3 wurde die Frage gestellt , ob sämtliche Grafikkarten aus den Vergleichstabellen mit dem neuen System getestet wurden. Aus dem Kontext scheint mir, diese Frage könne mit Ja beantwortet werden, aber eine Bestätigung würde endgültig Klarheit schaffen.

Wird es evtl noch ein Testupdate geben, it neueren Treibern? In einigen Games scheint es mir, als ob mit 4xFSAA überhaupt kein SLI aktiv war? Ohne FSAA liegt die Karte deutlich vorne, mit 4x dagegen bricht sie auf Niveaus unter einer Single GTS zusammen..?

Natürlich haben wir alle Grafikkarte auf derselben CPU getestet. Ansonsten hätten wir das irgendwo erwähnt beziehungsweise den Test gar nicht erst gemacht.

Und neuere Treiber gibt es für die 9800 GX2 derzeit nicht. Wenn SLI nicht richtig funktioniert funktioniert es einfach nicht richtig. Darum wird es in absehbarer Zeit keinen Nachtest geben.

Wenn ihr dan schon so schön beim Testen seit:

Mich würde brennend folgendes interessieren:

3x8800 Ultra vs. 2x9800GX2

Lg
FSBKiller

Zuletzt bearbeitet:
@8mio: In welcher Disziplin? Größtes notwendiges Netzteil? *gg* Oder effektivste Heizung im Eigenbau? ;)

Hehe lol cooler Kommentar FortissimoIV :)
Laut einer PCGH Umfrage interressieren sich sowieso die wenigsten für TripleSLI und co...

Aber für dich 8Mio:
klickme

Ich bin ja durchaus bereit viel Geld für Hardware aus zu geben. Bei der CPU z.B. hätte es der E6600 sicher uch erst noch mal ne ganze Zeit getan, ich wollt aber gern den E8500, also habe ih mir einen gekauft.
Bei der Graka hatte ich auf eine starke GTX mit anständigem SI gehofft. Da dies wohl erst mal nichts wird, heißt es warten bis in den Herbst /Winter. Die GX2 und auch die 9800 GTX mit den derzeit bekannten Specs dürfen gern andere kaufen.

Gruß Bea68

Habe den Test leider erst jetzt lesen können, aber ein tolles neues Testsystem CB, der Bericht ist wie immer super ausfühlich besten DANK an euch.

Zur Grafikkarte die ist ja der Hammer, die schafft es doch gan schön zu beeindrucken aber was bei solch einem Preis auch sein muss.
Die schwächen wo die Karte noch hatt zb. bei Crysis mit hohen AA schließe ich noch auf einen nicht ganz optimierten Treiber.

Im ganzen eine gelungene vorstellung von Nvidia aber Preisleistungstechnisch ist die 3870X2 besser wie ich finde. :)

Unyu schrieb:
@Energiehunger
Wer hier rumeiert und sich aufregt ist fehl am Platz, den Energiehunger zu bemängeln ist einfach albern. Was sind schon 100W oder 200W? Macht euch nicht lächerlich, andere Highendkarten ziehen ähnlich viel, außerdem ist das Highend, also wayne.
Seh ich genauso. :D
18W Unterschied zur 3870X2, inklusive Netzteilverbrauch.
Das macht bei 20cent/KWh:
0,0036€/h oder bei 5h Täglich Volllast 6,57€ Mehrkosten im Jahr zur 3870X2. :lol:

Also beschwert euch über den VRAM, sonst gibt es keine Kritikpunkte, bis auf Mikroruckler, mehr Bandbreite ist nicht nötig.

Oder meckert das CB kein T-AA testet, oder keine SS-Hybride.
Wenigstens sind die Treiber fast gleich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann auf meine Frage niemand antworten, wo bekomme ich Informationen dazu:

Ich möchte alle 3 Anschlüsse zeitgleich verwenden, DVI an 24", DVI an 22", HDMI an 52" LCD-TV, geht das Technich und Treiberbedingt alles gleichzeitig mit diesen Karten?

Ich habe den Thread nur kurz überflogen also wenn die Frage schon mal kam: bitte nicht zusammenscheissen ;):

Mickroruckler: Wolfgang sagt ja, sie kämpft damit. Aber wie stark sind die, und was meint wolfgang damit das nVidia mit Treibern ne Lösung dafür hätte?

Vll haben sie eine Art Management-Chip verbaut, so dass es nurnoch der Vollendung mit einer neuen Treiberversion auf die Problemverbesserung auf sich warten lässt :freak:

Sehr teuer aber auch sehr geil.. -.-

Naja meine 8800 GTS wartet sowieso noch auf die CPU, von daher :D

Wolfgang schrieb:
Der D3D-Teil des Catalyst 8.3 ist absolut identisch mit dem des Betatreiber. Da sollte es eigentlich gar keine Unterschiede geben. Zudem kann ich dich beruhigen: Der xxx123a ist hier keinen Deut schneller als der Cat 8.3

@Wolfgang: Ich spüre da einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Treibern! Bei den Spielen habt ihr auch niedrigere Fps als ich das habe(also 1280x1024 +AA +AF zu den anderen kann ich nichts sagen) ;)

Zurück
Oben