P.S.: War es nicht bisher so, dass entweder der Name der GPU/Grafikkarte (ohne Hersteller) im Titel angeführt wurde, wenn das Referenzdesign zum Einsatz kam und bei veränderten Modellen sowohl Hersteller und Bezeichnung im Titel standen? Oder hab ich das fälschlicherweise nur so angenommen?
Das hast du dann falsch im Kopf. Das haben wir schon immer so gemacht wie dieses mal
Was ist daran unfair, @Wolfgang? Grafikkarten in dieser Leistungsregion dürften von mehr als 512MB kaum profitieren; warum darf man dann keine 512MB-Karte mit 1GB-Karten vergleichen?
Das es einer Grafikkarte in der Preisklasse egal ist, ob diese 256 MB, 512 MB oder 1.024 MB hat, da sind wir uns wohl beide einig. Nur ist das ganze, denke ich, nicht so einfach. Hätten wir jetzt die HD 5670 mit rein genommen, würden manche wieder meckern, da die Karte eigentlich absolut nichts gemeinsam mit der GT430 hat. Das ist eine ganz andere Käuferschicht. Und uns überrascht es auch, unabhängig vom Preis, dass so viele eine HD 5670 in den Tests sehen wollen. Hätten wir ehrlich nicht gedacht, werde das aber beim nächsten mal bedenken. Hätten wir nicht alle Karten mit aktuellen Treiber getestet, könnte man die HD 5670 einfach noch mit reinnehmen. Geht jetzt so aber leider nicht.
Genau das ist die Frage; warum werden die Zahlen einer im Speicher niedriger getakteten Zotac im Verbrauch, mit den besseren Leistungswerten einer Stock vermischt? Klar, ihr hattet keine Referenz Karte, verständlich, aber diese Mischung vor allem bezüglich Lautstärke geben ein völlig anderen Eindruck.
Wir haben die Karte in den sonstigen Messungen explizit "Zotac GeForce GT 430 Zone Edition" und nicht "Nvidia GeForce GT 430" genannt, damit jetzt zum Beispiel nicht jeder glaubt, alle Karten wären so leise.
Zumal ihr bei der 5570 als Beispiel auch 12 Karten im gesamten Test hattet, selbst Karten die doppelt so schnell und teuer waren.
Damals hatten wir für einen anderen Test noch zahlreiche Low-End-Karten getestet, darum waren die langsamen Karten mit dabei. Die Ergebnisse gab es einfach. Und dann hatte es sich auch angeboten, schnellere Karten mit reinzubringen. Nun standen wir vor der Wahl, das selbe zu tun, bzw. nur schnellere Karten mit reinzunehmen. Die alternative war, weniger Karten, dafür aber generell identische und neue Treiber (was sonst ja immer gefordert wird). Wäre interessant zu wissen was für Feedback gekommen wäre, hätten wir Mischmasch-Treiber mit mehr Karten
Und allgemein gefragt, ähnlich wie hier, immer wieder bei den Partner Karten der Fall;
warum werden Übertaktete Karten, mit oft besseren Kühlsystemen immer nur dem Referenzmodell gegenüber gestellt? Warum nicht einer (oder mehrer) ähnlichen Karten der deren Partner, die ihr auch schon getestet habt?
Da gibt es verschiedene Gründe. Zuerst wollen wir die Übersicht gewährleisten. Mit gefühlten 100 Partnerkarten wird das ganze alles etwas wirr. Darüber hinaus soll ein Partnerkartentests sich nur auf die Partnerkarten konzentrieren um die es geht. Und nicht um irgendwelche andere. Darum haben wir in solch einem Test nur entsprechende Karten mit drin. Zumal wir andere oft gar nicht hätten. Wenn es dann lohnenswertere Alternatien von einer anderen Karte gint und wir die schonmal im Test hatten, erwähnen wir das im Fazit.
Es war zu diesem Test keine 430 im Referenzdesign vorhanden, deswegen konnte Computerbase auch keine Daten zur Leistungsaufnahme bringen, sondern nur die Daten von der Leistungsaufnahme der Zotac. Somit hat man einfach bei der Zotac den Speichertakt um 100MHz angehoben und praktisch ein Referenzdesign simuliert. Allerdings frage ich mich, warum man dies dann nicht auch bei der Leistungsaufnahme gemacht hat?
Das haben wir durchaus gemacht, nur nicht Online abgebildet. Das Ergebnis war, dass die auf 900 MHz übertaktete karte unter Last sensationelle 1(!) Watt mehr gebraucht hat. Das kann also auch ne Messungenaukgkeit gewesen sein. Und da wir schon oft erlebt haben, dass Herstellerkarten mit einer gewissen Frequenz oft andere Ergebnisse abliefern wie eine übertaktete Karte mit denselben Frequenzen, haben wir davon abgesehen, diese abzubilden.
Ja seit Juni werden die mit GDDR5 ausgeliefert - warum hier DDR3 Karten getestet wurde ist wirklich unklar. Da war bei mir der Test schon unten durch auf der ersten Seite
Eine 5570 mit DDR3 ist schon schneller als ne GT430, da ändert sich bei einer GDDR5-Karte dann auch nicht viel. Davon abgesehen, haben wir solch eine Karte gar nicht hier.