JokerGermany schrieb:
Also zusammengefasst:
Wenn Nvidia GPUs kaputt gehen, war die Kühlung schuld.
Wenn AMD GPUs kaputt gehen, war AMD schuld, weil der GPUs keine Temperaturen aushalten.
Mit dir kann man echt keine Diskussion führen...
Es liegt nahe das die GPU zu wenig Gekühlt wurde, da sie ja 2 Jahre ohne Probleme funktionierte, jedenfalls entnehme ich das der Aussage. Das gleiche kann auch einer AMD GPU passieren, man sollte eben hin und wieder mal die Lamellen des Kühlkörpers säubern. Das bei einer durchgebrannten AMD GPU AMD die Schuld hat hab ich nicht behauptet. Lies den kompletten Thread und nicht nur das was dir gefällt um andere zu trollen. Ich habe bereits vor einigen Seiten meine Aussage korrigiert und eingestanden das bei dieser GPU Serie der Fehler bei nVidia lag.
mailaber!, Sicher ist es Ärgerlich wenn eine GPU extrem Warm wird. Mein damaliges Notebook konnte ich mir nicht auf den Schoß stellen es wurde wirklich unangenehm heiß. Es waren sogar Warnschilder an der Unterseite die vor heißen Oberflächen gewarnt haben. Aber die NV GPU hat das ohne Probleme weggesteckt, ebenso die Intel CPU. Ich weiß es nur aus eigener Erfahrung das die NV GPU etwas besser mit hohen Temperaturen klarkommt und dies nicht sofort mit einem Absturz oder Freeze quittiert. Mir persönlich scheinen AMD CPUs und GPUs generell etwas Hitzeanfälliger zu sein. Ein freund hatte damals einen Athlon 1333 sobald es Sommer war und die CPU 60°C erreicht hatte quittierte sie ihm dies mit einem Systemabsturz. Alle anderen mit Intel CPUs konnten die LAN Party ohne Probleme fortsetzen. Das gleiche damals bei meinem Athlon XP 2000+, mit meinem jetzigen X4 955 habe ich keinerlei solcher Probleme mehr, allerdings erreicht man heute dank wirklich guter und moderner Kühler nur noch selten die 60°C Marke, bei mir ist bei 53°C Schluss. Da hat sich wirklich viel getan. Was haben wir damals alles gebaut, vollkupfer und 60mm und Lüfter mit 8000U/min, Adabter von 60 auf 80mm nur um die CPU kühl zu halten, Wasserkühlung und und und
Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen das mir dieser völlig Egal ist, der PC ist eines meiner Hobbies, Hobbies kosten Geld, mein anderes Hobby ist Modellflug, das kostet auch Geld und ist nicht gerade umweltfreundlich. Für mein Hobby bin ich aber gern bereit etwas Geld auszugeben. Es nervt einfach nur das heute nur noch anhand des Stromverbrauchs einer Grafikkarte oder CPU über diese und den Hersteller geurteilt wird. Das hat vor 10 Jahre keine Sau interessiert, ebenso wie die Lautstärke eines Lüfters oder die Wärmeentwicklung einer Grafikkarte. Intel CPUs haben auch mehr Leistung bei 30W weniger Verbrauch, interessiert aber keinen, bei Grafikkarten wird teilweise über 5°C Temperaturunterschied und 6W mehr Stromverbrauch diskutiert...
Damals hat man sich die erste GeForce mit Doppel Slot Kühler angeschaut und hat das sabbern nach dem Ding angefangen, war von der brachialen Optik, dem Gewicht und der schieren Leistung dieser Karte angetan. Heute ist eine GTX 480 gleich scheisse, weil sie 100W mehr verbrauchen soll, warm wird und dadurch die Kühlung etwas lauter ausgefallen ist, statt sich an dem zu erfreuen wofür eine GTX 480 steht, nämlich der enormen Rechenleistung und dem was damit alles möglich ist. Es muss sich ja niemand so ein stromfressendes und lautes Ungetüm in seinen PC einbauen, aber ich finde es unfair anderen die Freude zu nehmen indem man es schlecht redet und niedertrampelt oder gar als Umweltsünder bezichtigt.
Bei Großrechnern interessiert der Verbrauch von mehreren hundert Kilowatt doch auch niemanden, alle sehen sich die Leistungsdaten an und denken, geil, so ein teil zu Hause haben, das wär's.