Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

Plastikman schrieb:
Da bringt NV eigentlich viel zu spät eine Karte raus, die nicht wirklich besser als die ATi's sind, aber jetzt kauft man sie sofort. Ob es das halbe Jahr warten echt lohnenswert war?
Echt schade für ATi, das es so viele seltsames Kaufverhalten gibt.

Es ist einfach ne Karte mit guten Preis im Preisbereich, den viele haben wollen. 280€ für ne 5850 ist mir einfach zu teuer. Die 460 1gb dürfte mit verfügbarkeit bei 200 liegen bei nur 10% weniger Leistung. Bei der 5830 dagegen ist die Merhleistung zur 5770 etwas gering. Außerdem gibts jetzt auch die Hoffnung, dass dei 5850 nun runter geht mitn Preis.

schön das nvidia es endlich mal wieder geschafft hat eine karte abzuliefern die rundum gelungen ist.

es lohnt sich kaum, von einer gtx 260 geschweige von einer gtx 275 auf eine hd 5830/gtx460/gtx465 umzusteigen. :freak:

Ich kapier nach wievor nicht, wieso man für den Stromverbrauch eine Pseudo-HD5830 als Vergleich nimmt.

Auf alle Fälle ist die GTX460 mal ne schöne Karte, zumindest die 1gb-Version. Bin schon gespannt, was noch für Karten auf Basis der GTX460 erscheinen.
Warum aber überhaupt die GTX 465 vorgestellt wurde, versteh ich nicht. Die GTX 460 kommt ja nur 1.5 Monate später. Aber gut, anscheinend gibt es zu viele gf100-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Ja rennt gut meine sparkel wie die bei cb ohne vcore erhöhung. mit afterburner 1.6.1 kann man auch an der spannung rumspielen.

Danke für den Link, AffenJack. Ob die Green-Edition dann OEM heißt oder anders herum ist mir eigentlich egal. Aber statt immer "OC" um noch den etwas längeren Balken zu haben, wäre hier etwas weniger Spannung durchaus angebracht. Wenn dann dank kompakterer Spannungsversorgung das PCB noch etwas kürzer ist, pässte die Karte mir sehr gut.

Fermi (also der Chip...) ist nicht unbedingt eine Fehlentwicklung. Im Bereich Supercomputing ist nVidia konkurrenzlos. Nur für den Gamermarkt hat man den "sweet-spot" bei Chipgröße, Leistungsaufnahme und letztlich Preis doch ein wenig überschritten und schließlich kein komplettes Chipportfolio auf den Markt gebracht. Das ist auch die eigentlich Leistung von AMD mit der 5er Serie: innerhalb kürzester Zeit von Low-End über Mobil bis High-End alles abzudecken.

Nur zwischen 57xx und 58xx klafft eine größere Lücke, da wäre eine 460 "1-Pin"/OEM/Green/was-weiß-ich ganz gut aufgehoben...

Ich verstehe die ganz Aufregung nicht. Die 5830 ist nun nicht gerade das Highlight im Programm von AMD. Da sieht die 5850 in allen Belangen besser aus. Einfach den Preis um 50€ senken und die 460 wird in allen Belangen abgehängt. AMD hat noch viel Luft in den Preisen, die verkaufen die ja nun seit fast einem Jahr ohne die geringste Preissenkung.

Erstmal danke für den Test...
Nvidia hat ein sehr gutes Produkt abgeliefert. In den beliebten 16AF/4(MS)AA Einstelllungen ist sie praktisch so schnell wie eine 5850. Und der Last-Mehrverbrauch ist auch kaum spürbar.

navey schrieb:

Danke für den Link. :D Die Palit ist ja wohl der Oberhammer!

Noch mal 2 cm kürzer und manchmal sogar in der Lage, die 5870 zu schlagen. Noch nie gab es so viel Grafikpower auf so engem Raum. Die nächste Karte für meinen Mini-PC.
Glückwunsch Palit und Nvidia...

Edzard schrieb:
Die Palit ist ja wohl der Oberhammer!

Noch mal 2 cm kürzer und manchmal sogar in der Lage, die 5870 zu schlagen. Noch nie gab es so viel Grafikpower auf so engem Raum. Die nächste Karte für meinen Mini-PC.
Glückwunsch Palit und Nvidia...

Die Palit GTX460 1GB scheint jetzt DIE Q07 Karte zu werden! :king:

@Swissjustme

nochmal für dich

die gtx465 ist:
1: resteverwertung des gf100
2: übergangslösung bis:
2.1: erscheinen der gtx460
2.2: erscheinen des gf100b (angeblich herbst) und damit der gtx 475 und 485 mit weniger resten ;)

Swissjustme schrieb:
Ich kapier nach wievor nicht, wieso man für den Stromverbrauch eine Pseudo-HD5830 als Vergleich nimmt.
Weil wahrscheinlich kein Testsample für einen Nachtest da ist.
Swissjustme schrieb:
Warum aber überhaupt die GTX 465 vorgestellt wurde, versteh ich nicht. Die GTX 460 kommt ja nur 1.5 Monate später. Aber gut, anscheinend gibt es zu viele gf100-Chips.
Ganz einfach: Resteverwertung. Bringt mehr als wegschmeißen.

man man man....die eigentlich gewinner sind alle, die sich ne 5870 und 5850 gleich beim release für günstiges Geld geholt haben ;)

Jetzt kommt NV mit der ersten brauchbaren Karte der neuen Generation und ATI erfreute sich fast ein Jahr lang über die stabilen Preise. Krasse Sache. Hatte schon gehofft, dass es irgendwie so läuft wie bei der Einführung der HD4XXX Serie. Jetzt werd ich wohl auch mal über die NV460er als Herbstgeschenk nachdenken.

Sieht nach einer Entwicklung in die richtige Richtung aus! Reduzierter Stromverbrauch, leises Kühlsystem, um die 200€ und gute Performance. Wird wohl der Nachfolger für meine 9800GTX+ :-)

Es ist jetzt zwar nicht so ein Versagen auf ganzer Linie wie bei GTX480, aber so richtig überzeugt das nicht.

Besonders wenn man bedenkt, dass es sich um ein mehrere Monate jüngeres Produkt als das von der Konkurrenz handelt.
Ergänzung ()

=Floi= schrieb:
endlich ist nv wieder zurück! sieg auf ganzer linie

gezeichnet: die nVidia Marketingabteilung

:evillol:

Zumindest stimmt die Richtung der Entwicklung bei nvidia, auch wenn noch viel zu tun ist.

ohh man das nervt dass man einfach die GTX285 hier weglässt, da scheut jemand den vergleich, und wieso es wohl CB so macht

Hmm irgendwie haben mir diese zwei Karten (sowieso auch die HD 5000 Serie) einfach noch nicht genug Power in vielen Spiele.

Ich meine so ne aktuelle Karte und dann nur knapp 30fps bei Crysis Warhead 1680*1050 mit 1xAA? Irgendwie find ich das Schwach. Habe gerne 60fps bei allem und könnte selbst ne super Grafikpracht nur wenig genießen wenns sich nicht flüssig anfühlt :/

Zurück
Oben