Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

Also Übertakten bringt endlich mal einen spürbaren Leistungsvorteil mit den neuen DX11 Karten.

wer sagt was von amd? ich sage, dass du die gtx460 anhand eines szenarios kritisiert hast, für das die karte gar nicht gedacht ist.

wenn ich dich nochmal zitieren darf:
Die 1 GB Version ist laut Ratings, je nach Settings, immer noch 10-20% langsamer als die HD5850 und zwischen 15% schneller und 10% langsamer als die HD5830 und bricht bei 2560x1600 gravierend ein (44% langsamer als die HD5850 bei DX10) - kostet dennoch 30,- € mehr als die HD5830.

wobei ich es sehr gediegen finde, dass du dabei die leistung der 5850 vergleichst, die teurer ist und den preis der 5830, die noch langsamer in extremauflösungen ist.

dann kannst dus auch umdrehen: sie ist selbst in extremauflösungen noch schneller als die 5830 und kostet dabei sogar noch weniger als die 5850.
ist das gleiche in grün (buchstäblich^^)

@Killermuecke: dann braucht ati auch noch nicht zu kontern ;)
ati kontrolliert den markt im mom imho nach belieben. sobald sie nicht mehr alles absetzen können, senken sie einfach die preise. solange das nicht erforderlicht ist, brauchen sie auch nicht zu kontern, oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier echt nicht warum alle auf ATI Bashen, die 5830 ist die Resteverwertung der 5850 --> macht jeder Hersteller! Wenn man bedenkt wie lange diese schon auf dem Markt ist und das nv hier eingies verschlafen hat, dann kann ich die negativen Äußerungen wirklich nicht nachvollziehen.
Die GTX 460 ist ne gute Karte, zweifelsohne aber sie hätte schon vor einem 1/2 bis 3/4 Jahr erscheinen müssen. Sie ist Besser als die 5830 und kratz deutlich an der 5850. Ergo: das Gleichgewicht unter den Herstellern ist endlich wieder vorhanden, das ist für uns alle gut!

Jetzt ist ATI am Zug die Preise dementsprechend anzupassen damit sie Marktbeherrschend bleiben (gute Stückzahlen der Produktion vorrausgesetzt). Hinzu kommt: ATI hat wohl hoffentlich demnächst einen refresh zur Hand, immerhin ist die 5850 schon einige Monate auf dem Markt. Die Zeit werden sie wohl in der Entwicklung hoffentlich genutzt haben um den Produktionsprozess sowie das Design zu verbessern!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ach Complication spricht die 30FPS in Anno bzw die 5FPS in der 5850 Crysis an, den einzigen 2 D3D10 Titeln die getestet wurden.

Also in Anno liefert die 768er mit 22,4FPS immerhin 7% mehr als die 190€ 5830.

Also ich habe mit der HD5830 (10% schneller) und der HD5850 (44% schneller) in dem selben Szenario verglichen wie du selber zitiert hast. Und den folgenden Satz aus dem selben Beitrag lässt du dann einfach weg?
Complication schrieb:
Jeder der mehr Leistung als die HD5770 benötigt hat nun mit der GTX460 1GB eine Alternative im Bereich 220,- € wenn ihm die 260,- € für die HD5850 zu viel sind.
Ich kritisiere nur den 768 VRAM und sonst gar nichts.

Da bin ich ja jetzt mal sehr positiv überrascht von NV. Und wieder einmal zeigt sich das OC Potential von Fermi und wie gut er auf Taktsteigerungen reagiert. Sooo schlecht ist Fermi eben doch nicht, bedarf eben nur einer Menge Optimierungen ^^

Lübke schrieb:
@Killermuecke: dann braucht ati auch noch nicht zu kontern
ati kontrolliert den markt im mom imho nach belieben. sobald sie nicht mehr alles absetzen können, senken sie einfach die preise. solange das nicht erforderlicht ist, brauchen sie auch nicht zu kontern, oder?^^

Genau so schaut es aus. Wenn sie jetzt die Preise senken, heisst das nur, dass die Endhändler genau so viel mehr verdienen, der Endkundenpreis für eine verfügbare Karte ändert sich eh nicht.
HOffentlich erhöht TSMC bald mal die Kapazitäten ;)

Ist das überhaupt noch Fermi? Ich dachte GF100 wäre Fermi, der GF104 ist ja ein komplett anderer Chip. Bei AMD heisst ja der halbe Cypress (HD58xx) auch Juniper(HD57xx) - wie handhabt das Nvidia hier?

Ist Fermi nicht die Architektur? Würde mich wundern wenn sie plötzlich ne neue aus dem Hut zaubern ;)

Pupp3tm4st3r schrieb:
Da bin ich ja jetzt mal sehr positiv überrascht von NV. Und wieder einmal zeigt sich das OC Potential von Fermi und wie gut er auf Taktsteigerungen reagiert. Sooo schlecht ist Fermi eben doch nicht, bedarf eben nur einer Menge Optimierungen ^^

Wenn man sich die GTX460 anschaut, kommt man schon auf den Gedanken, dass der GF104 das geworden ist, was man mit dem GF100 vllt. erreichen wollte. Ein richtig schön ausgeglichenes Produkt. Mich würd es ja freuen, wenn sie den 104 noch auf die Leistung der GTX470 hochprügeln. Dürfte nVidia den Druck bei den übergroßen Chips etwas rausnehmen und die Gewinnspanne erhöhen.

Ich bin auf jeden Fall auf Ableger gespannt, die sich mit der HD5750/5770 beschäftigen sollen.

Deswegen frage ich ja - bei AMD ist die Architektur Evergreen und der Chip Cypress. Ist nun Fermi analog zu Evergreen oder zu Cypress bei Nvidia?

Fermi hier steht was von Architektur...hehe da is ja auch noch die Rede von 512SP´s....

Wow: Endlich produziert Nvidia wieder gescheite, effiziente und innovative Grafikkarten, die einfach überzeugen können und die ihr Geld wert sind und das alles nur auf Basis einer neuen Chiprevision, die auch bzw. letztlich einfach nur zeigt wie vermurkst die erste in Wahrheit (gewesen) ist. Top Leistung hinsichtlich geringer Lautstärke-Entwicklung, Temperaturen, sowie Leistungsaufnahme und dazu eine in dieser Preisklasse sehr gute Performance (obwohl sie für 2560x1600 nicht reichen würde und somit für mich leider nicht in Frage kommt!)

Ein grosser Kritikpunkt bleibt jedoch noch immer bestehen, denn auch diese Karte bietet genau wie die 470er und 480er wiederum/noch immer keinen Displayportausgang!

Das alleine ist für mich schon ein Grund sie nicht zu kaufen, denn Displayport bringt im Vergleich zu DVI nunmal Vorteile sowohl hinsichtlich noch etwas besserer Farbdarstellung, als auch im Hinblick auf HDCP-Support bei Auflösungen jenseits von 1920x1200 Bildpunkten und ist somit PFLICHT für jede Grafikkarte die sich als modern und zeitgemäss hinstellen möchte!

Die sollen mal eine verbesserte GTX 480 (oder schneller) auf Basis dieser neuen Chiprevision (GF104) bringen, mit Displayport-Ausgang und zu einem akzeptablen, fairen Preis. Dann wäre auch ich wieder bereit eine Nvidia-Karte zu kaufen (vorher nicht, da warte ich lieber noch!) ;)

Danke an die CB-Redaktion für den schönen, wenn auch sicher sehr aufwendigen Testbericht!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist das Spiel Batman - Arkham Asylum auch im Gesamt-Rating mit drin mit AMD's 20 Fps Limitierungen wegen Physx?

CJay schrieb:
Sagt mal ist das Spiel Batman - Arkham Asylum auch im Gesamt-Rating mit drin mit AMD's 20 Fps Limitierungen wegen Physx?

Nein, ist nicht drin. Steht auch so im Textabschnitt zum Bench in diesem Test - wie in allen anderen auch.

@ Complication: So ich habs :D Die Architektur ist Fermi und der Chip heißt einfach nur GF104. NV nutzt ja seit jeher nur sone Abkürzungen...siehe G92, GT200 während sich ATI eben eher richtige Namen einfallen lässt ;)

Sehe ich das richtig das die GTX 460 1GB besser abschneidet als die GTX 465?

Ich brauche neue Karte unter 300€, meine GTX 260 die als Ersatz für die zwei defekte GTX 285 dient ist leider keine gute bzw. hat das Hitze Problem. Aber die Garantie ist längst über zwei Jahre.

Wirklich grandiose Leistung von Nvidia:

fast ein Jahr nach ATI bringen sie eine Karte auf den Markt, dessen Chip genauso groß ist wie der RV870 (5870,5850,5830) und damit genauso teuer in der Herstellung.

Dafür aber 28% langsamer im Vergleich der vollausbauten (GTX 460 1GB vs 5870 1GB) bei nahezu gleichem Stromverbrauch.

Chapeau für diese großartige Leistung von Nvidia fast ein Jahr nach ATI immer noch nicht ganz aufgeholt zu haben!

Das einzigste was Nvidia richtig gemacht hat, ist sich ausreichend Produktionskapazitäten bei TSMC gesichert zu haben und somit jetzt über den Preis Unmengen an Karten verkaufen zu können.

Die Lautstärke der Karten im Ref. Design ist wirklich gut, nur das das nicht beim Endkunden ankommen wird. Man schaue sich die Messungen von ht4u an, die AIB Karten sind tw. wieder ordentlich Murks was Kühlung angeht.

Zurück
Oben