Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

Nur dürfte es dem Käufer der GTX ziemlich Wuppe sein wofür der Chip gedacht war.
Er ist Jetzt auf dem Markt und muss sich jetzt mit der Konkurrenz vergleichen lassen und stinkt dabei in Hinsicht Effizienz so ziemlich ab.
Bevor jetzt die ach so wichtigen zukünftigen Spiele kommen....wer sagt das diese von der Architektur profitieren können und die Grafikkarte dann nicht wieder zu lahm dafür ist?

Wer Hardware für die Zukunft kauft verbrennt sein Geld.

Bully|Ossi schrieb:
"Der beste Gaming PC oder so" ein Dualcore empfohlen wurde... in der PC-Games Fazit : "Ein Quadcore ist bis zu 120% schneller" da helfen auch keine 4GHz mehr :P -

Soweit ich mich erinnern kann war das auf GT4 bezogen.

Wenn du willst, dass dich die anderen verstehen, solltest du übrigens Leetspeak in der Form weglassen. ;)

wadenbeisser schrieb:
Bevor jetzt die ach so wichtigen zukünftigen Spiele kommen....wer sagt das diese von der Architektur profitieren können und die Grafikkarte dann nicht wieder zu lahm dafür ist?

Dark Void mit PhysX hight läuft auf einer 480er auch nicht flüssig :evillol: Da braucht man auch gar nicht mehr warten.

@Complication
ich glaub genau darum ging es Nvidia nicht. Der Anspruch auf die Fertigung hin zu optimieren stellte kaum eine Option dar. Schließlich ging es nicht darum den GF100 für das Desktop Segment zu optimieren, sondern für Computing. Man kann den Chip nicht erst auf Computing hin optimieren um dann das wieder zukürzen. Auch ist die Architektur sicher schwerer kürzbar als die des RV870.

Bei AMD/ATI legt man den Fokus knallhart auf den Desktop und CAD Bereich, beides lässt sich gut vereinen. Hier kommt es wirklich auf hohe Ausbeute und einen effizienten Chip in Relation zu den Fertigungskosten an. Das gelingt AMD/ATI ausgesprochen gut, sowohl bei der Größe der CPU Kerne als auch bei der Größe der GPU DIE.

Es geht Nvidia um den Server Bereich, bei den hohen Preisen für einen Tesla Computer konnten schlechte Yields und höhere Fertigungskosten als kleinen Faktor angesehen werden. Ähnlich kann man auch bei den extremen Server CPUs locker 8 Kerne in 45nm auf eine DIE packen, selbst wenn nur jede 10. funktionieren sollte.

Ich denke wenn überhaupt, so stellt der G104, falls es ihn gibt, eine auf Gaming Leistung getrimmte, gestutzte Version des GF100 dar, welcher die ähnliche Gamingleistung bei weit weniger Verbrauch und Größe liefert. Aber das kommt auf die Architektur an. Ich kann mir kaum vorstellen dass sich der GF100 dahingehend optimieren lässt, dazu ist er zu "abkömmlich" - viel eher wird man einen G92 ähnlichen Chip auf DX11 erweitern und ihn aufbohren.

Der RV870 ist eine geniale Architektur und sehr weitsichtig entwickelt, keine Frage. Er ist dank 5D Shader auch dem G92 vorraus. Shaderleistung kann viel dichter gepackt werden. Genau das macht den Chip klein. Auch hat ATI erkannt, dass kleine GPUs den Vorteil haben, individuell gepackt werden können, und geht den Weg der DualGPU konsequent. Den Fehler hat man bei Nvidia gemacht. Warum macht man nicht aus dem GF100 vier kleine GPU und schaltet diese zusammen auf einer Platine? In einem Gebiet der Parallelisierung, wo keine µRuckler oder Inputlag im Weg stehen, wäre das eventuell die Lösung gewesen, für den Desktop Bereich wiederum Quatsch, da die Leistung / Chip zu klein gewesen wäre... Nvidia müsste weit umdenken wenn man wieder auf Spieleleistung/Größe hin optimieren will.

Wie ich sagte wird man zweigleisig fahren müssen. Ein überragendes Mischungsverhältnis aus Computing Chip und Desktopgrafikchip wird es nie geben. Ein auf eines der beiden spezialisiertes Objekt wird immer effizienter in der jeweiligen Disziplin sein. Für uns ist deshalb gerade der RV870 Mittel der Wahl. Ein GF100 der noch weiter Computing optimiert wird ist für unseren Einsatz irgendwann kaum noch zu gebrauchen, aber wenn Raytracing in Mode kommen sollte erlebt dieser eventuell seine Wiedergeburt (bzw. nicht direkt er, aber seine direkten GPGPU Nachkommen)

Edit: Ich weiß, sehr viel Glaskugel dabei, aber so ganz abwegig ist das alles nicht. Wie ich finde ;)

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ angHellic

Das ist komischerweise einzig und allein auf den Unigine Heaven Benchmark bezogen und auf sonst nichts. Kann man eigentlich schlecht sagen in wieweit man den als Referenz nehmen kann.

Nö ist nicht nur auf Unigine Heaven bezogen, sondern generell auf die gute tessellation Leistung. Falls euch Heaven zu "NV-Optimiert" erscheint dann googelt doch mal nach Stone Giant oder das Microsoft DX11 sample tool "Detail Tessellation" - überall dort sind die NV-Grakas der 5000 Generation weit überlegen. Übrigens Stone Giant ist nicht nur ein Benchmark sondern soll in zukünftigen Spielen verwendung finden ;)

Naja abwarten @CB wann wird denn der Tessellation Artikel online sein?

Zuletzt bearbeitet:
@DvP
Es war ebend eine der größten taktischen Fehlentscheidungen die PPU Karten nach der Übernahme von Ageia einzustampfen.
Effektiver kann man die Verbreitung der Technologie kaum noch verhindern.

komisch das ich in Heaven nur minimal weniger Frames habe,wie ein kollege mit einer GTX 470 OC auf 700.Meine 5850 ist Stock genauso wie mein Q9550.Er hat einen I7 920.Alles gleiche Einstellungen und voll aufgedreht.Er hat gerade mal 3 Frames mehr bei min und max FPS.Und er hat OC.Ich nicht

versus10000 schrieb:
komisch das ich in Heaven nur minimal weniger Frames habe,wie ein kollege mit einer GTX 470 OC auf 700.Meine 5850 ist Stock genauso wie mein Q9550.Er hat einen I7 920.Alles gleiche Einstellungen und voll aufgedreht.Er hat gerade mal 3 Frames mehr bei min und max FPS.Und er hat OC.Ich nicht

Schau mal unter welchen Bedingungen der Benchmark durchgeführt worden ist. Bei Heaven ist nunmal der tessellation Grad ausschlaggebend - je höher desto weiter entfernen sich die NV-Grakas. Unter "Normal" sollte es keine bzw kaum Unterschiede geben

Bei beiden Einstellungen in normal und extreme minimale Unterschiede.Bei Extreme nur in min FPS,Das sind auch nur 4FPS Unterschied zur 5850.In Max wird die GTX 470 sogar knapp geschlagen.Habe mit dem 10.3B getestet

Das Testergebniss war irgendwie zu erwarten.

Trotzdem warte ich auf etwas niedrigere Preise und hol mir dann eine 5870

@ wadenbeisser:
Wer Hardware für die Zukunft kauft verbrennt sein Geld.
Wenn ich mir Hardware kaufe, denke ich immer an die Zukunft. Was ist mit Standards, Langlebigkeit (z.B. CPU-Sockel) und Aufrüstbarkeit? Man schaut immer voraus, um nicht möglichst bald wieder Geld ausgeben zu müssen, oder?
Ich habe diesen Satz aus dem Zusammenhang gerissen, da ich erstens nicht weiß worüber du vorher diskutiert hast und zweitens, er steht ja auch alleine da.

Nitschi66 schrieb:
Zur grafikkarte muss ich sagen : es ist keine überraschung, außer das taktpotential, ich verstehe NVidia nicht, sie könnten die spannung der GPU anscheinend recht weit senken und die problematische leistungsaufnahme in den griff kriegen, wieso machen sie das nicht?

Ich würde mal sagen, das es daran liegt ( es ist lediglich eine Vermutung ) , das es sich hier um ein Testsample handelt. Nvidia wird mit Sicherheit Karten verteilt haben (so wie AMD mit Sicherheit auch ) , mit besseren GPU's. Sprich, Gpu's die sich besser übertakten bzw undervolten lassen.

Ich würde wetten das die Streuung sehr stark ausfällt, deshalb sieht Nvidia sich gezwungen die Spannung höher an zu setzen.

Das denke ich auch. Ich gehe davon aus, dass viele GTX470/480 bei einer Spannungssenkung nicht mehr richtig funktionieren werden. Man braucht einen gewissen Wert und auch etwas "Luft", schon allein wegen der yield-rate.

@DVP

Die "anderen" haben dass schon verstanden, unterstell denen mal nicht Dummheit :)...

Und das bezieht sich nicht nur auf GTA4... aber leb ruhig weiter in deiner Traumwelt... :D

Wie man so ignorant sein kann, nichmal für Geld würde ich die Leute absichtlich derart extrem verarschen, ich meine jeder der sich daran hielt, hat hunderte € in den Sand gesetzt...

Aber, ich finds köstlich, dass es immernoch Dualcore befürworter gibt, nachdem sogar in der DX11 API Multithreading integriert ist. :)

Köstlich

Wie sich alle auf die Tesslatinsleistung der Fermi stürzen.... sonst hat die Karte ja auch nicht so viel zu bieten.... Aber der Tesslator der Hd 5870 ist leistungsfähig genug. Metro in very high läuft nicht mal auf ne gtx 480 rund... Tesslation in Game verhält sich anders als in irgendwelchen benches. Zunkunft bei Grafikkarten gibt es nicht! Warte mal bis 2012 wenn neue Konsolen kommen, dann kommt widda ne grafikexplosion.

Und wer noch nen Dc zum zocken empfiehlt dem is nimmer zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tek schrieb:
Und das bezieht sich nicht nur auf GTA4... aber leb ruhig weiter in deiner Traumwelt... :D

Du bist einfach nicht klug genug um so frech zu sein. Fast exakt dieser Satz steht in diesem Artikel, den ich wohl Anfang 2009 gelesen habe:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Und mit Dummheit hat das nichts zu tun wenn man Leetspeak auf die Art nicht versteht. Ich habs auch noch nie so gesehn. Ev. zockt ja nicht jeder so viel online wie du? MMO? CS?

Tek schrieb:
Nö ist nicht nur auf Unigine Heaven bezogen, sondern generell auf die gute tessellation Leistung.

Nein, weil wir vom Fazit des Computerbase Tests reden und die beziehen sich schlicht und einfach auf ihre Ergebnisse und da wurde nur Heaven mit Tesselation getestet, bei Stalker war es ausgeschaltet und bei Metro war (wenn du mitgelesen hast) nicht Tesselation die Performance Bremse bei den Radeons.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach herlich zu sehen wie offensichtlich die Leute hier nicht einmal mehr in der Lage sind eine gemeinsame Basis für die Kommunikation untereinander zu finden.

Traurig :D .

Naja, liegt wohl daran, dass es den meisten hier sowieso nicht darum geht miteinander zu kommunizieren, statt dessen geht es wohl darum sich zu profilieren, warum auch immer ;) .

Ach, ich nutze einfach die Gelegenheit, diesen Guide Helden mal was vorweg zu nehmen, bevor wieder zig Leute ihr Geld verpulvern. Ich hab da schon viele Diskussionen geführt, immer wurden irgendwelche vollkommen veraltete Tests zitiert usw. wie jetzt auch, ich rede von den PC-Games hardware Artikel von diesem/letzten Monat... da war GTA4 nichma aufgeführt, aber dennoch schlägt nen "Schrottiger Q6600@stock" einen E8500@3,6GHz nur, habe ich meinen auf 3,6GHz und stehe dort damit in der Liste sogar auf Platz 4... und der ist viele(3 :P = also Oldtimer) Jahre alt, da habe ich wohl damals richtig investiert :) Da ich mich halt schlau mache...

Aber stimmt schon, ich bin einfach nicht Klug genug :D Dass schreibt einer der kaum Deutsch kann :evillol:

Ich sehs schon kommen im Guide : Aufgrund der enormen Verbreitung von Cuda/PhysX ist es absolut Notwendig eine GTX480 zu kaufen. Dafür bekommt er dann, Geld von Nvidia und EON :D

Köstlich

Zurück
Oben