Complication schrieb:
Der Prozess ist nicht desaströs - und AMD hat die Schwächen sehr wohl schon frühzeitig erkannt. Also konnte man davon ausgehen wo die Probleme zu fixen sind im Design.
Dieses Spiel haben beide bei jedem neuen Prozess vor sich - nur diesmal hat Nvidia das nicht gebacken bekommen. AMD macht es doch vor wie es funktioniert in 40nm.
Da hat einfach jemand Mist gebaut - doch das ist immer im Bereich des möglichen bei "On the edge"" Technologien. TSMC versucht ja seine Fertigung auch gut zu verkaufen und nicht die Schwächen zu betonen. Da muss man wohl viel zwischen den Zeilen lesen beim planen der Architektur - da hat scheinbar AMD/Ati traditionell die bessere Kompetenz. Hier hat sich das mal richtig ausgezahlt, zumindest kurzfristig.
nein, das sehe ich nicht so. Der GF100 dürfte weit länger in Entwicklung gewesen sein als der RV870 oder gar der RV770. AMD hat gegenüber Nvidia von zuvor auf kleinere Chips gesetzt, den Computing Teil weitestgehend umgangen.
Auch der RV770 ist weit kleiner als der G200.
Die Gerüchte um den G100 reichen weit zurück, der G200 wurde mehr oder weniger kurzfristig als aufgebohrter G80 /G92 mit mehr Shadern eingeschoben, auf DX10.1 etc wurde verzichtet da es schnell gehen musste und billig sein sollte... Aber der G200 lies bereits einige Computing dinge die der G100 nun ausbringt einfliesen. Die Frage ist, wieso erst G200 dann G100 - ganz einfach, dieser war schon viel eher, unmittelbar nach G80 Gegenstand der Entwicklung. Eventuell wurde schon von gar 28 nm bei frühen Planungen ausgegangen.
Die ATI Architekur basiert nach wie vor auf dem R600, selbst Tessellator etc waren bereits an Bord. Die Entwicklung die NVidia mit dem G100 vollzogen hat war ein Kraftakt , viel mehr Fokus auf Computing, Raytracing etc. Wir merken jetzt davon äußert wenig, ich denke für jemand der sich tief mit der Materie befasst hat ist dies deutlicher (ich würde mich dennoch nicht als einen solchen halten).
Mit dem Ur DX10 Chip G80 hat der G100 nur noch wenig am Hut. Auch könnte der G104 eher eine rasche Weiterentwicklung des G92, mit einfacheren - vielleicht 512 Shadern auf kleinerer DIE ohne großen Computing Teil, sein. Der Name "G104" könnte dafür sprechen.
Die GPGPU Chips wären demnach G200 und der jetzt verspätete G100, der Megachip der seit Jahren in Gespräch war.
Man darf G100 wahrlrich kaum mit RV870 vergleichen, weder effizienztechnisch noch logistisch. Man sollte NV Insider sein, wissen was in der Planung / Entwicklung so läuft. leider ist die Prozessorindustustrie hier weit durchsichtiger.