Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

DvP schrieb:
Und was heißt "unsere beliebtesten" Produkte? Das muss noch lange kein gültig abgeschlossener Kaufvertrag sein und eine Bestellung ist auch keiner!

"Beliebtesten" ist im Duden erklärt.

Und ja, ich gehe davon aus, dass die Karten bestellt wurden, um keinen Kaufvertrag abzuschließen und den Postmann wieder zurückzuschicken, wenn er ankommt. Das sind eigentlich alles Bestellungen von nVidia-Fanboys, damit es so aussieht, als verkaufe sich die GTX 4xx gut. :lol:

Ich bin jetzt aber wirklich draußen.

Feyn schrieb:
Catalyst 10.3 HAT Probleme bei Modern Warfare 2 mit dem depth of field.

und nvidia brutzelt teilweise seine karten mit gewissen treibern;)
du siehst dieses kirschen pflücken bringt gar nix... also würde ich fast sagen: lass es bleiben...

Feyn schrieb:
Die GTX 4xx nicht als "epic fail" zu bezeichnen macht einem zum Fanboy? Ich habe bisher nur Fakten genannt:

nVidias HQ-AF IST besser.

Dafür ist AMD´s AA besser^^
Catalyst 10.3 HAT Probleme bei Modern Warfare 2 mit dem depth of field.

dafür hat Nvidia mit meheren Treibern Grafikfehler in Bad Comapny 2

In Mafia SIND mit einer AMD Schattenbugs vorhanden und der Gothic 2-Performancebug ist auch seit Jahren bekannt.

Kenne viele, die keine Bugs haben. Aber ich kann dir hier im Forum welche zeigen, die in allen Battlefield teilen, in Race Driver Grid, in Bioshock etc. Probleme mit Nvidia Grafikkarten haben.

In Anno 1404 GAB es mit AMDs lange Probleme.

gab es nicht mit jedem Treiber, und erst seit einem Patch von Anno, somit ist die schuld nicht zwingend bei AMD zu suchen. Ich kann dir aber einen offiziellen Treiber von Nvidia zeigen, der Grafikkarten zerstört hat, reproduzierbar.

GTA IV HATTE mit AMDs Probleme.

lief anfangs auch auf Nvidia Karten nicht, bzw. stürtze ab.

Mafia II WIRD PhysX unterstützen.

und? Vorteile brachte PhysX bisher nur spürbar bei zwei Anwendungen, wob es selbst dort bisher nur Gimmicks für die Optik waren.

Die Tesselationsleistung der GTX 470 IST deutlich höher als die der HD 5870.

bringt dir was?

Im Schnitt SIND GTX 470 und HD 5870 auf einem Niveau.

verbraucht dafür mehr strom, wird bei Verfügbarkeit nicht günstiger (die 5870 gabs anfangs auch für 290€ zum bestellen), sie kommt ein halbes Jahr später, ist deutlich lauter und im Schnitt langsamer.

@Feyn

Glaubst du jedem Verkäufer/Banker was er dir aufschwazt?

@Wolfang

Irgendwie habe ich das vermutet, scheinbar ist nicht die GPU der Energietreiber sondern eher das Layout :-/

thermi wirds doch eh kaum geben. nvidia wird den chip doch gar nicht groß produzieren lassen.

sollten nicht angeblich seit gestern karten in deutschland zu kaufen sein?

ich seh nichts. und die 8000 karten die es weltweit geben soll? damit kann nvidia keine durchdringung der gamerwelt mehr erreichen.

ati wird immer mehr verkauft und nvidia immer weniger.

und ati kann nach belieben die preise noch senken und den markt diktieren.

tja nvidia, hochmut kommt vor dem fall, im moment sieht es mehr als düster aus.

traurig traurig.

Häää...???

Was für ein Flopp...? Die Fermis sind von der Leistung geil....hängen jeweils Ihre Pendants deutlich ab. Probleme sind wohl noch die Temparatur und die Lautstärke aber das wird wohl jetzt nach und nach durch immer mehr Versionen und Varianten verschiedener Partner in den Griff bekommen werden. Der Preis wird sich letztendlich wie üblich auch temporär positiv entwickeln.

Also mein Fazit: Ich will auf 3D Vision, Physix und Co. nicht verzichten müssen und werde wohl noch ein bissel warten und mir dann eine 470er gönnen.

Krautmaster schrieb:
Dadurch wird der G100 für uns nicht schöner - das ist mir klar. Aber man kann nicht von Fehlentwicklung reden nur weil er in einem Bereich der für uns wichtig, für NVidia aber zunehmend unwichtig, nicht die gewünschte Performance abgibt.

Glaubst du wirklich NVidia leistet sich so eine Fehlentwicklung? 334 mm² vs 529 mm² bei gleicher Gamingleistung? Halte ich für sehr utopisch. Gerade der neue L2 Cache wird auch Unmengen an Transitoren fressen, wurde aber sicher nicht hinzugefügt um mehr Frames bei Farcry 2 zu erreichen. ;)
Ich stimme dir zu dass man die Fermi nicht als Fehlentwicklung bezeichnen sollte. Vielmehr denke ich dass Nvidia einfach einige Fehler in der Entwicklung gemacht hat bzgl. Fertigungsprozess und diese eben korrigieren muss. Ich bin mir sicher dass die Architektur eine lange Zeit die Basis für Nvidia Karten bilden wird und auch das Stromproblem in den Griff bekommen wird. Nur die derzeitigen GTX480/470 sind im Prinzip Aufgrund der langen Verzögerung zwangsweise released worden um überhaupt was im Markt zu haben.

@Feyn:
http://developer.download.nvidia.com/SDK/10.5/direct3d/samples.html#InstancedTessellation
Dass du keine Ahnung hast hast du ja deutlich bewiesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie
Bereits seit dem R600-Grafikprozessor verbaut ATI sogenannte Tessellator-Einheiten, welche mit der DirectX-11-Unterstützung grundsätzlich notwendig werden. Mit ihnen ist es möglich, durch relativ geringem Rechenaufwand die Anzahl der Polygone in einem Objekt zu erhöhen. Neu ist dabei die Verknüpfung mit den Hull- und Domain-Shadern, während auf der Vorgängergeneration der Tessellator weitgehend nur mit dem Geometrie-Shader agierte.
Der Renderpfad wurde geändert für DX11 - und nicht die Technik neu erfunden.
Und da Nvidia ja die ganze Vorarbeit von Ati verwenden konnte da ja zugänglich durch die DX11 Spezifikation, würde ich das nicht als technische Meisterleistung feiern. Bei DX10 haben sie verhindert dass es implementiert wird weil sie keine Lösung hatten.

Und was Verkaufszahlen angeht: nur was ausgeliefert werden kann ist auch verkauft. Da auch bei Alternate noch keine Karte ausgeliefert wurde, wird sich zeigen wie viele Nvidia Käufer 20 Bestellungen abgegeben haben um 1 Karte zu bekommen - bei den avisierten Stückzahlen tippe ich eher auf 1000 panische Fanboys als auf 100.000 begeisterte Käufer.

nach diesem artikel kann ich auch nur sagen: es war eine gute entscheidung sich die 5870 zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
DarkMaddin schrieb:
lol nur weil die 5870 doppelt so viel kostet......
nur mal gucken was die kostet in nem halben bis dreiviertel jahr. aberi ch denke dass da dann die preise bei 200-250€ liegen

??? Die 5870 kostet in etwa genau so viel, ist aber schneller.
Und 200-250€ in 6-9 Monaten ist eine schicke Traumvorstellung. Es würde mich nicht wundern, wenn die Preise sogar anziehen.

Und in Sommer wird der Treiber dann immer schön nach 30 min zocken zurück gesetzt weil dieKarte zu warm wird oder throttelt haha....

ne, es wird nur deutlich lauter, der Kühler hat noch ca 30% Reserve.

gruß

Kasmopaya schrieb:

Kann ich eigentlich das meiste so unterschreiben, außer:

Kasmopaya schrieb:
GTX 470:
Nachteile:
- Viel zu laut unter Last, aber leiser als HD 5850 (3,4 Sone PCGH)

HD 5850
Vorteile:
+fast schon lautlose Designs erhältlich: (0,3 Sone): http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Prolimatech-MK-13-Edition

Nachteile:
- viel zu laut unter Last -> nix für Silentrechner (4,0 Sone)

Ersteres (470 Nachteile) widerspricht mehreren Reviews und weiterhin widerspricht sich HD5850 Vorteile mit dieser Aussage sowie mit der 5850 Nachteile Aussage.

Da mittlerweile jede Menge Herstellerdesigns der 5850 vertreten sind, fliegen IMO die Nachteile bei der Geräuschentwicklung der 5850 raus bzw. hat die 470 hier keine "Vorteile" mehr. Referenzdesigns gibts IMO eh keine mehr, auf welche sich die Aussage ja nur beziehen kann.

Kasmopaya schrieb:
5850
Nachteile:
-Kein PhysX bzw. GPU Physik

Physx ist herstellergebundener Müll. Sowas ist IMO der Tod für den PC-Markt. GPU-Physik für alle, wenn schon. Alternativen gibt es.

Kasmopaya schrieb:
-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games, schlechterer Support bei älteren Games (Mafia, Gothic II)

Anno gepatched-->geht
GTA4 gepatched-->geht

Hier liegt die Schuld eindeutig beim Entwickler, da die Hardware ja nun auch nicht grad nagelneu war (Zumal in der XBOX360 ne ATI-Graka drin ist). Der Fehler wurde behoben, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
Keine Ahnung was PCGH da gemacht hat, Anandtech bekommt nahezu die selben werte wie CB raus.

Sorry, aber warum zum Geier sprichst du jetzt von den Load Werten wenns vorhin darum ging, dass deiner Meinung nach die 470 leiser oder zumindest nicht lauter als die 5850 ist? Du kannst ja nur idle gemeint haben. Last hängt natürlich vom Game ab und ob FurMark oÄ verwendet wurde. Idle is idle.

habe meine 5870 fuer wesentlich weniger als 300.- NEU gekauft. jetzt wo ich die 2te kruecke der asiaten sehe, bin ich echt froh ein kanadisches produkt zu besitzen :cool_alt:

Bin ich froh, dass mir meine 260GTX mit dem guten alten und teureren 192SP-Layout, noch masse aus reicht. Wenn die Preise von den AMD-Karten nicht drastisch fallen werde ich die Generation überspringen. Die NVIDIA fallen für mich, auf Grund der Leistungsaufnahme, gänzlich raus.

Das PCGH bei Grid einen lauteren Wert bei der 5850 hat, kann schonmal passieren aber Furmark hat das noch vorhandene Drahzahlpotenzial der 4xx gezeigt. ;)

DvP schrieb:
Du kannst ja nur idle gemeint haben.

Das war auf folgende Aussage bezogen: (von Kasmopaya)

"Nachteile 470: Viel zu laut unter Last, aber leiser als HD 5850 (3,4 Sone PCGH)"

Dies widerspricht den meisten Tests (ist aber nicht unmöglich)

Zurück
Oben