Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

Danke CB für den Test.

Für mich ist klar, ich werde diese Serie auslassen.

Meine "Alte" reicht noch ne Weile.

Gruss Seft
 
Risen unterstützt kein CrossFire und in Red Faction gehen die GTX 400 einfach nur verdammt gut ab.

Nunja, der GF100 hat einfach mehr tessellation-Power als der RV870, das ist einfach so. Das werden wir bald auch in ienem Test hier feststellen^^ Es ist natürlich fraglich, ob das in Zukunft auch so weiter geht, bzw. ob Tessellation bis jetzt mal wirklich sinnvoll eingesetzt wird. Bis jetzt ist es zumindest noch nicht sinnvoll. Die sinnvollste Tessellation gibt es imo noch in Dirt 2 und da kostet die fast absolut null Leistung.

Wenn ihr immer Metro 2033 und tessellation anführt: Imo ist Tessellation in Metro 2033 gar nicht dxas Problem der ATis. Sondern Depth of Field bzw. allgemein Post Processing.
Danke dir für die Antworten, Wolfgang :)
Wie ich allerdings nun sehe ist die HD5970 jetzt in fast allen Benches schneller als die GTX480 bei Red Faction - das war gestern andersherum.
Bzgl. Risen habe ich mitbekommen dass man lediglich die risen.exe in crysis.exe umbenennen muss um crossfire zu nutzen. ;) Soll laut 3dforum sehr gut funktionieren ohne Probleme.

Bzgl. Tessellation gebe ich dir vollkommen Recht - Tessellation hatte ja ursprünglich die Aufgabe die Karten zu entlasten und wird nun dazu verwendet die Spiele zu überfrachten und die Hardware in die Knie zu zwingen. Und bzgl. DoF trifft das auch voll zu.
 
Schinzie schrieb:
ATI Karten beherrschen seit der Radeon 8500 schon Tesselation ;-) Leider hat es erst jetzt den Weg in die Spezifikationen von DX gefunden und zumindest in die OpenGL Specs hätte es schon vor langem reingenommen werden können. Kommt aber jetzt erst nach DX mit OpenGL 3.3

Truform != Tesselation.
 
DvP schrieb:
Vielleicht weil das ganze System etwas mehr braucht wenn die Grafikkarte "weniger bremst". Ist nur eine Vermutung.

Vllt weil da auch der Wirkungsgrad vom Netzteil eine Rolle spielt? Je nachdem welche Werte du nimmst, kannst du mit (geschätzten) 0,85 multiplizieren oder dividieren, um eine ungefähre Vergleichbarkeit zu erhalten. Sprich, dividiere die Werte von PCGH/Ht4u durch 0,85 und du erhältst höhere Werte.

Wegen Tesselation: Ja, es ist ein sinnvolles Feature, ich warte [außer bei Dirt 2, siehe Post von Schinzie] aber mal auf eine sinnvolle Implementierung seitens der Spielehersteller, so dass es nicht eine aufegumpte Demo ist, sondern das Spiel dadurch schöner wird.
Erst dann werden wir sehen, welcher Hersteller hier ausgewogener "rechnet" ... Ach, die Skalierung bei den kleinen Karten würde mich auch interessieren.

Die 470er finde ich ansprechender als die 480er, der Nachteil bei Multi-Monitoring bleibt, dennoch stimme ich dem cb-Fazit zu: HD5k ist besser.

Ps.: Beim Treiber gefällt mir zwar der AMD-Treiber besser, dennoch ist der Nvidia-Treiber funktionaler und umfangreicher, wenn auch definitiv nicht fehlerfrei.

Ich kann an beiden Treibern was aussetzen, wobei AI nervt und für fast jedes Spiel einzeln einstellbare AA/AF-Einstellungen richtig gut ist...

e:/

Schinzie schrieb:
[...] Vor noch ca 3 Jahren war das Hauptargument eines jeden Nvidia Fanboys die Leistung. Dann,[...] war es plötzlich die Bildqualität, dann kam die Flimmergeschichte mit dem AF. Jetzt, wo AMD dank SGSSAA in Reinform [...], sind plötzlich die Treiber... was kommt als nächstes[...]?

1. AF ist bei Nvidia immer noch besser
2.1 Es flimmert weniger
2.2. HAtte ich nur den Vergleich mit HD4k und G92, aber "nur" Standard-Einstellungen sind seit HD5k vergleichbar, HQ-AF soll dennoch besser sein.
3. SGSSAA geht nur bei DX9
 
Zuletzt bearbeitet:
Feyn schrieb:
Seit wann entscheidet die Meinung im CB-Forum über die Verkaufszahlen
Seit wann sind Suchanfragen Verkaufszahlen?
 
Und 2x "kein Liefertermin bekannt" und 2x April sagt mir auch schon wieder alles was ich wissen muss.

Bei Alternate haben vermutlich eh die meisten die GTX4 vorbestellt, weil sie hoffen, wenigstens da eine zu bekommen.

Es bleibt dabei: Über Vaporware braucht man eigentlich nicht zu diskutierten, über solche Fehlkonstruktionen dazu schon gar nicht.
 
Feyn schrieb:
Truform != Tesselation.

sag mal, ich habe nie dergleichen gesagt/behauptet. Bitte mal darauf achten, wie du zitierst.


@Kreisverkehr

eine relativ sinnvolle einbindung von Tesselation sehen wir in Dirt2. Es wurde dezent eingesetzt, das Wasser wurde schön animiert, die Fahnen, die Zuschauer. Leistungsmäßig nur verhältnismäßig minimale Einbußen.


gruß
 
nun ja, es ist gut möglich, dass es wie bei den HD5000 karten nur wenige Käufer sind, die zig fach bestellt haben, um auch sicher eine Karte zu erhalten.


gruß
 
Schinzie schrieb:
sag mal, ich habe nie dergleichen gesagt/behauptet. Bitte mal darauf achten, wie du zitierst.

Was soll "ATI Karten beherrschen seit der Radeon 8500 schon Tesselation" sonst bedeuten?
 
Nvidia Physx ist auf jeden Fall erfolgreich, sprich es verkauft sich u damit die Grakas gut.

Die Kommentare lassen darauf schließen.

Ja man muß schon Verständnis dafür haben, daß man nun Physx braucht . CPU+GPu Power ist im Überfluß vorhanden ist ( Wann kam bsp Half Life2 raus?)

Doch statt die lächerlichen Effekte damit zu berechnen verkauft man lieber ne 2.Graka u redet den Leuten ein, nur damit gehts. Wer sich so leicht das Geld aus der Tasche ziehen läßt funktioniert gut;)

Mal aktuelle Games auf Konsolen betrachtet? Keine neue HD5870 o Fermi aber jede menge Physik Spielereien. (bsp lost planet 2 )
Auch viele Games sehen top aus, obwohl es immer noch die alte HW ist /(XBox-PS3), im Vergleich zum ständig u dauernd aufgerüstetem PC.

Als Hobby keine Frage, aber nicht weils nötig ist. es wird nur nötig "gemacht"

mfg
 
Finsterkatze schrieb:
Als Hobby keine Frage, aber nicht weils nötig ist. es wird nur nötig "gemacht"

Was mir als Endnutzer egal sein kann, selbst wenn es so wäre. Werde ich mit einer AMD in Mafia II gewisse Effekte nicht sehen können? Ja. Damit hat es sich für mich schon erledigt.

Übrigens bezeichnend, wievielen hier der Angstschweiß über die Stirn läuft, beim Gedanken, Fermi könnte sich doch gut verkaufen und andere Meinungen mit "das braucht man nicht", "das ist unwichtig", "Fanboy" diffamiert werden.
 
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Feyn schrieb:
Was soll "ATI Karten beherrschen seit der Radeon 8500 schon Tesselation" sonst bedeuten?

nur dass ich das nie geschrieben habe. Keine Ahnung von wem du das hast, nicht von mir.


gruß
 
@ Schinzie

Ja, es ist ein Spiel. Sagt leider nur wenig über den zukünftigen Einsatz aus, wenn entweder der Hype verflogen ist oder die Hersteller sich auf einen maßvollen Umgang besinnen.

Noch jedenfalls kann ich mir da letztendlich über die bessere Zukunftstauglichkeit kein Urteil bilden, also muss ich nach dem "Jetzt" entscheiden.
 
Feyn schrieb:
Die Nachfrage nach der GTX 4xx ist übrigens sehr hoch. Bei einem der größten Shops, Alternate, sind unter den Top-30-Sellern 2x GTX 480 und 2x GTX 470 gelistet und 0x HD 5xxx.

Wow, wie überraschend, am ersten bzw. zweiten Tag des Verkaufsstarts. Von der 5870 waren in der ersten Woche mehr Karten verkauft als nVidia von der GTX 480 überhaupt herstellen wird (wie gemunkelt wird).
Wenn jede Karte wirklich Verlust macht - ein verständlicher Schritt.
 
Danke an CB für den Test.

Aber eine Frage habe ich da noch: Wie werden eigentlich die Lautstärkemessungen vorgenommen ?
Bei einer Spielesequenz oder unter 100% Lüfterdrehzahl ?
Wenn nicht mit 100% Lüfterdrehzahl getestet wird dann ist die Vergleichbarkeit ?
 
Wenn ihr immer Metro 2033 und tessellation anführt: Imo ist Tessellation in Metro 2033 gar nicht dxas Problem der ATis. Sondern Depth of Field bzw. allgemein Post Processing.
Und vorallem Vram, eine HD 5870 2GB schnupft eine GTX 470 bei ersten inoffiziellen Tests. (y33h@)

Also kann man nicht wirklich von einer Überlegenen Tessellation Leistung reden wenn beim Tessellation Master(Metro) die Puste dafür aus geht, so wie es viele hier machen.

Warte noch was, dann kommt auch bei uns ein Special-Artikel, der zeigt wer wieviel Bums mit Tessellation hat
Ohne 2GB Karten von ATI wird der Artikel nix werden, wie gesagt Metro 2033 legt schon mal ordentlich zu mit 2GB Vram, mit 1GB Karten währe das Ergebnis dann zugunsten NVs verfälscht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7958924&postcount=64
 
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Schinzie schrieb:
nur dass ich das nie geschrieben habe. Keine Ahnung von wem du das hast, nicht von mir.


gruß

Du hast recht, das war DvP. Tut mir leid, da hat irgendwo die Zitier-Funktion gesponnen.
 
Feyn schrieb:
Truform != Tesselation.

Sorry, aber informier dich bitte vor dem posten und nicht erst durch die Antworten die du bekommst.

"converting 3D models with low polygon counts to smoother, high polygon count versions in the graphics chip (a process known as tessellation), TRUFORM™ effectively increases the memory bandwidth available to the GPU."

Quelle:
ati.amd.com/products/pdf/truform.pdf

Weitere Quellen:
http://alt.3dcenter.org/artikel/2001/06-13a.php
http://en.wikipedia.org/wiki/TruForm

Die Stärke der TruForm Einstellung, nannte man übrigens "Tesselation Level". Das kommt daher weil es einen mathematischen Prozess beschreibt der eben genau das macht. Der Ausdruck selbst ist aber noch deutlich älter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tessellation
 
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