Test Test: Nvidia GeForce GTX 470

Mir war eigentlich klar, daß sowas bei rauskommen mußte. Das NVidia Design fordert seinen Tribut.
Zu viele Transistoren machen die Karte Teuer, Laut und zu Heiß.

Entweder NVidia macht ganz schnell einen komplettes ReDesign oder sie haben langfristig verloren.

Spätestens jetzt dürften die Großmäuligen Versprechen des NVidia Marketingteams
beim potentiellen Kunden nicht mehr fruchten.

@Kasmo

was soll denn das "900*1300* bei dem 3dCenter Post bedeuten?

gruß

Truform ist immernoch != Tesselation. :D

Im Übrigen verstärkt deine Argumentation doch das was ich sage nur. AMD hält Tesselation für so unwichtig, dass sie in der 7. Generation daran rumtüfteln. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Entweder NVidia macht ganz schnell einen komplettes ReDesign oder sie haben langfristig verloren.

Keine Chance, der Chip ist eben so groß wie er ist und das muss er auch sein, da er sonst leistungsmäßig nicht mithalten kann. Kleinere Versionen werden sicher effizienter (wenn die denn wirklich mal kommen) aber eben auch langsamer.
Ein neues Design können die Grünen jetzt nicht machen, also hilft nur ein Die-Shrink. Ein weiterer GF100 in voller Größe und in 40nm kann wohl nur geringfügig optimiert werden. So ähnlich wie 4870 auf 4890 eben.

@ Feyn

Tolle Argumentationsweise du Witzbold. Es macht das gleiche, es ist der gleiche Prozess und deswegen heißts eben auch gleich. Tesselation wie es in DX11 standardisiert ist, ist auch das gleiche, nur wird jetzt eben vorgeschrieben wie es gemacht wird. Und Haare spalten kann ich auch, nur richtig ;-)

Truform = Tesselation
aber
Tesselation =! Truform

Zuletzt bearbeitet:
@Feyn

Dir ist das egal wie schön. Mir auch:)

Unterstell hier keine Fanboy Attitüden, was ein Käse. Hast du Schweiß auf der Stirn wegen einer Disskussion über Grakas? Also ich nicht

du verwechselst da was. Hab nicht von "braucht keiner "geschrieben, sondern davon das genug Leistung da ist ohne 2.graka für Physx

DvP schrieb:
Hallo!? Das ist eine Gaming-Grafikkarte. Wenn sie das nicht so gut kann, wie sie sollte oder nur mit massiven Minuspunkten, ist es eine Fehlentwicklung. Das bestätigt ihr somit auch indirekt.

:rolleyes: hast du eigentlich gelesen was ich gesagt habe.

Der G100 wurde ganz sicher nicht dazu entwickelt in einer Gamingkarte mit maximaler Performance und Effizienz eingesetzt zu werden. Vielmehr ist die Gamingkarte das Nebenprodukt zur Teslakarte, da sich der Chip eben auch noch zum Spielen eignet.

Dadurch wird der G100 für uns nicht schöner - das ist mir klar. Aber man kann nicht von Fehlentwicklung reden nur weil er in einem Bereich der für uns wichtig, für NVidia aber zunehmend unwichtig, nicht die gewünschte Performance abgibt.

Glaubst du wirklich NVidia leistet sich so eine Fehlentwicklung? 334 mm² vs 529 mm² bei gleicher Gamingleistung? Halte ich für sehr utopisch. Gerade der neue L2 Cache wird auch Unmengen an Transitoren fressen, wurde aber sicher nicht hinzugefügt um mehr Frames bei Farcry 2 zu erreichen. ;)

ATIs Grafikchip kann das was wir brauchen sehr effizient und gut, der G100 kann das, wie man sieht, nur mittelmäßig, hat dafür aber das breitere Anwendungsgebiet und kann Anderes mit Sicherheit x fach schneller als der RV870. Und dieses "Andere" war Nvidia nunmal wichtiger. Und komm mir jetzt nicht mit Rohleistungsdaten, die sagen kaum was aus.

Keine Ahnung ob man bei Nvidia bereits zweigleisig fährt, einen auf Desktop optimierten Grafikchip in Form von G104 oder sonstwas bringen will. Wie sich Tesla verkauft weiß ich nicht. Vielleicht hat Nvidia auch den vollkommen falschen Weg eingeschlagen und wird das bereuen, sofern der G100 in Tesla unter den Erwartungen bleibt.

Auch wurde der Weg nicht vorgestern eingeschlagen, sondern setzt seit G80 gezielt auf Computing. PhysX / Cuda sind Abwandlungen davon, Nebenproduke.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Test: 1A und informativ wie immer.

Zum GTX4XX Release: Jetzt hört die ewige --- wie lange soll ich noch warten? -- Diskussion endlich auf.

Warum? Jene die beim 58XX Release NICHT gewartet haben lachen uns jetzt alle aus.

Die haben mit etwas Glück vor gut einem halben Jahr das P/L beste daraus gemacht.

Ergo: Wer braucht sollte das mit dem Warten mal schleunigst vergessen.

btw da hier einige mit händler toplisten usw. argumentieren:
geizhals eu:
7x ati 3x nvidia

geizhals de:
8x ati 2x nvidia

soviel zu den geizhals top10 ;)

Feyn schrieb:
Truform ist immernoch != Tesselation. :D

Im Übrigen verstärkt deine Argumentation doch das was ich sage nur. AMD hält Tesselation für so unwichtig, dass sie in der 7. Generation daran rumtüfteln. :D

Das ist aber auch mit den Trollen...

Wenn NVIDIA sich nicht so angestellt hätte, hätten wir Tesselation schon seit DX10 oder sogar noch eher.

Und Trueform ist nur ein Markenname für Tesselation.

7. Generation widerspricht sich für mich vollkommen mit "unwichtig".

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
btw da hier einige mit händler toplisten usw. argumentieren:
geizhals eu:
7x ati 3x nvidia

geizhals de:
8x ati 2x nvidia

soviel zu den geizhals top10 ;)

Was für ein Unsinn. Bei Geizhals zählen nur die Klicks. Da ist unter den CPUs auch ein i7-980X an 5. Stelle. :rolleyes:

Ich habe von aufgegebenen Bestellungen in einem Shop gesprochen, also realen Kaufverträgen, die abgeschlossen wurden.

Finsterkatze schrieb:
du verwechselst da was. Hab nicht von "braucht keiner "geschrieben, sondern davon das genug Leistung da ist ohne 2.graka für Physx

Leider stimmt nicht mal das. Und da muss ichs jetzt auch mal sagen -> Fail! :lol:

"PhysX – Eye Candy! This is what we all want to see when playing video games, glass that breaks like glass, materials that shred with realism, walls that break into a million pieces when blown up, fog that surrounds you and parts as you walk by. With the PhysX apexes this is all possible and you can only get it using an NVIDIA GeForce Video Card. The games benchmarked all used different PhysX Apexes, such as destruction, clothing and turbulence. It made game play more realistic. The GTX 480 with all PhysX set to high (except for Dark Void) benchmarked with acceptable, playable frame rates."

Quelle: http://www.hitechlegion.com/reviews...tx-480-directx-11-video-card-review?showall=1

LOL die GTX 480 schafft Dark Void mit PhysX high auch nicht mit spielbaren Frameraten :evillol:

@ Krautmaster
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich finde die Argumentation nur nicht so toll, dass der GF100 sich "eigentlich" gut als Gaming Karte schlägt, wo es doch gar keine Gaming Karte sein soll. Wird aber zu horrenden Preisen (die nötig) sind als solche vollmundig angepriesen und potentielle Spieler finde das dann gut, dass sie sich ja anständig schlägt, obwohl sie nie (überwiegend) GPU-Computing betreiben werden im ureigensten Sinne der GPU.

@ Feyn
Jaja, nur nicht klein beigeben und sich ja nicht eingestehen, dass man sich geirrt hat. Lieber an einem anderen Thema "weiterdiskutieren" wo man keine Argumente braucht. :o
Btw.: Welche "technisch völlig falschen Dinge" hat KAOZNAKE behauptet? Genaueres Zitat wäre cool, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Feyn schrieb:
Ich habe von aufgegebenen Bestellungen in einem Shop gesprochen, also realen Kaufverträgen, die abgeschlossen wurden.

Beweise? ;)

KAOZNAKE schrieb:
Das ist aber auch mit den Trollen...

Wenn NVIDIA sich nicht so angestellt hätte, hätten wir Tesselation schon seit DX10 oder sogar noch eher.

Und Trueform ist nur ein Markenname für Tesselation.

7. Generation widerspricht sich für mich vollkommen mit "unwichtig".

EOD für mich. Du behauptest technisch völlig falsche Dinge und bist irgendwie auch der deutschen Sprache nicht mächtig, wenn du die Ironie nicht verstehst, dass hier jemand (nicht ich) Tesselation als unwichtig erklärt hat und ich darauf erwiderte, dass AMD Tesselation für so unwichtig hält (Achtung, Ironie), dass sie seit Jahren an einer Tesselation Unit arbeiten. Und dann kommt nVidia daher und gewinnt in der Rubrik schon mit ihrer 1. Tesselations-Grafikkarte.
Ergänzung ()

JokerGermany schrieb:

Ja. http://www.alternate.de/html/topseller.html?tn=HARDWARE

Zitat: "Hier unsere beliebtesten und meistverkauften Produkte aus dem Bereich HARDWARE."

Wenn's nach dem Forum hier ginge, wäre auch AMD deutlich Marktführer. Intel hat aber zu 80 % die Marktmacht. Wäre also schön, wenn man wenigstens Forenmeinungen von Fakten unterscheiden könnte. Fermi wird ganz sicher kein "epic fail", wie sich das einige hier wünschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
interessant zu wissen, wäre ob die Läden es auf absolute zahlen beziehen, oder für die letzten 3 Tage. Letzteres würde natürlich bei Alternate alles erklären.

gruß

@ Schinzie

Natürlich bezieht sich das nur auf aktuelle Zahlen. Die Frage ist nur in welchem Zeitraum. Sonst wäre eine 8800GT oder ein Q6600 vorne, oder was weiß ich ;-)

@ Feyn

Du verstehst es einfach nicht. Viele von denen die hier sinnvoll argumentieren haben ein NV Karte in ihrem Gehäuse, aber das sollte eben nicht einfach ausreichen um eine GF100 toll finden zu müssen, wenn sie doch offensichtlich gewaltige Mängel hat. Man kann auch von aktuellen AMD Prozessoren begeistert sein, obwohl man einen Intel im PC hat. So sollte es auch aussehen im Forum. Und es gibt schon genügent Leute hier die bei dem ganzen argumentfreien Fanboy BlaBla langsam durchdrehen. Und noch mein Beitrag zu dieser komischen Diskussion:

Feyn schrieb:
Zitat: "Hier unsere beliebtesten und meistverkauften Produkte aus dem Bereich HARDWARE."

Und was heißt "unsere beliebtesten" Produkte? Das muss noch lange kein gültig abgeschlossener Kaufvertrag sein und eine Bestellung ist auch keiner!

Feyn schrieb:
EOD für mich. Du behauptest technisch völlig falsche Dinge

Was denn?

Bezüglich deutsch und so: Was erwartest du als Antwort auf überwiegendes Trollgeschreibsel?

Wenn da auf einmal Ironie enthalten sein soll, kann ichs auch nicht ändern. Darf ich deine sämtlichen Posts dann auch als Ironie ansehen? Weil die lesen sich nämlich herrlich ironisch...

:evillol:

DvP schrieb:
die bei dem ganzen argumentfreien Fanboy BlaBla langsam durchdrehen.

Die GTX 4xx nicht als "epic fail" zu bezeichnen macht einem zum Fanboy? Ich habe bisher nur Fakten genannt:

nVidias HQ-AF IST besser.

Catalyst 10.3 HAT Probleme bei Modern Warfare 2 mit dem depth of field.

In Mafia SIND mit einer AMD Schattenbugs vorhanden und der Gothic 2-Performancebug ist auch seit Jahren bekannt.

In Anno 1404 GAB es mit AMDs lange Probleme.

GTA IV HATTE mit AMDs Probleme.

Mafia II WIRD PhysX unterstützen.

Die Tesselationsleistung der GTX 470 IST deutlich höher als die der HD 5870.

nVidia ARBEITET enger mit Devs zusammen (TWIMTBP).

Im Schnitt SIND GTX 470 und HD 5870 auf einem Niveau.

Ja, die GTX 470 verbraucht mehr Strom.

Das dürfte alles sein, was ich bisher hier von mir gegeben habe. Und zu keinem Zeitpunkt habe ich die HD 5850 oder HD 5870 als schlechte Karten bezeichnet.

DvP schrieb:
@ Krautmaster
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich finde die Argumentation nur nicht so toll, dass der GF100 sich "eigentlich" gut als Gaming Karte schlägt, wo es doch gar keine Gaming Karte sein soll. Wird aber zu horrenden Preisen (die nötig) sind als solche vollmundig angepriesen und potentielle Spieler finde das dann gut, dass sie sich ja anständig schlägt, obwohl sie nie (überwiegend) GPU-Computing betreiben werden im ureigensten Sinne der GPU.

hab ich nicht ganz kapiert aber ich versuch mal drauf einzugehen ;)

Ich sagte ich finde die Leistung die sie in unserem Aufgabenbereich bringt, eben als Gamingkarte, fällt verhältnismäßig akzeptabel aus, wenn man bedenkt was die Karte noch kann, wofür sie eigentlich da ist.

In meinen Augen ist sie ein Zwitterprodukt, man könnte sagen nichts Halbes und nichts Ganzes wenns um den Gamingmarkt geht. Überladen wenns darum geht PC Spiele zu spielen.

Dass man bei einem fast doppelt so großen DIE mit 10W mehr idle und 70W mehr Load rausläuft ist schon ganz passabel wie ich finde. Hinzu kommt dass man bei Nvidia mit einem weit besseren 40 nm Prozess gerechnet hatte. Die große DIE macht bei den "kleinen" Preisen im Spielesegment natürlich einen Strich durch die Rechnung, Tesla sieht es was Gewinn angeht sicher besser aus, aber die Verfügbarkeit ist katastrophal.

Ich könnte mit den 10W mehr idle leben, was optimierbar ist wird sich zeigen. Zudem wird sich der Tessellationsnutzen auch beweisen müssen. Verfügbarkeit wird absehbar schlecht bleiben, zumal es keinen Sinn macht bei Minusgeschäft Karten in den Markt zu ballern. Dann nutzt man die GPU doch lieber auf Telsa Karten. Mit guten 40 nm Prozess hätten wir volle 512 Shader, eventuell leicht niedrigere Spannungen, die Architektur wäre nicht wirklich effizienter dadurch, aber Nvidia hätte den besseren Standpunkt, mehr leistung und höhere Verfügbarkeit. An den Yieldraten scheitert dieses mal viel. 512 Shader @ wakü OC mit idle Mod wäre die Karte genau die richtige für mich.

Was GPGPU angeht, so geb ich dir recht. Die wenigsten hier werden es bewusst einsetzen. Wenn die GPU direkt in der CPU sitzt mag das mit x86 hinhauen, transparent. Wenn es aber automatisiert einzelne Aufgaben vom OS beschleunigen soll, so muss das direkt in den Kernel damit jeder Nutzen davon hat.

Der Nutzen ist schwer absehbar. Für Wissenschaft und so Krams aber sicher enorm.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 470 v. HD 5850 Grundlage:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...hmarks-mit-2-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=2

GTX 470:

Vorteile:
+ 1,3 GB Vram, wie bei der GTX 480 perfektes Verhältnis zwischen Rohleistung und Vram
+ Perfektes Vram Management, seit Fermi um einiges besser als das bei ATI
+ 3D Vision, PhysX(Mafia II), Cuda -> sehr gute PhysX und GPGPU Performance
+ DX 11
+ Offiziell 32x CSAA + 8x TSSAA + Inoffizielle Modi wie zb. 32xS + 4x TSSAA weiterhin im Treiber
+ Sehr gutes AF
+ Gute Tesselation Leistung und daher eventuell, vielleicht, unter Umständen bessere Leistung in zukünftigen Spielen...
+ Sehr guter Treibersupport (TWIMTBP, Linux etc.)
+ Gutes Idle Stromsparen (30Watt PCGH)
+ Sehr gutes OC möglich, wie bei GTX 260 sind bis zu 20% mehr Leistung drin

Nachteile:
- Viel zu hoher Last Stromverbrauch (182 Watt PCGH -> 35% mehr Stromverbrauch) und damit satte 80-100Watt über HD 5850
- TDP orientiert sich nicht an 100% Lastverbrauch bzw. PCIe Specs. werden überschritten. (215Watt TDP -> 231W realer Verbrauch bei 100% Auslastung)
- Sehr schlechte Performance per Watt
- Unnötiger verschwenderischer Stromverbrauch beim Multimonitorbetrieb
- Gerad noch ok bei der Idle Lautstärke (1,3 Sone PCGH), aber zu laut im Vergleich zur Konkurrenz
- Viel zu laut unter Last(3,4 Sone PCGH), aber leiser als HD 5850
- FPS Vorsprung schwindet im Verhältnis zur Konkurrenz, bei höher werdender Auflösung und Modi, obwohl genug Vram und Bandbreite zur Verfügung steht, wahrscheinlich Probleme mit der Architektur... http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Fuellraten-Raetsel-geloest/Grafikkarte/Test/
- Kein offizielles SGSSAA, oder offizielles SSAA(Holzhammer)
- Versagt bei einigen Games die Leistung brauchen zb. Crysis bzw. keine konstant gute Leistung sondern Achterbahn der FPS
- Im Schnitt zu langsam nur ca. 7-10% mehr Leistung als HD 5850
- fehlendes DTS-HD und Dolby True HD
- kein Displayport
- PCB minimal länger als HD 5850

HD 5850

Vorteile:
+Power Play 3.0 funktioniert einwandfrei(20Watt)
+Sehr gute Performance per Watt -> einer der effizientesten Karten ever bzw. im High End ein Effizienzmonster
+Eyefinity
+DX 11
+offizielles Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA)
+teilweise fast genauso schnell bzw, schneller als GTX 470(Crysis)
+Leise im Idle (0,8 Sone PCGH)
+HDMI mit Audio, Grafikkarte @ Soundkarte
+TDP orientiert sich an 100% Lastverbrauch bzw. PCIe Specs. werden vorbildlich eingehalten
+fast schon lautlose Designs erhältlich: (0,3 Sone): http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Prolimatech-MK-13-Edition
+auch als 2GB Modell erhältlich: https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/#post-5754908

Nachteile:
-Texturflimmern immer noch leicht vorhanden, AF verbessert, aber immer noch nicht so gut wie bei der Konkurrenz
- viel zu laut unter Last -> nix für Silentrechner (4,0 Sone)
-Kein PhysX bzw. GPU Physik
-Kein CUDA bzw. wenig ATI Stream Programme und daher aktuell immer noch schlechterer GPGPU Support
-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games, schlechterer Support bei älteren Games (Mafia, Gothic II)
-"Auspuff" verlängert Grafikkarte unnötig

Edelgrafikkarten könnte eine GTX 470 mit einem Voltmod(undervolten) in annehmbare Regionen bringen, aber das gleiche könnte man ja bei einer 58xx auch machen...

Glaub trotzdem das sich Fermi zumindest die GTX 470 gut verkaufen wird, für die meisten ist eben der Stromverbrauch völlig schnuppe und NV hat sich schon richtig gut etabliert, vorallem im Bezug auf die Treiber bzw. Support. Der Preis passt auch und der MK-13 passt auch drauf...

Ich persönlich hoffe auf einen abgespeckten effizienten Refresh wie bei G80 auf G92, das dürfte aber noch ein paar Jahre dauern...

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben