Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

1,5 Std und schon auf der 11. Seite, wow :D

Ein klasse Test CB, zumindest mir persönlich hatte im Test nichts gefehlt, aber ich denke es wird trotzdem noch einiges an neuen Artikeln hinterher flattern, auch wegen der GTX 470 ;)

War ja klar, dass die GTX 480 auch 480€ kosten soll, den Trend wird nVidia in der nächsten Generation sicherlich fortsetzen - gleiches gilt für Leistungsaufnahme und Lautstärke. Und wenn sie dann irgendwann schmilzt, Hauptsache die haben die Leistungskrone (z.T. knapp) wieder - und das mit einer verspätung von knapp nem halbem Jahr!
Für mich hat sich heute nur noch bestätigt, dass nVidia sich verkalkuliert hat, aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und ein paar MidRange Karten können tatsächlich mit den ATi-Pendants mithalten.

Ich frage mich ernsthaft, was man mit so viel Power will, wenn sie laut wie ein Staubsauger ist. Damals bei der 8000er Generation.. das waren noch Zeiten.
Cuda, PhysX, Tesselation usw., ist ja alles schön und gut, aber wie erwähnt nutzen das im Moment die wenigsten, außer die paar Leute, die sich tatsächlich die GTX 480 anschaffen wollen. nVidia will für die Zukunft mitbauen, noch können sie sich sowas leisten.

Lustig, dass es heut den "Green Seven"-Day auf Pro7 gab, hätten mal zeigen sollen, wie wir der Umwelt und unserem Portemonnaie helfen können, wenn wir statt der GTX 480 lieber zur HD5870 greifen würden.
Im Moment müssten ATi und nVidia die Farben tauschen, mit GreenIT hat nVidia ja überhaupt nichts am Hut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr enttäuschend. Ich habe auf mehr erhofft. Nicht unbedingt jetzt von der Performence her, sondern auch von allen anderen Werten im allgemeinen. Verbrauch und Lautstärke vollkommen indiskutabel.

Was die Tesselastion angeht, viele preisen das als ganz was neues und besonderes, ist aber nicht so. Die Tesselation auf der GPU war schon vor paar Jahren möglich. Es fand nur keine Anwendung. Denn das was man mit Tesselation erreicht, kann man genau so gut mit Highpoly-Modellen erreichen. Das macht modernen GPU auch nichts mehr aus.

Ich bin zwar mit meinen zwei 4850 zufrieden, habe aber auf ein Umstieg gehofft, da die Spieleentwicklung, vor allem auf OpenGL-Basis, mit ATI mehr als unangenehm ist. Man muss sagen, dass ATI mit ihren Treiber in OpenGL wahrlich versagt hat. Zudem folgt ATI in keinsteweise auf die Hinweise von den Entwicklern, ausser es handelt sich um AAA Produktionen. Das macht nVidia einwenig besser.

Als Fazit muss ich leider trotzdem sagen, eine 470/480 wird es sicherlich nicht. Lieber quäle ich mich weiter bei der Entwicklung, als mit einem heissen, teueren Fön neben mir zu sitzen.

Ein Vermerk für die ATI, Shaderentwicklung ist auf ATI besser. ATI GPUs verzeihen keine Fehler :D Das zwingt zu sauberen Arbeit ;)
 
Tinpoint schrieb:
der Verbrauch ist Schonmal Oo der Netzteil teil des Forums darf sich schon mal freuen wenn die ganzen Pseudo 550W Netzteile ( ala LC-NoPower ) abfackeln.

Genau das hab ich mir auch gedacht! Jetzt können die ganzen Combat Power, Tronje und co. mal zeigen, was sie draufhaben. Und da wird bei den "550W" Modellen noch lange nicht Schluss sein mit abfackeln.

"500W reicht für jedes 1-GPU-Sys" gilt nun auch nicht mehr.
 
Sehr gelungener Test, danke dafür :)
das NV solch ein Produkt abliefert hätte ich nicht gedacht somal ja ATI in Sachen Stromverbrauch gezeigt hat wie es gehen kann .
Schade drum ich hatte immer gern eine NV nun wird es wohl doch eine ATI werden ,weil ein heißluftfön hab ich schon ;)

MFG
 
Was DYNAM!TE geschrieben hat trifft die Sachlage sehr gut. Von der Karte hatte ich mehr Erwartet (was die Leistung betrifft), vor allem bei diesen Strom und DB Werten. Da hat sich Nvidia nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Meine Fresse die Leistungsaufnahme geht ja mal garnich! ^^
@y33H@ Dein Geld will ich haben :D:D ( besser noch deinen job :) )
Edit : aber heftig wie die GTX 480 in Batman abgeht... naja war ja klar das ATi da keine chance hat... ( mit PhysX an usw... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Highendrechner schrieb:
Red Faction ganz klar auf Nvidea abgestimmt, nicht mal ne 5970 kann gegen die 480 was machen, Test sinnlos, sry.

man sollte spiele nehmen, die auf beiden herstellern neutral laufen, nicht wie redfaction
seit wann ist ne 295 schneller als eine 5970? ;)
Also, würde sagen, dass man den Test mal neu macht, oder auf einige spiele verzichtet?

Red Faction kann ich auch nich ganz verstehen. Is ja schön das die 480 Raketenmäßig ab geht, aber wer zum kuckuk spielt bitte dieses Spiel? Ich wusste bis eben garnicht, dass dieses exesstiert. Batman mit Physx on is ja auch alles andere als aussagekräftig.

Der neue Fön is born. Die 470 is wahrscheinlich die eindeutig bessere Wahl wenn es unbedingt NV sein muss. Wahnsinn, wieviel denen die Krone bedeutet hat, hätten sie die 285er zum Jupiter getaktet wäre wahrscheinlich ein ähnliches Ergebniss bei raus gekommen.
 
also in Nvidia optimierten games wo dann auch noch PHYsX aktiv arbeitet ist sie der HD 5870 15 % überlegen aber wenn man Physx deaktiviert und möglicherweise ein anderes Game testet das nicht nvidia optimiert ist siehts ganz anders aus.Man siehts ja in ''nicht'' nividia optimierten games liegt sie manchmal hinten und manchmal 1-3 % vorne.... nimmt man jetzt noch eine hohe auflösung dann siehts noch schlechter aus was man ja tun sollte bei solchen 3D Monstern.

kaktus Fazit:
Die GTX 480 ist schlichtweg nicht zu gebrauchen nur für die die damit angeben wollen die neue ''GTX480'' im PC haben zu wollen.In ''normalen Games liegen sie etwa gleich(HD 5870 GTX480) zudem hat die 480er eine LAST TEMp von 93 °C und wenn man damit im Sommer Crysis spielen will dann gute nacht um 6 ! dazu kommt die Hohe leistungsaufnahme und die Lautstärke.
 
styletunte schrieb:
Red Faction kann ich auch nich ganz verstehen. Is ja schön das die 480 Raketenmäßig ab geht, aber wer zum kuckuk spielt bitte dieses Spiel?
ich :) habs sogar komplett durchgespielt und zwar mit allen missionen. die framedropps bei 1650 waren auf meiner 8800gts 512 schon recht heftig ;)
 
@CoffieJunkie

ich glaube wir bekommen viel zu tun nach dem launch CoffeeJunkie, nimm schon mal Urlaub *rofl*

von der Leistungsaufnahme ist das nur noch fail, selbst die Markennetzteile werden sich jetzt von der Lautstärke bemerkbar machen, wobei bei der Lautstärke von dem GXT 480 fallen die dann auch nicht mehr auf ;)
 
Oida whut dat für ne Failkarte? Leistung Top, Rest flop! El oh El!

Mensch, dabei wollte ich wieder ne NVIDIA wegen PhysX haben. Wird wohl nix :(!
 
Leute holt mal nicht so weit aus mit euren negativen Kommentaren zum GF100 !

Ich bin nach wie vor der Meinung daß der heute vorgestellte Fermi noch nicht das letzte Wort von
Nvidia ist. ATI bleibt zwar momentan nur in der Summe der bessere Grafiklösungsanbieter jedoch wird sich die Situation auch mit Einführung einer 5890 nicht wesentlich ändern, ich denke daß NV den Fermi schon bald überarbeitet neu anbieten wird.
 
Batman benches werden nicht in die gesamtrating aufgenommen.
Aber man kann erkenen wie sich die GTX480 gegen die alte generation schlägt, bezüglich phsyx benches.
 
m @ r C schrieb:
Hab mir das gerade noch mal genau angeschaut, das Teil zieht sogar mit Abstand mehr Strom als ne 5970 :D
Doppelfermi wird also erstmal schwierig. Kann mir vorstellen, dass dafür ein ordentlicher Refresh kommen muss.

Na ja, ich warte gespannt auf den Killer dieses ersten Fermi, die HD 5890. :) ATi hatte ja nun genügend Zeit um die so zu optimieren, dass sie kaum mehr als eine 5870 schlucken dürfte.

@ Sanjuro: (Ganz tief in die Glaskugel geschaut: ) Der neue Fermi wird dann aber wieder eine Weile nach der potentiellen 5890 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich denke daß NV den Fermi schon bald überarbeitet neu anbieten wird."

Ja - während ATi eine komplett neue Generation auf den Markt wirft.
 
Der Burner ist die GTX480 nicht.
und wie sie das ist ^^
 
Ralf555 schrieb:
Der Fehler in Batman wurde immer noch nicht ausgemerzt, wenig überraschend.
Du meinst Physx? :o

Pandora schrieb:
Und CUDA ? dafür das NV das so pusht liefert die Karte dann aber eine ziemlich schwache Leistung ab
Kein wunder, die DP-Leistung ist kastriert, sonst würde sie am Ende noch den sündteuren Teslas Konkurrenz machen.

Ansonsten ist Fermi genau das, was die Gerüchteküche prophezeit hat und die Fanboys nicht wahrhaben wollten.
 
Mein Fazit warten auf den Refresh-Chip der wird dann auch die 512 Shader-Einheiten haben und vielleicht nicht ganz so viel Strom verbrauchen und die Kühlung ist mit Glück auch überarbeitet.
 
SixpackRanger schrieb:
Hmm ... was Nvidia nichts bringt, wenn ATI mit Preissenkungen kontert und dann final zu einem Refresh der Chips ansetzt. Sagen wir es einfach so wie es ist:

Nvidia hats auf ganzer Linie vergeigt !

ganz richtig, Ati hat bei dieser Poker-Partie einfach die bessere "Karten"...mit dem derzeitigen Zustand der GTX480 sorgt Nvidia nur für Schadensbegrenzung, wegen der langen Zeit Abwesenheit auf dem Markt. Ich als potentieller Käufer würde aber die aktuelle GTX480 NICHT kaufen.
 
Zurück
Oben