sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.338
buntstift23 schrieb:Solange es noch Länder gibt in denen alle 3 Tage Kohlekraftwerke gebaut werden und Läden mit Klimanalagen nichtmal Türen haben... hurraay!
Und deswegen sollen wir weiterhin gedankenlos die Ressourcen verballern? (Mal abgesehen davon, dass wir mit unserem Konsumverhalten für einen Großteil der Kraftwerke und Fabriken verantwortlich sind, die in den Schwellenländern gebaut werden!)
Im Übrigen geht es doch nur am Rande um den ökologischen Aspekt. Fermi leistet einfach zu wenig für die Nachteile, die er mit sich bringt. Enorme Leistungsaufnahme. Enorme Abwärme, die irgendwie abgeführt werden muss (mit einer lauten Luftkühlung oder einer teuren Wasserkühlung). Unter Umständen signifikanten Mehrausgaben für notwendige Hardwareupgrades rund um die GTX480. Und wofür das Ganze? Damit man in Spielen, die auch eine HD5870 mühelos bewältig, vielleicht 10 bis 20 Prozent mehr Leistung erhält (im schlimmsten Fall sogar weniger)?
Das Schlimmste ist aber, dass wahrscheinlich auch die Karten in der interessanteren Mid Range-Segment das gleiche Unverhältnis zwischen Leistungsaufnahme und Performance aufweisen werden. Ich habe mich wirklich auf den Fermi gefreut und ganz fest damit gerechnet, dass meine nächste Grafikkarte ein Fermi der gehobenen Mittelklasse sein wird. Aber bei dem Bild, dass die GTX480 abliefert, sehe ich schwarz für die aktuelle Geforce-Generation. Ein Glück für NVidia, dass es wahrscheinlich genug Fanboys gibt, die sich seltsamerweise über die Grafikkarte in ihrem Computer identifizieren. Das ist doch nur ein Stuck Plastik mit ein wenig Silizium oben drauf.