Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

buntstift23 schrieb:
Solange es noch Länder gibt in denen alle 3 Tage Kohlekraftwerke gebaut werden und Läden mit Klimanalagen nichtmal Türen haben... hurraay!

Und deswegen sollen wir weiterhin gedankenlos die Ressourcen verballern? (Mal abgesehen davon, dass wir mit unserem Konsumverhalten für einen Großteil der Kraftwerke und Fabriken verantwortlich sind, die in den Schwellenländern gebaut werden!)

Im Übrigen geht es doch nur am Rande um den ökologischen Aspekt. Fermi leistet einfach zu wenig für die Nachteile, die er mit sich bringt. Enorme Leistungsaufnahme. Enorme Abwärme, die irgendwie abgeführt werden muss (mit einer lauten Luftkühlung oder einer teuren Wasserkühlung). Unter Umständen signifikanten Mehrausgaben für notwendige Hardwareupgrades rund um die GTX480. Und wofür das Ganze? Damit man in Spielen, die auch eine HD5870 mühelos bewältig, vielleicht 10 bis 20 Prozent mehr Leistung erhält (im schlimmsten Fall sogar weniger)?

Das Schlimmste ist aber, dass wahrscheinlich auch die Karten in der interessanteren Mid Range-Segment das gleiche Unverhältnis zwischen Leistungsaufnahme und Performance aufweisen werden. Ich habe mich wirklich auf den Fermi gefreut und ganz fest damit gerechnet, dass meine nächste Grafikkarte ein Fermi der gehobenen Mittelklasse sein wird. Aber bei dem Bild, dass die GTX480 abliefert, sehe ich schwarz für die aktuelle Geforce-Generation. Ein Glück für NVidia, dass es wahrscheinlich genug Fanboys gibt, die sich seltsamerweise über die Grafikkarte in ihrem Computer identifizieren. Das ist doch nur ein Stuck Plastik mit ein wenig Silizium oben drauf.
 
@Amboss76: Lies dir mal einen guten Test zu GTX480 SLI durch, ich meinte, es sei nur ,,der beste Weg, wenn man unbedingt nvidia will", das es ein guter Weg ist hab ich nie behauptet^^, aber 2x5970 kann man auch vergessen 4 GPU's bei den momentanen Treibern... naja für absolute Enthusiasten -> GTX480SLI, man kann Crysis Warhead auf 2560x1680 mit voll AA/AF spielen :freak: (Wayne?!)
 
Buntstift´s Anmerkung über eine übertriebene Ökodenkweise teile ich auch nicht unbedingt, aber er bringt eben auch mal neue Aspekte hinein.
Nämlich dass wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben, die dem Bürger eben auch gestattet (scheinbar) Unvernünftiges zu tun. Die dem Menschen gestattet, eben auch (zumindest privat) Alkohol zu trinken, zu rauchen oder mit einem über 300 PS schweren SUV durch die asphaltierten Straßen Hamburgs zu gurken. Und das sag ich als Nichtraucher und Nichtrinker.
Aber ich möchte lieber in so einer Gesellschaft leben, als in einer, in der der Staat haarklein dem Bürger vorschreibt, was er zu tun hat und was nicht, selbst wenn das für ihn oder die Gesellschaft vielleicht vernünftiger ist. Vielleicht sollten wir uns diese Denkweise des freien Individuums auch mal wieder mehr verinnerlichen.

Und wir haben eine Meinungsfreiheit und selbstverständlich kann man den Stromverbrauch, Abwärme etc. kritisieren, was ja auch fast in jedem der über 1000 Postings getan wurde.

Aber warum kann man es dann nicht auch akzeptieren, dass es Leute gibt, denen die Abwärme, Stromverbrauch egal ist und die nur auf die FPS schauen bzw. Metro2033 flüssig spielen wollen? Es wird eh nur eine schwindende Minderheit der PC-Spieler die GTX 480 kaufen, mehr werden die Stückzahlen ja sowieso nicht hergeben. Da muss man doch nicht so ein Tamtam machen.

Und es bleibt eben auch oft die Inkonsequenz bei vielen Stromkritikern bestehen, wenn man auf deren Rechner schaut und dann plötzlich auf einen übertakteten Vierkerner à la P2 X4 oder Q9XXX trifft, deren Systeme unter last auch mal locker mehr als 100 Watt mehr verbrauchen können als ein schlanker Dual-Core Rechner. Und ob sich hier die Endleistung lohnt, sei auch mal dahingestellt, dennoch wäre das für mich normalerweise keine Erwähnung wert, weil es mir schlichtweg egal ist.
 
Creativ schrieb:
warten bis Nvidia ne Revision rausbringt

ich glaub nicht das eine neue Revision was reißen wird können, der Fermi ist 3D-technisch viel zu ineffizient, über 3 Milliarden Transistoren sind kaum einer 2 Mill. ATI GPU überlegen. Was soll da noch großartig gemacht werden? Ich denke der Fermi war schon im November fertig, allerdings hat NV damals erkannt, das er zu diesem Zeitpunkt dem Cypress unterlegen war, in allen Belangen. Also hat man krankhaft versucht zu ATI in den letzten 6 Monaten aufzuschließen, rausgekommen ist ein Hitze/Strom/Lautstärke-Monster, das sich trotzdem kaum absetzen kann. NV wird wohl Ende des Jahres neu durchstarten mit einer komplett neuen GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
es waren übertaktete modelle angedacht die eine tdp von ca 300 watt aufweisen sollten da der lüfter aber schon jetzt freidreht kann man wohl davon ausgehen das die 700 mhz ergebniss von max machbar sind.

Was senkt die Temp wenn man gleichzeitig mehr spannung geben muss? bzw wie stabilisiert man ne Graka/cpu beim Takten? spannung rauf. oder Mhz runter

Ist natürlich nicht belegt aber erscheint mir durchaus im bereich des möglichen .
Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das ich das blind tippe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Amboss76 : Das kann auch sein aber wie es Gevatter Tod sschon gesagt hat wenn das so auch im Mittelklasse-segment so aussieht dann können siw die eigentlich auch gleich in ner limitierten auflage von nur 20000 Stück produzieren und mal darüber nachdenken was sie an Fermi falschgemacht haben, wenn überhaupt was kommt in der mittelklasse
 
Edzard schrieb:
Aber warum kann man es dann nicht auch akzeptieren, dass es Leute gibt, denen die Abwärme, Stromverbrauch egal ist und die nur auf die FPS schauen bzw. Metro2033 flüssig spielen wollen?
Weil dann eine HD5970 die bessere Wahl ist - dieses "Strom ist mir Egal" Argument ist nicht glaubwürdig, sondern nur vorgeschoben um an der 480GT fest zu halten.

Ehrlich gesagt habe ich mehr Verständnis für Leute die sagen "Ich kauf halt nur Nvidia - mir egal" und dann eben dazu stehen dass sie Fanboys sind, als für diejenigen die Argumente erfinden müssen um sich dahinter zu verstecken.
 
Obwohl ich ein Absoluter Nvidia Fan bin und bis gestern wie ein verrückter gewartet hab bin ich ziemlich enttäuscht.. Ich werde mir keine GTX 480 holen werde warten bis die GTX 485 rauskommt die wird bestimmt mit einer 512 bit speicheranbindung bestückt und 512 shadereinheiten.. nur wieviel strom wird sie saugen 1200watt?

Klarer sieger ATI.. Nvidia hat es total verkakt oder besser gesagt ATI hat richtig zugelegt..
 
Die Games kommen noch ^^

Ich denke ma das Nvidia noch mehr Leistung rauskitzeln wird mit Treibern.. ca. 5-10 %
 
Chiller24 schrieb:
Natürlich ist sie nicht das Gelbe vom Ei, aber das meiste davon wusste man schon im vorraus und von der Performance ist sie ungeschlagen.
Ungeschlagen? Schau lieber nochmal genau hin. Von Hemlock sieht sie nur die Rücklichter. Und Cypress ist auch nur 10-15% zurück. Eine HD 5890 wäre wohl genauso schnell und würde immer noch wesentlich sparsamer mit Strom umgehen.

Complication schrieb:
High End bedeutet in der heutigen Zeit auch bei weitem mehr Effizienz anstatt neue Grenzen überschreiten.
Es geht um Preis/Leistung, Strom/Leistung, Lautstärke/Leistung und um Haltbarkeit - sprich Qualität.
Das ist die moderne Messlatte von High End.
Full Ack!

darkfate schrieb:
Auch passt kein einziger Wert zur Abszisse (Math: X-Achse).
Doch, tun sie. Einfach nochmal genau hinschauen. Das wird alles etwas perspektivisch verzerrt.
Das zeigt wirklich sehr gut, wie stark ATI für GPGPU mit Evergreen aufgestellt ist. Die Hardwarebasis ist gesund, potenter und von Fermi einfach nicht erreichbar. Da kann nVidia noch so laut schreien, Fermi wäre für GPGPU entwickelt worden. Die Konkurrenz hat schliesslich nicht geschlafen.
 
Creativ schrieb:
Weiß ja nicht was die gedacht haben bei Nvidia aber mit den werten die Fermi abliefter hätte ich das ding nicht auf den Markt gelassen . Die hätten sich doch denken müssen das das nicht der Kassenschlager wird und das nur wegen der Leistungskrone . Also ehrlich ...

Das sprach ich vor 30 Seiten mal an ... ist da etwas, was noch nicht bekannt ist?
Ganz blöd sind die doch auch nicht, kannten die Daten der ATI Karten und wollen eigene Jobs nicht verlieren. Passt doch irgendwie nicht?
 
xcom schrieb:
@raubwanze : Das der Takt den die 480 fährt nicht der angedachte ist dürfte jedem bekannt sein ich gehe von Fertigungsfehlern aus die die Karte locker mal 20-30% ihrer angesachten Leistung kosten das würde den versprechen entsprechen und scheint mir realistich zu sein.

Nunja 20-30% Mehrleistung verlangt aber auch 25-35% mehr Takt, dementsprechend höhere Spannungen und noch viel mehr Verbrauch. NV dürfte ziemlich früh klar gewesen sein, dass dies selbst bei optimalen Verlauf der Weiterentwicklung in diesen Dimensionen nichts werden kann.
Aber etwa 10% Mehrtakt bei etwa gleichbleibendem Leistungshunger wäre doch schonmal eine Hausnummer, die NV mit einer zukünftigen Revision des GF100 vlt. noch leisten kann, falls NV hier überhaupt noch tätig werden will.

Creativ schrieb:
Also allgemein ist das sowieso etwas bescheuert wenn man sich darüber streitet ob jetzt bei der 480 mehr FPS rausspringen oder nicht . Alles über 30 FPS bei spielen mit ner guten auflösung ist für mich vollkommen ausreichen weil ich merke das es flüssig läuft . Das mit AA usw. hab ich sowieso nie an . Selbst Crysis Warhead läuft bei mir mit 1600x1200 flüssig und sogar noch 2xAA auf ner 8800GTX die wesentlich älter ist .

Nunja, das ist jetzt deine subjektive Meinung (in allen Ehren, mir geht es da subjektiv ähnlich), aber objektiv betrachtet lässt sich jedes FPS über dem eh schon bedingungslos spielbaren Bereich (auch der ist nicht bei jedem Gamer oder bei jedem Game gleich) in Bildqualität "umwandeln", (und wenn dafür als letztes Mittel ein größerer Monitor angeschafft wird.)
Reine FPS-Jagd ist sinnlos, richtig, aber mehr Bildquali nimmt man schon gerne mit. (wenn auch nicht - Vorsicht subjektiv - zum "Preis" einer GTX480)

Gruß
Raubwanze
 
Der Öko-Strom Gedanke ist ja nicht alles: Die Geräuschentwicklung bzw. Lärm ist ebenfalls wichtig, mit dem hohen Stromverbrauch kommt auch die Hitzeentwicklung auf der Grafikkarte und im Gehäuse hinzu. Es spielt dabei keine Rolle ob die Fermi GPU 130 Grad aushalten kann, die Elkos, Spawas und anderen Bauteile auf der Grafikkartenplatine können dies dauerhaft nicht (deswegen auch nur 1 Jahr Garantie). Mal vom Mainboard, eventueller Sound- und Zusatzkarten abgesehen, die vertragen auch keine Hitze bzw. die Lebenserwartung sehr vieler Elektronikbauteile sinkt mit einer steigenden bzw, hohen (Umgebungs-)Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Complication

Weil dann eine HD5970 die bessere Wahl ist - dieses "Strom ist mir Egal" Argument ist nicht glaubwürdig, sondern nur vorgeschoben um an der 480GT fest zu halten.

Vorneweg ich hatte noch nie ein Multi-GPU System, d.h. ich muss mich auf die Fakten anderer verlassen. Aber ich sehe da nicht so den Vergleich. Für persönlich wäre es z.B. nicht akzeptabel, dass manch älteres oder nicht so verbreitetes Spiel kein vernünftiges angepasstes Profil hätte und die zweite GPU daher Däumchen dreht. Auch wären für mich µ-Ruckler nicht akzeptabel. Wenn ich schon so eine Karte hätte, dann würde ich auch schon gerne die Qualitätseinstellungen richtig raufhauen.
Und dann soll es ja auch noch Leute geben, die gerne PhysX haben.

@ @ Tenchi Muyo

Davon ab - wo bleiben die Games für solch tolle Hardware!?

Metro2033 ;)
 
@buntstift
Was sollen sie denn machen? Alle gekauften 40nm Wafer in den Müll werfen? Noch mehr GT210 produzieren die schon aus den Lagern quillen? Es gehen ja schon Gerüchte dass Händler gezwungen sind die kleinen zu kaufen um auch Gt4xx Karten zu bekommen.
Sie haben so lange geschraubt, bis Ihnen klar geworden ist dass nichts mehr geht - das ist jetzt auch nicht schlimmer als 6 Monate gar keine Karte zu zeigen.

Und die exklusiven Baordpartner hätten wohl auch nicht noch länger gewartet völlig ohne Produkt - sind ja so schon ziemlich angeschmiert.
 
Nunja, das ist jetzt deine subjektive Meinung (in allen Ehren, mir geht es da subjektiv ähnlich), aber objektiv betrachtet lässt sich jedes FPS über dem eh schon bedingungslos spielbaren Bereich (auch der ist nicht bei jedem Gamer oder bei jedem Game gleich) in Bildqualität "umwandeln", (und wenn dafür als letztes Mittel ein größerer Monitor angeschafft wird.)
Reine FPS-Jagd ist sinnlos, richtig, aber mehr Bildquali nimmt man schon gerne mit. (wenn auch nicht - Vorsicht subjektiv - zum "Preis" einer GTX480)

Das soll jeder für sich entscheiden aber ich seh das so das das eigentlich sowas von unnötig ist jetzt bei nem spiel 70 oder doch nur 50 zu haben . Alles ab 25 bilder pro sekunde waren es glaub ich ist für unser auge flüssig also wozu ? Ok ich geb dir recht es ist immer schon was tolles wenn man auf ner guten Auflösung spielen kann aber deswegen muss man sich nicht so ein Strommonster alla Fermi kaufen da kann auch zb. eine HD5770 reichen die Preislich und in allen anderen Punkten die gegen Fermi sprechen 5mal besser aussieht und auch ihre leistung bringt .
 
Orkunbozz schrieb:
Obwohl ich ein Absoluter Nvidia Fan bin und bis gestern wie ein verrückter gewartet hab bin ich ziemlich enttäuscht.. Ich werde mir keine GTX 480 holen werde warten bis die GTX 485 rauskommt die wird bestimmt mit einer 512 bit speicheranbindung bestückt

Nein, egal was kommt und wie es heißt, ein 512bit-SI wirds nicht geben. Mal abgesehen davon, dass dies wegen der vorliegenden Architektur nicht ohne grössere Mehrarbeit möglich ist, stellt sich die Frage wozu auch. Selbst wenn Bandbreite fehlt, kann NV fast 50% mehr mit höher getaktetem (also 5gbps (und pin)) GDDR5 rausholen (falls das die Speichercontroller mitmachen).
Das 384bit-SI hat also noch genug Reserven.

Gruß
Raubwanze
 
eigentlich kann man es drehen und wenden wie man will, für jeden einigermaßen vernünftig denkenden menschen kann diese Karte nur ein NoGo sein! Auch für die härtesten Fanboy's sollte diese Karte keine Chance haben damit NV überhaupt merkt was sie da für ein Bullshit auf dem markt gebracht haben.

MFG XeonKing©!!!
 
Zurück
Oben