Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

@SirOxy : :D . Wobei du recht hast also ich werde mir auch eine ATI zulegen aber wahrscheinlich werde ich noch auf die HD6k serie warten .

@EyeScOLD : Ja das Video ist echt der Renner die sehen ehct aus alls würden sie die am liebsten ausm Fenster werfen weil die einfach nur gräslich ist .

Hat irgendjemand schon mal den Banner auf Alternate angeschaut wie sie die GTX auch noch gutheißen :D . Ehct bitter das die sich nicht schämen den leuten sowas zu verkaufen . Die werden sich ja sicher auch mal über das was sie verkaufen informiert haben .

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Wie schauts denn mit dem OC-Potential der GTX480 aus?

Das war jetzt hoffentlich ein Witz oder ?

Das Teil braucht dann beim OC vmtl. ein Trafohaus vor der Tür.... :freak:

Mal im Ernst:
Ich bin mit meiner GTX285 (liegt ja nur 20-30 % unter der 5870) noch zufrieden (sowohl beim Bad Company 2 zocken)
als auch bei CUDA Anwendungen (DVDfab, Adobe Premiere Elements 8, Badaboom).
Leider verschläft AMD seit langem die GPGPU Sachen, so dass auch in Zukunft
nur nVidia Grakas bei mir reinkommen (letzte ATI war die X1900XT).

Es macht schon einen Unterschied, ob ich beim Blu-Ray Umrechnen 2-3 Stunden oder 8-10 Stunden warten muss und den PC nicht benutzen kann.

Die GTX 480 wird es aber defintiv nicht werden, dann schon eher die GTX485 (?),
sprich den Refresh von der GTX 480.

Wie schon einige richtig bemerkt haben bekommt man für den Preis einer GTX480 dann eine PS3 UND eine Xbox360 zu kaufen. Schon krank oder ? :king:

O.K., so wie getrommelt wurde, ist die Karte enttäuschend. Aber mal weg von allen + und -, der Preis ist der Killer. Ich bekomme für 150 bis 200 € Karten, mit denen ich auf einen 24" Monitor flüssig in allen Details zukunftssicher zocken kann.

Und mit der PS3 hatse definitiv mehr Spaß alls mit so nem Standgebläße im Gehäuse .
Mal sehen was ein Refresh bringen wird wenn überhaupt einer kommt

http://hartware.net/news_48853.html

Zitat: Jetzt äußert sich der Nvidia-Konkurrent auch zu den neuen GTX 470 und 480: "Vier Monate nach Veröffentlichung bleibt die ATI Radeon HD 5970 Leistungsprimus. Sechs Monate nach Veröffentlichung bleibt die ATI Radeon 5870 klarer Gewinner in ihrer Preisklasse", gibt sich Dave Erskine, AMDs Sprecher, gelassen.

Wo AMD recht hat, haben sie recht. :)

Leider konnte nVidia nicht an die sehr gute GTX Serie (260 bis 285) anknüpfen und sie müssen sich leider eingestehen, daß sie diesmal den Radeon 2900 Bock geschossen haben.

Enthusiasten wird es nicht stören, die holen sich die dicke 480 trotzdem... dennoch ist aus vernünftiger Sicht nur ratsam auf den Refresh zu warten oder zu schauen was die 470 an P/L bietet oder auf die nächste nVidia Generation zu warten.

Und auch bei ATi ist nicht alles Gold was glänzt, allerdings stehen sie nun besser positioniert da für den Massenmarkt.

Bis dahin verbleibe ich bei meiner genialen GTX 260 von Palit und verzichte auf DX11. ;)

Meines Erachtens wird es der Fermi Nachfolger erst wieder richten.

Also ich muß ja auch zugeben meine GTX 260 ist eigentlich noch TOP hab eben L4D² mal angezockt und war erstaunt hatte extra Fraps mal installiert um zu sehen wieviel FPS ich eigentlich habe aber selbst mit einer auflösung von 1920*1200 und 16x AF und 16x AA geht die FPS niemals unter die 60 Frames, ok L4D² ist nicht gerade der oberknaller aber es hat mich schon erstaunt.

Will die 5870 kaufen wegen DIRT 2 will es endlich mal mit DX11 sehen und meiner 260 geht da ab und zu die puste aus aber gut hab natürlich auch hohe ansprüche was AF und AA angeht.

Hatte L4D² gestern mal auf einer ATI 1900 XTX getestet und auch da läuft das Game sowas von gut erstaunlich was ATI damals auf die beine gestellt hatte.

Also fuer mich ueberwiegen die Nachteile die Vorteile, eventuell wuerde ein Refresh hier vieles verbessern. Denn an sich fand ich den Test garnicht so so schlecht bis ich auf die letzen Seiten davon gestossen bin und mir die Sparten Temperatur, Leistungsaufnahme und Laermpegel angesehen habe :rolleyes: Die Karte vebraucht einfach zu viel, und wird dabei einfach zu warm und damit zu laut.
Aber abgesehen davon rennt die Karte meinen zwei Gt200(285,280) davon, zb. die Design Garage Techdemo laeuft bei mir mit 9 fps, laut CB mit 20 auf dem Fermi. Die Karte ist eben das was sie ist, eine Cudarakete mit maessiger gaming performance.
Ausserdems verbrauchen meine 2 Karten auch nicht so viel mehr als die 480er, die 280er im Rechner muss ja meistens nur einen 15" mit Pixel versorgen, jedenfalls sind mir die Ergebnisse bis jetzt einfach zu durchwachsen und bin ja was Rechenleistung angeht noch gut versorgt, daher gibts fuer mich erstmal keinen Fermi.
:)

Mal eine Frage:
Die Radeons haben ja nur eine Tesselationseinheit auf dem Chip. Heisst das, dass ATI die Theoretische Tesselationsleistung mit einer weiteren Einheit verdoppeln könnte, um mit den GTX 4*0 gleichzuziehen?
Ansonsten: Nettes Beispiel für die Holzhammer Methode Nvidia. :lol:

someone-else schrieb:
die 280er im Rechner muss ja meistens nur einen 15" mit Pixel versorgen,

Ich hoffe das warn ganz schwerer Tippfehler :freak:

Gibts sowas wie 15" überhaupt noch? Und wenn ja, warum betreibt man die mit einer (geschweige denn 2) 280 :eek:

manche Leute kann ich nicht verstehen...

Xyklop schrieb:
Mal eine Frage:
Die Radeons haben ja nur eine Tesselationseinheit auf dem Chip. Heisst das, dass ATI die Theoretische Tesselationsleistung mit einer weiteren Einheit verdoppeln könnte, um mit den GTX 4*0 gleichzuziehen?

Unmöglich zu sagen. Vermutlich würde man die eine Einheit die man hat, wohl eher aufbohren. Also entweder effizienter machen oder einfach größer. Allerdings las ich mal irgendwo, das man so das Optimum zwischen Sinn und Machbarkeit gesucht hat.

Kann aber auch sein, das man etwas kürzen musste, um den Chip klein zu halten (Sind ja einige Sachen zum Opfer gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
someone-else schrieb:
, daher gibts fuer mich erstmal keinen Fermi.
:)

für keinen HIER wird es einen Thermi geben, bei den lächerlichen stückzahlen die nvidia produzieren will, werden selbst die bedauernswerten optimisten die hier lauthals ihren unbedingten kaufwillen bekunden, so ein seltenes stück auftreiben können.
ich bin beinahe sicher das diese "sahneschnitten" im normalen handel nie ankommen werden.

Was für oc der gtx 480? Oc hat pcgh betrieben und getestet, aber ohne gehäuse wie die meisten Tests... andatech hats im gehäuse getestet, und da fliegt einem die gtx 480 nur so um die ohren und das ohne oc

ATI hat einfach den 5D Shader Vorteil, damit kann man viel enger und kompakter bauen, - alle auszulasten wird mit zunehmender Shaderanzahl ja leichter da diese sich dann wieder wie 1D Shader verhalten.

Den HD2900 Bock hat man nicht ganz geschossen, schließlich liegt die GTX 480 schon mehr oder minder deutlich vorne.

OC dürfte auch gehen mit der GTX480, die ersten Ergebnisse sind sogar recht deutlich. Mit etwas mehr spannung knackt man sicher die 900 Mhz, aber auch die Leistungsaufnahme dürftejenseits von gut und böse sein.

Anders aujsgedrückt, die neue nVidia ist für den Consumer Markt einfach Overkill.

Meine derzeitige Graka bietet einfach alles was ich mir wünsche, genug Leistung, "solider" Stromverbrauch, wertig verarbeitet und angenehm leise bei guter Kühlung. (Sonic GTX 260)

Die nVidia 480 ist einfach Overkill, zuviel Stromhunger, zu heiß, zu großer Lärm... das ist ungefähr so wie wenn ich an ner Cesna eine Turbine ranbaue, das Ding würde zwar auch fliegen und sicher schneller als andere Propellermaschinen sein, aber zu welchem Preis?

An die Kritiker, die 280er ist mir geschenkt worden da sie artefakte und abstuerze produzierte, nach einer Runde Backofen dient sie mir nun fuer Physx und Gpgpu, zb. Cuda was ich fleissig am ueben bin, natuerlich nur Hobbymaessig :) Der 15" habe ich noch von frueher ist ein Medion Flat-Pro (irgentwann 2002 ?) der dient mir an sich nur als zusatz fuer die toolbars, diverse Fenster und besserer Organisation meines Desktops. Der Stromverbrauch ist mir zumindest, ziemlich egal bei ueber 2000€ im Jahr ^^

Krautmaster schrieb:
Den HD2900 Bock hat man nicht ganz geschossen, schließlich liegt die GTX 480 schon mehr oder minder deutlich vorne.

Ja, der Vergleich hinkt etwas, das stimmt. Aber die neue Generation ist eben etwas enttäuschend, da sehe ich Parallelen.

someone-else schrieb:
Der Stromverbrauch ist mir zumindest, ziemlich egal bei ueber 2000€ im Jahr ^^

Wie jetzt? Du verbrutzelst 2000 Euro pro Jahr nur für Strom?
Schau mal in den Keller, eventuell hast du Mitbewohner ausm All, die sich gerade ein UFO bauen...

Joa wir verbrauchen mehr Strom als Heizoel, haben ein grosses altes haus mit 5 Bewohner, und wir betreiben noch ein grosses Aquarium mit Hochdruck Metall-halogen Entladungslampen. Von daher glaube ich dass die Rechnung noch ziemlich angemessen ist, der KW kostet hier auch nur etwa 13 €ct. Aliens sind aber keine im Keller :)
Edit, der Teich im Garten habe ich noch vergessen mit seiner 500w Pumpe... Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Nun wir werden ja sehen wie sich die Fermiarchitektur weiterentwickeln wird, denn zur zeit ist das Ding einfach nur zu Stromhungrig fuer die gebotene Leistung, und ueberhaupt kann ich mir nicht vorstellen dass Nvidia dieses A3 stepping noch lange produzieren wird. Ich wuerde sagen es wird genau so wie mit den gt200 ablaufen, in etwa 6 Monate kommt dann eine Refreshkarte mit besseren Taktraten und weniger Energiehunger.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS-DeluxeUser schrieb:
Es kann aber auch gut sein, dass die gtx 4x0 durch verbesserte treiber noch schneller wird als die hd 5870. Man bedenkt, dass die hd 5870 kurz nach release auch noch starke treiberprobleme hatte. Die Endleistung der Fermi kann man erst nach 2-3 monaten richtig beurteilen;)
und diese treiber sollen dann für insgesammt für 150watt mehr leistung bringen, denn das müsste man bei dem preis doch verlangen.
ich schätze mal, dass die Anbieter bald lüfter auf die Hitpipes montieren werden um die graka dann besser zu kühlen und die lautstärke zu verringern.
das klingt alles ganz nett, dürfte aber kaum reichen. davon abgesehen, treibt es die karten im preis noch höher, was sie wieder unattraktiver macht.

Ich werd auf die B Stepping 485 warten, sollte keine kommen gibts ne 5870 oder deren Nachfolger.
In der aktuellen Form ist 400er Serie unbrauchbar, vor allem zu den Preisen.
Bis dahin reicht mir meine 285 völlig.

Zurück
Oben