Test Test: Nvidia GeForce GTX 660

derin schrieb:
Das sollte deine Frage hinreichend erklären.

So halb - dass CB mit einem OC 3770K testet wusste ich schon. Aber ob und inwieweit diese 3D Mark Gesamtscore von der CPU beeinflusst wird, ist eben eigentlich die Frage.

Würde mal spontan mutmassen...

SCORE
P7565 3DMarks = Gesamtscore von den 3 untengenannten
GRAPHICS SCORE = score von der reinen gpu bench szene
7849
PHYSICS SCORE = score von der cpu+gpu physik bench szene
6961
COMBINED SCORE = score von der cpu+gpu bench szene
6629

?

Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Das Fazit kann man also sehr wohl stehen lassen. CB hat ja das Thema Preis angesprochen und gesagt, dass dieser sinken muss und genau das tut er jetzt. Weiß also ehrlich gesagt nicht worüber du dich jetzt hier aufregst.

Nein kann man eben nicht! CB hat nur die 1 GB-Version im Test und diese wird auch in der Preis-/Leistungsübersicht aufgeführt. Die Empfehlung ist immer noch absolut Banane.

Und der Vergleich Customkarte gegen Referenzmodell ist auch absolut daneben. Da zieht die Aussage, dass keine Referenzmodell vorhanden war absolut nicht. Vor allem dann nicht, wenn bestimmte Punkte dem AMD-Referenzmodell negativ angeheftet werden, die dann eine Customkarte mit Nvidiachip nicht hat.

Wenn man kein Referenzmodell zur Hand hat, dann muss man eben Customkarte gegen Customkarte testen. Das wäre seriös, alles andere definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Also ich denke es ist einleuchtend, dass Eine Karte mit 1GB Hauptspeicher mehr auch locker 20 Euro zusätzlichen Aufpreis hat. Sollen die den Hauptspeicher jetzt verschenken oder was?

Deswegen habe ich oben die günstigste HD7850 mit 2GB und GTX660 rausgesucht. Und da sind es die von derin zuvor angesprochenen 16 Euro und nicht wie von mir gesagt 25 Euro.

Das Fazit kann man also sehr wohl stehen lassen. CB hat ja das Thema Preis angesprochen und gesagt, dass dieser sinken muss und genau das tut er jetzt. Weiß also ehrlich gesagt nicht worüber du dich jetzt hier aufregst.

Dann hätte man das im Fazit so auch kenntlich machen müssen. Habe übrigens noch kein Fazit gesehen, dass das P/L-Verhältnis und sich daran anschließende Kaufempfehlung anhand von Erwartungen an fallende Preise gefasst hat.

Die pauschale Aussage: "Schlussendlich ist Nvidia mit der GeForce GTX 660 eine gute Grafikkarte gelungen, die wir der Radeon HD 7850 vorziehen würden,..." ist so einfach nicht in Ordnung.

die 660 wird mein sein und dafür kann ich mir probleme mit AMD karten sparen von denen man öfters liest. :)

die restlichen Nvidia karten sind P/L technisch nicht mein fall

und dafür kann ich mir probleme mit AMD karten sparen von denen man öfters liest

Wenn du meinst das du 100% gegen Spulenfiepsen und Laggruckler mit dem kauf deiner nvidiakarte gefeit bis,
muss ich dich leider auf den Boden der Tatsache zurückholen.

Was meinst du mit Spulenfiepsen?
Kenn ich weder von AMD (HD 6850) noch von NV (660 GTX)

Ansonsten bin ich mit meiner Asus 660 sehr zufrieden.
Lüfter kann problemlos dauerhaft auf 10% betrieben werden und ist damit quasi unhörbar :)

Und weil eine 6850 und eine 660 kein Spulenfiepen hatten hat das natürlich keine einzige Karte...

Generell ist dieses Problem aber eher auf den High-End Bereich beschränkt... bei ner Midrange-Karte würd ich auch nicht wirklich damit rechnen.

Darf ich auf eine normale Frage eine normale Antwort bekommen ohne eine Portion Ironie?

Ich hab das Wort "Spulenfiepsen" noch nie in Zusammenhang mit ner GPU gehört und würde einfach gerne wissen was damit gemeint ist.

Achso ok die meisten High-End-Karten haben ein mehr oder weniger ausgeprägtes Summen/Fiepen, das besonders in Leerlaufsituationen (Karte ist im 3D-Modus, hat aber nicht viel zu rechnen. Beispielsweise ingame-Menüs) auftritt, aber auch in diversen Lastzuständen in Erscheinung tritt. Die Streuung ist dabei von Karte zu Karte relativ groß (dh zwei Karten vom selben Hersteller können ein völlig unterschiedliches Verhalten zeigen) und wird meist durch nicht 100% vergossene Spulen oder Spannungswandler verursacht. Durch den teilweise deutlich höheren Verbrauch dieser High-End-Karten wird die Spannungsversorung dort vergleichsweise stark belastet und neigt daher eher zur Geräuschentwicklung. Abseits davon kann Spulenfiepen noch bei den SpaWas des Mainboards und im Netzteil vorkommen, die Ursache ist aber jedes mal die gleiche, nämlich dass irgendein Bauteil nicht richtig vergossen wurde, und bei Lastwechseln anfängt zu schwingen, und je nach dem hört man dieses Schwingen dann als hohes, nerviges Fiepen.

Danke, das war mir bisher nur von TFTs bekannt.

Schon bescheuert wenn Teile der Videoausgabe plötzlich einen Ton produzieren...

Beim TFT ist es meist der Dimmer der Hintergrundbeleuchtung (wird mit reduzierter Helligkeit idR schlimmer, weil der Dimmer dann stärker gefordert wird), der die Geräusche produziert. Und ja auf Grafikkarten ist es ziemlich nervig, da sich während dem Spielen zb ständig kleine Änderungen im Lastzustand der Karte ergeben, und diese Änderungen bringen dann auch Intensitäts- und/oder Frequenzänderungen des Fiepens mit sich, dh du hast ein ständig modulierendes Störgeräusch, das damit nur noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Bei leiseren Exemplaren (bezogen auf das Fiepen) wird das ganze halt idR von den Lüftern übertönt, richtig spaßig wirds erst wenn man viel Geld für ne richtig leise WaKü ausgegeben hat (allein ein Full-cover-GPU-Kühlblock kostet gerne mal um die 80 Euro und kann zudem nur auf einer speziellen Grafikartenreihe verbaut werden) und am Ende wäre der Rechner theoretisch nahezu lautlos, wenn die Grafikkarte nicht ein hochfrequentes FIIIIIIEEEEEP machen würde während man zockt... und dank der Abwesenheit von aufdrehenden Lüftern kriegt man das nur umso besser mit. Ich hab genau diese Situation daheim, deswegen bin ich da etwas verbittert... und sorry für die ursprünglich unfreundliche Antwort.

Ich leide mit dir, meine lauteste Komponente ist der Bildschirm, ole :(

Mich würde hier mal sehr interessieren, welche Grafikkarte CB hier überhaupt genau getestet hat von ASUS in diesem Bericht hier? :rolleyes:

Den ich finde keine einzige Grafikkarte von ASUS die exakt so heißt wie die im aus dem Test, die ich im Handel auch kaufen kann, den alleine bei Geizhals gibt es 7 verschiedene Varianten der GTX660 Karten von ASUS, 4 davon sind TI-Ausführungen, nur keine hat einen Takt von 1072. :(

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...28~142_11.1~1481_2~653_nVIDIA~545_ASUS#xf_top

Auch bei Amazon finde ich keine „Asus GeForce GTX 660 DirectCU II TOP“

TOP steht nirgendswo mit dabei, oder bin ich zu blöd zum suchen da?

Finde es sowieo absolut unmöglich von ASUS soviele verschiedene Varianten auf den Markt zu bringen von ein und der selben Karte, hier verliert man so total den Überblick weil die Karte alle unterschiedlich getaktet sind, aber alle irgendwie auch gleich aussehen! :(

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar, da ich überlege welche Karte ich mir kaufen soll entweder so eine ASUS Karte oder eine ZOTAC jedoch in der AMP-Ausführung mit einem Takt von 1111?

Doch, das hier ist die Top.

Sind aber mehr als 1072 beim Takt.

Ich hab mir die Overclocked geholt, das Teil ist so leise, dass ich erst dachte, mein PC wäre immer noch aus.

Mit 1072 ist der non-Turbo Takt gemeint, es gibt 3 Varianten von der ASUS GTX 660

GTX660-DC2-2GD5 mit Standard Takt und 1032 MHz BoostClock
GTX660-DC2O-2GD5 1020/1085 (O für OverClocked)
GTX660-DC2T-2GD5 1072 /1137 (T für Turbo)
GTX660-DC2TG-2GD5 1072/1137 (das zusätzliche "G" steht für Ass.Creed III)

Alles einfach zu finden auf der Asus HP, hab selber die Std. Variante und bin sehr glücklich, mit dem DirectCU Kühler hat Asus aktuell einfach den besten Serienkühler.

Danke für die Infos, da werde ich mich dann jetzt mal schlau machen auf der ASUS Homepage!!

Ist den die ZOTAC AMP Version mit 1111 Takt auch zu empfehlen, weil ich die auch viel kürzer in der Länge finde...!

Ich habe seid Jahren schon AMP-Karten von ZOTAC gekauft und war immer sehr zufrieden, daher wollte ich mir eigentlich wieder eine neue kaufen, aber die ASUS gefällt mir natürlich auch sehr gut, keine Frage?

Ist echt eine schwierige Entscheidung diesmal für mich... :rolleyes:

Nimm die Asus.

Meine alte war ne 460 GTX von Zotac.

Das Teil hat unter Last immer angefangen, zu rotieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne würde ich mir sofort eine ASUS holen, aber die Karten sind so extrem lang, ganze 26 Zentimeter!
Und die ZOTAC Karten haben nur 19,5cm Länge, das würde mir viel besser in mein Gehäuse passen, andernfalls muß ich mir auch noch ein neues Gehäuse zulegen..! :(

Meine alte Zotac GTX560 AMP Karte hatte nur 23cm und die fand ich schon lang, was aber so gerade alles noch passte!

Was ich aber gar nicht verstehe warum alle GTX660 Zotac-Karten so dermassen schlecht bei Geizhals abschneiden in den Bewertungen, die Fachpresse und auch Computerbase im Test diese Karten dennoch so gut bewertet haben...? :rolleyes:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660~545_Zotac~1439_GTX+660+Ti#xf_top

Es kann doch nicht nur an der etwas lauteren Lautstärke der Karten liegen oder? :rolleyes:

@Papa Schlumpf:
Also erstmal würde ich mir nur die Bewertungen durchlesen, wo die Leute auch was geschrieben haben, die "anonymen" Bewertungen sind relativ häufig deshalb zustande gekommen, weil die Leute die Preise von nVidia anfangs einfach zu hoch fanden.
Ich habe die 660Ti aber auch relativ negativ bewertet (weil ich nach dem CB-Test der GTX660 etwas leiseres erwartet habe), kannst du auf GH ja lesen, leider war die Geräuschkulisse selbst nach zweimaligem Austausch gegen eine neue Karte gleich, ich bin noch nicht dazu gekommen, eine GTX660 zu testen (obwohl identischer Kühler, kann es da große Unterschiede geben, konnte man bei den Direct CU II Karten sehen).

Es kommt aber auch immer drauf an, wie gut dein Gehäuse gedämmt, aus deinem System kann ich das aber nicht rauslesen, liegt es einfach so auf dem Tisch? ;)

Zurück
Oben