Test Test: Nvidia GeForce GTX 680

Niemand braucht sich hier für seinen HD 7970 Kauf zu rechtfertigen, trotzdem tun es wohl einige. Allerdings ist die HD 7970 eine tolle Karte und wird wohl nicht so schnell an ihre Grenzen kommen. Jedoch ist das Fazit jawohl klar:

Ja, die GeForce GTX 680 ist das bessere Produkt als die Radeon HD 7970

Egal ob AMD-Fanboy oder Nvidia-Fanboy: Hört mit eurem kindischen Gespamme auf. Denkt ihr, ihr macht die jeweilige Firma mit eurem Geschwafel stolz? Wieso seid ihr Fans einer bestimmten Marke? Das ist einfach nur Schwachsinn!

Na dann hoffe ich mal, dass jetzt auch wirklich nen vernünftiger Preiskampf stattfindet. Gute Konkurrenz machen sich die beiden Hersteller jetzt ja.

Fortatus schrieb:
Nachwievor kann AMD die rohe Rechenleistung in 3D-Spielen nicht abrufen. Zu was die HD7970 fähig ist, sieht man ja in den GPGPU-Benchmarks, wo sie öfter deutlich vorne liegt.

Und wenn man die berücksichtigt, dass die Taktraten geringer sind, ist die HD7970 auch auf Augenhöhe. 1GB Speicher zieht auch noch ein bisschen Strom. Ich denke, dass AMD auf den zweiten Blick den Rückstand sogar noch ein bisschen aufholt.
Das ist einfach eine Designentscheidung. AMD verbaut mehr Einheiten, die dafür weniger effizient arbeiten. Nvidia schlägt mit der neuen Architektur genau in die gleiche Kerbe, wenn man sich kurz mal ansieht wie der Kepler mit doppelter Rohleist gerade so 30% schneller rendert.
So groß sind die Unterschiede jetzt nicht, was erst einmal Hoffnung auf etwas niedrigere Preise macht. Langfristig stecken im Tahiti-Chip auch mehr als diese 10%, die Nvidia nun vorn liegt.

Zuletzt bearbeitet:
BAM! Die Karte fährt mit den AMDs Ringelspiel. Wow. Das hätt ich nVidia nicht dirket zugetraut... Eine Ecke schneller, weniger Stromverbrauch, wesentlich leiser... Endlich Multimonitor an einer Karte.

Und bei Blueray braucht man über AMD High end garnicht mehr Nachdenken, lol...

mfg

Geile Sache!

Gut 10 % schneller als das Top Singlecore-Modell von AMD und das nicht mal mit der vollen Ausbaustufe.

Freut mich, dann kann ich bei Nvidia bleiben :D

Bin dann auf die volle Ausbaustufe in ein paar Monaten gespannt.

Endlich! War schon sehr gespannt auf den Test und wie sich Nvidia gegen Ati schlägt. Hoffe das Gebashe geht jetzt nicht wieder von vorne los^^
Wer 2 oder Mehr Monitore benutzt sollte also auf Ati setzen und wer Power auf einem einem einzelnen Monitor braucht der sollte Nvidia nehmen. Auch wenn ich eher zu Ati tendiere sollte die Nvidia aufjedenfall eine Überlegung wert sein :)

Danke CB für den Test!

Toller Test! Und gleich an so vieles gedacht! Danke CB!

Hoffe ich habe es nicht überlesen:
Kann man den DVI Port im 2 Slot entfernen/abstecken? Wisst Ihr schon etwas von Wasserkühlern oder Kompatibilität von alternativen Lüftkühlern (z.B. Alpenföhn Peter)?

Schöner Test, dann bin ich schon mal gespannt was die Hersteller so für Varianten auf den Markt bringen. Mich interessieren da wieder die MSI Lightning und AMP! Modelle. Nur der "kleine" Speicher fand ich etwas enttäuschend wird ja aber in den meisten fällen reichen.

10% echt der hammer jeztzt weis man was man kaufen muss.:D
Mehr gibts da nicht zu sagen.

ENDLICH!
jetzt weiß man was sache ist.
was ich aber absolut nicht verstehen kann ist der gammelige 2gig große vram, bei meiner 2560x1440 auflösung werd ich mir keine (neue) karte kaufen die "nur" 2 gig besitzt.
das mit dem FXAA wurde ja so hoch gelobt und nun stellt sich heraus dass die spiele erstmal diese technik untersützen müssen und es bislang noch nichts gibt, also atm noch eher sinnlos.
was mich echt überrascht ist die leistungsaufnahme.
fazit: gute karte, aber (noch) unheimlich teuer und der 2gig vram, nenenene...

Wieso ist die GTX 480 nicht im TEST???
Weil die GTX 480 der GTX 570 entspricht. Hier bräuchte man wieder die Tabelle die gleich schnelle GPUs zusammengefasst, wird bei jedem Test angesprochen.

Eine GTX 780 wird wohl folgen sobald TSMC die Fertigung im Griff hat, dann gibts wieder 500er Die Klopper. Mit der Effizienz dürfte da ordentlich Leistung folgen.

Und ja der Vram ist zu klein für 30", da zeigt die HD 7970 3GB was Sache ist. Anno Performance enttäuscht auch ein wenig.

Im allgemeinen ist die GTX 680 2GB aber kein Vram Krüppel, ausreichend eben. Bei AMD bekommt man zur Zeit mehr als genug, was über lange Zeit immer von Vorteil sein wird, ergo der Vram wird die AMD Karten über die Jahre leicht zulegen lassen. Unabhängig von der Treiberarbeit beider Seiten.

Was NV schnellstmöglich nach schieben sollte ist SGSSAA mit auto LOD unter DX 9-11, Hammerfeature seitens AMD.

AMD hat das Ruder herum gerissen, nicht Nvidia. GCN ist GPU orientiert, genau wie Nvidia mit 1D schon seit langem war.
Mit Fermi hat NV noch überhaupt kein Land gesehen in Sachen Effizienz, schau dir mal den Unterschied an GTX 580 v. GTX 680: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/28.html
Sagenhafte 35% effizienter, nur möglich durch den 28nm Shrink und vor allem Architektur Änderungen wie das wegfallen des hot Clocks und dafür mehr Kerne verbauen. Genau das was AMD schon länger macht.

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht die Karte, dazu noch sparsamer als erwartet.

Vielen Dank für den Test!

Ich bin so froh, dass ich auf Kepler gewartet habe!
Leistung/Verbrauch ist der absolute Wahnsinn und noch 10% schneller als 7970... was will man mehr

baizon schrieb:
Verdammt, übersehen. Danke

bitte ;)

@Kasmopaya

ich finds gut, dass du das so neutral bewerten kannst, kann nicht jeder =)
Das lob ich mir.

Man muss ja auch sehen, dass die HD7970 @ default clocks gut untervoltbar ist bzw 100 Mhz mehr bei kaum mehr Verbrauch macht. Leider ist die Karte deutlich teurer in der Herstellung da höhere TDP, 6+8 Pol, mehr Ram + komplexeres Board dank 384 Bit etc etc...

Und genau daran scheitert AMD... allein deshalb würde AMD den Preiskampf verlieren und allein deshalb passen die Gewinne in der Grafiksparte nicht so wie sie passen können und sollten.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Ich finde beide Karten gelungen, die AMD ist eventuell sogar etwas besser für die Zukunft... allerdings schlägt hier Nv vor allem über die extrem sinnvollen Features wie Adaptive Vsync und FPS Limiter zu.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,

was sagt man dazu. Die 7970 runtermachen und nur 10% mehr Leistung als der Konkurrent. Die ATI läßt sich erheblich höher übertakten als die nvidia 680 und überholt, die so wenig, übertaktbare, nvidia Karte. Leute, die mit einer Auflösung von über 1920x1200 spielen, können die nvidia vergessen, da Sie bei diesen Auflösungen schlichtweg einbricht. Und bei den Auflösungen > 1920x1200 (1080), zieht eine übertaktete /970 der GTX 680 die Hammelbeine lang. Die abfälligen Worte seitens nvidi bezüglich der Leistung einer ATI 7970 waren doch nuir Dummgeschwätz. Und beim Mehrmonitorbetrieb sieht es für die nvidia 680 laut CB ja wirklich duster aus, da sie der ATI karte deutlich unterlegen ist. Aber letztendlich darf jeder entscheiden ob er einer der beiden Karten kauft. Falsch macht man mit beider sicherlich nichts. Ich werde eine ATI 7970 kaufen, da ich die Großschwätzerei von nvidia nicht leiden kann und weil ich eben mit 2560x1600 er Auflösung auf meinem 30"er spielen will. Und da ist halt die ATI Karte erste Wahl. Im Übrigen bekommt man eine ATI 7970 schon ab 441, 90 Euro von Sapphire. Nur die vom Werk aus übertakteten Karten mit eigenem Kühlerdesign kosten momentan noch >500 Euro. Und die Gtx 580 von namhaften Herstellen liegen bei der GTX 680 auch um die 500 EUR und darüber.

Gruß

arjeem

Kein Grund mehr sich jetzt noch eine 7970 zu kaufen :evillol:
Die Preise fallen auch ganz schnell.

"Ja, die GeForce GTX 680 ist das bessere Produkt als die Radeon HD 7970"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben