Test Test: Nvidia GeForce GTX 680

Schöner Test.

Leistung im Vergleich zur 7970 hin oder her, mir gefallen folgende Punkte besonders gut:

• 4 Monitore (OHNE Adapter)
  • FPS Limiter
  • Geringere Leistungsaufnahme
  • GPU Boost

Im Vergleich zu AMD, die leider nur mit der ZeroCore Technik um die Ecke kamen, ein deutlicher Fortschritt, der sich in Zukunft hoffentlich positiv auf die künftigen Grafikkarten Generationen auswirken wird.

Für mich steht auch schon mal fest, dass die nächste Grafikkarte die 680 für meinen Desktop werden wird, sobald die Preise der Partnerkarten feststehen und auch reichlich verfügbar sind.

Wann kommen die kleineren Modelle von Nvidia?

ein sehr gutes gesamtpaket, die GTX680. nur kommt eine GPU für diesen Preis nicht in meinen computer... aber es kommen ja auch noch 670 und 660(?)!

arjeem, beide wurden von CB um ca. 15% übertaktet. Also so groß wie du glaubst ist der Unterschied in der Übertaktung nicht. Und bei der Nvidia brauchst du nicht die Garantie zu verletzen, damit die Karte nimmer drosselt...

Aber jetzt weiß man was nVidia mit "haben mehr erwaret" meinte, wenn der Perfomance-Chip das Flaggschiff von AMD schlägt.

mfg

Nicht schlecht das Teil.

Aber bis jetzt reicht mir meine GTX570er.

Wenn sie ne 670er rausbringen mal sehen was die Preise machen.

Und die Hersteller ihre Kühlung wie die Phantom oder MSI oder Asus bringen mal sehen was die kosten werden.

Aber sonnst wirklich ne schnelle und gute Karte geworden gut gemacht NVidia.

Aber ATI 7950 & 7970 sind wirklich auch nicht schlecht geworden.

Fällt mir ein geht 3D bei Nvidia auf 3 Bildschirmen?

eines vorweg: ja ich bin nvidia anhänger und würde mir niemals eine graka von amd/ati kaufen :D

zum test: komplett gelesen und muss cb zunächst ein lob aussprechen. der test ist sehr gut geworden, aber ihr hattet ja auch genug zeit dafür ;)
die 680 ist ein tolles gesamtpaket und ich glaube, bei nvidia haben die sektkorken geknallt, als amd die 7970 vorgestellt hat.
die 680 überzeugt in allen wichtigen punkten: leistung, lautstärke, leistungsaufnahme.
die argumente, die früher einmal für amd gesprochen haben, wie z.b. multi-monitoring, ziehen mit kepler einfach nicht mehr und das wird amd in den nächsten monaten wohl auch deutlich zu spüren bekommen.
bin mal auf die 660er und 670er gespannt und hoffe, die beiden karten werden ähnlich gut wie die 680.

sehr gut nvidia, weiter so :D

Sehr gut für die Zocker dieser Welt! Zwei starke Grafikkarten (680 vs 7970), die kaum nennenswerte Nachteile einander gegenüber haben!

Jetzt noch ne Woche zugucken bis die niedrigen Preise aufgrund des Wettbewerbs sich manifestieren, dann wird gekauft! Mal schaun ob ATI oder Nvidia dann den besseren Preis macht!

Dafür dass Nvidia mal wieder so eine große Klappe hatte ist die Karte etwas enttäuschend. Ein Vierteljahr später und dann im Vergleich zur Konkurrenz kaum besser ist schwach. Wenigstens hat Nvidia seine eigene Vorgängergeneration damit überholt.

wie ich immer vermutet hatte,
im durchschnitt 10% schneller..

nur hätte ich mit mehr verbrauch vermutet
und daher hat nvidia hier wirklich ein lob verdient!

beide karten bei übertaktung im direkten vergleich..
und was macht amd jetzt mit den preisen
und wann kommt die antwort von amd :)

Hab ich was übersehen?
Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus?

Bei der 7970 gehen ja im Schnitt + 18% (Mehr Takt oder mehr Leistung?) und das soweit ich weiß sogar mit dem Original Refernz Kühler. Mehr mit einer Sapphire oder so...

Wie sieht das beim GK104 aus... ist das mit in die Benchmarks eingerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
PCGH testet auch die min FPS .In Dirt 3 gewinnt die 680 Ansonsten ist die 7970 besser oder gleichauf. Dazu lässt sie sich noch besser takten. Echt nicht leicht nach diesen Reviews zu entscheiden.

Ein_Freund schrieb:
Fällt mir ein geht 3D bei Nvidia auf 3 Bildschirmen?

ja

@OC

Ich glaube hier greift noch das Obere Limit der Karte, deswegen gehen nicht mehr Takt. Andere Tests sprechen ja von 1240 Mhz, was bei dem kleineren Chip auch drin sein sollte. Mal sehen was da die Foren dann hergeben.

Endlich kann der Preiskampf beginnen!

Aber eure Liste mit dem Preisleistungsverhältnis glaube ich nicht.... Die 7950 von AMD gibt es für unter 400€ und die soll nur 77% im Vgl. zur GTX680 stehen? Kann ich nicht nachvollziehen...

Gut, wenn die AMD Karten nun langsam erschwinglicher werden, klatsche ich mir bald eine zweite 7950 ins Gehäuse :) Die 7950 müßte AMD aber locker um 100€ im Preis senken. 7970 bei 399€ und die 7950 maximal bei 350€.

Hätte ich mal noch gewartet...Naja, wayne die 560 TI 448 reicht mir aus. Die nächste Generation wird wieder gekauft.

@Topic
Sehr gute Leistung von Nvidia.

diplodocusmaxi schrieb:
damit hat amd nicht gerechnet..

ach nein? warum wird wohl die Karte die sie in der Hinterhand haben noch zurück gehalten? :lol:

zum Thema

Sicherlich hat Nvidia zur GTX580er Reihe viel aufgeholt, aber das wars dann auch schon wieder, man muss auch hier bedenken wie klein AMD gegen Nvidia ist. Ich finde man sollte AMD dafür das sie Nvidia in fast allen Dingen unterlegen sind (Finanzen, Firmengröße etc) auch ein Lob aussprechen. AMD hat mit der 7000er Reihe ein Top Produkt auf den Markt gebracht und konnten zumindest in den ersten Wochen Geld verdienen ich gönne ihnen das Stück vom großen Kuchen den nun werden sich viele erstmal eine GTX680 kaufen, wobei mir zb die 7970 vollkommen ausreicht nur sollten ab jetzt die Preise ein klein wenig runtergehen :)

Zurück
Oben