Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: OCZ Vertex 2
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: OCZ Vertex 2
elknipso
Commander
Das ist zwar prinzipiell richtig, aufgrund der Tatsache ist es auch sicher nicht der normale Durchschnitt was man so im Netz liest.
Aber dass die Vertex 2 wohl wesentlich häufiger ausgefallen ist, oder gleich defekt geliefert wurde (wie bei mir) als das "normal" sein sollte kann man schon sagen.
Aber dass die Vertex 2 wohl wesentlich häufiger ausgefallen ist, oder gleich defekt geliefert wurde (wie bei mir) als das "normal" sein sollte kann man schon sagen.
Ich wusste es bis jetzt nicht. Hatte kein Geld für so ne Spielerei, was im Nachhinein wohl auch ganz gut war ;-) Hab nen Rechner mit SATA II Ports und somit bringt mir die schnellere Schnittstelle der neuen SSDs nichts. Daher das Interesse an einer evtl. billigeren alten SSD.
Wie auch immer, ich wollt das nur angemert haben, auch der Vollständigkeit halber, weil ich durchaus auch mal ältere (damals aktuelle) Tests heranziehe. Was, wie ich nun merke, nicht immer so sinnvoll ist...
Bei neuer Technik ist wohl wirklich erstmal abwarten gefragt, egal, wie positiv die Tests auch sein mögen ;-)
Wie auch immer, ich wollt das nur angemert haben, auch der Vollständigkeit halber, weil ich durchaus auch mal ältere (damals aktuelle) Tests heranziehe. Was, wie ich nun merke, nicht immer so sinnvoll ist...
Bei neuer Technik ist wohl wirklich erstmal abwarten gefragt, egal, wie positiv die Tests auch sein mögen ;-)
Hol Dir eine Crucial m4, auch wenn Du nur einen SATA II Controller hast. Die alten SSD und auch die Billig-SSD taugen nichts und sind ihr Geld nicht wert. Der Hauptvorteil von SSDs ist sowieso nicht der Unterschied von 260MB/s auf 500MB/s beim seq. lesen, das macht bestenfalls so 10% aus. Mit ab 70€ ist eine m4 64GB auch nicht wirklich teuer und man hat eine anständige SSD.
philipp910
Cadet 2nd Year
Meine Vertex 2 hat heute, nach etwas mehr als einem Jahr das zeitliche gesegnet.
Rote LED (panic lock) leuchtet und wird nicht mehr vom BIOS erkannt.
Die nächste wird sicher keine OCZ mehr.
Rote LED (panic lock) leuchtet und wird nicht mehr vom BIOS erkannt.
Die nächste wird sicher keine OCZ mehr.
Ich habe im Spätsommer 2011 ca. 60 Stück davon gekauft und verbaut. Nach und nach sind einige von denen, genau wie hier beschrieben, gestorben. Auf einmal tot, Bios erkennt die nicht mehr. Waren bis jetzt 8 Stück (von 60) - Ist schon ne verdammt hohe Ausfallrate.
Die 8 wurden mittlerweile gegen Agility 3 ausgetauscht, ich hoffe die halten ein wenig länger...
Die 8 wurden mittlerweile gegen Agility 3 ausgetauscht, ich hoffe die halten ein wenig länger...
Meine Vertex 2 hat leider auch nur gerade mal sieben Monate durchgehalten.
Meine SSD von SuperTalen, die ich davor hatte hat immerhin zwei Jahre gehalten. Dennoch bin ich etwas irritiert, dass SSDs deutlich häufiger ausfallen als die Vorgänger mit Magnetscheibe...
Naja nun darf ne Samsung 830 sein Glück in meinem Rechner versuchen.
Meine SSD von SuperTalen, die ich davor hatte hat immerhin zwei Jahre gehalten. Dennoch bin ich etwas irritiert, dass SSDs deutlich häufiger ausfallen als die Vorgänger mit Magnetscheibe...
Naja nun darf ne Samsung 830 sein Glück in meinem Rechner versuchen.
So allgemein kann man das nicht sagen, es gibt sowohl bei SSDs als auch bei HDDs Modelle die häufiger ausfallen als andere und die Vertex2 gehört nun bekanntermassen zu den sehr ausfallfreudigen Modellen.cfreak84 schrieb:Dennoch bin ich etwas irritiert, dass SSDs deutlich häufiger ausfallen als die Vorgänger mit Magnetscheibe...
E
etheReal
Gast
cfreak84 schrieb:Dennoch bin ich etwas irritiert, dass SSDs deutlich häufiger ausfallen als die Vorgänger mit Magnetscheibe...
Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Mir ist noch keine SSD ausgefallen, selbst meine Vertex II, die ich zuerst im Netbook betrieben habe, und jetzt als externes Systemlaufwerk. Sie läuft noch wie am ersten Tag.
Seit ich SSDs besitze (ca. 2,5 Jahre) sind mir schon 3 Festplatten kaputt gegangen. Die letzte war eine Samsung F3, die ich vor einem Monat erst als Austauschlaufwerk erhalten habe...
Nach 200 Betriebsstunden hatte sie schon wieder 200 schwebende Sektoren und auch Lesefehler. Hoffentlich ist das nächste Tauschlaufwerk etwas langlebiger...
Die andere Platte, die kaputt gegangen ist, war eine WD Caviar Green 1,5 TB, die hatte als Backup-Platte auch nur 350 Betriebsstunden.
Ich finde persönlich, die Qualität der Festplatten hat nachgelassen. Früher gingen mir nur ganz selten welche kaputt, die dann meist auch schon einige Jahre alt waren.
Allerdings sind persönliche Erfahrungen mit einer handvoll Laufwerke statistisch völlig irrelevant - den Fehler begehen ja viele User, von ein-zwei Platten auf die Qualität von HDDs im Allgemeinen schließen zu wollen.
O
oemmes
Gast
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Ich hab meine zwar heute auch gegen ne M4 getauscht - wegen SATA III, aber der letzte Bench von heute und die Info von CrystalDisk sind imo sehr gut.
Das Teil hat nicht einmal gezickt in der ganzen Zeit. Gekauft hab ich die in 11/2010.
Das Teil hat nicht einmal gezickt in der ganzen Zeit. Gekauft hab ich die in 11/2010.
Da hast Du aber wohl ein Secure Erease vor dem Benchemark gemacht, die seq. Schriebrate gibt es ja nur im Neuzustand. Übrigens hat die mit nur 1.5TB nicht viel in den Zeit geschrieben, hast Du da alles was Schriebzugriffe erzeigt deaktiviert gehabt? Meine Vertex2 120GB von Ende 2010 hat sich dagegen vor ein paar Wochen plötzlich verabschiedet.
O
oemmes
Gast
Das stimmt - Sec-Erase hatte ich gemacht. Aber ansonsten habe ich nichts deaktiviert. Ich hab aber z.b. den Ordner von TheBat, wo der seine Emails sammelt auf ne HD gelegt usw. - da war eben nur Win7 drauf auf der OCZ. Ich hab den Fred lange nicht mehr gelesen und mich heute gewundert, daß die so schlecht gemacht wird, weil ich sie mir seinerzeit gekauft hatte, weil sie im CB so hoch gelobt wurde.
Die ersten Modelle waren auch noch recht zuverlässig, aber denn ab dem Jahreswechsel 2010 auf 2011 sind immer mehr Vertex2 mit dem damals noch unausgereiften 25nm NAND in den Handel gekommen und haben für sehr hohe Ausfallraten gesorgt und OCZ hat sich offenbar damit angefreundet billiges NAND minderer Qualität zu verbauen. Die Ausfallraten der OCZ SSDs sind seidher nur noch am steigen wie man in der französischen Statistik die auf den Daten eines etrailer beruht, sieht. Die zurückgegangene Hardware wird auf Fehler untersucht oder sie wird aufgrund der Fehlerbeschreibung der Kunden als defekt eingestuft. Die aktuelle Ausgabe ist für zwischen dem 01.04.2011 und dem 01.10.2011 verkaufte und vor dem 01.04.2012 reklamierte Produkte:
Auch bei den neueren Daten, wo die jeweils 5. schlechtesten Modelle die zwischen dem 01.10.2012 und dem 01.04.2012 verkauft und auch in der Zeit als defekt reklamiert wurden, aufgeführt sind, stehen nur SSDs von OCZ und immer noch welche aus der Vertex2 Reihe:
Zuletzt bearbeitet:
O
oemmes
Gast
Die Statistik ist allerdings wirklich nicht prickelnd....
Ich hab dann wohl noch eine mit dem 34er NAND erwischt und sozusagen Glück gehabt. Wenn ich allerdings ein Markenprodukt kaufe, weil ich einen zuverlässigen Arbeits-PC betreiben will und muß, ist "evtl. Glück bei der gelieferten Serie" zu haben für mich ein absolutes No-Go-Kriterium. Und diese Petrol-Serie ist ja offensichtlich der Vollmüll.
Gut das nochmal in der Deutlichkeit zu sehen - OCZ kommt mir jedenfalls nicht mal mehr in die gehirngesteuerte Klospülung...
Ich hab dann wohl noch eine mit dem 34er NAND erwischt und sozusagen Glück gehabt. Wenn ich allerdings ein Markenprodukt kaufe, weil ich einen zuverlässigen Arbeits-PC betreiben will und muß, ist "evtl. Glück bei der gelieferten Serie" zu haben für mich ein absolutes No-Go-Kriterium. Und diese Petrol-Serie ist ja offensichtlich der Vollmüll.
Gut das nochmal in der Deutlichkeit zu sehen - OCZ kommt mir jedenfalls nicht mal mehr in die gehirngesteuerte Klospülung...
Ja, das sieht man auch an der Performance, denn es wurden zu der Zeit auch schon 32nm Hynix NANDs verbaut, mit denen die AS-SSD Werte deutlich schlecher sind. 34nm NANDs hatte meine aber auch und ist trotzdem ausgefallen.oemmes schrieb:hab dann wohl noch eine mit dem 34er NAND erwischt und sozusagen Glück gehabt.
O
oemmes
Gast
Drives are now shipping with 25nm NAND. This is the next die shrink the industry has been preparing to move to. One effect of the die shrink is the traces being closer together. Because of this the NAND is not as robust as the previous generation in regards to the voltage needed for writes and erases. This made necessary a reduction in the rated P/E cycles. The most common P/E cycle rating being 3000 now instead of the previous 5000.
Ich hab nochmal ein bißchen gelesen und wenn ich sowas als offizielles Statement von OCZ lese und die die Teile damals zu den gleichen Preisen verkauft haben, ist das ja ne Unverschämtheit. Wenn sich irgend ein Automobilhersteller sowas leisten würde, könnte er dicht machen. Geiz ist geil ist wohl mittlerweile auch auf Herstellerseiten angekommen.
Was mich am meisten nervt - ich brauch zuverlässige Hardware, weil ich meine komplette Arbeit am PC mache und jeglicher Datenverlust ist für mich im Zweifelsfall stundenlange Nacharbeit, trotz regelmäßiger Datensicherung. Und dann sowas....also Fazit -> lieber 100 Euro mehr ausgeben und "professionelle" HW kaufen. Von OCZ kauf ich ab sofort nicht mal mehr die Verpackung.