Test Test: OCZ Vertex 2

Hier findest Du noch die ASS beider Versionen in 120/115GB. Die 55GB Version schreibt seq. gar nur 35MB/s und geizhals hat die Werte zum glück jetzt auch richtig angegeben. Die Löschzyklen sind vermutlich noch schlechter als die genannten: 5000 für 34nm und nur 1000 für die 25nm der frühen Produktion, die OCZ verwendet. Die 25nm sollten auf 3000 Zyklen kommen, aber im Moment bekommt man das noch nicht hin, weshalb auch die anderen Hersteller die Verstellung entsprechender Produkte verschoben haben.

Also kann man die aktuellen OCZ SSD auch nicht mehr empfehlen oder?

Ich habe zum Glück noch die alte und hab die auch gerne weiter empfohlen....

Luke007 schrieb:
Es sei den man ist sich sicher das man die 35nm Version noch bekommt, ansonsten definitiv nein!!! Finde das unverschämt die 25nm Version unter der gleichen Bezeichnung zu verkaufen.
Ich habe mir diese hier bestellt: http://geizhals.at/deutschland/a541509.html

Das kann man aber wohl kaum, zumindest sofern man nicht die Chance hat sie vor dem Kauf zu testen, was bestenfalls der PC Laden an der Ecke erlauben dürfte. Ob sie dann aber preislich noch interessant ist?

hasentier schrieb:
Also kann man die aktuellen OCZ SSD auch nicht mehr empfehlen oder?
Nein wirklich nicht. Wenn man schon eine SSD mit 25nm NANDs kauft, dann sollte die sich preislich auch deutlich von denen mit 34nm unterschieden. Die Chips ja auch im Einkauf auch deutlich günstiger, vor allem die von OCZ verwendeten der frühen Produktion mit noch weniger Löschzyklen als erwartet.
hasentier schrieb:
Ich habe zum Glück noch die alte und hab die auch gerne weiter empfohlen....
Damit kannst Du Freunde verlieren, denn die bekommen jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganz andere SSD als Du sie hast, die aber leider den gleichen Namen hat. Danach dürfte sie sich dann gründliche verschaukelt vorkommen, wenn sie Deine Werte nicht mal ansatzweise nachvollziehen können. Da stimmt ja nicht mal die Kapazität!

Nein, alle OCZ SF SSD haben wahrscheinlich 25nm NANDs (die Revos vielleicht nicht, aber zu der kann man sowieso niemandem raten). Umgetauscht werden nur die Versionen mit weniger als echten 120GB, also z.B. die als 120GB SSD verkaufte Version mit nur 115GB. Der Umtausch findet nur wegen der geringeren Kapazität statt, nicht wegen der Performance oder Lebensdauer. Hier die Werte der meißten aktuellen Vertex2.

Kauf Dir eine Intel G2 Postville (oder Crucial C300, die gibt es aber nicht in 160GB) die kosten zwar mehr, ist aber viel besser, schneller und zuverlässiger. Für ein Notebook würde ich sowieso keine SF SSD empfehlen auch wenn die neueste FW angeblich den Sleep Bug behebt, indem die Energiesparoptionen jetzt eben einfach ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung höchste Vorsicht beim Einsatz des aktuellen Firmware Update Tool!!

Ich war eben schlicht völlig sprachlos, und bin es immer noch.

Ein (versehentlicher) Klick auf den Button "Secure Erase" in dem Firmware Update Tool für eine Vertex 2 löscht sofort und ohne jegliche Rückfrage die SSD, auch im laufenden Betrieb.

Ich bin einfach fassungslos, entweder mit welcher Unfähigkeit oder mit welchem sträflichen Leichtsinn es vielleicht sogar noch ganz bewusst so gestaltet wurde.

Einfach unfassbar...

Nur wieder ein Qualitätsbeweis von OCZ.

elknipso schrieb:
Achtung höchste Vorsicht beim Einsatz des aktuellen Firmware Update Tool!!

Ich war eben schlicht völlig sprachlos, und bin es immer noch.

Ein (versehentlicher) Klick auf den Button "Secure Erase" in dem Firmware Update Tool für eine Vertex 2 löscht sofort und ohne jegliche Rückfrage die SSD, auch im laufenden Betrieb.

Ich bin einfach fassungslos, entweder mit welcher Unfähigkeit oder mit welchem sträflichen Leichtsinn es vielleicht sogar noch ganz bewusst so gestaltet wurde.

Einfach unfassbar...

Krass! Hoffentlich hattest du ein aktuelles Backup! Da sieht man mal wie wicchtig Backups sind. Ich mache alle paar Tage eines.

dank1985 schrieb:
Krass! Hoffentlich hattest du ein aktuelles Backup! Da sieht man mal wie wicchtig Backups sind. Ich mache alle paar Tage eines.

Ich auch. Predige das auch immer den Kunden, da muss man sich selbst ja auch dran halten ;).
Hatte ein etwa 8 Tage altes Backup vom System (also von der SSD) und die Datenplatte wird öfter gesichert, aber die war ja davon nicht betroffen.

habe die vertex 2 und erreiche unter AS SSD leider nicht ganz die werte, die im review erzielt werden. ist das normal? bei mir ist die vertex 2 systemlaufwerk und ich habe ne zusätzliche hdd für dauerhaft gespeicherte audio- und videofiles.

bei der installation von win 7 habe ich auch gleich alle optimierungseinstellungen für den ssd-betrieb vorgenommen (defrag, prefetch, superfetch usw).

die ssd wird relativ häufig beschrieben, weil firefox ja da drauf läuft und somit temporäre dateien wie videos und musik von youtube und video-on-demand websites über die ssd verarbeitet werden:

seq: 217 read 56 write

4k: 17 read 52 write

4k (64): 87 read 53 write

zugriffszeit: 0,194 read 0,296 wrtite

score: 127 read 112 write

302

ist das normal oder sind das zu deutliche abweichungen von den hier im review erzielten testergebnissen?

Der Thread ist so uralt wie die Empfehlung und die Benchmarkwerte der Vertex2. Aber selbst auf dieser letzten Seite hättest in #465 noch meinen Hinweis gefunden, dass die Vertex2 nicht mehr empfehlenswert ist. Leider hast Du nicht geschrieben, welche Kapazität Deine Vertex2 hat, aber hier kannst Du Dir die AS-SSD Transferraten von OCZ selbst gemessen, ansehen und vergleichen. Sehen halt weit weniger impostant aus, als die Angaben im Preisvergleich, gelten aber für alle anderen SF-1222 SSD mit 25nm NAND ebenso.

Falls Du also damit nicht zufrieden bist und die noch umtauschen kannst, suche Dir einfach mal hier einen Benchmark einer m4 64GB an SATA III raus und tausche die Vertex2 um. Nimm aber keine SSD mit dem SF-2281, die machen gerade an den ASUS P8Z68er Boards sehr oft Ärger, siehe hier!

Hi zusammen,

zur Info:

Seit Ende Semptember gibt es die Firmware 1.35.

Einen genauen Changelog habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Das Aufspielen hat bei mir zumindest problemlos auf das Primärlaufwerk funktioniert.

Gruß
Fr4g3r

Hab die 1.35 drauf, läuft soweit einwandfrei und lässt sich im laufenden Betrieb unter einem Windows 7 64 Bit System installieren.

Ich finde interessant, dass die Vertex 2 hier so hoch gelobt wurde.
Wenn ich auf Amazon die Kundenrezensionen ansehe zeigt sich mir ein etwas anderes Bild.

Dass diese SSD nämlich scheinbar mit Defekten nach wenigen Monaten zu kämpfen hat, ja man schon von einem Serienfehler schreibt passt in das Bild das mir hier vermittelt wird nicht rein.

Kann das jemand bestätigen? Ist die Vertex 2 eine uzuverlässige SSD?

Auch wenn der Test jetzt schon fast 2 Jahre alt ist, fände ich das erwähnenswert.

Ja, die Vertex 2 hat mit die höchsten Ausfallraten, die man bei SSDs findet.
Aber das kann man bei einem ersten Test natürlich nicht beurteilen.
Zum Zeitpunkt dieses Tests waren alle anderen gemessenen Werte ziemlich gut.

meine erste war auch. defekt, die zweite läuft aber von Anfang an einwandfrei und das immer noch.

sven.v, Du gröbst hier einen uralten Thread aus um das mitzuteilen, was inzwischen eigentlich jeder weiß? Die Vertex2 ist totaler Schrott und niemand der halbwegs bei Verstand ist, wird sich heute noch so eine SSD kaufen.

Aber Du kannst Dir ja gerne merken, wer die SSD damals gepuchst hat, obwohl keinerlei Erfahrungen damit vorlagen und deren aktuelle Empfehlungen dann mit der nötigen Distanz beurteilen. Das ist eine sehr sinnvolle Vorgehensweise und wenn mehr Leute sich daran halten würden und nicht nur bzgl. SSD Empfehlungen.....

Zurück
Oben