Test Test: OCZ Vertex 2

Werden bei einer simplen WIndows 7 Installation denn auch die richtigen Alignmente gesetzt?

Na klar. Lass Dich nicht verwirren. Einfach wie gewohnt bei der Installation die Platte einrichten und formatieren. Vor Installation im Bios AHCI nicht vergessen zu aktivieren! Dann stellt Windows alles automatisch für Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Links leider nicht öffnen -> Forbidden
Was ich jedenfalls weiß ist, dass es bei mir reibungslos auf Anhieb geklappt hat, bei Benchmarks die erwarteten Ergebnisse folgten, Windows die entsprechenden Einstellungen automatisch ohne mein Zutun vorgenommen hat.
Ich habe die 120er OCZ V2Ext. Doch vielleicht habe ich ja auch eine Zauber-SSD mit Zauber-Win, man weiß es nicht? :p

Um nochmal darauf zurückzukommen.
100Mb sind 100MB umgerechnet in € sind das bestimmt 20 Cent.
Du solltest sowieso ~8% Deiner SSD freilassen und diese nicht randvoll bis zum Anschlag klatschen.
Das macht bei einer 120GB mal eben schlappe 10 GB freizuhaltenden Speicherplatz aus. Die 100 MB der Partiton fallen da nun wirklich nicht ins Gewicht. Dann hälst Du eben nur 9,9GB frei und hast keine Einbußen. :)
Da die 100 eh auf ner eigenen versteckten Partition sind, kommste auch nie in Versuchung diese zu füllen. Stille Reserve sozusagen. ^^
Es ist vorallem nur ein optischer Aspekt, wer halt in der Computerverwaltung schnell zu Augenkrebs neigt. *gg*

Ja, dann melde ich mich mal wieder. x)

Windows 7 ist jetzt (hoffentlich) richtig installiert, nur leider beschämen mich die Werte meiner SSD, im Vergleich zu so was:

http://www.abload.de/image.php?img=as-ssd-benchocz-vertexdfg7.png

Bei mir sieht das ganze jedoch so aus:

Was ist denn noch falsch eingestellt? Ich hatte erst den AMD Ahci Treiber, als mir dann aufgefallen ist, dass diese kein Trim für meinen 790er Chipsatz bereitstellen habe ich auf den Microsoft Treiber gewechselt.

Wenn ich den nach neuer Treibersoftware für den MS Treiber suchen lasse, kommt der mir wieder mit dem AMD an... .

Ich hoffe die Frage ist nicht wieder überflüssig, aber als Einsteiger hat man da am Anfang echt Probleme. :/

Mach einfach 1-2 Monate keine Benches. Dann sehen die Werte wieder besser aus. SSDs mögen keine Benches.

Naja, das war der unter Windows. Müssen die sich erst von der Win 7 Installation erholen oder wie? °.°

Am meisten ärgert mich ja die Zugriffszeit. Bei Windows XP, Doppelklick auf was sofort offen. Jetzt das gleiche, nur muss ich erst warten als hätte ich ne HDD.

Trim "arbeitet" im Hintergrund. Aber das dauert seine Zeit.

Alles klar, dann warte ich. Soll ich dann einfach den Pc immer anlassen oder normal benutzen`? Bessert sich das noch mit dem Programm klicken? Bei Win XP wo ich kein Trim hatte tauchte das immer sofort auf.

Ich kann es Dir nur für WIN 7 sagen: Einfach normal benutzen, ohne Benches. Der Rest passiert von alleine.

Hc-Yami schrieb:
Was ist denn noch falsch eingestellt? Ich hatte erst den AMD Ahci Treiber, als mir dann aufgefallen ist, dass diese kein Trim für meinen 790er Chipsatz bereitstellen habe ich auf den Microsoft Treiber gewechselt.

"AMD 790GX + SB750 Chipsets" <- mein Mainboard

Sollte ich dann auch lieber die MS Treiber nehmen? Meine Platte kommt wohl heute an.

Kannst du mir kurz erklären wie ich das mache?
Ich habe zwar gestern schon wie im anderen Thread beschrieben nach den Treibern gesucht, habe aber immer nur einen gefunden. Kann nachher auch mal Screens davon hochladen.

Mal eine Frage an die Leute hier.
Nach vielem rumgequatsche möchte ich mir eine Vertex 2 Extended kaufen, die Frage ist-
ich sehe sehr selten bis gar nicht Empfehlungen, die in Richtung OCZ Vertex 2 Extended 160Gb gehen.

1. Hat das bestimmte Gründe, oder ist die Platte einfach nicht für den normalen Verbraucher bestimmt?
bei geizhals.de ist sie ebenfalls nicht gelistet.

2. Und noch eine Frage- ist es belanglos ob ich 2.5 oder 3.5 als Größe nehme?

Danke für die Antwort, mittlerweile bemerkte ich dass sie gelistet wird :D
Zum zweiten gesagten hast du Recht, werde wohl über mein Kauf-Vorhaben nachdenken müssen ^^

Nimm die 60 GB SSD für das OS. Das genügt. Wenn Du das Booten und Arbeiten mit einer SSD gewohnt bist, hältst Du keinen PC mehr aus der von einer gewöhnlichen HD bootet.

Zurück
Oben