Hallo allerseits,
Vertex 2 bootet 1 Woche nach neuinstallation nicht mehr.
Habe mir dieses System vor einer Woche zusammengestellt:
http://geizhals.at/?cat=WL-112819
Es lief auch alles wunderbar. Arbeite schon fleißig damit. Heute habe ich eine Festplatte von meinem früheren System in den Rechner gestellt. Wollte hochfahren und bekam zuerst einen bluescreen. Nach reboot musste ich einen neuen bootdevice festlegen und die SSD wollte danach nicht mehr booten. Habe dann die neue Platte abgehänt, jedoch hat es nichts gebracht. Booten ging nicht. Habe im Bios die Platte dann auch im ide-Modus laufen gehabt, hat sich aber ncihts getan. Habe die SSD als 2te Platte an einen anderen Rechner angeschlossen und sie funktioniert einwandfrei. Also sollte sie nicht defekt sein. Es muss also irgendetwas anderes sein.
Im Bios ist ahci eingetragen. Die SSD wird auch erkannt. sata0 bis sata4 ausprobiert, sie fährt nicht mehr hoch. bekomme immer die Fehlermeldung: insert boot media in selected boot device.
Betriebssystem ist WIN7 64. Habe als erstes vor einer Woche die neue Firmware draufgepackt (1.23)
Zur Info: Im GeräteManager konnte ich Treiber für ein Gerät nicht installieren. Ich meine es hieß acpi/pnp0510. Vielleicht hat es ja irgendetwas damit auf sich.
Den Schreibcache hatte ich heute deaktiviert.
Hoffe jemand hat gute Ideen.
Gruß Mo
EDIT:
___________________________________________________________________
Sodele.... nach ca. 12 Stunden habe ich es hinbekommen. Folgendes ist passiert:
master mbr oder boot mbr waren beschädigt. Dadurch konnte die Platte nicht als Systemplatte erkannt werden. Wie das passiert ist, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Habe darüber nichts im Netz gefunden.
Lösung:
Habe zuerst mit Windows 7 versucht den mbr zu reparieren, was nicht geklappt hat (Anleitung
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html).
Ultimate-Boot-CD runtergeladen und mit dem Programm Testdisk geprüft ob die Partitionen ok sind. Habe dann irgendetwas schreiben lassen, oder den mbr löschen lassen. Weis es nicht mehr genau was es war. Dachte dabei eigentlich dass die Platte hin ist. Habe aber einen großen Willen.°_°
Nach dem zwanzigsten Versuch dann hatte WIN 7 DVD das Lauwerk C erkannt. Es wollte aber immer noch nicht den mbr schreiben. Hatte mich dann dazu entschlossen, die Systemstartreparatur sehr hartnäckig zu benutzen. Wiederholte das ca. 10 mal in Verbindung mit den Befehlen in der Eingabeaufforderung bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /RebuildBcd, bootsect /nt60 SYS /force. Immer hin und her.
Irgendwann nach ettlichen Malen hat er alle Befehle ohne Fehler erledigt. Hochgefahren... und da war das Wind....f.
Hoffe das ist halbwegs klar erklärt. Am wichtisten ist aber die verlinkte Anleitung oben.
Gruß Mo