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Test Test: OCZ Vertex 2
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: OCZ Vertex 2
So, ich baue heute meinen neuen PC zusammen und drin steckt auch eine OCZ Vertex 2. Kann mir jemand sagen, was ich genau beachten muss, wie Firmwareupdates, Windows Einstellungen etc.? Ist die erste SSD in meinem Besitz, daher bin ich neu auf dem Gebiet.
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Hast du noch die HDD mit dem installierten OS aus deinem alten PC?
Falls ja, würde ich folgendes machen:
1) Im BIOS AHCI einstellen (falls noch nicht geschehen)
2) Von der alten HDD booten und dann die Firmware der Vertex 2 auf die Version 1.23 aktualisieren
3) HDD wieder ab, SSD an den SATA 0 Port hängen und ganz normal Windows auf die SSD installieren.
Welches Betriebssystem verwendest du?
Falls ja, würde ich folgendes machen:
1) Im BIOS AHCI einstellen (falls noch nicht geschehen)
2) Von der alten HDD booten und dann die Firmware der Vertex 2 auf die Version 1.23 aktualisieren
3) HDD wieder ab, SSD an den SATA 0 Port hängen und ganz normal Windows auf die SSD installieren.
Welches Betriebssystem verwendest du?
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- März 2006
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Eigentlich ja. Die Änderungen scheinen für Windows aber manchmal zu viel zu sein, weshalb es bei diesem Update zu einem Bluescreen und dem Fehlschlagen des Updates kommen kann, wenn die SSD die Bootplatte ist.
Hier findet man alle Details zum Update (auf Deutsch):
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ex-2-LE-E-Pro-Agility-2-E-(Sandforce)&p=13299
Hier findet man alle Details zum Update (auf Deutsch):
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ex-2-LE-E-Pro-Agility-2-E-(Sandforce)&p=13299
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0815-TYP
Gast
Verlief das Firmware Update bei dir problemlos, reibungslos, Update Neustart Fertig?
Ja,jedes bisher durchgeführte Firmwareupdate verlief ohne Probleme.
Ich mußte allerdings erst einen Intel Rapid Storage Treiber der 9er Reihe installieren,weil die Toolbox und das Flashtool die Vertex 2 mit einem Treiber aus der 10er Serie nicht erkennen und das Update sonst nicht möglich wäre.
Welche Vorteile bringt das Update noch? Performance?
Nein,der speed ist auf dem selben Niveau wie vor dem update.
Kann ich das Update im laufenden Betrieb einspielen und bleiben alle Daten erhalten?
Die Daten bleiben normalerweise erhalten,Backup ist aber dennoch stets empfehlenswert.
Update lieber von einer anderen OS-Platte durchführen,sonst kann es wie von Moros beschrieben zu einem BSOD kommen.Bei einem Firmwareupdate kann das natürlich böse enden.In einem anderen Forum kam es dadurch nämlich bei mehreren Usern zum BSOD.
Kann man das Update, wenn Probleme auftreten, nochmal rückgängig machen?
Ja das ist möglich.Habe ich wegen dem Gigabyte - Smart Command Problem auch schon mal gemacht.Problemlos.
elknipso
Commander
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Wenn mein Gigabyte Board mit der 1.11 funktioniert hat wird es dann auch auf jeden Fall mit der aktuellen Firmware funktionieren oder geht man da ein gewisses Risiko ein?
Und welchen Grund gibt es denn dann überhaupt für ein Update wenn an der Performance nichts verbessert wurde?
Und welchen Grund gibt es denn dann überhaupt für ein Update wenn an der Performance nichts verbessert wurde?
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0815-TYP
Gast
Und welchen Grund gibt es denn dann überhaupt für ein Update wenn an der Performance nichts verbessert wurde?
Es dreht sich ja nicht alles nur um die Performance.
Das behobene Gigabyte Smart-Problem ist da eine besserung von vielen.
Changes/additions since version 1.21
• None.
Issues resolved since version 1.21
• Mitigated the possibility of data loss to last 10 minutes of real time maximum when drive is used with
Windows 7 OS, drive indexing, and very slow rate of writing and drive experiences an unsafe
shutdown.
• Fixed a rare condition in which a drive could hang on a SLEEP command.
Known open issues:
• SMART command B0 occasionally returns incorrect status.
• Trim command response times are longer than desired.
• Can't write-same the whole drive.
• Resetting SMART PHY event counters has no effect.
• Whitmore Lake (Intel 3100) Chipset Compatibility.
• Drive may fail during power cycling test with rapid and short cycles.
• Compatibility issue during Red Hat 5.4 Linux boot on nVidia MCP55 chipset
• Sleep followed by non-data commands can sometimes cause the drive to fail to respond to the nondata
command.
Wenn mein Gigabyte Board mit der 1.11 funktioniert hat wird es dann auch auf jeden Fall mit der aktuellen Firmware funktionieren oder geht man da ein gewisses Risiko ein?
Ein gewisses Risiko ist so ziemlich immer vorhanden.Datenverlust zb.Darum wird zum Backup geraten.
Ich habe bisher jedes Firmwareupdate auf meine Vertex 2 geflasht.Von Version 1.00 (ganz zu Beginn) über 1.05/1.10/1.11 dies hatte das Smart-Problem/und nun 1.23.Alle Flashvorgänge waren fehlerfrei.Das Risiko ist also sehr gering wenn man sich an die Anleitung hält.
Zuletzt bearbeitet:
elknipso
Commander
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Das Update funktioniert bei mir nicht. Habe es mit der Methode probiert bei der von der Win 7 DVD gebootet wird aber beim entscheidenden Schritt wenn man das Programm vom Stick aufruft kommt die Meldung, dass "ein erforderliches Subsystem nicht gefunden wurde".
Keine Ahnung was er damit meint. In Diskpart zeigt er vorher die SSD an.
Keine Ahnung was er damit meint. In Diskpart zeigt er vorher die SSD an.
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0815-TYP
Gast
Warum die umständliche Methode wenn es einfacher geht?Nimm einfach das Updatetool.
Deine SSD läuft ja sicherlich sowieso schon im AHCI-Modus vermute ich?
Falls ja,muß das also nicht mal geändert werden.Du verwendest den msahci oder einen Intel Rapid Storage Treiber.(Ausser aus der 10er Reihe)Das Updatetool als Admin ausführen.Dann sucht/findet er deine SSD.Du wählst die Firmware und klickst auf "Download Firmware to Selected Drive".Schon startet das Update.Danach startet der PC selbstständig neu.Fertig.
Deine SSD läuft ja sicherlich sowieso schon im AHCI-Modus vermute ich?
Falls ja,muß das also nicht mal geändert werden.Du verwendest den msahci oder einen Intel Rapid Storage Treiber.(Ausser aus der 10er Reihe)Das Updatetool als Admin ausführen.Dann sucht/findet er deine SSD.Du wählst die Firmware und klickst auf "Download Firmware to Selected Drive".Schon startet das Update.Danach startet der PC selbstständig neu.Fertig.
elknipso
Commander
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Deine Idee hat einen Haken. Vor genau dieser einfachen Methode wird eindringlich und ausdrücklich abgeraten von dem Hersteller selbst, da es dabei zu einem Bluescreen kommen kann wenn die SSD die Bootplatte ist, was wohl bei den meisten der Fall sein dürfte.
Und wenn der Hersteller selbst schon ausdrücklich davor warnt, dann sollte man sich auch daran halten.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich mir eine Live CD auf Windows 7 Basis gebaut habe, davon gebootet, Updatetool gestartet und fertig.
Und wenn der Hersteller selbst schon ausdrücklich davor warnt, dann sollte man sich auch daran halten.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich mir eine Live CD auf Windows 7 Basis gebaut habe, davon gebootet, Updatetool gestartet und fertig.
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0815-TYP
Gast
Stimmt.... ich vergaß
Interessanter Hinweis:
Die Vertex 2 verschlüsselt ja sämtliche Daten on-the-fly mit 128bit AES. Ohne Passwort ist dieses Feature aber absolut obsolet. Im OCZ-Forum wurde daher erst groß angekündigt, dass mit einer Toolbox ein Passwort gesetzt werden kann. Nun ist die Toolbox da - ohne Passwortfunktion.
Eine Nachfrage meinerseits hat ergeben: Es ist unwahrscheinlich, dass diese Funktion noch eingeführt wird.
Mehr dazu hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?79758-Toolbox-without-password-option
Ich denke das ist eine überaus wichtige Information für Neukäufer, hätte ich das früher gewusst hätte ich mir die SSD nicht gekauft.
Eine Software-Lösung führt bei dieser SSD zu massiven Leistungseinbußen, da der Controller seine Kompression nicht nutzen kann.
Die Vertex 2 verschlüsselt ja sämtliche Daten on-the-fly mit 128bit AES. Ohne Passwort ist dieses Feature aber absolut obsolet. Im OCZ-Forum wurde daher erst groß angekündigt, dass mit einer Toolbox ein Passwort gesetzt werden kann. Nun ist die Toolbox da - ohne Passwortfunktion.
Eine Nachfrage meinerseits hat ergeben: Es ist unwahrscheinlich, dass diese Funktion noch eingeführt wird.
Mehr dazu hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?79758-Toolbox-without-password-option
Ich denke das ist eine überaus wichtige Information für Neukäufer, hätte ich das früher gewusst hätte ich mir die SSD nicht gekauft.
Eine Software-Lösung führt bei dieser SSD zu massiven Leistungseinbußen, da der Controller seine Kompression nicht nutzen kann.
Das klingt jetzt nicht so toll. Ich dacht es wär einfacher über die Verschlüsselung der SSD das System zu sichern. Das war auch mit ein Grund weshalb ich mir die OCZ letzte Woche bestellt hab. Jetzt muss man auf TC zurückgreifen und das wird wohl wegen der fehlenden Option mit dem PW ein Problem und mehr Leistungseinbußen als vermutet.
Schade Schade...
Schade Schade...
Die OCZ Vertex 2 hat genauso wie die Corsair F60 und jede andere SSD mit Sandforce-Controller einen weiteren Bug, sie verursacht nämlich zufällige Bluescreens, weil sie mit dem Stromsparmodus von Windows nicht zurecht kommt.
Derzeit hat der Support von Corsair und OCZ keine Lösung für das Problem, sondern sie verweisen auf ein möglicherweise zukünftiges Firmwareupdate von Sandforce.
Sandforce bestätigt diesen Fehler, kennen aber die Ursache nicht.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=89769&highlight=bsod
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=88341
(und noch einige Threads mehr...)
http://geizhals.at/deutschland/?sr=534138,-1
Nach so einem Bluescreen hilft auch kein Warmstart, also Reset, denn die SSD wird dann vom BIOS nicht mehr erkannt. Es hilft nur ein Kaltstart, also Power down.
SSDs, die Bluescreens verursachen können sind völlig inakzeptabel.
Was nützt einem eine schnelle SSD, wenn dadurch das System instabil wird?
Weniger als nichts, sowas ist ein No Go.
Derzeit hat der Support von Corsair und OCZ keine Lösung für das Problem, sondern sie verweisen auf ein möglicherweise zukünftiges Firmwareupdate von Sandforce.
Sandforce bestätigt diesen Fehler, kennen aber die Ursache nicht.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=89769&highlight=bsod
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=88341
(und noch einige Threads mehr...)
http://geizhals.at/deutschland/?sr=534138,-1
Nach so einem Bluescreen hilft auch kein Warmstart, also Reset, denn die SSD wird dann vom BIOS nicht mehr erkannt. Es hilft nur ein Kaltstart, also Power down.
SSDs, die Bluescreens verursachen können sind völlig inakzeptabel.
Was nützt einem eine schnelle SSD, wenn dadurch das System instabil wird?
Weniger als nichts, sowas ist ein No Go.
Zuletzt bearbeitet:
"Still having the sleep BSOD with v1.23"
Beitrag #7:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?79797-Sleep-issues-with-firmware-1.23
http://www.ocztechnologyforum.com/f...-firmware-1.23&p=567474&viewfull=1#post567474
"Firmware 1.23 does NOT fix my Vertex 2 100GB's sleep issues. Still the same deal - goes into sleep mode just fine, comes out of sleep mode, displays the Windows login screen for a few seconds and then BSOD."
Beitrag #121:
http://www.ocztechnologyforum.com/f...still-sleep-issues-with-the-new-1.10-firmware
http://www.ocztechnologyforum.com/f...-1.10-firmware&p=567121&viewfull=1#post567121
Beitrag #123:
"Same here, viol8r. Comes out of sleep mode, then the computer restarts."
http://www.ocztechnologyforum.com/f...-1.10-firmware&p=567472&viewfull=1#post567472
Der neue Intel Rapid Storage Treiber 10.0.0.1046 hat übrigens auch Nebenwirkungen auf die Sandforce SSDs, denn diese können damit nicht mehr unter Windows geflascht werden und die SSD Toolsbox funktioniert wohl auch nicht mehr:
http://www.ocztechnologyforum.com/f....0.0.1046-WHQL&p=564489&viewfull=1#post564489
Das liegt aber wohl eher nicht am Intel-Treiber, sondern an der SSD, denn die SSD von Intel haben dieses Problem nicht.
Im Corsair-Forum äußerte ein User den Verdacht, dass Corsair und andere Hersteller eine von Sandforce nicht freigegebene Firmware benutzt (3.0.1) anstatt der 3.0.5. Diese frühere inoffizielle Firmware hatte eine höhere IO-Leistung, aber eben auch den Sleep-Bug. Corsair wollte nicht auf die IO-Leistung verzichten, hat den Sleep-Bug versucht mit einem Firmware-Hack zu umgehen, aber das hat wohl nicht funktioniert.
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=467600&postcount=368
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=467636&postcount=376
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=467698&postcount=379
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=467791&postcount=385
"3.0.1 - RC1 (confirmed shipping on Corsair drives with lower power state bug fix)"
http://www.legitreviews.com/article/1312/1/
Dieser "Fix" ist aber leider kein Fix.
OCZ macht also Werbung mit der Verschlüsselungsmethode, aber in Wahrheit kann man sie gar nicht benutzen, weder jetzt noch in Zukunft.
Das ist doch ein guter Grund, sein Geld zurück zu verlangen, weil das Produkt nicht das hält, was es verspricht.
Dazu noch die anderen Bugs, wie
1. Datenverlust
2. Lock-Mode
3. Sleep-Bug
4. BSOD
Welchen Grund gibt es eigentlich, sich so ein mangelhaftes, gar ungenügendes Produkt zu kaufen?
Hat man von derlei Bugs bei einer Intel Postville gehört?
Nein.
Zuverlässigkeit geht vor allem anderen.
Schnelligkeit ist wesentlich weniger wichtig als Stabilität.
Ich finde es eine Unverschämtheit nahe am Betrug, dass Sandforce ein solches Alpha-Produkt verkauft und die gutgläubigen Käufer als zahlende Beta-Tester missbraucht.
Ihr solltet euch mal den langen Strang im Corsair-Forum durchlesen, wie sauer da einige sind.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=88341
Seit Juli ist der Bug bekannt und es gibt trotzdem keine Lösung.
Mieser und inkompetenter Support.
Beitrag #7:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?79797-Sleep-issues-with-firmware-1.23
http://www.ocztechnologyforum.com/f...-firmware-1.23&p=567474&viewfull=1#post567474
"Firmware 1.23 does NOT fix my Vertex 2 100GB's sleep issues. Still the same deal - goes into sleep mode just fine, comes out of sleep mode, displays the Windows login screen for a few seconds and then BSOD."
Beitrag #121:
http://www.ocztechnologyforum.com/f...still-sleep-issues-with-the-new-1.10-firmware
http://www.ocztechnologyforum.com/f...-1.10-firmware&p=567121&viewfull=1#post567121
Beitrag #123:
"Same here, viol8r. Comes out of sleep mode, then the computer restarts."
http://www.ocztechnologyforum.com/f...-1.10-firmware&p=567472&viewfull=1#post567472
Der neue Intel Rapid Storage Treiber 10.0.0.1046 hat übrigens auch Nebenwirkungen auf die Sandforce SSDs, denn diese können damit nicht mehr unter Windows geflascht werden und die SSD Toolsbox funktioniert wohl auch nicht mehr:
http://www.ocztechnologyforum.com/f....0.0.1046-WHQL&p=564489&viewfull=1#post564489
Das liegt aber wohl eher nicht am Intel-Treiber, sondern an der SSD, denn die SSD von Intel haben dieses Problem nicht.
Im Corsair-Forum äußerte ein User den Verdacht, dass Corsair und andere Hersteller eine von Sandforce nicht freigegebene Firmware benutzt (3.0.1) anstatt der 3.0.5. Diese frühere inoffizielle Firmware hatte eine höhere IO-Leistung, aber eben auch den Sleep-Bug. Corsair wollte nicht auf die IO-Leistung verzichten, hat den Sleep-Bug versucht mit einem Firmware-Hack zu umgehen, aber das hat wohl nicht funktioniert.
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=467600&postcount=368
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=467636&postcount=376
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=467698&postcount=379
http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=467791&postcount=385
"3.0.1 - RC1 (confirmed shipping on Corsair drives with lower power state bug fix)"
http://www.legitreviews.com/article/1312/1/
Dieser "Fix" ist aber leider kein Fix.
Ergänzung ()
DaOptika schrieb:Interessanter Hinweis:
Die Vertex 2 verschlüsselt ja sämtliche Daten on-the-fly mit 128bit AES. Ohne Passwort ist dieses Feature aber absolut obsolet. Im OCZ-Forum wurde daher erst groß angekündigt, dass mit einer Toolbox ein Passwort gesetzt werden kann. Nun ist die Toolbox da - ohne Passwortfunktion.
Eine Nachfrage meinerseits hat ergeben: Es ist unwahrscheinlich, dass diese Funktion noch eingeführt wird.
Mehr dazu hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?79758-Toolbox-without-password-option
Ich denke das ist eine überaus wichtige Information für Neukäufer, hätte ich das früher gewusst hätte ich mir die SSD nicht gekauft.
Eine Software-Lösung führt bei dieser SSD zu massiven Leistungseinbußen, da der Controller seine Kompression nicht nutzen kann.
OCZ macht also Werbung mit der Verschlüsselungsmethode, aber in Wahrheit kann man sie gar nicht benutzen, weder jetzt noch in Zukunft.
Das ist doch ein guter Grund, sein Geld zurück zu verlangen, weil das Produkt nicht das hält, was es verspricht.
Dazu noch die anderen Bugs, wie
1. Datenverlust
2. Lock-Mode
3. Sleep-Bug
4. BSOD
Welchen Grund gibt es eigentlich, sich so ein mangelhaftes, gar ungenügendes Produkt zu kaufen?
Hat man von derlei Bugs bei einer Intel Postville gehört?
Nein.
Zuverlässigkeit geht vor allem anderen.
Schnelligkeit ist wesentlich weniger wichtig als Stabilität.
Ich finde es eine Unverschämtheit nahe am Betrug, dass Sandforce ein solches Alpha-Produkt verkauft und die gutgläubigen Käufer als zahlende Beta-Tester missbraucht.
Ihr solltet euch mal den langen Strang im Corsair-Forum durchlesen, wie sauer da einige sind.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=88341
Seit Juli ist der Bug bekannt und es gibt trotzdem keine Lösung.
Mieser und inkompetenter Support.
Zuletzt bearbeitet:
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- 11.350
Zum "Sleep-Bug":
Die Berichte im OCZ-Forum deuten auf verschiedenes hin:
1) Die Mehrheit hatte das Problem nie
2) Der Großteil derer, die von dem Problem betroffen waren, konnten es entweder mit der Firmware 1.23 oder einem anderen Treiber lösen
3) Die wenigen, die das Problem noch haben, sind Notebook-Besitzer (mit Intel-Chipsatz)
Es deutet also alles darauf hin, dass das Problem nicht durch die SSD verursacht wird!
Zum Treiber:
Nur weil der Intel-Treiber mit Intel-SSDs keine Probleme macht, bedeutet das nicht, dass er fehlerfrei ist!
Verschlüsselung:
Das ist in der Tat ein großes Problem. Das haben ich und andere Tester eindeutig nicht bzw. zu wenig hinterfragt. Ich versuche dazu mehr rauszukriegen, sowohl von OCZ als auch von SandForce.
Allgemein:
Ich finde es von dir absolut anmaßend und irreführend, dass du SandForce-SSDs als "Alpha-Produkt" hinstellst, wenn die Mehrheit überhaupt keine Probleme hat und bei den vorhandenen Problemen noch nicht mal klar ist, ob die SSD bzw. deren Firmware die Ursache dafür ist!
Die Berichte im OCZ-Forum deuten auf verschiedenes hin:
1) Die Mehrheit hatte das Problem nie
2) Der Großteil derer, die von dem Problem betroffen waren, konnten es entweder mit der Firmware 1.23 oder einem anderen Treiber lösen
3) Die wenigen, die das Problem noch haben, sind Notebook-Besitzer (mit Intel-Chipsatz)
Es deutet also alles darauf hin, dass das Problem nicht durch die SSD verursacht wird!
Zum Treiber:
Nur weil der Intel-Treiber mit Intel-SSDs keine Probleme macht, bedeutet das nicht, dass er fehlerfrei ist!
Verschlüsselung:
Das ist in der Tat ein großes Problem. Das haben ich und andere Tester eindeutig nicht bzw. zu wenig hinterfragt. Ich versuche dazu mehr rauszukriegen, sowohl von OCZ als auch von SandForce.
Allgemein:
Ich finde es von dir absolut anmaßend und irreführend, dass du SandForce-SSDs als "Alpha-Produkt" hinstellst, wenn die Mehrheit überhaupt keine Probleme hat und bei den vorhandenen Problemen noch nicht mal klar ist, ob die SSD bzw. deren Firmware die Ursache dafür ist!
Moros schrieb:Allgemein:
Ich finde es von dir absolut anmaßend und irreführend, dass du SandForce-SSDs als "Alpha-Produkt" hinstellst, wenn die Mehrheit überhaupt keine Probleme hat und bei den vorhandenen Problemen noch nicht mal klar ist, ob die SSD bzw. deren Firmware die Ursache dafür ist!
Im Corsair-Forum berichten User, dass die Probleme verschwunden sind, nachdem sie die SSD durch ein anderes Modell ausgetauscht haben.
An der sonstigen Hardware oder Software wurde sonst nichts verändert.
Woran liegt dann also wohl der Fehler?
Doch wohl an der vorher eingebauten SSD.
Es gibt auch User, die haben 4 SSDs und bei allen trat der Fehler auf.
Es ist also kein Zufall.
Außerdem hat Sandforce den Fehler bestätigt.
Viele andere User haben ebenfalls Bluescreens, aber mangels Erfahrung wissen die vielleicht einfach nicht, dass diese auch durch eine SSD verursacht werden kann.
Der Bluescreen-Fehelr taucht auch nicht immer auf, sodnern nur währned Idle-Phase und eventuell erst am zweiten Tag. Wenn ein normaler User jeden Tag seinen Computer nach der Arbeit runterfährt, dann wird er diesen Fehler wohl nicht bemerken.
Ein Computer sollte aber 24/7 lauffähig und stabil sein. Offenbar taugen diese SSDs dafür aber nicht.
- Registriert
- März 2006
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- 11.350
In diesem Thread geht's vorrangig um die OCZ Vertex 2 bzw. den dazugehörigen Test!
Die Probleme der Corsair-SSDs liegen vermutlich an der Firmware, die nicht aktuell ist oder am msahci-Treiber, dessen TRIM-Implementation wohl nicht dem Standard entspricht oder oder oder...
Ich kann Corsairs Haltung bzw. Firmware-Releases auch nicht verstehen. Bei solchen Problemen sollte man (meiner Meinung nach) so schnell wie möglich die neueste Firmware veröffentlichen, evtl. auch mit Beta-Status, wenn die Zeit zu ausführlichen Tests nicht ausreicht.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass solche Probleme nicht zu einem ausgereiften Produkt gehören.
Es ist aber falsch von den z.T. undetaillierten Berichten im Corsair Forum darauf zu schließen, dass der SandForce-Controller grundsätzlich ein "Alpha-Produkt" wäre.
Die Probleme der Corsair-SSDs liegen vermutlich an der Firmware, die nicht aktuell ist oder am msahci-Treiber, dessen TRIM-Implementation wohl nicht dem Standard entspricht oder oder oder...
Ich kann Corsairs Haltung bzw. Firmware-Releases auch nicht verstehen. Bei solchen Problemen sollte man (meiner Meinung nach) so schnell wie möglich die neueste Firmware veröffentlichen, evtl. auch mit Beta-Status, wenn die Zeit zu ausführlichen Tests nicht ausreicht.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass solche Probleme nicht zu einem ausgereiften Produkt gehören.
Es ist aber falsch von den z.T. undetaillierten Berichten im Corsair Forum darauf zu schließen, dass der SandForce-Controller grundsätzlich ein "Alpha-Produkt" wäre.
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