habe das spiel gerade durch gespielt und bin insgesamt bitter enttäuscht als Opflash fan der ersten stunde !!!
insgesamt habe ich 5,5h gebraucht um das spiel durchzuspielen !!! das ist HART ! denn ich bin keineswegs jemand, der durch die missionen rennt! ich habe immer alle nebenziele erreicht, ständig waffen bei gegner gesucht und oft lange gelauert! ich weiß nicht, wie die magazine auf 12h kommen !
Opflash 2 DR spielt sich wie eine mischung aus CoD4, Battlefield 2 (grafik) und GRAW ! besonders an GRAW hat es mich erinnert, was kein kompliment ist in diesem fall.
Die Grafik hinterlässt einen stark gemischten eindruck. Das Gesamtbild ist schön, die beleuchtung ist super, insgesamt wirkt die welt im nah bereich organisch und lebendig. Die Weitsicht ist peinlich für eine Militärsimulation ! Die Detail genauso! Die Texturen sind unscharf und sehen aus wie in HL1 ! total flach und ohne bump mapping (?). Die charaktäre sind detailarm, die fahrzeuge auf die entfernung ok, aber nicht umwerfend wie in arma2 ! oder sogar arma1 !!!
Soagr die Texturen auf den Waffen sind extrem grob und pixelig! Ich kann da nur den kopf schütteln, CSS hat bessere waffen texturen! warum fällt das niemand bei codemasters auf?!
Die Grafik ist insgesamt sehr matschig/pixelig und NICHT zeitgemäß! Dafür läufts bei mir aber selbst mit 8xMSAA und 8xAF und HD auflösung 100% flüssig in jeder situation!
Dafür sieht der himmel meisten umwerfend aus, die Waffeneffekte sind größtenteils super! besonders leuchtspur munition, raketen und luftabwehrfeuer!
Das spielgefühl ist 100% GRAW oder RainbowSix Las Vegas.
Die missionen sind ganz nett, aber meist sehr kurz, ich war oft erstaunt als ich plötzlich die missions statistik vor mir hatte! Außerdem, wie so oft gesagt, man ist fast nur zu fuß unterwegs und schießt auf soldaten! zweimal muss man glaube ich einen heli abschießen, aber von dem sowieso mikrigen fuhrpark darf man fast nichts benutzen!
Warum?? ist es so schwer, den spieler mal als schützen in einen AH1 zu setzen?
Der Realismus lässt stark zu wünschen übrig, mit simulation hat das soviel zu tun wie tetris mit openworld shootern! nämlich NICHTS!
die gegner stecken locker 4-5 schüsse ein und laufen munter weiter, ich will mal einen soldaten sehen, der mit 2 schüssen aus einem M16 weiter rennt, als wäre nichts gewesen!
dann gibt es immer wieder so kleine detailschwächen, die total nerven. man kann seine teammitglieder nicht einzeln auswählen. es gibt keinen STOP befehl. wenn man ausversehen einen raketenwerfer auswählt, muss man erstmal warten, bis man die rakete ausgepackt hat und in das rohr gesteckt hat um dann wieder zu der schusswaffe zu wechseln, dabei vergehen einige sekunden, in denen man dann kanonenfutter für die gegner ist, weil manövrierunfähig!
die steuerung der fahrzeuge ist völlig misslungen....was ich auch bei arma2 sage, aber da ist es noch erträglicher als in opflash2. vor allem was heli's angeht!
man hat nie wirklich die möglichkeit strategisch vorzugehen, es ist mehr wie bei GRAW oder Crysis. DIe spielwelt ist riesig, aber man nutzt sie nicht wirklich.
POSITIV: Trotzdem hatte ich Spaß an Opflash2, man ärgert sich zwar über viele dinge, aber es ist trotzdem ein solider shooter. Das problem ist nur der name. Würde das spiel "China Crisis" zB. heißen, hätte ich wesentlich weniger zu meckern. Aber wenn codemasters schon so eine lizenz an sich reißt und es so krass puscht, dann kann man nicht einfach irgendein 08/15 shooter nehmen und den lizenznamen drauf knallen. von einem opflash erwarte ich mehr!
Für mich ist ARMA2 um läääääängen besser, besonders im MP, aber nicht nur! auch die kampagne war viel besser. die grafik von arma2 ist aufjedenfall besser und ich verstehe nicht, warum die magazine opflash2 besser bewerten! Klar am anfang gab es bei arma2 massive probleme mit den bugs, aber die wurden mittlerweile grö´ßtenteils gefixt!
Ich glaube an eine verschwörung und jede menge bestechungsgeld zahlungen seitens codemasters
Fazit: Kaufen nur in ausnahmefällen,a ber lieber auf low budget preise warten! COdemasters hat es nicht verdient, dass das spiel gekauft wird! Ich habe in mir das gefühl von codemasters verarscht worden zu sein. Lieber zu Arma2 greifen, das auch nicht perfekt ist, aber das geld wert ist!
ich würde Opflash2 trotzdem 75-80% geben, nur wegen der kurzen spielzeit vielleicht nur 72%.
Das war mein Senf.