Test Test: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+

Hardware mutwillig zerstören und dann den Hersteller bewusst betrügen, indem man die defekte Hardware auch noch dreist einschickt ist im Moment absolut "in"!
Also übertaktet alle eure HD4890 auf 1100MHz, das macht die locker zwei Monate und danach gibt es ja noch die Garantie :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bisher noch keine 4890 auf 1100mhz übertakten.
Jeder übertaktet, warum sollten wir dann Hardware mutwillig zerstören??
Mir ist noch nie ne Karte kaputtgegangen. Karten werdne höchstens kaputt, wenn sie zu heiß werden.
Wenn man den V-core nicht zu sehr anhebt und es ist viel drinn, dann kann man das auch ohne Besorgnis nach meiner Erfahrung ausschöpfen.
Versteh nicht wieso du mit dieser Aussage kommst.
Jeder übertaktet:freak:

Schau mal ins Hardwareluxx-Forum, dort viele OC-Kiddis ihre HD4870 letztes Jahr geschrottet und dann die durch eigenes Verschulden defekte Grafikkarte auch noch dreist eingeschickt! Mit der HD4890 wird das wohl jetzt auch nicht anders sein, ich habe mir aber das dumme Gelaber (ey alter ey, meine HD4890 packt die 1000Mhz ey, voll geil ey,...(noch mehr verbale Blähungen, etc)...) im HD4890-Thread bisher erspart, da mir dafür meine Freizeit einfach zu schade ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Perry Cox redet Bullshit. Ich habe ahnung von Hardware, wenn man weis was man macht geht nix kaputt. Mit entsprechender Kühlung sind 1100MHz drin, mit Voltage erhöhung.

JA das sind die Kiddies, die von nix ne Ahnung haben, die kennt jeder.:D
Wenn man das mit Vorkenntnis betreibt, sehe ich da kein Problem.
Edit: Hab den V-Core meienr HD4890 Atomic nicht angehoben gehabt.

In meinen Augen ist die PCS+ imo die beste HD 4890 aufm Markt, das betrifft net die Taktraten.

Laut und extrem stromhungrig - idle wie load? Nein danke. Btw ist eine Vcore-Erhöhung nur dann schädlich, wenn bestimmte Komponenten am Limit laufen, ansonsten ists recht egal [zumindest auf einige Monate bis 1-2 Jahre gesehen].

"Laut und extrem stromhungrig"

Storm ist egal. Laustärke bekommt man in dem Griff, ich geh net vom Stock Kühler aus (was auch der letzte schei$$ ist).

Schaffe89 schrieb:
JA das sind die Kiddies, die von nix ne Ahnung haben, die kennt jeder.:D

Ja, die gibt es überall, nicht nur im Hardwareluxx-Forum :lol:

Schaffe89 schrieb:
Wenn man das mit Vorkenntnis betreibt, sehe ich da kein Problem.
Edit: Hab den V-Core meienr HD4890 Atomic nicht angehoben gehabt.

Vorkenntnisse bedeutet aber nicht: "ey alter ich habe voll die Ahnung ey...", sondern auch entsprechendes "Fachwissen" was die Kühlung und Elektromigration angeht, insbesondere der Spannungswandler. In gewissen Maße ist OC sicherlich noch OK, wenn es sich im vertretbaren Rahmen bewegt, auch was die Kühlung der ganzen Karte angeht. Und dennoch würde ich es niemals übertreiben, da die Lebensdauer auch bei guter Kühlung nachweislich verringert wird ;)

@Dr. Perry Cox
Naja solange man es nicht übertreibt ist es in Ordnung wie ich finde.
Ich übertakte auch gern, aber meistens lass ich 1-2 Benches laufen und gut ist.
Die Leistung reicht sowieso meistens selbst bei Referenztaktraten aus und solange man auf die Temperaturen achtet geht das schon.

Es gab bis jetzt nur 2 Spiele wo ich die Karte hoch takten lasse bei restlichen untertakte ich die sogar :D
Also zählt dieses Argument nicht, da auch viele nvidia Besitzer übertakten und auch dort die Karten kaputt gehen können.

Arhey schrieb:
Die Leistung reicht sowieso meistens selbst bei Referenztaktraten aus und solange man auf die Temperaturen achtet geht das schon.

Ich habe OC seit jeher eher als "Sport" betrachtet und nicht unbedingt als Mittel zum Zweck. Insbesondere bei Grafikkarten, bei welchen im Endeffekt durch OC nicht mehr so viel an Mehrleistung herauskommt, wie es vielleicht früher noch der Fall gewesen ist...

Arhey schrieb:
Also zählt dieses Argument nicht, da auch viele nvidia Besitzer übertakten und auch dort die Karten kaputt gehen können.

Natürlich können auch Nvidia-Karten durch OC kaputt gehen, das habe ich auch nie bestritten ;)

Naja wie ich schon schrieb ich machs auch nur für Benchmarks, also im Grunde auch eine Art "Sport"

Manchmal bringt es aber wirklich was und dann übertakte ich ein bisschen.
Bestes Beispiel ist GTA IV, dort kann man mit OC stabilere Frameraten bekommen.
Dabei übertreib ich natürlich nicht also ~50 MHz mehr bei der GPU und ~100 MHz beim RAM reicht mir.

Und für ein paar Benches kann man auch Lüfter auf 100% aufdrehen und dann die 10-20 Minuten die Karte bisschen "quälen"

Ansonsten kommt das schon hin was du schreibst.
Es gibt Leute die einfach übertakten nur um "cool" zu sein und dann lassen die die Karten auch bei 2D mit den Taktraten rumgurken :p

Elektronenmigration? Nunja die findet so auch schon statt, bei übertaktung etwas mehr.
Was aber nicht bedeutet, dass de Karte deswegen gleich den BAch runtergeht.
Sone Elektronenmigration dauert seine Zeit, auch locker mehr wie 5 Jahre bis der Chip einfach im arsch is.
Ja ich sagte ja bereits mit Vorwissen. Die Spawas sind ja bei der PCS+ und bei der HD4890Atomic/toxic etc.. gut gekühlt.
Schon klar dass ich die Spawas nicht kochen lassen kann, was willst du damit eigentlich andeuten?
Ich hätte von nix ne Ahnung oder wie? @DR. Perry Cox

da die Lebensdauer auch bei guter Kühlung nachweislich verringert wird
Ob 75° oder 50° wäre beispielsweise ziemlich egal.
Ob die Karte mit 75 jetzt 10 und die Karte mit 50 8 JAhre hält ist sekundär, da die in dem Alter sowieso nicht mehr benutzt wird.

Laut und extrem stromhungrig - idle wie load?

Hab die Karte selbst, ist deutlich leiser als das Referenzdesign, im Idle nicht zu hören.
Unter Last ne angenehme Lautstärke.
Der Stromverbrauch ist wie gesagt ziemlich hoch ;-), aber mir wurst, hab sie ja nur kurze Zeit zum Testen.

Ich habe OC seit jeher eher als "Sport" betrachtet und nicht unbedingt als Mittel zum Zweck. Insbesondere bei Grafikkarten, bei welchen im Endeffekt durch OC nicht mehr so viel an Mehrleistung herauskommt, wie es vielleicht früher noch der Fall gewesen ist...
Nunja, wenn man ne Karte übertaktet, kann das durchaus einiges Ausmachen.
Zum Beispiel von schlecht spielbar bis annehmbar spielbar, oder mittelmäßig spielbar zu gut spielbar.
Beispielweise hast du 30FPS und kriegst mit Übertaktung 34FPS, da kennt man sicher nen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich hätte von nix ne Ahnung oder wie? @DR. Perry Cox

Ich habe dich überhaupt nicht gemeint...:rolleyes:

Ist mir ziemlich wurst, die GraKa läuft bei mir am limit. Kaufe mir alle 1-2 Jahre eine neue GraKa, aber idR 1 Jahr.
Meine CPU lass ich normal laufen, 4GHz langen imo. Ich würde schäzen ein Quad auf 4GHz langt für die nächsten 2-3 Jahre, wenn net dann wird er hoch geprügelt auf 4,3GHz.

Beispiel: Mein alter e6750 läuft durchgänig auf 1.5volt und das bei 80° grad (load) und das seit 18 Monaten und funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89

Wie hoch ist der Stromverbrauch unter IDLE im Gegensatz zu einer HD4870 1GB,
ebenso der Unterschied unter LAST wenn die HD4890 auf 960/1050 Mhz läuft, falls gar nicht sogar 1000/1150
Vielen Dank!

"Wie hoch ist der Stromverbrauch unter IDLE im Gegensatz zu einer HD4870 1GB"

Fast identisch.

Jup meistens is die HD4890 im idle sogar noch sparsamer.

Mal mehr mal weniger sparsam kommt aufn Test drauf an.
Ne Referenz HD4890 und ne HD4870 1gb nehmen sich eigentlich nichts im Verbrauch, wenn man nicht kleinlich ist, guckt man sich den Test bei CB an.Ich gehe natürlich von Praxiswerten aus.

Zurück
Oben