Test Test: PowerColor Radeon HD 4890 PCS+

Von Default war auch nicht die Rede. Ich geh halt immer automatisch davon aus, dass jeder der auf Grafik-Qualität wert legt in der Lage ist sich mit den Treibereneinstellungen auseinanderzusetzen. Mit Default-Einstellungen bekommst du bei Nvidia schließlich auch nicht die beste Qualität, das sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen ;)

Ich finds lustig. CB bringt ne Falschmeldung, dementiert einen Tag später und trotzdem wird weiter lang und breit über AF "diskutiert" und das nicht mal mehr im richtigen Thread. Nur frag ich mich was es da überhaupt zu disktutieren gibt. Das ist doch eine mehr oder weniger subjektive Sache, den einen störts, der andere bemerkst eben nicht. Der Versuch jemand anderen etwas gegenteiliges einzureden ist doch schon im Ansatz total zwecklos. Dass es nun wieder in persönlichen Anfeindungen ausgeufert ist, ist ja auch wieder klar.

Wow.. Über Nacht nett mit nem Kumpel am Rechner gebastelt (wollte eine GTX 285 gegen ein Crossfire von 2 4890 PCS+ tauschen..)

Leitungsmäßig sind die Teile wirklich gut, übertaktet kommt eine an die GTX 285 @ Standard ran, aber die Leistungsaufnahme geht ja mal gar nicht..

Eine verbraucht 62W mehr in idle als die GTX285 und unter last (Vantage) immerhin noch 56W.. Wohlgemerkt unübertaktet, also mit weniger Leistung.. :freaky:

Von beiden zusammen will ich mal gar nicht anfangen, da hatte das Enermax 625W mal alle Hände voll zu tun.. Irre dieser Stromverbrauch!! :evillol:

Preislich gesehen steht sie ja wirklich gut vor der GTX 285, diese ist mit Übertakten aber natürlich wieder klar schneller..

Wenn da nicht der Stromverbrauch wäre.. Und bei den Karten scheint es mit dem Runtertakten wieder mal Probleme zu geben.. Wir bekommen den RAM Takt bei Karte Nr. 1 nicht unter 345MHz ohne Flimmern und unter 320MHz ohne schwarzen Bildschirm.. :grr:

Jetzt wird erstmal gepennt und morgen ist die 2. Karte dran...

aspro schrieb:
Das ist doch eine mehr oder weniger subjektive Sache, den einen störts, der andere bemerkst eben nicht.
Dies ist jedoch kein Grund Anderen den Wunsch ausreden zu wollen auch bei AMD volle Filterqualität auf Wunsch einstellen zu können.

Fakt ist, viele die sich standhaft weigern eine bessere Filterqualität zuzulassen sind sehr wohl auf BQ scharf. Zumindest wenn BQ lediglich Polygonkantenglättung heißt.

nicht mal mehr im richtigen Thread
Hier gehts um die "PowerColor Radeon HD 4890 PCS+", da darf man doch wohl über mehr als den Preis oder die PCB Farbe diskutieren.

Dr. Perry Cox schrieb:
Mit Default-Einstellungen bekommst du bei Nvidia schließlich auch nicht die beste Qualität, das sollte man auch nicht vergessen zu erwähnen ;)
Stimmt, den Default bedeuted auch 1xAA, 1xAF. ;)

Dies ist jedoch kein Grund Anderen den Wunsch ausreden zu wollen auch bei AMD volle Filterqualität auf Wunsch einstellen zu können.

Fakt ist, viele die sich standhaft weigern eine bessere Filterqualität zuzulassen sind sehr wohl auf BQ scharf. Zumindest wenn BQ lediglich Polygonkantenglättung heißt.
Den Wunsch hat er ja auch nicht ausgeredet.

Stimmt, den Default bedeuted auch 1xAA, 1xAF

Hm.. ich glaub eher, dass er meint, dass man die Treibereinstellungen unberührt lässt und nur im GAme einstellt.

Unyu schrieb:
Hier gehts um die "PowerColor Radeon HD 4890 PCS+", da darf man doch wohl über mehr als den Preis oder die PCB Farbe diskutieren.
Ja darf man, ist aber nicht gerade praktisch für die, die in diesem Thread weitere Informationen zu genau dieser Grafikkarte suchen.

Da hast du nicht ganz unrecht, aspro.
Auch wenn 6 Seiten noch kein Grund zum fürchten sind.

Es ist nunmal so, das in diesem Test Angaben über "Pfieplautstärke" oder "Kühlergewicht" fehlen. Ebenso wie Informationen zur Bildqualität. Informationen, ob die 2x6pin zu keinem Zeitpunkt zum Problem werden fehlen natürlich auch.

Der Kaufwillige hat es da schon schwer.
Wenn jetzt alle Welt über die PCB Farbe diskutiert, haben es diejenigen schwer, die etwas über die Pfieplautstärke wissen wollen schwer.

Schaffe89 schrieb:
Den Wunsch hat er ja auch nicht ausgeredet.
Irgendwie doch, in dem Diskussionen unerwünscht sind.
Selbst wenn du es wirklich nicht hast, es sei dir versichert, genug Andere haben es getan.
Ich kann auch nicht erkennen, das ich diesmal dir die Schuld gegeben habe.

Hm.. ich glaub eher, dass er meint, dass man die Treibereinstellungen unberührt lässt und nur im GAme einstellt.
Eben, unberührt bedeuted 1xAA, 1xAF. Bzw die Einstellungen die das Spiel vornimmt, wenn es denn Einstellungen vornimmt, was nunmal nicht immer der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir ja auch nicht die schuld gegeben??^^

HD4890 @ 1.025/2.345 (4690), müsste ca. so schnell sein wie eine GTX 285 SSC.

Die SSC läuft mit 702/1.584/1.323 MHz, die knackst du nicht.

Was ich nicht nach vollziehen kann und zwar bei den GTX 285 ist Shader und Ram hoch angesiedelt. Lassen sich idR auch sehr gut Übertakten, aber der Core Takt ist idR eine "enttäuschung".
Meine GTX 280 macht 783MHz Stabil ausser in CH.
Bin und war schon immer nVidia User, aber mal versuchen eine HD4890 auf 1,1GHz hoch zu jagen würde mich mal reisen.

Ne die liegt schon noch n paar Protzentchen dahinter.
Egal welche HD4890, da wird keine kommen die ne GTX285 ans maximum übertaktet, knacken wird.
Außer in Arma2^^ da laufen die HD´s wesentlich schneller.
@y33H HAb gehört dass die HD´s in Armed Assault 2 im Spiel auch SSAA einstellen können.
Wie ist das möglich?

Nicht nur die HDs :D Du kannst den Renderer unabhängig von der Auflösung laufen lassen, das Bild wird dann downgesampelt - der Effekt entspricht (OG)SSAA (Vollbildglättung samt AF-Effekt).

2009-06-02_221637.png

Hier mal 100% (= 1x AA) vs. 200% (= 2x2 OGSSAA):

Wäre schön, wenn künftig bald alle Titel nicht nur MSAA, sondern auch TAA (u.a. Fallout 3 [TMSAA], Source/Dunia/R3DEngine2 [A2C]) und SSAA (Real-Virtuality) unterstützen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Schmankerl, da freu ich mich schon drauf.^^
Nur mit welcher Hardware soll man das noch zocken können?
Mit Füllrate auf 150% gehts noch einigermaßen.
Hoffe es kommen bald neue Karten um das voll auszureizen^^

Wenn NV/AMD es auf die Reihe bekommen, mit HD4890-CF oder GTX285-SLI sollte das mit 2x2 SSAA und max. Details in 1.920 x 1.200 "spielbar" sein. Im Prinzip brauchts aber eine echte doppelte HD4890 oder GTX285, also wohl einen übertakteten GT300 *g*

Ja nur das komische is, dasses bei nem Kumpel auf seiner GTX285 total lahm läuft.. obwohl er n identisches System ansonsten hat.
Er hat mitm neuestem Treiber nur 30FPS ich dahingehend mit Übertaktung jedoch 48fPS.

royal_flush schrieb:
Bin und war schon immer nVidia User, aber mal versuchen eine HD4890 auf 1,1GHz hoch zu jagen würde mich mal reisen.

Wozu eigentlich? Wenn die Nvidia Karten mit 700MHz schneller sind als die ATi Karten mit 1100MHz (GTX285 gegen 4890), was bringt es dir dann wirklich.. ??

Glaub nicht dass eine Nvidia Karte mit 700mhz schneller ist wie ne ATI mit 1100mhz ;-)
Eine OC HD4890 Atomic schlägt nämlich schon ne GTX285TOP.
Was natürlich nur absolut nExpriment ist, ne HD4890 auf 1100zu übertakten, wenn man den Stromverbrauch mal miteinbezieht.
Ich glaub aber, dass 1100mhz in nächster ZEit möglich sind.
Es kommt ja noch ne Karte von Asus, sowie ne PCS++ von Powercolor.
Meine HD4890 Atomic ging ja schon auf 1065mhz.

Zuletzt bearbeitet:
"Wozu eigentlich? Wenn die Nvidia Karten mit 700MHz schneller sind als die ATi Karten mit 1100MHz (GTX285 gegen 4890), was bringt es dir dann wirklich.. ??"

einfach so aus spass, was bringt es einen Quad auf 500x8 zu übertakten? obwohl 471x8,5 auch gehen.... einfach aus "reiz", spass am übertakten.

Zurück
Oben