Test Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI

Schönes Test und sehr informativ. Habe mich paar Monate nicht mehr mit Hardware beschäftigt, aber war sehr überrascht von Stromverbrauch der GTX580 und HD6970. Echt viel muss man mal sagen.
 
Also mir wird dem Multimonitor Support eindeutig zu wenig Bedeutung in dem Test beigemessen.

Ein Multigrafikkartensystem macht aus meiner Sicht meist nur bei der Nutzung mehrerer Monitore Sinn. Da hat AMD eindeutig die Nase vorn.

Dies ist durchaus ein gewichtiger Faktor in der Gesamtbewertung. Dem Nvidia System Vorteile einzuräumen, weil die die Microruckler weniger störend sind, finde ich absolut blödsinnig. Beide Systeme haben das Problem. Das ist ja wie bei einem Autotest, wo das Auto den Test gewinnt, dessen Bremsen weniger schleifen. Das ändert nichts daran, dass dies kein Entscheidungskriterium sein sollte.

Ich vermisse ein wenig die Objektivität, vor allem, weil beispielsweise der Stromverbrauch im Verhältnis zur Mehrleistung zwischen dem 6950 Crossfiresystem zur 580 GTX SLI Paarung bedeutender ist. Darüber hinaus erhält man das 6950er System deutlich günstiger.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das HD6950CF Gespann interessant, verdammt gute Leistung für vergleichsweise wenig Verbrauch und einem recht günstigen Preis.
 
@mmic29

1. Heisst das AMD, ansonsten könnte man bein Nvidia auch von 3dfx sprechen.
2. Was für erwartungen hast du an einen Treiber welcher als RC2 gekennzeichnet, deutet alleine schon darauf hin das noch nicht alles Funktioniert wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martricks


was heist da lowend crossfire!sind 2 hd 5770 und die sind im crossfire sehr gut unterwegs, ist halt eine billigere lösung mit anständig leistung auf einer leicht höheren leistung als eine hd 5870. schau dir mal denn crossfire test von cb an bevor du irgendwas daher schwätzt.


https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5770-crossfire/4/#abschnitt_testsystem hier mal der link, und da wurde auch ein vollwertiger treiber für die hd 5770 genomen!
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Aber wie sieht es aus im mid (low) end Bereich wenn man z.B Crossfire mit zwei 6870 machen möchte und nur ein Mainboard hat bei dem die PCIx16 Slots mit je nur 8 Lanes angefahren werden.

Mittelklasse- CF macht halt kaum Sinn, da man damit idR "nur" die Leistung der schnellsten SGPU- Karte erreicht, oder etwas mehr. Und wenn man dann die MGPU- Nachteile berücksichtigt, ist die schnelle SGPU- Karte dann meistens die bessere Alternative. Deswegen CF/SLI nur mit Highend-Karten für Leute, denen nicht mal die schnellsten SGPU- Karten ausreichen. Und die Anbindung über nur 8 Lanes kostet wohl ein paar Prozent (im einstelligen Bereich) Leistung.
 
d3n!z schrieb:
@ Xeljaga

ohne CF/SLI keine Fortschritte, sry aber da musste ich lachen :P. Ich denke genau umgekehrt. CF/ SLI Lösungen sind Schrott, da die Nachteile einfach gewaltig sind und so wie es aussieht auch nicht behebbar. Ich hoffe das in Zukunft, die ganzen Leute weniger auf CF/SLI setzen damit die Hersteller sich stärker auf die Single Gpus konzentrieren können. Ich würde sogar einen deutlich größeren Chip bevorzugen als 2 kleine mit fetten Mikrorucklern und insgesamt höherem Stromverbrauch.

Es ist nunmal wie bei der CPU .. 1 Kern, 2 Kern. Wenn die Hersteller nicht grössere Chips bauen wollen oder können, dann müssen halt mehr ran (mir ist bewusst, dass Grafikkarten nicht mit CPUs zu vergleichen sind in Bezug auf Anzahl der Kernen, aber es zieht denke ich trotzdem).

Früher sagte man auch, ach 2 CPU-Kerne für was? Heute ist es standard.

Ob, SLi oder CF die richtigen Technologien sind, sei dahingestellt. Eins ist sicher, die Leistung der Hardware kommt nicht an den Hunger der Software heran. Zumindest in meinen Dimensionen ...
 
naja, das amd weniger watt benötigt ist klar. das nvidia schneller ist is auch klar aber mehr watt braucht und um einiger teurer ist. ne
dann lieber ne ati. den unterschied merkt mann auch nicht an der leistung
 
Wer braucht diese leistung?das ist nichts weiter als reinste verschwendung.die ,die sowas einbauen spielen doch eh nicht mehr die games,sondern geilen sich auf an irgendwelchen fps und punktewerte die morgen schon wieder nichts mehr wert sind.spielt lieber die games,als dieses sinlose schwanzvergleichen zu betreiben.dead space auf nen hd beamer bringt mehr erlebnis als 1500 fps auf nem 24 zöller mini monitor.oder nem kleinem 30 zöller bei 2560-1600 .spielt ihr schon oder bencht ihr noch?
 
. Heisst das AMD, ansonsten könnte man bein Nvidia auch von 3dfx sprechen.

natürlich kann mann nicht bei nvidia von 3dfx sprechen. 3dfx war und ist das beste. der einzige fehler war, das die die chips wieder selber produziert haben. hätt gern die voodoo 5 6000, naja. hab noch ne 5 5500, schnief oder eine Quantum3D AAlchemy 8164
 
Zuletzt bearbeitet:
ONH schrieb:
@mmic29

1. Heisst das AMD, ansonsten könnte man bein Nvidia auch von 3dfx sprechen.
2. Was für erwartungen hast du an einen Treiber welcher als RC2 gekennzeichnet, deutet alleine schon darauf hin das noch nicht alles Funktioniert wie es sollte.

zu 1. Ja, ja, ist alles Macht der Gewohnheit ;).

zu 2. warum sollte sich im Bereich MR gerade jetzt etwas getan haben bzw. sollte man eine gewissen Besserung auch schon bei den verwendeten Treibern bemerken.
 
Ich verstehe nicht die ganze Kritik auf MR. Bei mir bemerke ich kaum MRs mit 3x580er, und als Verbrauch bekomme ich bei Metro 2033, CoD MF2 oder Just Cause 2 ungefähr 780-850 Watt als Verbrauch. Von dem her kann ich die 713 Watt bei SLI mir so recht nicht erklären. Und ich verwende einen hochgetakteten i7-950 auf 4,2 GHz!

Nur bei den Benchmarks kratze ich überhaupt mal an über 1000 Watt, z.B Unigene 2.1 mit ca. 1074 W. Ansonsten bleibt es bei fast allen Spiele so auf 780-850W.
 
@ OldDirty
Die schnellste Single GPU ist logischerweise immer einem gleichschnellem CF/SLI vorzuziehen. Sage ja auch nicht dass CF/SLI das beste ist was es gibt, aber es kann schon sehr nützlich sein. Nur 2x5770 ist eher unsinnig, egal wie der Preis ist-.-
 
Ich hätte mich über ein OpenCL Benchmark sehr gefreut. Obwohl ich mir einbilde, das Ergebnis bereits zu kennen. Auch als eingefleischter NVIDIA-Fanboy muss ich (man) AMD eingestehen, dass die NVIDIA eine solche Rechenleistung noch längst nicht erreicht hat (*klick*).
 
@Martricks

ja,ja 2x hd 5770 im crossfire unsinn.bitte lass gut sein ich will garnicht erst wissen wie du dein cf konfiguriert hast, das in deiner signatur steht. 4 multi gpu systeme im näheren bekannten kreis sprechen eine ander sprache. darunter auch ein weiteres mal hd 5770 im crossfire, was alles darstellen kann in hohen bis sehr hohen auflösungen auf einem 40 zoll bzw, hd beamer. dann ist deiner meinung nach ein cf system mit den hd 5770 unsinn, hast sie ja bestimmt schon live in aktion gesehen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Old Dirty
Habe nicht gesagt dass es nicht läuft, auch dort kann man natürlich FPS limitieren etc, aber in dem Fall ist logischerweise die Single Variante besser. Warum brauch ich wohl nicht zu erklären oder?
 
Gabbermafia schrieb:
Danke, dass es endlich auch einer so sieht! "Sinn machen" gibt es nicht in der deutschen Sprache! Es ist ein schlechter Anglizismus! Wie häufig das auch in Filmen und Serien (Synchronisation) verwendet wird ist grauenhaft!

Ansonsten: Schöner Test, wobei ich noch nie irgendwelche Mikroruckler bei einem CF/SLI System festgestellt habe.

Interessant ist auch, wie teilweise deutlich die AMD vor der NV ist und umgekehrt.

@ Rechtschreibdiskussion

Rechtschreibfehler sind peinlich und sollten natürlich wenn möglich vermieden werden. Noch peinlicher ist es jedoch, wenn man mit dem Finger auf Fehler zeigt, die keine sind. Ganz besonders, wenn es noch dazu auf diese Art und Weise geschieht.

Wenn du etwas mehr zu "Sinn machen" wissen möchtest und wieso du einem (zugegebenermaßen verbreiteten) "Internet-vermeintlich-fundiertes-Wissen" aufgesessen bist, dann informiere dich hier:

http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/index.html




@ Topic

Schöner und informativer Test. Trotzdem ist es meiner Meinung nach wenig sinnvoll die Preise der verschiedenen Karten völlig außer Acht zu lassen. Da tröstet auch die "man wollte nur SLI/CF allgemein" Ausrede nicht wirklich. Am Ende ist das (deutlich) teurere minimal besser?
 
@Martricks

richtig, du brauchst mir nichts zu erklären! glücklicher weise kenne ich viele highend grafikkarten user persönlich, die mir die leistung die ich habe bestätigen. in meinem fall war es so das mich die 2x hd 5770 300€ gekostet haben, eine hd 5870 damels aber ca. 350. und da ich bei den games die ich regelmäßig spiele eine crossfire unterstützung habe ist wohl klar warum ich mir letztendlich dieses gespann geholt habe. denn selbst eine hd 5870 singel gpu flackschiff von damals kommt an diese leistung nicht ran.
z.b habe ich bei residentevil 5 im benchmark mit 8xaa und 16af 120 fps max, minimum 69fps und durchschnittlich um die 90 fps bei einer auflösung von 1920x1080, also wo ist da nicht genug power?

habe ich selbst ausgetestet und verglichen da ich die möglichkeit dazu hatte. und natürlich sind mir damals die nvidias der 480er serie auch ins auge gefallen, aber ich brauch keine heizung, oder föhn bzw. stromfresser. und da mein mainboard die zweite grafikkarte im idl abschaltet, brauche ich dort auch noch weniger strom als mit einer hd5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF oder SLI mit Mittelklasse Karten halte ich auch für Suboptimal.

Beispiel 1.
Crysis Warhead auf Enthusiast mit AA, da kannst das 5770 CF knicken. Da fehlt A der VRAM und B die Leistung.

Beispiel 2.
Metro 2033, da hast mit einem 5770 CF weniger FPS als mit einer 5870.

Das sind nur 2 Beispiele, von daher halte ich CrossFire oder SLI nur mit High End Karten für Sinnvoll. Bei Mittel Klasse Karten muss man meiner Meinung nach zu viele Kompromisse eingehen.
 
Zurück
Oben