Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

y33H@ schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Ok Danke.
Aber trotzdem seltsam, habe grade auf der ATI seite geguckt von dir, und dort hat der englishe Treiber 53,9MB, und wenn ich bei option 2 die sprache auf english stelle, was ja dann das gleiche wie option 1 ist, dann hat der englishe Treiber aufeinmal 79,1MB!?

Und das Deutsche CCC für XP 32Bit gibt es noch nicht nur das Englishe oder?
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Mfg. calle

Edit:
Habe grade den Treiber installiert usw. aber leider hat sich so gut wie garnix verändert. Nur die Takteinstellungen unter CF sind jetzt identisch zueinander.

Crysis läuft nach wie vor .....!
Gibt es noch ein Programm wo ich die GPU Werte überprüfen kann?
Mit ATI Tray Tools und RiverTuner funktioniert es leider nicht.

RiverTuner unterstützt die ATI 48.. Serie so wie es aussieht nicht, und ATI Tray Tools gibt mir nach der installation folgende Fehler Meldung an wenn ich es starten will:

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nach der letzten Seite wird einem so einiges klar.

Du schaffst es nichtmal nen Treiber zu identifizieren den du laden und installieren musst bist dir aber 100%ig sicher das dein CF richtig eingerichtet ist ?

Realsmasher schrieb:
unnötiges Zitat entfernt .... Forenregeln beachten
Er hats richtig eingerichtet. Er will nur 100 prozentig sichergehen dass er auch den richtigen Treiber installiert! Die Probleme mit CF hat nämlich nicht nur er!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
celleone, wenn du keine verwarnung willst,solltest du dir mal die forumregeln durchlesen und aufhören jeden Vorpost zu zitieren, ist nämlich regelwidrig, vor allem durchgehend und vollkommen.

sorry, da meine HD4XXX erst morgen kommt, wusste ich net,dass Rivatuner noch net geht.

gruß

Nette Zusammenfassung eines ausgiebigen Crossfire-Tests der neuen ATI-4800-Serie:

So driver quirks aside, in the NVIDIA SLI review I used Pamela Anderson's boobs as anecdote for SLI (big and expensive, yet a nice pair). For the ATI Series 4800 series I have to refine my choice in women even a little better, yep .. series 4800 Crossfire might be the Jessica Alba in your PC man ... downright sexy. Crossfire seems to scale really well and money wise, this starts to make some real good sense as an upgrade.

s003.gif

Realsmasher schrieb:
also nach der letzten Seite wird einem so einiges klar.

Du schaffst es nichtmal nen Treiber zu identifizieren den du laden und installieren musst bist dir aber 100%ig sicher das dein CF richtig eingerichtet ist ?

Wie er sich daran aufgeilt das jemand ein Problem hat ein Treiber zu Download lol. Wenn der Treiber überall unterschiedliche Download größen hat, dann bin ich mir unsicher welcher nun davon der richtige sein soll, hättest du dir die Beiträge richtig durchgelesen, dann hättest du mein Problem evtl. auch verstanden. Aber ich kann dich beruhigen, habe den Treiber installiert:p

Und zum 2 mal, ja mein Crossfire ist richtig eingerichtet.
Hättest du ein bisschen ausführlicher gelesen, dann wäre dir vorher schon aufgefallen das ich nicht der einzige bin mit diesen Problem.

Nach installation des neuen Treibers, Crysis angespielt und leider keine verbesserung.
Gibt es nich noch irgendein Programm womit man die GPU aktivitäten auslesen kann?

Wie, man darf den letzten Post nicht zittieren oder was?

Mfg.calle

Ich geil mich an garnix auf. Ich finde es nur merkwürdig wenn jemand nichtmal rausfinden kann welchen treiber er installieren soll, aber darauf besteht CF richtig eingerichtet zu haben.

Wenn jemand es nicht schafft das Licht in seinem Auto einzuschalten(z.b. weil er nicht genau weiß welcher Hebel es sein könnte -> ausprobieren kann helfen, genau wie beim treiber) traue ich ihm auch nicht zu das er vernünftig fahren kann.

Natürlich kann das durchaus der Fall sein, aber es ist schon ziemlich unwarscheinlich.

Ich sag doch auch nicht das es bei dir nicht richtig läuft, aber deine Unfähigkeit überhaupt Zweifel zuzulassen, obwohl du scheinbar nicht wirklich allwissend bist auf dem Gebiet, ist doch recht eigenartig.

Wie, man darf den letzten Post nicht zittieren oder was?

Man soll allgemein keine gesamten Posts zitieren, sondern relevante Stellen auf die man sich bezieht.

calleone schrieb:
Hätte gedacht das man in situationen wo man wenig fps. hat CF was bringt, aber es bringt gleich null!!!

Informiere dich doch mal, was Crossfire überhaupt macht:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire#Betriebsmodi
https://www.computerbase.de/2005-05/crossfire-atis-multi-gpu-rendering/3/ - in diesem alten CB-Artikel wird die Theorie beschrieben

Je nachdem welche Software welche Methode nutzt, kommt man zu unterschiedlichen Performance-Ergebnissen, dazu ein Vergleich auf Basis der PCIe-Schnittstelle:
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html - Vergleich P45 vs. X48

daraus zitiert:

"This is really a very interesting article and is something people need to be taking note of. The first thing you need to be checking is if you're reading a review where Crossfire is being tested. Make sure that the board there using is a x16 / x16 motherboard. The results really do speak for themselves and it’s clear that there is a performance difference between a x16 / x16 configuration which the X48 offers, and the x8/x8 one on the P45."

Um an einem gängigen Test-Programm(=Crysis) beispielhaft den Unterschied zwischen 2x8x und 2x16x zu demonstrieren (siehe unten). Und sage nochmal pauschal Crossfire bringt nichts, Crossfire ist nicht gleich Crossfire, beachte alle Bedingungen für den Betrieb. Mit deinem X48-Board hast du doch die besten Voraussetzungen. Was du daraus machst ... :rolleyes: Ich hätte gern ein X38/X48-Board.
Quelle: http://www.tweaktown.com/articles/1472/7/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html

4854845_g_08.gif

Hier noch etwas zur HD 4870 X2: Klick

Auch steht dort, dass die Karte doch nicht gänzlich frei von Microrucklern ist..

Auch gibt es noch etwas zu den Texturfiltern: Klick

Hier liegen die Nvidia Karten vorne!

insurgency schrieb:
...wie lange die Spiele mit den übertakteten Werten gelaufen ...

Wohl nur zum Benchmark, der "Stabilitätstest" (wenn man davon sprechen kann) für das OC wurde mittels 3DMark06 gemacht.
https://www.computerbase.de/2008-07...ce-gtx-260-sli/27/#abschnitt_uebertaktbarkeit

"Als kleine Stabilitätsprobe ließen wir den 3DMark06, der besonders grafiklastig ist, laufen und testeten nachfolgend den höchsten Takt mit Hilfe von Company of Heroes, Jericho und World in Conflict."

Ich habe mal einfach eine Support-Anfrage an ATI gestellt bzgl. der idle-power. Nachdem ich mich durchgekämpft hatte habe ich folgende Antwort erhalten:

"Specific power consumption ratings for the individual cards is not something that AMD releases to the general public. As such I cannot confirm any of the information or provide any more detail."

Es funktioniert also nur über unabhängige Teststudios und öffentliche Kritik/Reviews. Sonst passiert gar nix.

Ist das Problem mit der Leistungsaufnahme bzgl. Powerplay 2.0 mittlerweile behoben? Weiß das jemand? Ein Test dazu wäre auch klasse! :) Danke schonmal!

Zurück
Oben