Test Test: Razer Diamondback 3G und Lachesis

Für mich wäre eine der Razer-Mäuse auch eine Überlegung wert. Nicht, weil ich aus Überzeugung zu Razer greifen würde, sondern einfach mangels Alternativen. Ich gehöre auch zur, relativ gesehen, nicht gerade kleinen Gruppe der Linkshänder und nutze immer noch meine altgediente Logitech MX310.
Logitech hat es anscheinend ja nicht nötig, auch für Linkshänder höherwertige, ergonomisch geformte Mäuse anzubieten. Da sind die Mäuse von Razer immerhin eine Möglichkeit, an eine technisch hochwertige Maus zu kommen, die nicht ausschließlich für Rechtshänder ausgelegt ist.

Wenn meine G5 dann irgendwann mal den Geist aufgibt (ich hoffe nie :D), dann schau ich mich sicher auch mal bei Razer um. Denke aber, dass mir die Ergonomie einfach wichtiger sein wird. Finde die Mäuse optisch und vom Datenblatt her schon sehr geil. Aber ich würde es trotzdem begrüßen, wenn Razer mal eine reine Rechtshänder-Maus vertreiben würde, die dann auch entsprechend in der Hand liegt - ähnlich der G5. Dann würde ich sicher umsteigen.

Hm, alle die ich kenne, die Probleme mit den Kabeln haben quetschen die auf engstem Raum zusammen und stellen zur Arretierung auch noch nen Monitor oder so drauf, mich wundert es nie wenn da Kabel kaputt gehen.

@playlord
Die G3 von Logitech ist technisch gesehen auch nicht von gestern.

@wHiTeCaP
Gibts doch: DeathAdder

TonyC schrieb:
Ich habe eine MX310 optical von Logitech per USB an den Rechner angeschlossen.

Was mir immer wieder auffällt, wenn ich die Maus im Spiel bewege, dann ruckelt die Grafik. Wenn ich in einem Egoshooter umherschaue, dann ruckelt die Grafik. Wenn ich aber die Tastaur nehme, ruckelt nichts.

Ist das vielleicht deshalb, weil die Maus zu langsam ist? Weil hier im Test wird ja von der "unheimlichen" schnelle der Nagger gesprochen. Würde also ein Mauswechsel etwas bringen?

Tony
könnte Pixel-Skipping wegen zu wenig DPI sein, was hast du denn für ne Sens (in cm/360°)

rZx schrieb:
ich versteh nich wieso sich soviele ne maus mit 1800dpi kaufen und damit nur auf 800dpi oderso spielen, schonmal daran gedacht ingame/windows die sensi umzustellen?
kauf mir doch auch keinen ferrari mit trabbi motor drinne ;P
weil mehr DPI dafür niedrigere ingame sense nichts bringt

Ein Ferrari im 1. Gang ist auch nicht wirklich schnell ;)

Also ich find Razer net so toll.
Mein Kollege hat in 2 Jahren 3 mal die Maus tauschen müssen weil die Dinger einfach grauenhaft verarbeitet sind (mag ein Einzelfall sein, aber sie fühlen sich auch billig an)
Vom Design her sind sie spitze (solange man sie nicht angreifen muss, also nur optisch) und von der Technik auch ganz gut (mir reicht meine G5 Refresh dpi mäßig).

Bei Razor hatte ich das Gefühl die designen ihr Zeug für 14jährige Kinder, viel zu klein die Dinger, eher was fürs Notebook ;)
Schön, dass die versuchen da auch für Erwachsene was zu bauen.

Da ich aber die hoch/runter-Scrollknöpfe am Mausrad meiner MX500 nicht mehr missen will kommt (da die G5 selbige auch nicht mehr hat) eigentlich keine aktuelle Maus für mich in Frage. :rolleyes:

Hab seit nem Jahr die DeathAdder. Ein sehr gutes Produkt. :cool_alt:

@Blutschlumpf: Kennst halt die DeathAdder ned. Informier dich mal!

Bender4everCH schrieb:
@Blutschlumpf: Kennst halt die DeathAdder ned. Informier dich mal!
Als ich meine beiden mx500 gekauft hab gabs die noch nicht, hab ne Krait ausprobiert, hat mir gar nicht zugesagt.

@Blutschlumpf

Hab die Krait geschenkt bekommen.
Wollte das Beste daraus machen um meine Frau nicht zu verärgern, aber das Scheissteil lief von Anfang an nicht und hatte stete Aussetzer.
Ich hab wirklich schon viele Mäuschen gehabt, aber eine Razer kommt mir nicht mehr ins Haus.
Für mich überteuerter billiger Plastikschrott. Unergonomisch als würde ich mit einer Brezel zocken.

Sensitivity --> wie empfindlich die Maus eingestellt ist

Wieviele cm mußt du die Maus bewegen um eine 360°-Drehung zu machen?

PS: auf welcher Auflösung spilest du?

Ich suche momentan auch noch eine Maus. Habe aktuell eine MX1000 in schwarz und die Ergonomie ist erste Sahne. Leider ist das ganze nichts zum CPMA zocken. Finde momentan nichts vergleichbares. Bei Razor habe ich immer das Gefühl, dass die Maus mir aus der Hand rutscht. Am liebsten hätte ich eine MX1000 mit Kabel.

Logitech G5 und nie wieder was anderes... Sau geiles Feeling in der Hand... Sehr attraktives Design ( 2007 edition... Da kann ne Razer mit n bissl blauem Licht NICHT mithalten... ) und technisch seiner Zeit Highend...

Klingt vielleicht nach Fanboygequake, aber ich habs mal mit ner Razer versucht und habe nichts an der Maus gefunden, was mich zum Kauf reizt... Wer jedoch Razer mag, soll Razer kaufen... Das muss jeder für sich selbst entscheiden...

lg

Blutschlumpf schrieb:
Bei Razor hatte ich das Gefühl die designen ihr Zeug für 14jährige Kinder, viel zu klein die Dinger, eher was fürs Notebook ;)
Schön, dass die versuchen da auch für Erwachsene was zu bauen.

Wie bereits ein Vorposter indirekt sagte: Die alten Razer Modelle wie die DB/Krait sind vorzugsweise für's "guiding" gedacht, d.h. sowohl kleine als auch große Hände umschließen die Mausoberfläche erst gar nicht, sondern vorwiegend Daumen & Zeigefinger an der Seite. Ein Greul, dass soviele Leute die Ergonomie der Razer Mäuse im allgemeinen schlechtreden nur weil man sie nicht wie gewohnt führt.

@Etymotic: Sowas verstehen Leute die ne MX-1000 oder ähnliches besitzen ned :D

Aber ebend, es wird dauernd drauf rumgeritten, dass Razer nur kleine und unergonomische Mäuse baut. Das stimmt so halt ned. (siehe DeathAdder)

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt überdeutlich, wie bei immer mehr Firmen nach geradlinig - unflexiblen Uni-Lehrstoff-Methoden vorgegangen wird..nach Schema F

Das Einzige, an was die denken können, ist Ausbau der ProduktPalette - damit sie in jedem Preissegment was Ansprechendes für pot. Käufer anbieten können..- abgespeckte BilligVersionen etc. , statt einfach innovative Mäuse rauszubringen & das letzte, überholte Modell im Preis zu senken..^^

( so sieht keine Innovation aus & das kann auf Dauer all denjenigen Firmen, die ausschließlich auf ihre überbezahlten Dipl. Möchtegern-Konzept-Strategiker vertrauen, das Genick brechen!)
Ich finde dies Schwachsinn..!!

edit: der post war für die "Salmosa" gedacht..

Zuletzt bearbeitet:
Bender4everCH schrieb:
@Etymotic: Sowas verstehen Leute die ne MX-1000 oder ähnliches besitzen ned :D

Aber ebend, es wird dauernd drauf rumgeritten, dass Razer nur kleine und unergonomische Mäuse baut. Das stimmt so halt ned. (siehe DeathAdder)

Ja stimmt. Sind halt vorwiegend die Logitech Anhänger. Was des einen liebsten BMW ist des anderen liebsten Benz usw...hauptsache Prestige! :cool_alt:

ich besitzte seit dem Release eine Copperhead, habe große Hände (kann einen "Liga-Basketball" mit einer Hand hochheben) und muss trotzdem sagen: Copperhead ftw ;)

Wie einige Poster schon vor mir geschrieben haben, die Eingewöhnungszeit ist bei Razer wesentlich höher als bei Logitech oder Microsoft. Was aber nicht bedeuted das die Maus schlecht ist.

Bei mir ist es so das "schwere" Mäuse auf dauer den typischen "Maus-Krampf" verursachen. Also hab ich nach einer Maus ausschau gehalten die sehr leicht ist und trotzdem ein gutes Handling verspricht. Die ersten Tage CS, UT und Q3 waren "seltsam", ich hab die Maus teilweise nicht einmal bemerkt, da sie so klein war. Allerdings gewöhnt man sich nach ein paar Stunden so sehr daran das eine MX1000 (eigentlich sehr gute Ergo, nur leider VIEL ZU SCHWER) sich wie ein Ziegelstein anfühlt. Die G5 eines Freundes durfte ich auch 2 Tage lang "Misshandeln" bis ich entnervt zu meiner Copperhead zurückgekrochen kam.

Hatte vor ein paar Tagen die neue MS Sidewinder zum testen, aber auch diese war mir viel zu schwer.

Mittlerweile sehe ich meine Copperhead (mit den speziellen Carbon-Mouse-Skates) in kombination mit dem IceMat (Glas-Mauspad) als ultimative Gaming-Hardware. So gleitet einfach keine andere Maus. Die SideWinder hat mir das Pad quasi zerkratzt und die G5 zog einfach keinen vorteil aus der "mehr-gleit-fähigkeit" weil sie zu schwer war (meines Erachtens).

So bleibt mir nur zu sagen:

Eine Maus ist auch nur so gut, wie ihre Unterlage.

Und wenn ich seh wie manche mit ihren Gaming-Mäusen spuren in den Tisch fräsen wird mir schlecht ... die arme Maus :D

greez

Wieder mal Toptest von CB :daumen:

Hab seid ca. nem Monat die Lachesis und muss sagen, anfangs war sie sehr gewöhnungsbedürftig. Aber so nach 3-4 Tagen konnte ich schon recht gut umgehen damit. Passt irgendwie perfekt in meine Hand :D

Der Druckpunkt der beiden Haupttasten ist wirklich perfekt, jetzt hab ich auch nach langen Klickorgien keine Fingerschmerzen mehr^^ Die Seitentasten finde ich fast etwas zu leichtgängig. Da passiert mir schon öfter mal ein Fehlklick. Aber alles ne Gewöhnungssache.

Die vereinzelten Zeigersprünge sind zwar nicht nervig, aber ich hoffe das Razer da mit einer Firmware nachbessert. Aber bei einem Sprung alle paar Tage kann ich damit leben.

Daher klare Empfehlung von mir für die Lachesis, aber nur für Leute mit großen Händen :p

Zurück
Oben