Also dass (alle) Razer Mäuse unergonomisch sind würde ich so nicht sagen.
Ich hatte selbst ca 4 – 5 Jahre ne mx 500 (welche für mich die beste Logitech Maus ist) und war mit der Ergonomie sehr zufrieden.
Jedoch hab ich seit ca 4 Monaten ne Razer DeathAdder, und finde die Ergonomie wesentlich besser als bei der mx 500 (welche die gleiche Form wie die mx 510 und die mx 518 hat, und der der g5 sehr ähnlich ist – es ist der Vorgänger der genannten Mäuse).
Wenn ich jetzt mal wieder meine alte und noch immer voll funktionsfähige mx500 in die Hand nehm, dann fühlt die sich irgendwie „komisch“ an, viel zu dünn...auch die Daumentasten lassen sich nicht so gut wie bei der DA erreichen.
Jedoch gibt’s auch bei der DeathAdder einiges zu bemängeln, z.B. das miserable Scrollrad, das widerspenstige Kabel, und am aller schlimmsten wohl die Beschichtung, die ja ganz ok ist, solange man trockene Hände hat. Hat man aber z.B. gerade geduscht, und fasst das Teil an, dann fängt man sofort an zu schwitzen... die Verarbeitungsqualität reicht meiner Meinung auch nicht ganz an die von Logitech ran.
Nichts desto trotz, für mich als lowsenser, die wohl beste Maus, die´s grad für Geld gibt - gefolgt von der alten mx 500 (aber nur mit 1000 hz USB Frequenz), die auch laut esreality.com (die für mich absolut den objektivsten, und professionellsten Mäusebenchmark haben) die mit Abstand schnellsten Mäuse sind, was IPS angeht.